GPS-Signal/Navigation

deka

deka

Dauergast
351
Mir ist letzter Zeit aufgefallen, dass die GPS-Ortung (Hohe Genauigkeit) vom 3T bei mir sehr mies ist. Ich habe es seit Dezember und da ich nicht so oft navigiere habe ich das anfangs nicht so sehr bemerkt. Aber die letzten Male hat mich das sehr geärgert, als ich mit dem Auto unterwegs war und die Navigation mit Google Maps überhaupt nicht funktioniert hat.

Dabei sind mir zwei Punkte aufgefallen:
1. Das 3T braucht immer sehr sehr lange bis es meine Position findet. Das geht mit meinem alten LG G2 viel schneller.
2. Wenn es die Position hat und ich dann quasi losfahre, so kommt es nicht richtig mit und ich stehe anscheinend immer noch auf dem selben Fleck, obwohl ich bereits fahre.

An Google Maps kann es nicht liegen, weil es mit anderen Geräten ganz normal funktioniert. Ich hoffe mal, dass es kein Hardware-Problem ist.
Hat jemand so ein ähnliches Problem?
 
Keine Probleme hier. Sowohl Google Maps als auch CoPilot finden mich innerhalb von Sekunden. Selbst in der Wohnung. Mein 3T kommt auch hinterher, wenn man losfährt.
 
Das ist Jammern auf hohem Niveau. Ich kann bestätigen, daß das Honor 6X unter gleichen Bedingungen den Fix etwas schneller hat, als das OP3T. Auch sind die Balken bei GPS-Test beim Honor mehr gelb, bei OPO3T mehr orange und in Innenräumen, wo das Honor gerade noch eine Position findet, versagt das OPO3T-GPS. Aber: unter normalen Bedingungen draußen sind die GPS-Eigenschaften für mich absolut o.k. und ich hatte bislang keine Einschränkungen.
Was aber auffällt, ist die Verbesserung durch Neustart beim OPO3T. Z.B. werden chinesische BEIDOU meisterns nur nach Neustart angezeigt. Nach einigen Tagen Benutzung werden sie nicht empfangen.
s. hier:
GPS-GLONASS-Beidou-Galileo
schnueppi
 
@deka. Mir ist gerade im Auto aufgefallen, daß das OPO3T über dir Rückseite besseren GPS-Empfang hat. D.h. Legt man das Gerät mit dem Display nach oben, werden weniger Satelliten empfangen, als wenn man es umdreht (also das Display nach unten zeigt) bzw. wenn man es senkrecht hält. Offensichtlich scheint auf der Displayseite etwas abzuschirmen.
schnueppi
 
Ich hatte das G2, G3 und nun das OP3T. Folgendes sind meine Erfahrungen:

Beim G2 hatte ich soweit ich mich erinnere keine Probleme. Das G3 hingegen hatte öfter mal Probleme. Etwa bekam es manchmal gar kein GPS Signal. Besonders witzig war das im Ausland, wenn man sich nur Die Landeskarte geladen hatte und navigieren wollte. Aber sowas hatte ich (wenn ich es brauchte) nur 2-3 mal. Ansonsten brauchte es aber auch sehr lange, bis es mal die Position ermittelt hatte.

Beim 3T kann ich mich aktuell gar nicht beschweren. Habs seit Release und die Position wird bisher problemlos und schnell ermittelt. Auch einen Unterschied zwsichen LTE und 3G in Verbindung mit GPS (Dez-März D1 LTE Vertrag, seit März D1 UMTS Vertrag) kann ich nicht feststellen. Das GPS Signal ist immer schnell verfügbar und die Position bestimmt ;)

@AcmE85 Mit dem UMTS Vertrag habe ich aber festgestellt, dass das Handy ewig braucht um sich ins Netz einzuwählen. Abhilfe: In den Settings das LTE Netz abwählen bzw. nur GSM + UMTS vom Gerät verwenden lassen!
 
