OnePlus 3: Diskussion zum Display

Also im Vergleich zu meinem Galaxy S6 finde ich das One sogar noch ein bisschen besser auch wenn natürlich weniger Pixel vorhanden sind was bei Full HD aber nicht stört
 
Genau, das linke Bild ist so wie es jetzt ist.
Das rechte Bild ist der neue Modus den Oneplus als Zusatz dann bald anbieten wird.
Mir gefällt das rechte auch besser, so ähnlich habe ich meine bisherigen Handys auch immer kalibriert.
 
So, hier mal ein Foto meines OP3, auf dem man sieht, dass die Farben (sichtbar insbesondere bei weißen oder hellgrauen Flächen) im oberen Bereich einen pinkeren Touch bekommen und im unteren Bereich einen mehr grünlichen...das stört schon echt...:
352kdn6.jpg

Was meint Ihr: Bestehen da Aussichten, dass Oneplus das Gerät austauschen würde?
Oder läuft das unter "Fertigungstoleranzen"??
Denn wenn die das nicht austauschen, sende ich es, glaube ich, zurück und besorge mir doch ein S7... seufz...
 
Incoming OnePlus 3 OTA will bring sRGB mode and better RAM management | Android Authority

Hier noch mal genauere Informationen zum kommenden OTA.
Demnach ist links der sRGB Modus, wovon ich aber auch ausgegangen bin.
Das OTA geht erst an Reviewer raus und folgt dann später für Endkunden.
Neben anderen "Optimierungen" soll auch das Ram-Management verbessert werden.
Das sorgt dann nicht nur dafür dass mehr Ram genutzt wird,
sondern soll auch Ladezeiten bei Spielen beschleunigen.


@hasenbein1966 Ich würde das Gerät im Rahmen des Rückgaberechts zurücksenden
und mir dann einfach ein neues bestellen. Dass ein Umtausch klappt glaube ich zwar,
jedoch könnte das aus eigener Erfahrung mit dem Support deutlich länger dauern.
Dein Rückgaberecht wäre zudem für das Ersatzgerät wahrscheinlich verwirkt, sollte es die gleichen Symptome zeigen.

edit: seit/seid im Threadtitel :flapper:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stroky
@hasenbein1966
Davon scheinen Amoled-Gerät wohl generell betroffen zu sein, mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt. Mein S6 habe ich deswegen zurückgegeben, mein Note 4 hat es auch, aber nicht so stark ausgeprägt, in S7-Foren habe ich auch schon davon gelesen. Mich stört es auch, seitdem es mir aufgefallen ist, habe ich es bei allen Freunden mit Amoled-Smartphones gesehen, mal von oben nach unten, mal von links nach rechts. Jedoch ist es ihnen nicht aufgefallen.

Ich möchte das OnePlus 3 auch gerne bestellen, ich hoffe nur, das dieser Farbverlauf nicht allzu stark ausfällt. Hoffe daher, dass sich noch mehr Leute zu Wort melden. Nimmt anscheinend jeder unterschiedlich wahr.

Hier eine Umfrage aus dem One-Plus Forum:
OnePlus 3 Display Issues - Purple tint on darker or grey backgrounds, uneven shading on screen. - OnePlus Forums
 
Mein Galaxy Tab S2 ist davon nicht betroffen, ich kann noch so sehr superkritisch draufgucken, es hat keinen derartigen Farbverlauf, auch nicht sehr schwach.
Also kann man schon mal nicht sagen "AMOLED generell".
 
  • Danke
Reaktionen: hertharules
Gut zu wissen, denn ich spiele mit dem Gedanken mir ein Tab S2 zu kaufen ;)
Im Tab S2 Forum gab es auch berichte von Grünstichen, jedoch anscheinend nicht häufig.

Ok, vielleicht nicht jedes Amoled, trotzdem habe ich dieses Phänomen schon bei vielen Amoled Displays beobachtet (MediaMarkt, Freunde usw.) und auch im Internet ne Menge darüber gelesen. Bei anderen Geräten haben die Leute teilweise 10 Mal getauscht, bis sie letztendlich zufrieden waren.

Vielleicht solltest du das Gerät wirklich "tauschen" und dem OP3 ne 2te Chance geben. Wenn das 2te Geräte das selbe Problem hat, dann weißt zu zumindest, dass es kein Einzellfall ist. Das einzige, was dagegen spricht ist im Grunde der zeitliche Aufwand.
 
Hier der erste Test mit der beta von 3.1.4
Das Display soll nun sehr gut sein und das RAM Management auch,!

Was mich sehr freut ist das das Display nun deutlich heller strahlt.
Google Translate
 
  • Danke
Reaktionen: mopsert und AcmE85
Noch heller?
 
Naja es ist zwar hell, aber im Konkurrenzumfeld nicht sehr hell ;-)
Wenn man mal ein Iphone oder ein S7 aufdreht...dann weiß man was hell ist :)
P.S. Mir reicht es auch jetzt schon ;-)
 
@hasenbein1966
Ehrlich gesagt kann ich auf dem Foto gar nichts erkennen! Bin ich jetzt zu blöd um das zu bemerken (möglich wär es:scared:), oder du bist zu pingelig.
Ich kenne das nur zu gut von mir selber, einmal auf die passende Spur gesetzt sucht man so lange bis man etwas findet. Schließlich ist das Spielzeug neu und alles sollte top sein......................, aber in Deinem Fall sehe ich da wirklich nichts.
 
mikesch dauerhaft schrieb:
Ehrlich gesagt kann ich auf dem Foto gar nichts erkennen!

Da ist eine Hand die ein Handy hält. Umtauschen! ... Sowas geht ja gar nicht !
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Na, habt Ihr Wochenende und Langeweile? :flapper:
Na gut, für Euch: Hier hat jemand den gleichen Displayfehler auf seinem S6 fotografiert, ohne störende Reflektionen etc. Bei ihm ist der Verlauf von links oben nach rechts unten; je weiter man nach links oben kommt, desto mehr pinke Verfärbung:
Phone1O.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Ich sehe es, aber auch schon auf deinem Foto.
Es mag für manche minimal sein auf den Bildern,
aber einmal gesehen nervt sowas permanent.

Edit: ein aktueller Vergleich der Kalibrierung mit OxygenOS 3.1.4 von Android Police.

OnePlus 3 Reviewer's OTA RAM Fix & sRGB Mode First Impressions

Der Unterschied ist beachtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und Scoty
Auf den Bildern fällt mir auch nichts auf...vielleicht wenn man genau drauf achtet minimale Tendenzen. Hoffentlich wird mir sowas im Alltag nicht auffallen.

Was den sRGB-Modus angeht, finde auch bei den Vergleichsbildern den normalen Modus besser, diese übersättigten Farben ist doch gerade das geile an OLED und nach über einem Jahr mit LCD freue ich mich schon wieder darauf.
Aber schaden kann es nicht, werde dann mal beides im Alltag ausprobieren.
 
20160624_214447.jpg
Hier mal ein Vergleich LG G2 - Oneplus 3.
Beim LG G2 sind die Einsen und Zweien in einer Farbe, die einfach blau und rot aussieht.
Beim OP3 hingegen sehen die (es sieht in echt krasser aus als auf dem Foto, das ich mit der mittelmäßigen Cam des Tab S2 geschossen habe) so ganz komisch bonbonfarben aus, so dass man beim Hinsehen denkt: Autsch, wer hat DAS Spiel denn designt?
Problem ist NICHT die Übersättigung (das G2 ist ja auch übersättigt, und das gefällt mir immer noch sehr gut), sondern die unkalibrierte und z.T. krass abweichende Farbdarstellung, auffallend vor allem bei (einfarbigen) Farbflächen.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
Auf dem Bild sehe ich auch einen Unterschied zwischen den beiden Displays. Aber als Fehler würde mir das glaube ich nicht auffallen.
 
Also mein Display ist super.
Keine komischen Farben oder so.
 
Bei meinen ist die Linke Seite heller als die Rechte. Merkt man aber nur bei dunkel grauen Hintergrund. Ich finde aber dass das Display sehr empfindlich reagiert zum teil. Manchmal kommt es immer wieder vor das wenn ich anfangen will zu scrollen stattdessen ein druck ausgeführt wird.
 
@Scoty , hattest Du nicht storniert? :confused2:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
488
KraxlMaxl94
K
E
Antworten
0
Aufrufe
519
emil00
E
F
  • Fabyyulous
Antworten
0
Aufrufe
607
Fabyyulous
F
Zurück
Oben Unten