OnePlus 3: Der WLAN-Probleme Thread

Ok was hast du gemacht damit es alles läuft? Reset nach einem Flash? Habe bei keiner version bisher komplett resetet.
 
@datt-bo
Danke:D
 
@sprint
Das würde mich auch Interessieren
 
Rein gar nicht, nur flash das wars.
 
Hier auch. Die WLAN Performance ist mit bisher allen OTAs (Update per twrp) gleich geblieben.
 
Kann oder sollte ich von einem defekt ausgehen? Find's seltsam
 
Geraet hoechstwahrscheinlich einmal komplett zuruecksetzen?
 
Das könnte ich versuchen ja, ist es an sich erfolgversprechend?
 
Bei mir gibt es auch keine WLAN Probleme mit der 3.2.4.
Bevor du von einem defekt ausgehst solltest du in einer anderen Umgebung das WLAN testen.
Falls es Dir möglich ist bei einem Freund oder mit anderer WLAN Hardware. Vielleicht hast du einen alter Router den du als Hotspot einrichten kannst.
Leider kann es auch an der FritzBox liegen. Dies lässt sich ja somit dann ausschliessen. Hab selber schon mehrere gehabt und hier tat auch oft ein komplettes zurücksetzen gut.

Dann als zweites würde ich das Gerät einmal neu konfigurieren.

Ich drücke die Daumen, dass du keinen defekt am OP3 hast

schöne Grüße, dasacom
 
  • Danke
Reaktionen: sprint
sprint schrieb:
Das könnte ich versuchen ja, ist es an sich erfolgversprechend?
Die Frage kamst du dir nur selbst beantworten, indem du es probierst.

Sofern das Problem vor der 3.2.4 nicht bestand, wirds wohl an der Firmware liegen, also kein Defekt sein...
 
Meine Frau hat es beim oneplus x auch ständig. Hmm.... Gut versuchen wir mal ein bisschen was.
 
Ok. Dann ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass es an den Geräten liegt.

Wlan ist und bleibt störanfällig und ist für mich nur eine Notlösung.

Als was geht ist nur Kabel verbunden.

Viel Erfolg und Berichte einmal.
 
So sehe ich das auch. Es gibt unzählige Geräte und noch mehr Konfigurationsmöglichkeiten.
Weitere Störfaktoren wie Nachbarnetze und sich überlappende Kanäle.

Wird dann noch bei Updates was am WLAN getan (da reicht es einfach nur einen neuen WLAN Treiber bzw. eine aktualisierte Konfigurationsdatei zu mergen),
kann das je nach Nutzungsszenario völlig unterschiedliche Auswirkungen haben.

Beim 3.2.4. Update wurde nun nicht explizit das WLAN erwähnt, das könnte aber unter "implement various fixes" fallen. Das war auch schon auf dem OPO so. Meine Probleme haben sich damals beim Wechsel von Vodafone zu Unity Media und dem damit verbundenen Gerätewechsel von alleine gelöst. Davor gab es Push-Probleme im WLAN, je nach Rom mehr oder weniger (nicht zu vergleichen mit dem Push Problem beim OP3).
Von daher gibt es wohl nicht die perfekte Konfiguration für alle. Bei cm13 fürs OP3 wird gerade auch wieder am WLAN gearbeitet...
 
Bei WLAN Problemen empfehle ich immer einen anderen Kernel zu probieren. Kann natürlich auch nichts bringen oder sogar zu Verschlechterungen führen, aber könnte einen Versuch wert sein. OK genug dazu hier, betrift wohl eher Root/Modding.
 
Ich hab keinerlei Problem, weder an einer 7390, noch an einem R7000 oder RX7000, weder mit 2,4 noch mit 5GHz. Ich würde es zunächst mit einem Reset versuchen.
 
@sprint
Na wenn deine Frau das Problem auch hat, wäre vielleicht das Problem der Router ?
 
Es gibt immer wieder Leute, die smartphoneübergreifend von Problemen mit Fritzboxen berichten. Das Problem liegt wohl eher in diesem Bereich als bei den Geräten! Die Kernelidee von @SaschaKH würde ich auch weiter verfolgen, hat mir beim G3 auch geholfen, wobei die Probleme dann iwann eh verschwunden waren nach dem Versionssprung 5 auf 6
 
Ich habe mit diversen Geräten (Samsung, LG, Sony, Google, Oneplus) und über die Jahre insgesamt 3 verschiedenen Fritzboxen nie irgendwelche Probleme mit dem WLAN gehabt (na gut, außer beim Sony Tablet Z, da brach das WLAN bei gleichzeitiger Bluetooth-Benutzung ab, aber das lag am Scheiß-WLAN-Modul des Tablets...). Keine Ahnung, was bei Euch da los ist.
 
Dann muss ich mich wohl damit nochmal auseinandersetzen. Ist echt nervig. Hab in der fritzbox alles auf Automatik stehen. Aber vielleicht kommt er auch schon durcheinander wenn das 2,4 und 5 ghz Netz denselben Namen tragen?
 
Du weißt ja dann selbst nicht mit welchem du verbunden bist.

Ändere mal die ssid von einem und teste es mal mit dem einen und ggf dann mit dem anderen.

5ghz hat Vorteile aber auch Nachteile (besonders bei der Reichweite).
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
487
KraxlMaxl94
K
E
Antworten
0
Aufrufe
519
emil00
E
F
  • Fabyyulous
Antworten
0
Aufrufe
606
Fabyyulous
F
Zurück
Oben Unten