[Root][Recovery] TWRP & SU am OnePlus 3T installieren

Bei xda im twrp thread und im lineage thread berichten da einige drüber.
 
Ja, auch hier berichten Leute oft über Probleme beim entschlüsseln in TWRP. Man weiß aber nie was die genau wie gemacht haben, und bei xda oder gar im 1+ Forum erst recht nicht.
Ich habe z.B. die Empfehlung ausgesprochen, das Passwort und den Geräteschutz vor einem OS Update zu entfernen. Wenn Probleme mit der Entschlüsselung auftreten, dann wurde das zu 90% nicht berücksichtigt.
Das wäre dann für mich kein Grund so dringlich auf eine neue TWRP Version zu drängen...
 
viper2097 schrieb:
Ja, finde nur interessant dass ich selbst nicht die geringsten Probleme hatte und auch sonst nichts ernsthaftes noch gelesen habe....
Gleiches hier ;)
Und ich habe nie den PIN entfernt, bevor ich eine neue TWRP Version geflasht habe.
Aber keine Probleme mit dem Entschlüsseln, keine Probleme mit dem Dateisystem, keine Probleme mit verschwundenen Apps.....
 
Hatte aber nichts mit der Pin zu tun. Ich hatte sogar zum Schluss gar keine Verschlüsselung mehr drin. Trotzdem hat twrp nach dem Booten in die Recovery Probleme mit dem Dateisystem und nach dem Neustart waren Sachen gelöscht.
Ganz dubios. So was hatte ich noch nie ^^
 
Bei dir würde ich am ehesten vermuten dass der Speicher einen weg hat, bin gespannt wie es sich jetzt komplett auf Stock verhaltet...
 
Hab das Gerät ja nun knapp zwei Tage ohne Probleme in Betrieb. Kein einziger Absturz oder fehlende Apps.
Ich hatte ja auch immer Datenverlust nach dem Boot ins twrp. Also eine neue Rom geladen und ins twrp gebootet, plötzlich war der Download Ordner leer. Dazu fehlten nach dem Neustart immer Apps. Kann mir durchaus vorstellen das dabei auch Systemdateien Schäden genommen haben, wodurch mein Gerät ja iwann abschmierte und dann gar nicht mehr an ging.
Werde heute Abend die neue twrp testen und dann berichten ;)

Vermute auch dass durch die Systemprobleme der Akku iwie falsch dargestellt wurde im twrp.
 
bl3d2death schrieb:
viper2097 schrieb:
Ich ergänze morgen den aktuellen Hinweis dass mit OOS 4.0.2 nur TWRP 0.3.0.4 oder häöher verwendet werden soll, und das Vorgehen um die DM-Verity Meldung abzuschalten.

Insbesondere weil es ja ganz offensichtlich ziemliche Probleme zwischen Nougat, dem Dateisystem f2fs und TWRP 3.0.3-1 gibt.

Gibt es definitiv. Hatte 3.0.3-1 und konnte den Franco Kernel nicht aufspielen, kam immer die Meldung "Incompatible device", dann tiefer in den Logs geschaut und gesehen daß der /system nicht unmounten konnte. Habe dann 3.0.4.0 draufgemacht und konnte den Kernel problemlos flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: bl3d2death
Ich finde das "oem diesable_dm-verity" viel, viel faszinierender....
 
Hab das nicht so genau mitbekommen...

Aber was ist mit der dm-verity Meldung?
Kann man die mit der neuen twrp einfach abschalten oder wie?
 
Habe die Anleitung nun um die aktuelle TWRP Version mit dem Hiwneis, sowie um die Möglichkeit der DM-Verity meldungsentfernung aktualisiert.

@bl3d2death: Siehe Punkt 10 der Anleitung.
 
  • Danke
Reaktionen: bl3d2death
Du solltest vllt noch ergänzen, dass man zum abschalten nur den disable Befehl und nicht anschließend noch den enable Befehl ausführen sollte ^^.
Also nur um die Fehlerquelle User auch hier zu elemenieren...
 
