OnePlus 3T - Alles rund um die Kamera

@stefan191
Ich hatte davor auch das Axon 7 und finde die beiden Kameras ungefähr auf Augenhöhe, wobei ich das Axon 7 etwas schärfer fand. Ist jetzt nur mein subjektiver Eindruck. Vorher hatte ich das LG G4 und da kann ich ganz klar sagen, dass es auf jeden Fall besser war als das Axon und OP3T.

Vor allem bei der Frontkamera des OP3T merkt man nicht, dass es 16 Megapixel sind. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was hier verbessert wurde. Die Bilder kommen hier schlechter raus als mit den Frontkameras des Axon 7 und LG G4.

Für mich zeigt es mal wieder, dass man den Testberichten nicht so wirklich trauen kann. Hab nämlich in ein paar gelesen, dass es einer der besten Frontkameras auf dem Markt sei. Wahrscheinlich wurde diese gar nicht richtig getestet sondern nur auf das Datenblatt geschaut. Mehr = Besser. So ist das aber leider nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar und DerJochen
Findest du ein Umstieg lohnt sich vom axon?
 
Ja auf jeden Fall! Außer der Kamera, die trotzdem noch gut ist, ist das Gerät einfach super. Ich habe nun ein Jahr lang nach einem Nachfolger für mein LG G2 gesucht. Habe 6 Smartphones gehabt und war nie richtig zufrieden (zuletzt war es das Axon 7). Aber jetzt nach ein paar Tagen mit dem OP3T kann ich sagen das das Gerät kaum Schwächen hat und einfach nur Spaß macht. Die Geschwindigkeit merke ich richtig, obwohl das Axon 7 schon schnell war. Aber kein Vergleich zum OP3T. Der Akku ist bisher super, der Empfang auch gut. Und das beste ist meiner Meinung nach die Software. Keine Bloatware und wirklich wirklich sinnvolle Funktionen sind da eingebaut. Sehr durchdacht und es macht Spaß sie zu verwenden :) ich kann das Gerät jedem nur empfehlen. Für mich ist es ein großer Sprung vom Axon 7.

PS: Die Audioqualität über den Klinkenanschluss ist überraschenderweise besser als beim Axon 7. Viel sauberer und lauter.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Dann lasse ich meine bestellung mal laufen und werde vergleichen ;-) . Ist eben ein kleines hobby von mir und teste gerne neue Handys. Das axon habe ich aber schon eine weile.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
hab das 3T seit gestern und bin sehr begeistert.
eine Frage hätte ich allerdings, vielleicht kann mir das jemand beantworten: ich fotografiere in RAW, aber wenn ich mir den Pfad dazu ansehe, wird das Foto in .jpg hinterlegt.
Warum ist das so?

Danke für die Hilfe
 
ich werde nachher mal ein paar Bilder von dem tollen Wetter hoch laden.
finde dir Bilder uns Videos teilweise echt richtig gut :)
 
Ich musste heute feststellen, dass die Kamera beim gegen das Licht halten schon auf dem Display das dargestellte iwie wellig flackernd darstellt. Trat aber auch nicht immer auf. Dachte erst dass das nicht weiter schlimm ist, jedoch sieht man das ziemlich deutlich auch auf Bildern. Hier mal ein Beispiel:
fehler8xsks.jpg

Hat das von euch auch jemand festgestellt? Ist das normal? Wäre mir zumindest nicht bei meinen vorherigen Handys aufgefallen....
 
Also für mich sieht das Bild eigentlich wirklich gut aus. Der helle Bereich ist überbelichtet, aber das ist bei der Art des Fotografierens eigentlich normal. Man fotografiert halt eigentlich nicht gegen das Licht ;)
 
Nun ja, die Brücke hat Wellen wo keine sind :D.

Hab gerade nochmal zum Test gegen die Tischlampe gefilmt:

Scheint aber in der Tat normal zu sein. Am LG Flex 2 meiner Freundin sieht man an der Tischlampe die selben Effekte.

Ist mir bei meinem alten G3 lustigerweise aber nie wirklich aufgefallen, obwohl ich gerne mal gegen das Licht Bilder mache. Sah man halt so deutlich direkt auf dem Display.
 
Ich habe am Wochenende meine ersten Fotos im RAW-Format gemacht - Bearbeitung dann mit Snapseed. Funktioniert ganz wunderbar und ich bin der Meinung, dass damit auch die Artefakte innerhalb der JPG-Aufnahmen vermieden werden können. Welche Erfahrungen habt ihr damit bereits gemacht?