Ich habe mal einige Vergleiche angestellt. Das GPS-Empfangsniveau vom Oneplus 3T ist vergleichbar dem des Samsung S3 und Galaxy Nexus. Mit dem Honor 6X kann es aber bei weitem nicht mithalten. Der Fix im Freien geht mit dem Honor etwas schneller und bei schlechter Sicht auf den Himmel ist das Signal stabiler und genauer. Im Zimmer unweit des Fensters, wo das Honor noch einen stabilen Fix hat, findet das Oneplus oft keinen Standort. Alles getestet auf 3G/2G-only. Anbei Bilder. Rechts jeweils das Honor, li. das Oneplus.
Also: GPS ist ausreichend am Oneplus, aber kann mit der Konk
IMG_20170820_095411.jpg
IMG_20170820_095417.jpg
IMG_20170820_095503.jpg
urrenz nicht mithalten.
schnueppi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wancott und BassBua
Welche App hast du da verwendet?
 
GPS-Test aus dem Playstore
 
Seit dem Update auf das aktuelle Release schwächelt der GPS-Empfang gewaltig. Vorher war Indoor überhaupt kein Problem, seit dem Update kommt nur noch selten ein Fix zustande. Outdoor dauert ewig. Entweder habe ich hier urplötzlich einen Hardwaredefekt oder im aktuellen Release wurde gründlich was vermurkst. Gegen einen Defekt sprechen die Empfangsfeldstärken, wenn denn ein Fix da ist.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
@meierzwo
Es ist bei mir ziemlich unterschiedlich. An Stellen, wo manchmal sofort ein Fix erfolgt, geht anderwann nichts. Wenn man im Haus viel probiert hat, kann es sein, daß dann auch draußen erst einmal nichts geht. Nach kurzzeitigen deaktivieren von GPS findet er dann aber immer eine Position, allerdings manchmal nur mit einer Genauigkeit über 25m (was zur Navigation im Auto ausreicht). Ich habe noch nichts gefunden, was die Sache reproduzierbar verbessert bzw. stabilisiert. Manchmal hilft "clear AGPS", manchmal hilft kurzzeitiges Deaktivieren der Standortdienste, manchmal das Einschalten des Flugzeugmodus, manchmal Neustart - aber, wie geschrieben, nicht reproduzierbar. Mir scheint , daß die Funktion "clear AGPS" oft (immer?) nicht funktioniert bzw nichts bewirkt. Wenn einmal guter Empfang besteht (draußen mit einer Genauigkeit unter 10m) dann ist danach auch im Haus recht gutes Signal. Ich vermute deshalb, daß die Probleme mit dem Management der AGPS-Daten zusammenhängen. Was noch am zuverlässigen einen GPS-Fix herbeiführt, ist das Deaktivieren von AGPS (also unter Standort auf "nur Gerät" schalten). Dadurch dauert der erste Fix zwar etwas, dann läuft es aber deutlich stabiler.

Was ich bisher schon gemacht habe: Cache der Apps gelöscht (einmal über Einstellungen/Speicher sowie für alle Apps, die was mit GPS zu tun haben einzeln). Was ich jetzt noch erwäge, ist das komplette Rücksetzen (wipe data). Damit möchte ich jedoch erst auf das update auf Oreo warten.
schnueppi
 
Man hat wohl im letzten Release des OS den Umgang mit A-GPS Daten verbockt. Ärgerlich ist, das das auch schon in mindestens einer der Betas der Fall war und nun ins Release gerutscht ist. A-GPS Daten werden nicht korrekt oder gar nicht mehr verarbeitet. Das GPS sucht bei aktivierten A-GPS nach längst veralteten Satellitenpositionen, selbst wenn man die Daten löscht und aktualisiert. Es wird nicht nach aktuellen Satelliten gesucht, man wartet ewig auf einen Fix. Schön zu sehen, wenn man ein zweites Gerät parallel betreibt. Beim 3T werden vielleicht 1 oder 2 Satelliten gefunden, die vor Stunden mal aktuell waren, während auf dem zweiten Gerät die aktuelle Empfangssituation läuft. Die ein oder zwei alten Satelliten sind auch mit dabei, aber auch der ganze aktuelle Rest, den das 3T ignoriert und nicht findet. Schaltet man die Verwendung von A-GPS ab, ist der Fix recht schnell da. Die Empfangsfeldstärken stimmen auch, also liegt kein Defekt vor sondern ein Softwarebug. Im OnePlus Forum tauchen auch vermehrt Beiträge mit diesem Problem nach dem Update auf.
Global schaltet am A-GPS unter "Einstellungen -> Standort > Modus > Nur Gerät" ab.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
GPS problems after Nougat update

Das soll was bringen:
Standort/3-Punkte-Menü/Suche/WLAN- und Bluetooth-Suche deaktivieren
Werde es probieren und berichten.
schnueppi

P.S. Scheint bei mir nichts zu bringen. Also wieder "nur Gerät" und A-GPS-Daten gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Update aus den letzten Tagen scheint das GPS-Problem mit den A-GPS Daten behoben zu sein.
 
Warten wir es ab. Vielleicht ist durch das update auch bloß der AGPS-Cache gelöscht. Ich habe wieder auf "hohe Genauigkeit" umgestellt und werde probieren. Das Change-log schreibt nichts zu GPS.
schnueppi
 
Na ja, manchmal werden Fehler auch heimlich still und leise behoben. Bis jetzt funktioniert es. Den AGPS-Cache kann man mit gängigen GPS-Apps auch manuell löschen. Das hat vor dem Update auch nicht geholfen, daher gehe ich von einem Bugfix in dem jetzigen Update aus.

Heinz-Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Hi
@meierzwo nur zur Bestätigung. Meinst du 4.5.0?
Danke
 
Richtig. 4.5.0. Kam vor ein paar Tagen .
 
  • Danke
Reaktionen: dasacom
Scheint tatsächlich was gefixt. Läuft wirklich besser! Beidou-Satelliten sind selten zu sehen, wie früher auch. Zuletzt hatte ich mit der Einstellung "nur Gerät" meistens 3-4 chinesische Satelliten in der Liste.
Übrigens schaue ich jetzt immer mit AndroiTS (darf man nur nicht vergessen, zu beenden).
schnueppi

P.S. War nur kurz besser (wahrscheinlich wegen der durchs update gelöschten AGPS-Daten). Also bleibe ich weiterhin auf "nur Gerät". Für die bedarfsweise Umschaltung auf "hohe Genauigkeit" habe ich mir einen shortcut erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier noch was gefunden:
Fix the horrible GPS

Dort steht u.a. etwas zum APN-Typ.

Unter Einstellungen/Sim & Netzwerk/Sim1 (meine Datensim)/Zugangspunkte/O2 Internet (bzw. die genutzte APN)/APN-Typ

stand bei mir "default,supl,mms"
ich habe es mal geändert in "default,supl,mms,agps"

Mich würde interessieren, ob bei denen, die keine GPS-Probleme haben, agps unter APN-Typ steht.
Möglicherweise wird die gps.conf ohne "agps" unter APN-Typ nicht benutzt.
Ich werden die Änderungen mal probieren und dann hier berichten.
schnueppi

Ergänzung 10.10.17:
Bei mir brachte der Eintrag agps unter APN-Typ keine Änderung. Daß es irgendwie mit den APN-Einstellungen bzw. SIM-spezifischen Dingen zusammenhängt, ist trotzdem naheliegend und würde erklären, warum manche keine Probleme haben.

Bei mir sieht es aktuell mit OOS 4.5.0 so aus, daß ohne AGPS ("nur Gerät") immer ein Fix erfolgt und mit AGPS ("hohe Genauigkeit") manchmal ein Fix klappt, manchmal nicht. Wenn nicht, ist durch Löschen der AGPS-Daten jedoch immer eine Position zu finden. Längere Navigation habe ich zuletzt nur noch ohne AGPS probiert und weiß daher nicht, ob es den Fix irgendwann verliert.
Mit einem shortcut zu den GPS-Einstellungen kann ich schnell zwischen den Modi hin- und herschalten und komme damit zurecht. Trotzdem ist es ein Fleck auf der weißen Oneplus-Weste.
schnueppi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AcmE85 und dasacom

Ähnliche Themen

noatsch
  • noatsch
Antworten
10
Aufrufe
1.726
schnueppi
schnueppi
K
  • klocky
Antworten
7
Aufrufe
1.454
romeon
R
Niro73
  • Niro73
Antworten
5
Aufrufe
1.294
hegis
H
Zurück
Oben Unten