Nunja, prinzipiell sollte es ja eingeschalten sein / bleiben, von daher...
Abgesehen davon setze ich ein gewisses Grundwissen in den Bereichen voraus wenn jemand sein handy rooten / TWRP installieren will...
 
Wenn ich überlege wie ich mich damit immer nur oberflächlich beschäftigt habe und oft Fehler trotz Lesen solcher Anleitungen gemacht habe ^^.
Aber hey.... Ich hab noch nie ein Gerät geschrottet und hab die Fehler dann oft auch selbst iwann gefunden.
Aber mittlerweile mache ich lieber alles per Hand und ohne Toolkits. Da lernt man zumindest etwas :).
Aber komisch dass diese Meldung insbesondere mit Nougat vermehrt Auftritt.
Eine Lösung wie man die unlock Meldung ausschaltet gibts aber nach wie vor nicht, oder?
 
viper2097 schrieb:
Habe die Anleitung nun um die aktuelle TWRP Version mit dem Hiwneis, sowie um die Möglichkeit der DM-Verity meldungsentfernung aktualisiert.

@bl3d2death: Siehe Punkt 10 der Anleitung.
Gerne [emoji6]
 
Sooooo. Also nun hatte ich von Mittwoch bis eben OOS + Stock Recovery installiert und keinerlei Probleme. Vorhin dann die TWRP 3.0.4 geflasht und anschließend die aktuellste Ressurection Remix.

Als Dateisystem hab ich dann vorerst ext4 eingestellt. Da nach jedem Reboot aus dem TWRP immer Apps fehlten habe ich das direkt mal versucht zu reproduzieren. Aber bisher kann ich keine Probleme feststellen. Wenn die Fehler auch weiterhin ausbleiben, dann muss es wohl an der alten TWRP Version gelegen haben.
 
Wäre ja gut möglich. Aber warum nimmst du ext4? F2FS ist um einiges schneller und exakt für den Einsatzzweck optimiert. Ist einer der Gründe warum das 3T um einiges schneller als das 3 ist.
 
Man kann auch beim 3 das Dateisystem auf f2fs umstellen. Ich habe es bereits erfolgreich gemacht.

Gruß
 
Weil f2fs ja wie gesagt Probleme macht oder machte. Soll wohl mit twrp 3.0.4 weitestgehend behoben worden sein, jedoch empfehlen es einige. Werde es jetzt so lassen bis die neue twrp Version erscheint ;)
Nach einem halben Tag läuft es nach wie vor 1a
 
Ich hatte ebenfalls Probleme mit TWRP und dass Apps verloren gehen, zB. nach Rom Flash (2-3 Mal und immer nur so 5-10 apps, immer die gleichen)
Werde die neue TWRP Version fürs nächste Mal probieren!
 
Genau. Bei mir fehlten auch ständig genau die gleichen apps, wenn auch nicht sehr viele. Und eben immer wenn ich frisch aus twrp kam ^^

Habe jetzt twrp 3.0.4 drauf, dazu das Recovery Dateisystem Update aus dem thread bei xda + ext4 und dann resurrecrion Remix installiert (anschließend dann verschlüsselt).
Läuft seit Samstag sauber und ohne Probleme.
Wie bei xda beschrieben hat f2fs auch wohl keinen wirklichen Mehrwert. Nur wenn man wohl sehr viele Daten schreibt. Beim lesen ist ext4 schneller.... Und unter f2fs kann das starten von twrp wohl sehr viel länger (bis 30 min) dauern.

Also bleibe ich vorerst Mal so.... Bei Updates werde ich erstmal abwarten und sehen wie es mit Erfahrungsberichten aussieht.
Wenn dann lineage final kommt und in die anderen Roms integriert ist wechsle ich dann nochmal mit full wipe. Bisher bin ich mit der RR äußerst zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
  • Hondabiker
Antworten
3
Aufrufe
608
schnueppi
schnueppi
schnueppi
Antworten
2
Aufrufe
915
schnueppi
schnueppi
D
Antworten
2
Aufrufe
2.491
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten