[Diskussion] Alles rund um die Kamera/Micro des OnePlus 3 [Foto/Video]

Also ich sehe bei Snapseed nur das JPG Bild nicht die RAW Datei. @backseven wie groß ist die Datei die du mit Snapseed bearbeitet hast?
 
Ich habe manchmal das Problem das das OnePlus nicht immer ein Raw Bild aufnimmt obwohl die Option aktiviert ist.

Snapseed erkennt dann oft das geladene Bild nur als JPEG und nicht als RAW.

Jemand ne Idee ?
 
Schließe das 1+3 mal an den PC und übertrage die Dateien im DCIM Ordner. Da müssten die RAW Dateien sein. Die können aber nicht mit Snapseed geöffnet werden. Wenigstens ist es bei mir so
 
Hopoint schrieb:
Also ich sehe bei Snapseed nur das JPG Bild nicht die RAW Datei. @backseven wie groß ist die Datei die du mit Snapseed bearbeitet hast?
31,2 MB
 
@Hopoint
Ich gehe einfach in die Galerie (nutze QuickPic v4.5.2),
wähle die Jpeg und Teile zu Snapseed.
Es wird dann direkt der Bildschirm für das "Entwickeln" gezeigt...
Snapseed erkennt wahrscheinlich anhand des identischen Dateinamens die DNG Datei.

Ich nutze auf dem Handy allerdings Photoshop Express und Lightroom.
Snapseed erstellt nach dem Entwickeln nämlich eine temporäre Jpeg
die dann in den weiteren Schritten für die Bearbeitung herhalten muss.
Die Vorteile von Raw sind daher nicht wirklich gegeben.

Ehrlich gesagt finde ich das bearbeitete Raw Bild eine Seite zuvor
nicht wirklich besser als das Jpeg.

Was mir noch aufgefallen ist:
Solange RAW in der Kamera App aktiv ist wird nur minimales Postprocessing auf
das automatisch gespeicherte Jpeg angewandt.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Und die kannst du mit Snapseed öffnen? Bei mir geht das nicht. Ich kann nur die JPG Datei mit Snapseed bearbeiten.
 
Lies doch bitte was ich da schreibe... ich öffne die JPEG
Snapseed lädt dann aber die RAW Datei.
Es gibt auch soweit ich weiß keine Android-Galerie-App die RAW Dateien in Echtzeit anzeigt.

Falls das bei dir nicht geht, dann schau bitte mal mit einem Dateiexplorer nach ob
da überhaupt DNG Dateien im DCIM/Camera Ordner liegen.

Edit: auch wenn direkt aus Snapseed heraus die JPEG ausgewählt wird
öffnet bei mir direkt die RAW Datei im "Entwickeln" Fenster.
 
Ich gebe es auf... machs gut

edit: ein letztes Mal da es vielleicht unklar war:
Wenn du RAW in der Kamera App aktiviert hast wird neben der DNG Datei auch eine JPEG gespeichert.
Diese JPEG musst du in Snapseed laden!

Adobe Apps können direkt mit der DNG umgehen.
 
Alles klar, jetzt kam eine Anzeige, RAW ist jetzt möglich. das war vorher nicht. :wubwub:
 
So, jetzt habe ich das gleiche Raw nochmal am Notebook bearbeitet. Leider erkennt Aftershot Pro die DNG vom OnePlus nicht, obwohl es DNGs eigentlich kann. Deshalb musste ich auf Darktable ausweichen(kenne ich nur rudimentär), daher ist es sicher immer noch nicht so optimal wie es sein könnte... IMG_20160726_192114.jpg

Die JPEG-Engine des 1+3 ist jedoch anscheinend schon recht gut. Ich werde demnächst mal ein Bild unter schwierigen Lichtbedingungen machen und da nochmal vergleichen (natürlich mit den Ergebnissen hier).

Und hier noch die 100%-Ansicht

1000.png




blackseven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mahd, Scoty, mike411 und 2 andere
Kann mir ein OnePlus 3 User bitte schreiben ob die "Snap Camera" App problemlos läuft (z.B der Feste Fokus im Videomode) und ob 4K Video unterstützt wird. Vielen Dank!
 
Was mir gerade auffällt: Der dargestellte Bereich im RAW ist viel größer wie der, der von der JPG-Engine entwickelt wird... Schaut mal bei den Bildern unserer Katze obern auf den Bereich unter dem Kissen. Im Raw bzw. dessen Entwicklungen geht es da noch weiter, im JPEG aus dem 1+3 nicht(Beitrag #140). Ich schwöre, das JPEG ist unbeschnitten und kommt genau so aus dem 1+3!

Das ist ja ein Ding...
 
Du hast wohl einfach nur die Auflösung auf 16:9 begrenzt. Hier wird oben und unten beschnitten.
Die volle Sensorauflösung ist erst bei 4:3 vorhanden.

Raw speichert immer in der vollen Auflösung die der Sensor hergibt.
 
blackseven schrieb:
Was mir gerade auffällt: Der dargestellte Bereich im RAW ist viel größer wie der, der von der JPG-Engine entwickelt wird...

Das ist ganz normal, weil das Croppen auf ein anderes Format als 4:3 Teil der JPG Formatierung ist. Bei RAW hast Du ja nur die reinen Sensordaten.
 
Hab jetzt auch mal ein Vergleich gemacht.
Das erste Bild ist RAW (mit Snapseed, Automatik ( nichts verändert)) , dann JPG, dann HDR


RAW.jpeg IMG_20160727_114513.jpg HDR.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Mcenzie und wudo
Sorry, "Erst JPG, dann HDR"? Das ist ja wie "Hier zwei Obstsorten, erst Apfel, dann Leberwurst"... :D

Macht es keinen Sinn, das RAW hier so reinzustellen nach dem Motto "so sieht das RAW aus". Das zeugt von Unkenntnis der zum Thema gehörenden Grundlagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SaschaKH - Grund: Etwas entschärft, bitte freundlich bleiben. - SaschaKH
Versteh ich jetzt nicht ganz. Er hat doch gesagt dass das Raw mit snapseed im Automatik Modus konvertiert wurde. Klar ist Raw genau dazu da um es gut bearbeiten zu können, aber um die Qualität der gespeicherten Sensordaten und z.b. das Bildrauschen zu sehen reicht es doch.
Die anderen habe ich so verstanden: das erste ohne hdr (vielleicht hq?), das zweite mit. Zwischen den beiden sieht man ja auch einen Unterschied in den dunklen Bildbereich...
 
  • Danke
Reaktionen: Mcenzie und Hopoint
Die Sache ist, am bloßen "Bild" der Raw sieht man nicht wie viele Informationen wiederhergestellt werden können.
Das können dunkle/helle Bereiche, aber auch jeder einzelne Farbwert sein.

Als Beispiel der Himmel auf seinen Fotos:

Nehmen wir mal an da waren eigtl. auch Wolken zu sehen, die aber aufgrund des Vordergrundes (Grünzeug) überbelichtet wurden.
Wenn man bei der Raw die Lichter verringerst und etwas am Schatten dreht kann man diese quasi wieder sichtbar machen.
Das geht dann je nach Sensorgüte mal besser mal schlechter. Bei Raw dreht es sich daher um die Informationen die gerade nicht sichtbar sind.
Oder du machst ein Foto deiner Liebsten mit Gegenlicht und ihr Gesicht is unterbelichtet um die andere Helligkeit zu kompensieren.
Da kannst du dann noch viel herausholen.

Würde man diese Änderungen an der Jpeg vornehmen hätte man in den meisten Fällen übles Banding, Farbverfälschungen und Rauschen. Ganz zu schweigen vom Weißabgleich der dann jeden einzelnen Farbkanal korrigiert.

Außerdem rauscht Raw je nach Sensor mal mehr mal weniger stark, meiner Erfahrung nach auf Smartphones aber erst einmal immer mehr als das durch die App glattgebügelte gespeicherte Jpeg.

Persönlich kann ich bisher sagen dass das Processing der Kamera App bei Jpegs einen guten Job macht.
Außer in Ausnahmefällen (siehe zB die Beispiele oben) werde ich daher selten Raw einsetzen. Das war auf dem OnePlus One noch anders. Schwachstellen gibt es beim Processing leider noch immer.
@hasenbein1966 hat da zB mal den "Schönheitsfilter" erwähnt der gerne mal Gesichter zu weich spült, auch bei gutem Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrWeidenMr
Da hast du recht. Fand den Kommentar nur nicht nett, daher musste ich meine Senf dazu geben [emoji1]
 
Das ist halt seine Art, muss man sich dran gewöhnen. Kompetent ist er ja...
Das Thema ist auch weit komplexer als es in einem Forumspost abzuhandeln.
Am besten mal dazu einlesen.

Ich habe hier mal ein Paar Vergleichsfotos zwischen der OOS Kamera, Google Kamera und Open Kamera hochgeladen:
Dropbox - OP3 Camera comparison

Wollte selbst mal schauen wie sich die letzten beiden Verhalten, da ja bekannterweise die OOS Kamera unter CM13 nicht verfügbar ist
und somit das bessere Postprocessing fehlt. Wurden alle auf OxygenOS 3.2.2 gemacht. Nach kurzem Test von CM13 vor ein Paar Tagen
kann ich aber sagen dass die Qualität der Google Kamera unter OOS und CM13 identisch ist.
Ist wahrscheinlich ein guter Anhaltspunkt dafür was man derzeit einbüßt wenn man sich für eine Custom-Rom entscheidet,
auf der die OOS Kamera nicht lauffähig ist.

Ein kurzes englisches "Fazit" gibt es hier:
Alternative/Best Camera app for op3? - Post #17
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stroky

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
488
KraxlMaxl94
K
E
Antworten
0
Aufrufe
519
emil00
E
F
  • Fabyyulous
Antworten
0
Aufrufe
607
Fabyyulous
F
Zurück
Oben Unten