OnePlus 3: GPS Probleme/Standortbestimmungs Probleme

bei mir waren es auch genau zwei Wochen bei täglichem navigieren!
Ich denke du hast recht, dass da irgendetwas "vollläuft". Jetzt müssen wir herausfinden was und ob bzw. wie wir es hinbekommen, ohne einen Werksreset diesen "Puffer" zu löschen.
 
Ich hatte bis vor 2 Wochen das Problem nicht. Nie.
Jetzt bin ich auf aktuellem Lineage mit blue spark und das Problem ist aufgetreten, kein gps fix.
Habe Lte deaktiviert, aber ich frage mich was die Abkürzungen in den Einstellungen genau bedeuten, was ich also wählen will.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170802-131217.png
    Screenshot_20170802-131217.png
    45,6 KB · Aufrufe: 385
Ich nutze das in dem Bild gewählte wenn ich LTE nicht möchte. Und das erste wenn ich LTE möchte.

Kenne leider die anderen auch nicht genau.

Ich hatte schon mit stock Rom Probleme und habe nur deswegen ein custom Rom geflasht
 
dasacom schrieb:
bei mir waren es auch genau zwei Wochen bei täglichem navigieren!
Ich denke du hast recht, dass da irgendetwas "vollläuft". Jetzt müssen wir herausfinden was und ob bzw. wie wir es hinbekommen, ohne einen Werksreset diesen "Puffer" zu löschen.

Hallo!
1.) was ist damit? kennt sich wer aus?
[Q] Clear GPS cache
Da gehts darum, die "gecachten" fake-Standorte zu löschen. Gefakt oder real sollte dabei ja keine Rolle spielen.

2.) Macht es einen Unterschied, ob man beim Neustart GPS aktiviert hat oder nicht? (z.B. bezüglich löschen der letzten Standortdaten)

3.) Bei mir funktioniert heute GPS im Haus (Erdgeschoß in dicht bebauter Stadtlage), wo es in den letzten Tagen keinen Empfang hatte. Mysteriös.
Einzig geändert habe ich, daß ich seit vorgestern GPS meistens ausgeschaltet habe (letzte Woche war es durchgehend an) und ich zu Beginn "update &clear AGPS" in der app GPS-Test durchgeführt hatte. Letztere Maßnahme hatte letzte Woche jedoch nichts verbessert.Außerdem hatte ich gestern zeitweise auf "nur GPS" geschaltet.
Daraus ziehe ich den Schluß, daß die sporadische GPS-Nutzung ohne Probleme funktioniert (was erklärt, daß die meisten Leute kein Problem damit haben) und daß nur intensivere und Dauer-Nutzung Probleme macht. Weiterhin ist eine Hardware-Ursache f.d.GPS-Aussetzer nicht wahrscheinlich.

schnueppi

P.S. Noch steht ja ein update für snapdragon 820 (OP3) und 821 (OP3T) von Qualcomm aus, um auch Galileo-Satelliten-Signale zu verarbeiten. Das OP5 soll das ja unterstützen. Vielleicht tut sich noch was bei oneplus.
Galileo positioning support?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe GPS/Standort nur bei Bedarf an.
Hat bei mir zumindest keinen Einfluss auf die Stabilität und den Fix.
 
Habe mal eine Supportanfrage an oneplus geschickt, daß sie das geplante update auf Android Oreo nutzen sollen, GPS zu verbessern. Vielleicht könnten das mehrere machen(?). Auch die Galileo-Satelliten könnten dann mit einbezogen werden (die Hardware kann das).

Nach wie vor habe ich zeitweise super Empfang auch in der Wohnung, manchmal brauchts jedoch draußen 2 min bis zum Fix und indoor ist kein Empfang. Das Honor 6X, was ich zum Vergleich heranziehe hat kein 5Mhz-WLAN, aber LTE. Ich bin mir noch nicht sicher, ob die Schwankungen mit Funkstörungen hier in der Stadt zusammenhängen (muß ja nicht vom Oneplus selbst sein). Es beschreiben ja auch manche, daß GPS abhängig davon ist, welche Mobilfunkkarte sie eingelegt haben. Wie dem auch sei.

schnueppi

P.S. Probiert mal ohne A-GPS, also unter Standort auf "nur Gerät" zu stellen. Dann ggf. noch AGPS-Daten löschen und warten. Der erste Fix dauert etwas, dann ist bei mir aber auch stabiler indoor-Empfang, wie unter Android 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das mal zu Galileo gelesen:
Am 17. und 18. Oktober trat in Paris unter dem Vorsitz von Jean-Yves Le Gall der Rat der ESA zusammen. Der Direktor für das Galileo-Programm und Navigationstätigkeiten, Paul Verhoef, präsentierte dabei auch den aktuellen Stand des Europäischen Navigationssystems Galileo sowie Pläne für dessen zweite Generation.

Derzeit befinden sich 18 der 750 kg schweren Navigationssatelliten des europäischen Galileo-Systems in ihren Umlaufbahnen in 23.222 km Höhe. Sicher in einem Schutzkontainer verpackt verließen Ende August auch die letzten Galileo-Satelliten das ESA Test-Zentrum im niederländischen Noordwijk – und beendeten damit die größte Testkampagne der ESA überhaupt. Die vollständige Konstellation mit einer 99,8 % prozentigen Abdeckung der gesamten Erdoberfläche wird mit weiteren acht Galileo-Satelliten bis spätestens Mitte 2018 zu startenden Satelliten erreicht sein.

Auch auf der Endgeräteseite ist alle bereit für den Start. Smartphone-Hersteller wie Samsung, Apple und Huawei integrierten mittlerweile Galileo in den von ihnen eingesetzten Chipsets. Die aktuellen Top-Modelle der Apple iPhone 8- und iPhone X-Familie, das Samsung Galaxy Note 8 sowie das Huawei Mate 10 und Mate 10 Pro unterstützen Galileo bereits ab Werk. Auch der neue Broadcom Chip BCM47755 verarbeitet neben den Signalen der Satellitennavigationssysteme GPS, dem russischen Glonass, dem chinesischen Beidou und dem japanischen QZSS die das Europäische Galileo-System. "Eine technische Vergleichsanalyse der verschiedenen Satelliten-Navigationssysteme hat gezeigt, dass Europa bei der Präzision bereits Klassenbester ist", kommentiert ESA-Generaldirektor Jan Wörner. Auch die Vorbereitungen für eine zweite Galileo-Generation seien im Gange.

Gelesen bei InfoDigital
 
  • Danke
Reaktionen: Dodge, Darkmenneken und AcmE85
Vielen Dank für diesen Thread: LTE ausschalten hilft tatsächlich bei meinem OP3 mit OOS. :thumbup:

Wir haben noch zwei OP5, eins mit OOS und eins mit LineageOS .... wir testen und berichten. 1. OP5 hat nur 1 SIM und Probleme mit GPS, 2. OP5 hat keine Probleme, aber auch keine SIM-Karten drin im Moment.

PS: Coole Vorschläge hat der Support schon: :scared:

Customer Support (OnePlus Support) <[EMAIL]support@oneplus.net[/EMAIL]> schrieb:
Hello Idroit,

Thank you for getting back to us.

Here is a troubleshooting step that you can try for us to sort out the issues that you have for your OP5 device:

• Disable battery saver (This might affect GPS functionality).
- Please go to settings.
- Select Battery.
- Go to Battery Saver, make sure it's disabled.

• Disable battery optimization (This might affect GPS functionality).
- Please go to settings.
- Select Battery.
- Go to Battery Optimization.
- If you are using apps like Waze, etc. please make sure that you click "Don't optimize" for these apps.
- Also, please click the "‎⋮" sign on the upper right. Select Advanced Optimization and make sure it's disabled.

For the OP3 device that you are having issues with, please perform a Hard reset:

Meanwhile, for your OP3, I would like you to perform a hard reset. The reason behind doing a 'hard reset' is to return your phone back to its factory default settings. This enables us to address potential software related issues and isolates this technical difficulty more efficiently.

Please note that this will erase all saved data on your phone. I suggest you back them up first. Auto-sync Google Drive lets you automatically sync and share unlimited files and folders with Google Drive cloud storage and with your other devices. It is an ideal tool for photo sync, photo upload, music download, document and file backup, automatic file transfer, automatic file sharing between devices. All you need to do is download the Auto-sync Google Drive from Play store and you can proceed to back up your files using your Gmail account.

Once done, here's how to hard reset your device:

Power off your device.
- Press the power key + volume down for a few seconds.
- Select English.
- Tap on Wipe data and cache.
- Tap on Wipe data and cache again.
- Tap on Yes to confirm data and cache wipe.
- Wait for the wipe process to complete.
- Reboot phone.
Let me know how it goes.

