OnePlus 3T - Alles rund um die Kamera

open camera app

Ich habe gestern mal die open camera installiert. Man hat etwas mehr Einstellmöglichkeiten. Was mir gefällt, ist der DRO-Modus. Hier werden nicht 3 Bilder, wie bei HDR gemacht und dann zusammengerechnet, sondern nur die zu dunklen Bildanteile aufgehellt. Die Bilder sind im Ergebnis ganz ordentlich. Sehr gut funktioniert auch der Makromodus: wenn man z.B. eine Blüte fotografiert, ist der Hintergrund leicht unscharf - sieht sehr professionell aus.
Natürlich bleibt die Hardware dieselbe, trotzdem rate ich jedem, der mit der Kamera unzufrieden ist, mal die open camera zu probieren.
schnueppi
 
  • Danke
Reaktionen: Pharao373, schogix und Zappel.12
Hallo Zusammen,
dieser Thread ist leider etwas eingeschlafen. Klar... "altes Smartphone" und der Nachfolger in aller Munde.
Ich hätte auch sehr gerne das O+ 5 genommen, weil die Daten und die Optik für mich einfach perfekt sind.
Allerdings schrecken mich doch die Tests der im Vorfeld so sehnlich erwarteten Kamera massiv ab. Vorallem der fehlende OIS ist für mich das K.O. Kriterium.
Jetzt bin ich am Überlegen mit noch ein "fast Neues" 3T (in midnight black) zu holen.
Ich habe mich jetzt hier durchgelesen und zum Schluss, nach diversen Updates, hat sich die Qualität ja recht gut gelesen. Wie ist der Stand heute?
Sind die Bilder gut? Vergleichbar mit ??? Sind die Videos Dank des OIS auch gut / stabil?
Aktuell habe ich ein LG G5 und bin einigermassen zufrieden. Jetzt sollte es das O+ 5 warden, aber nun schwanke ich zwischem dem LG G6 und eben dem 3T.
 
@schui93 Ich selbst nutze das OP3, sehe aber beim OP5 keinen Vorteil für den gegebenen Preis.
Zum OIS kannst du dir mal diesen Reddit Post und die folgenden Antworten ansehen:
reddit: the front page of the internet

Besonders das Fazit und die Lowlight-Samples von Android Authority sind eher ernüchternd.
Da macht sich das fehlende OIS schon sehr bemerkbar.
Am Tag sehe ich den größten Unterschied im Postprocessing (mehr Kontrast und Sättigung),
wobei einige Reviews dem OP3/T die natürlicheren Fotos zusprechen.

OP3T http://cdn04.androidauthority.net/wp-content/uploads/2017/06/OnePlus-5-vs-OnePlus-3T-OP3Tn.jpg
OP5 http://cdn01.androidauthority.net/wp-content/uploads/2017/06/OnePlus-5-vs-OnePlus-3T-OP5n.jpg
OP3T http://cdn01.androidauthority.net/wp-content/uploads/2017/06/OnePlus-5-vs-OnePlus-3T-OP3Tp.jpg
OP5 http://cdn04.androidauthority.net/wp-content/uploads/2017/06/OnePlus-5-vs-OnePlus-3T-OP5p.jpg
Das Endergebnis muss nicht immer schlechter ausfallen, jedoch wird das durch das fehlende OIS doch begünstigt.
Auch zeigen Samples aus mehreren Quellen dass die Verschlusszeit im Lowlight genau
so niedrig gewählt wird wie beim OP3/T.

Für den derzeitigen Gebrauchtpreis wird man meiner Meinung nach kein vergleichbares Smartphone finden.
Einzig bei der Kamera ist man bei dem Preis mit einem der letzten Pixel besser aufgehoben, mit jedoch deutlichen Nachteilen in anderen Bereichen.