Natürlich sollte man gelegentlich die DNG-RAW-Dateien von der Kamera entfernen, da diese mehr als 31MB per Foto groß sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 3T ist mein erstes Teil was auch RAW kann aber -ist mir fast etwas peinlich- wie mache ich jetzt Aufnahmen im RAW Format? Den Slider in den Kameraeinstellungen hab ich auf RAW gestellt aber die Bilder sind trotzdem alle im jpeg :confused2:
 
@Tasar Die RAW-Dateien sind schon noch im DNG-Format vorhanden. Du findest sie im Speicher im Ordner DCIM/Camera.
 
Kann es sein, das fürs RAW HDR,HQ etc. nicht an sein darf?
 
Was genau bewirkt HQ eigentlich? Kann ja nicht zeitgleich mit HDR aktiviert sein. HDR sind ja mehrere Bilder mit unterschiedlicher Belichtung um den Kontrast besser zu verdeutlichen. Aber HQ ist ja einfach High Quality, oder was ^^?

RAW muss ich dann auch mal testen.
 
@Tasar Das kann ich dir nicht sagen. Standardmäßig habe ich diese Funktionen abgestellt. Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt. Hast du eine Bilder aus der Galerie mal in Snapseet geöffnet? Bei mir wird dann sofort der RAW-Prozess angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Bin gerade etwas am testen aber wenn HDR an ist, speichert er kein RAW ab, nur jpeg. Ohne HDR macht er dann aber zusätzlich ein DNG Bild.
 
  • Danke
Reaktionen: cgr
Hdr geht bei Raw nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: cgr
@Tasar Okay, die DNG-Dateien kannst du dann im RAW-Prozess in Snapseed weiterverarbeiten.
 
Hier mal ein Bild vom Staub, der sich im Kameraglas abesetzt:

20161207_114414uss81.jpg


Hatte glaube ich schonmal jemand hier was zu geschrieben. Bekommt man leider auch gar nicht mehr raus. Weder mit pusten noch mit einem Luftsog.
 
Mir kommt diese Problematik ziemlich gravierend vor, daher mache ich mal einen Extra Thread auf. Ich war ja schon zu Beginn ein wenig über das flackern der Kamera bei Gegenlicht verwundert (OnePlus 3T - Alles rund um die Kamera).

Nun saß ich eben vorm Beamer. Das Bild war größtenteils weiß und im Zimmer auch nicht sehr dunkel (zwar kein extra Licht angehabt, aber der Beamer macht ja ordentlich Helligkeit bei einem weißen Bild).
Nun habe ich mal die Kamera angemacht und auf den Boden gehalten.
Wie man sehen kann, flimmert das Bild schon etwas.

Dann hab ich mal direkt die Leinwand fotografiert. Dabei hab ich nicht gegen das Licht fotografiert. Also sollte es eigentlich kein Rauschen oder ähnliches geben dachte ich. Dabei kam dann folgendes raus:
img_20161208_012115jzs8t.jpg

img_20161208_0102498ls2t.jpg

Beide Bilder hab ich auf Vollautomatik gemacht.

Wenn ich nun die Blende klein ziehe, dann sieht es wie folgt aus:
img_20161208_010444oysj8.jpg

img_20161208_012136jts0v.jpg


Ich verstehe ja, dass das in gewisser Weise was mit der Frequenz der Lichtquelle zu tun haben wird. Aber so krasses flackern?
Und das LG Flex 2 was ich parallel getestet habe, hat keinerlei Probleme mit flackern. Ob ich nun indirekt im Raum was aufnehme oder direkt von der Leinwand.
Hat jemand eine plausible Erklärung? Soll das tatsächlich normal sein? Bin sehr verwirrt ^^

edit: Also ich bekomme das flackern in der Aufnahme auch, egal was ich einstelle, einfach nicht raus. Beim LG sieht man weder im Live-Bild noch in der Aufnahme irgendwelche Anzeichen von flackern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Thema verschoben

Ähnliche Themen

H
  • Hondabiker
Antworten
3
Aufrufe
605
schnueppi
schnueppi
D
Antworten
2
Aufrufe
2.490
schnueppi
schnueppi
T
  • TPH
Antworten
2
Aufrufe
999
TPH
T
Zurück
Oben Unten