OnePlus 3T - Das Große Akku Thema, Laufzeiten, Probleme und mehr

Moin zusammen,

seit gestern Abend macht die Google Play store App wieder stress. Vorher lief das SP 100%ig.....jetzt steht die App wieder an erster Stelle.
 

Anhänge

  • GPS.png
    GPS.png
    45,4 KB · Aufrufe: 253
Bei mir leider auch
 
@gomorra
Da steht ja nur 1%. Für mich sieht das ganz normal aus. Würden die Play-Dienste im Verbrauch gar nicht auftauchen, würden ja viele Sachen wie Push usw. nicht funktionieren.

Bei mir sind es zum Beispiel 2% Verbrauch und das Problem ist eher, dass Android OS immer an erster Stelle steht.
 
Du hast das Gerät wohl in den vom Netz genommenen 42 Minuten wohl viel benutzt. Dann ist diese Zeit völlig normal und es berechnet es neu, so bald das Gerät mal ein wenig liegen gelassen wird.
 
mhhh... gefühlt hab ich es eigentlich nicht so sehr genutzt. In welchem Intervall wird der Akkuverlauf denn aktualisiert. Mal sehen was er dann heute Nachmittag anzeigt.
 
Wie das aktualisiert wird, weiß ich nicht. Bei mir war es heute morgen ähnlich, 35 Minuten lang nach dem Abstöpseln benutzt und nur 3 Stunden Restzeit angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: bl3d2death
Ich habe auch die Play Services manuell geupdatet, dadurch haben sie sich wirklich wieder ganz hinten eingereiht.
Leider aber, wie bei anderen auch, sind sie seit gestern wieder vorn dabei.

Naja, ich komm trotz, teilweiser auf Problemen hindeutender, Akkuverbrauchsanzeige der einzelnen Apps meist so auf 4 bis 4 1/2h SOT mit einer Nutzungsdauer von ~24 bis 30h.
Aktuell nicht das was ich mir erwartet habe, aber ganz ok.
 
Bei der von mir genutzten Custom Rom habe ich die Prozente auch mal auf die Laufzeit umgerechnet und kam ebenfalls nur etwa auf 4-5 h SOT. Iwie echt schade. Zumindest die Gesamtlaufzeit reichte gut über 24h bis hin zu etwa 1 1/2 Tagen.
Da ich jetzt aktuell auf OOS teste, fällt mir zudem direkt wieder auf, dass hier die Helligkeit doch schneller und länger hell wird.
 
Bezüglich allgemeiner Laufzeit (nicht die die PlayStore Probleme haben) tested eurer Gerät 2-3 Ladezyklen und dann kann man halbswegs aussagen Treffen bezüglich allgemein Laufzeit und SoT.
Nach neuer Rom installation oder allgemein Neugerät innerhalb von Minuten oder paar Stunden kann man gar keine Aussagen treffen.
Muss sich meist etwas einspielen und kalibrieren.
 
Also, noch ein Versuch [emoji16]

1. Das Display muss an erster Stelle stehen. Bei 20 Stunden und etwa 6 Stunden SOT, problemlos zu erreichne, selbst mit Gaming und ohne alles zu deaktivieren.
2. Wenn Ihr Apps habt, welchen Daten abgreifen und dabei nicht sparsam sind (Facebook das beste Beispiel), dann treibt es die Google Dienste in die Höhe. Da hilft keine Update der Welt!
3. Ich habe alles aktiv, von Bluetooth bis GPS, nutze 6 Google Mails Accounts, weitere wie Tutanota, Posteo und Proton, 68 Apps installiert, zwei Simkarten, usw. - daran liegt es nicht.

App X kann Daten nicht so abgreifen, wie sie es gerne hätte und hier kommt Google ins Spiel. Diese lässt Google "nicht schlafen".
 
Stellt sich die Frage, welche das sind und warum es plötzlich auftritt ohne dass neue Apps dazugekommen sind?
 
Was hast du drauf, was for free ist?
 
Ich kann nach nach 6 Wochen Nutzung nur positives berichten. Die Akkulaufzeit vom Oneplus 3T ist doppel so lang, wie vom Samsung S3 bei gleicher Nutzung. Habe allerdings kein Facebook und kein Whatsapp. Für Facebook empfehle ich alternativ die mobile Seite im Browser. Als Messenger habe ich Signal und Hangouts, die kaum Akku brauchen.
 