Was Videos angeht nutzt das OP3T schon länger EIS für 1080p/720p, sowie OIS für 1080p@60fps und 4K.
Ob 4K noch EIS (siehe OP5) erhält ist ungewiss.
OIS glättet zwar nicht so krass wie EIS, jedoch wirkt das Video dadurch nicht so "mechanisch".
Ist Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: romeon, Pharao373 und schui93
Ich weiß nicht, ob ihr es schon mitbekommen habt aber seit 2 Tagen kann man die Google Pixel Kamera mit dem HDR+ Modus im XDA Forum laden. Ich selber habe es auch schon ausprobiert und muss sagen, dass der HDR+ doch schon interessant ist. Wenn man jetzt die Kamera App im Lockscreen ändern kann, wird das OP3T als täglicher Begleiter wieder interessant.
 
  • Danke
Reaktionen: mameyer31
Hallo
Habe auf meinem 3T die hauseigene Kamera-App drauf. Leider finde ich keine Möglichkeit "HQ" dauerhaft einzustellen. Nach jedem öffnen der App, ist "HQ" wieder deaktiviert. Auch funktioniert "HQ" u. autom. Blitz nicht gemeinsam.
Gruss
braun1951
 
Ist bei mir auch so. Stellt sich immer wieder auf HDR
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Direktzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten.
Also mein 3T behält die Einstellungen der Kamera. Was bei einem Neustart passiert hab ich noch nicht beobachtet... [emoji5]️
 
@schogix: dauerhaft aber nicht, unabhängig von einem Neustart.

@AcmE85: danke für die verlinkten Bilder. Ich bin trotz meines 3T sicher kein Fanboy, sehe dieses aber in Sachen Schärfe beinahe schon dramatisch vor dem OP5. Zumindest bei diesen Bildern. Schaut man genau hin, sind das fast Welten.
 
IMG_20170823_221819.jpg
IMG_20170823_221832.jpg

Bild oben wurde mit der normalen Kamera App aufgenommen. HDR Automatik

Bild unten mit der Google Kamera HDR+

Endlich tut sich mal was!
Wenn auch nicht von Seiten Oneplus...

Google Camera with HDR+ Ported to Snapdragon 820/821 and 835 Devices
 
  • Danke
Reaktionen: afrob und schnueppi
Ist für die Installation der Google Cam root erforderlich? Bin da interessiert aber (noch) nicht firm...
 
Nein, ist ja eine apk ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Quedlinburger
Done. Jetz muss sie sich noch bewähren. Die Funktion mit dem Lensblur gefällt mir...
Update: bei der Zeitlupe gibt es einen Ab(pp)sturz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man denn die Standard App im Sperrbildschirm ändern? Habe schon die Google Kamera als Standard eingestellt aber im Sperrbildschirm ist leider noch die alte drin.
 
Das lässt sich leider nicht ändern.
 
Würde es evtl mit dem Nova Launcher funktionieren?
 
@Quedlinburger Der Nova Launcher hat keinen Einfluss auf den Lockscreen oder Systemgesten.
 
  • Danke
Reaktionen: Quedlinburger und TomTim
Negativ!
Unabhängig davon welche Applikationen sonst installiert sind, es handelt sich gewissermaßen um einen Bug in OxygenOS. Mit einer CustomRom ist es dagegen kein Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: Quedlinburger
Ich schreibe das bei jeder Beta ins Feedback und habe auch einen Bug eingetragen. Bisher leider ohne Erfolg
 
  • Danke
Reaktionen: TomTim
So weit wie ich das sehe, hat die Stock- Cam einen Zeitlupenmodus.
Ob der was taugt, steht noch auf einem anderen Blatt. Muss ich mal testen.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi

Ähnliche Themen

H
  • Hondabiker
Antworten
3
Aufrufe
605
schnueppi
schnueppi
D
Antworten
2
Aufrufe
2.490
schnueppi
schnueppi
T
  • TPH
Antworten
2
Aufrufe
999
TPH
T
Zurück
Oben Unten