OnePlus 3: Der WLAN-Probleme Thread

Unbedingt immer das 2.4- und 5GHz-Netz unterschiedlich benennen!
(Kann man bei Fritzbox nur, wenn man die Erweiterte Ansicht aktiviert.)
Gibt sonst nix als merkwürdige Probleme.
 
Ich habe auch Probleme mit meinem OP3 an einer FritzBox 7490. In manchen bereichen meines Hauses verliert das OP3 das Wlan Signal um es dann nach kurzer Zeit wieder zu verbinden (im 2,4GHZ und 5GHZ mode mit unterschiedlichen SSID Benennungen). Schaue ich mir die Verbindungsqualität an dem Ort an ist diese gar nicht so schlecht. Ich habe schon sehr viele Handys gehabt und an dem Ort nie Schwierigkeiten gehabt.

Meine Vermutung ist das es sich um entweder einen Softwarefehler im OP3 handelt oder aber das ein schwaches Wlan Modul verbaut wurde.
 
Also das mit dem schwachen Modul würde ich nicht bestätigen. Ich habe mit meiner Fritzbox kein Problem und was das Wlan betrifft, ist es nicht schlechter wie alle anderen Handys in unserer Familie, egal ob Samsung, Xiaomi oder Lenovo.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Meine Erfahrungen zum WLAN (FritzBox 6490 Cable) bisher:

OOS (2.3.x): am Anfang problemlos, nach einiger Zeit ständige Disconnects. Wenn eine Verbindung besteht, läuft alles.

CM: Der WLAN-Empfang ist subjektiv schlechter als unter OOS. Ob das objektiv auch so ist, keine Ahnung. Ich lese es hier nur an den Balken der WLAN-Anzeige von CM ab.
Auch hier habe ich Disconnects, jedoch oft nur, wenn ich das Handy gerade neu gestartet habe. Die Probleme sind nach ein paar wenigen Minuten verschwunden.

Allgemein scheint das OP3 einen besseren Empfang zu haben, als mein Xperia Z2, was nicht schwer ist. Gegen das Honor 7 im Haushalt kommt es jedoch nicht an.

Ich habe übrigens auch mit dem Z2 Probleme mit dem WLAN (Disconnects, etc). Ich habe gelesen, dass das wohl an Android 6 und Doze liegt
 
Mit Disconnect hab ich keine Probleme aber die WLAN Geschwindigkeit lässt zu wünschen übrig.Mein OP3 liegt bee 40-45 Mbit und das S6 meiner Freundin liegt bei 75 -80 Mbit bei einer 120 Mbit Leitung.Entweder ist die Software nicht optimal oder es liegt generell am verbauten WLAN Modul.Mit meinem S6 Edge lag ich sogar bei 90 Mbit.
078629ddc2471d4e3cd2f2a0d629f3e3.jpg

bcda1d592e1df3ecaa77a63e692100b4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe seit einer Woche das 3er und habe auch die Probleme mit dem disconnecten. Wenn ich z.b. im Internet surfe oder hier über die App lese sehe ich wie minütlich manchmal auch nach alle 2 bis 3 Minuten das WLAN Symbol in der statusleiste kurz verschwindet und dann kurz mit einem Ausrufezeichen darin wieder auftaucht. Dann ist kurz wieder alles okay und dann wie gesagt passiert es wieder. Ist relativ nervig. Das Problem war mit der Version 3.2.2 bei Auslieferung vorhanden und auch nach dem heutigem Update auf die 3.2.4 bleibt das Problem bestehen. Keine Ahnung ob es ein Hard oder Software Fehler ist. Hat da jemand eine Idee zu? Ansonsten bin ich echt zufrieden mit dem Gerät. Komme von einem s6 mit dem ich leider schwimmen gegangen bin [emoji23]
 
Ist mir bei früheren Versionen nicht so aufgefallen. Weiß der Hersteller von dem Fehler? Ich meine wird darüber im Forum von oneplus ebenfalls berichtet?
 
Das weiß ich leider nicht. So sehr habe ich mich noch nicht beschäftigt. Bzw bin ich in dem Oneplus forum noch nicht so recht durchgestiegen da es auf englisch ist. Hatte nur mal kurz gesehen das es da wohl auch eine deutsche Ecke gibt.
 
Habe mit dem 3T dasselbe Problem. Häufige, kurze disconnects vom wlan. An sich nicht schlimm aber sehr nervig...
 
Das wäre dann aber hier: WLAN bricht ständig ab
OK das Thema gibt es erst seit heute, aber die unterschiedlichen Modelle schon besser auseinander halten.
 
Ich habe mit meinem OP3 immer noch diese Verbindungsprobleme. Echt sehr nervig.
Das Problem besteht in allen installierten ROMs und tritt in unterschiedlicher Häufigkeit auf.

Ich habe aber das Gefühl, dass die größten Probleme mit FritzBoxen bestehen.
Was habt ihr für Router im Einsatz?
 
Bei meinem Speedport 523B gibt es keine Peobleme mit Abbrüchen.
Das einzige was mir aufgefallen ist, seit Android Nougat braucht mein Handy etwas länger zum verbinden, aber Stabil!
 
Bei mir sind die Abbrüche weg. Da der Fehler auch bei anderen Android Endgeräte aufgetreten ist, habe ich einfach mal den Router (Speedport Smart) neugestartet.
 
Ich selbst habe keine Probleme mit Nougat und WLAN.
Gestern habe ich diesen Thread gefunden:
[MOD] WiFI 150MBit on 2.4GHz | Channel Bonding | 40MHz [ADDON.D] [OTA-SAFE]

Damit lässt sich 40MHz Bandbreite für 2.4GHz Netze aktivieren.
Teils berichten User von deutlichen Verbesserungen im Durchsatz. Ist natürlich auch abhängig vom Router und der Konfiguration.
Vielleicht interessiert es ja jemanden.

Root bzw. TWRP wird vorausgesetzt.
Man muss jedoch nichts flashen sondern kann auch manuell in der Datei

/system/etc/wifi/WCNSS_qcom_cfg.ini

gChannelBondingMode24GHz=0
auf
gChannelBondingMode24GHz=1
abändern und neustarten.
 
Hallo,
Seit dem Update zu Android 7 bekomme ich nicht mehr mich in öffentlichen Hotspots anzumelden zB. Bei einer Beliebte Fast food Kette etc. Früher bekam ich dirket beim verbinden über eine Benachrichtigung die Möglichkeit auf die anmelde Seite zukommen (captiv portal). Kann es sein das dieses Feature bei Android 7 irgendwie geändert wurde ?
 
Funktioniert bei mir noch genau so. Bin auf der OpenBeta 10.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SaschaKH - Grund: Direktzitat ist unnötig und unerwünscht. Bitte unterlassen! - SaschaKH
Mein Problem nach Installation von 4.0.3 ist, dass WLAN sich von allein aktiviert. Ich hab das OP3 neben mir am Bett, will WLAN aber Nachts ausgeschaltet haben. Seit dem Update stelle ich morgens fest, dass WLAN aktiv ist. Bei den ersten beiden malen, dachte ich ich hätte es vergessen auszuschalten. Jetzt hab ich aber genau darauf geachtet dass es aus ist. Und siehe da, heute morgen wieder an.

Auch im englischen Forum wird dies berichtet:
wifi turning on automatically - OnePlus Forums
 
@numanoid Hast du in den WLAN Einstellungen "Intelligenter Wi-Fi Schalter" und "Scannen immer verfügbar" aktiv? Könnte daran liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo
"Scannen immer verfügbar" war bei mir noch an. Werd mal schauen. Im englischen Forum heisst es, dass es auch nicht hilft, aber mal schauen. Danke.

Edit:
Wlan war heute morgen wieder an. Im Akku-Verlauf kann man gut sehen, dass sich Wlan nachdem ich es deaktiviert und mich schlafen gelegt habe, wieder nach ca. 1 Stunde wieder von selbst aktiviert hat.

Das halte ich für einen ziemlichen Bug. Erstens habe ich so die ganze Nacht Strahlung. Aber man hat auch erhöhten Akku-Verbrauch.

Ähnlicher Bug bei Bluetooth. Immer wenn man Flugmode aktiviert und deaktiviert, schaltet sich Bluetooth an, auch wenn vorher gar nicht aktiviert war. Man-o-man.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du unter Standort die WLAN bzw. Bluetooth Suche noch an? Das war bei mir immer das Problem.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
487
KraxlMaxl94
K
E
Antworten
0
Aufrufe
519
emil00
E
F
  • Fabyyulous
Antworten
0
Aufrufe
606
Fabyyulous
F
Zurück
Oben Unten