Kind regards,
Cecile
[doublepost=1509001277,1509000829][/doublepost]
dasacom schrieb:
Jetzt müssen wir herausfinden was und ob bzw. wie wir es hinbekommen, ohne einen Werksreset diesen "Puffer" zu löschen.
Ja verdammt ..... das kann doch nicht so schwierig sein, oder!?!? :rolleyes2:
 
Ich habe seit Oreo keine GPS Probleme mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Ich auch nicht mit dem OP 3T
 
Kann hier auch nur bestätigen dass seit der ersten Oreo Beta GPS endlich wieder funktioniert. Ich habe zwar keine allzulangen Fahrten hinter mir, allerdings wurde im letzten Urlaub jedes Foto korrekt getaggt. Ein Fix dauert in der Regel auch nur noch wenige Sekunden.
 
Auch hier bisher keine Probleme mehr seit Oreo :thumbup:
 
Ich habe mit O2 + LTE trotz Oreo immer noch dieselben Probleme mit GPS, besonders während der Navigation mit Android Auto. Wechsle ich auf 2G/3G ohne LTE, habe ich keinerlei Probleme. :-/
 
Hallo! Ist es mit der Einstellung "nur Gerät", also ohne AGPS besser?
schnueppi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Direktzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten
Habe ich noch nicht benutzt. Werde ich mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Direktzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten
So, habe ich gestern mal ausprobiert. Leider hatte ich da auch GPS-Verlust. Es scheint bisher nur im 2G/3G-Modus stabil zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Direktzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten
Selbe bei mir. Seit dem vorletzten Update habe ich GPS Probleme. Irgendwie scheint das Triggern des GPS-Empfängers nicht zu funktioniern.
Wenn ich Direkt navigon starte, sucht sich das Progrogram nen Wolf. Ab und zu kommt mal kurz ein Signal, dass ist dann aber sofort wieder weg.
Wenn ich dann Navigon aus mache und Google Maps starte, bekomme ich ein stabiles Signal. Dann Maps aus und Navigon an und es funktioniert einwandfrei...
Also schließe ich mal den Empfänger aus. Und ja, ich hab schon ne saubere Installation mit nen Full-Image und kompletter Rücksetzung (Werkseinstellungen/Cache) des Gerätes gemacht. Kein Unterschied.
Was mir noch aufgefallen ist, SMS werden auch nicht richtig empfangen.Mal kommen sie schnell an, mal dauert es 2 Tage. Weder im Sim1 noch Sim2. Hab sogar schon ne neue Sim bestellt. Kein Untertschied. Wenn ich das Gerät neu starte, empfängt es die alten SMS sofort, die neuen dauern wieder ewig.
 
Also ich hab jetzt auch vermehrt Probleme mit GPS. In Google Maps funktioniert es eigentlich recht stabil.
Aber beim Radfahren mit Komoot oder Strava(katastrophal) hab ich ständige Aussetzer. Irgendeine Idee das zu fixen?
Bin mit der aktuellen OTA Version unterwegs.
 
Ich würde eine app nehmen, die GPS dauerhaft aktiviert hält und diese vor dem Navigieren starten. Ich nehme die alte Version AndroiTS (die es leider nicht mehr im store gibt). An Samsung Geräten hatte ich früher GPS fix
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.androidlab.gpsfix&hl=de
Die Batterieoptimierung fürs Naviprogramm und z.B. für GPS-Fix würde ich ausschalten.
Außerdem sollte man die AGPS-Daten löschen bei Problemen.
schnueppi
 
  • Danke
Reaktionen: red_weasel
Ich muss jetzt doch nochmal nachfragen, ich hatte die letzten Monate kaum Probleme. Seit 4 Wochen bin ich von O2 auf Vodafone umgestiegen und nun:
Navigieren scheitert so gut wie immer (auch bei 2G/3G) , bei
a] tunnelein/ausfahrten (anschliessend kein GPS fix mehr möglich)
b] zeit. man kann maximal eine stunde navigieren, dann ist schluss ("gps wird gesucht")
lösung: handy booten.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
487
KraxlMaxl94
K
E
Antworten
0
Aufrufe
517
emil00
E
F
  • Fabyyulous
Antworten
0
Aufrufe
605
Fabyyulous
F
Zurück
Oben Unten