Muhamed schrieb:
Was hast du drauf, was for free ist?
Du meinst, alle free Apps halten die Play Dienste aktiv? Das würde mich wundern, weil das Problem erst letzte Woche begonnen hat und da habe ich keine Apps installiert. Ist aber ein Tipp ich werde das mal beobachten. Ist aber eh Jammern auf hohem Niveau, weil ich trotzdem mit meiner Nutzung locker über 2 Tage komme [emoji2]
 
Nein, die Frage war "welche du drauf hast", da in diesem Fall dort stehen würde "kostenlose Apps verursachen das Problem", was mit Sicherheit nicht stimmt.

Beispiel was ich nutze:
- eBay
- eBay Kleinanzeige
- Amazon
- E-Post
- Fasttech
- Banggood
- Gearbest
- AdSense
- Instagram
- WhatsApp
- usw.

Gibt es eine Pro oder Plus Version, dann greife ich zu dieser, wie Sparkasse+, Clipper+, Tapatalk Pro, usw.

Edit: Wenn du auf zwei Tage kommst, dann muss das Display nicht an erster Stelle stehen. Bei einem Tag aber in jedem Fall (von 100% runter auf <10%).
Es gobt ja hier einige, die keine 20 Std. mit 5 Std. SOT erreichen. Wenn ich zum Beispiel das OP3T 10 Stunden liegen lasse, dann sind das alle 2 Stunden etwa 1%.
 
So... Hab jetzt nochmal Feedback. Also Gerät ist seit Mitte Dezember in Nutzung. Vor kurzem hatte ich anscheinend twrp bedingt Probleme mit dem System und dadurch vermutlich auch Fehler mit der Akkuauslesung. Nachdem ich zurück zu full Stock bin hab ich den Akku Mal bis auf 4% leerlaufen lassen:
screenshot_20170127-0kxsfx.png

screenshot_20170127-0l1so8.png


Ist die Laufzeit bei euch vergleichbar?

Die DOT kann ja eigentlich nicht stimmen. Wenn man die 13% auf 36 h Laufzeit anrechnet, dann kommt man nur auf 4,68h.... Ein sehr bescheidener Wert.
Oder wie messt ihr oder die bei Chip das?

Gefühlt scheint es jedenfalls nicht schlechter zu sein als mit custom Rom, bevor ich die Probleme hatte ^^.
Dank twrp 3.4.0 sollten die Probleme nicht mehr auftreten, sodass ich dann nochmal einen weiteren Test machen kann wenn ich das geflasht habe.
Apps waren nur wenige installiert bei diesem Durchgang.
 
So kannat du das nicht rechnen, da nur die mAh berücksichtigt werden...

Aber so sollte es sein. Nie komme ich auf unter 6 Stunden SOT bei 20-24 Stunden aber eben mit Games (kleine, wie Clash of Clans).

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: bl3d2death
Gut... Ich habe jetzt über diese Zeit viel im WLAN YouTube geguckt und auch übers Datennetz entsprechend Nachrichten gelesen. Ohne adaway kostet das auch extra für die Werbung ^^

Wenn ich primär spielen und weniger funken würde, dann könnte der Wert bei mir auch steigen.
Wobei mir bei OOS wieder abends direkt auffällt wie viel heller das Display gefühlt ist. Ich bin mir eigentlich sicher, dass die Resurrection Remix Rom da deutlich dunkler kann.
Muss ich moin Mal genauer drauf achten. Denn das würde dann auch nochmal ein bisschen was sparen zum runtertakten :)
 
Komme nur noch maximal auf 2,5 h DOT und das ist echt schwach. Schade, dass diese Updates immer zu solchen Problemen führen. Mit Marshmallow kam ich mit den gleichen Apps und Einstellungen auf 5 h. Ich werde jetzt wieder mein altes LG G2 verwenden bis es eine Lösung dafür gibt. Weil so komme ich kaum über den Tag.

Hat jemand noch eine Idee was man bei dem Android OS Problem versuchen könnte?
 

Ähnliche Themen

H
  • Hondabiker
Antworten
3
Aufrufe
608
schnueppi
schnueppi
schnueppi
  • schnueppi
Antworten
0
Aufrufe
644
schnueppi
schnueppi
D
Antworten
2
Aufrufe
2.491
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten