[Root][Recovery] TWRP & SU am OnePlus 3T installieren

Moin zusammen. Bin hier mit einem OP3T neu - aber nicht ganz neu im Android-Lager :)
Kurz: Ich habe keinerlei Interesse mein nagelnbeues Gerät zu bricken.....daher meine Frage ins Lager: Ist jemand aus dem Ruhrgebiet/Köln/Düsseldorf/Bergisches bereit mir beim rooten zu helfen und weiss was er tut?
Ohne Adaway und Xprivacy macht mir Android nicht wirklich Spass.
Bin mobil und für Pizza und/oder Getränke werde ich gerne sorgen!
 
Will dir deinem Date nicht im Weg stehen aber mit toolkit ist es sehr einfach. Ziffer eintippen und enter drücken. Da sind ist die Chance höher das dein Handy auf dem weg zum Helfer von einem Blitz getroffen wird :D ich als iPhone Junkie seit Tag eins sage das :D
 
Hab mein OP3T heute bekommen und hab für die Zukunft (Custom Rom) schon mal den Bootloader entsperrt und die aktuelle Beta3 per adb sideload installiert. Nach der Einrichtung wurden leider meine Netzwerke über Google nicht wieder hergestellt. Ich habe vom alten Handy eine Sicherung per TitaniumBackup gemacht. Das heißt ich brauch jetzt TWRP und SuperSu damit ich diese wieder einspielen kann. Ich bin erfahren in diesen Dingen.

Wie ist das genau mit der Verschlüsselung? In der Anleitung steht ja folgendes:
Schaltet nun das Handy ein und geht unter Einstellungen -> Sicherheit und Fingerabdruck -> Displaysperre und wählt Passwort aus. Setzt nun ein Passwort und aktiviert dass es auch beim Booten von Android abgefragt werden soll.
Bootet dann wieder in TWRP, gebt euer Passwort ein um TWRP zu ermöglichen auf eure Daten zuzugreifen und aktiviert bei der nochmaligen Frage die Systemmodifikationen durch einen Wisch nach rechts. Macht nun mit Punkt 8 weiter ohne TWRP zu verlassen.

Bis jetzt hab ich keine Sperre eingerichtet. Das heißt, ich mache das wie beschrieben. Kann ich nach erfolgreicher TWRP installation das Passwort wieder deaktivieren und auf Pin+Fingerabdruckscanner umstellen? Oder muss ich dann mit dem Passwort leben?
 
Ich gehe immer so vor dass ich alle Punkte zur Sicherheit bzw. Passwort überspringe. Twrp drauf, supersu installiere und dann neu starte. Läuft dann alles wie gewünscht vergebe ich ein Passwort für den Displayschutz.

Achte darauf dass du die aktuellste Beta Version (3.0.4-1) von twrp nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lenipapa
@Lenipapa: Das klingt jetzt etwas blöd, aber es wurde noch nicht zu 100% mit 100%iger Sicherheit geklärt wann das Device entschlüsselt wird, und wann es verschlüsselt wird / bleibt. Siehe dazu meinen ersten Post in diesem Thread, und meinen Thread zur nachträglichen Verschlüsselung.

Fest steht:
Ab Android 6 wird die Verschlüsselung erzwungen, SuperSU schaltet dieses Zwang ab.
Wenn man aber ein eigenes Passwort / Pin / Unlock Pattern hat, dann kann die Verschlüsselung nicht ohne weiteres aufgehoben werden.
Wenn man also verschlüsselt bleiben möchte, dann empfehle ich entsprechend meiner Anleitung vorzugehen.

Allerdings empfehle ich dann auch unbedingt ein eigenes Passwort / Pin / Pattern zu verwenden, denn mit dem default_password ist es gleichbedeutend ohne Verschlüsselung.
Und natürlich auch die Passwortabfrage beim Booten einzuschalten.


Vorallem in der Vergangenheit gab es immer wieder Probleme mit Pins und logischerweise Patterns in TWRP. Ich persönlich empfehle daher ein starkes Passwort in Kombination mit dem Fingerabdruckscanner zu verwenden.
Ser funktioniert so gut, dass man das Passwort sowieso nur alle heiligen Zeiten einmal eingeben muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenipapa
Hallo,
mein OP3t ist gerootet und ich möchte von der 4.0.2 auf die 4.0.3 umstellen. Der Hinweis auf die immer aktuellste TWRP ist wichtig. Nun ist das aber für jemanden, der nicht mehr permanent mitliest, gar nicht so einfach, diese auch zu finden. Da verirre ich mich bei den Links auch mal.

Ich habe jetzt eine twrp-3.0.4-1-oneplus3.img vom 2017.02.12 mit md5:839ab7f50efe2b5c81ef5bc8269142ef gefunden, scheinbar aber für das OP3. Das ist sicher falsch.
Aber ich finde einfach keine twrp-3.0.4-1 beta für unser OP3t. Die offizielle TWRP-App bietet mir nur die twrp-3.0.3-1 an. Und dann finde ich noch unter Download TWRP for twrpapp die me.twrp.twrpapp-21.apk vom 2017-02-17 23:14:17 EST Aber kann ich mit meinem gerooteten Gerät überhaupt TWRP als APK installieren? Also einfach im Dateimanager anklicken (Fremdquellen aktiviert) und gut ist ??
 
Danke euch beiden für die schnelle Hilfe. Na, wagen wir es mal ...
[doublepost=1488548338,1488546515][/doublepost]Jetzt melde ich mich doch schon wieder. Also ich wollte zunächst von TWRP3-1 auf 4-1 flashen. Jetzt meldet sich TWRP mit einem Schirm, den ich noch nicht kannte:

"System-Partition schreibgeschützt einhängen?
TWRP kann die Systempartition unverändert lassen, um das Aufspielen offizieller Updates zu erleichtern. Jedoch kann dann das Hersteller-ROM TWRP wieder überschreiben und TWRP kann keinen Root-Zugriff einrichten. ...
Nur lesend belassen oder Veränderungen zulassen?"

Ich würde Veränderungen zulassen, ist das korrekt? Leider lässt sich der Vorgang nicht abbrechen.
 
Veränderungen zulassen
 
  • Danke
Reaktionen: docadams
Hallo zusammen,

ich habe mich endlich durchgerungen mein OP3T zu rooten. Ich habe mich an die Anleitung gehalten aber leider ein Problem mit TWRP. Ich habe das Systempasswort entfernt und TWRP geflasht. Soweit so gut. Wenn ich auf Recovery gehen, bootet er TWRP. Sobald ich jedoch wieder ein Passwort setze, bootet nicht mehr TWRP sondern der OnePlus Standard Bootloader. Laut Anleitung sollte jedoch TWRP mit Passwortabfrage booten. Ich habe mich noch nicht getraut TWRP zu flashen nachdem das Passwort gesetzt wurde. Habt ihr eine Idee was ich falsch mache?
Besten Dank schonmal.

Edit:
ich habe jetzt Supersu installiert. Danach klappt alles. TWRP bleibt installiert und es verlangt das Passwort. Sehr komisch aber es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann erneut nur darauf hinweisen, Leute die eventuell weniger Erfahrung mit dem Entsperren und Rooten haben sich eventuell das Toolkit anzusehen.
[Toolkit] OnePlus3T-ToolKit - Entsperren, TWRP, Rooten, etc

Habe damit nun 4 OnePlus Geräte gehandhabt (von komplett entsperren bis wieder versperren weil ich es zurück geschickt habe) und hatte noch nie ein Problem.
Handy anstecken, Developer Modus aktivieren. Unlock Bootloader
Danach im Tool Unlock Bootloader und Recovery installieren.
Sind paar Zahlen drücken und das war es, ohne mühselig mit Dateien oder CMD zu arbeiten (mach ich in der Arbeit schon genug^^)

@Doodle freut mich aber wenn du es dann doch noch hinbekommen hast ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Doodle und ger_kar
@RyperX
Habe ich auch so gemacht, einfacher geht es nicht.:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: smartpr1v4t3
Soweit läuft alles nur bekomme ich bei TWRP erstmal nach der Passworteingabe die Meldung in rot:
Unable to mount storage
Danach entschlüsselt er aber und ich bin im TWRP Bootloader Menü. Ist die Meldung normal oder habe ich hier ein Problem?
 
@Doodle
Ist ganz normal, er versucht die Partition zu mounten ohne Passwort und stellt dann fesst dass es nicht geht, dann fragt er nach dem Passwort.
 
  • Danke
Reaktionen: Doodle
... und funzt mit USB-OTG :rolleyes2:
 
Wow ^^ hat ja gar nicht lang gedauert. Geht damit jetzt auch f2fs problemlos, oder soll man das immernoch meiden?
 
f2fs geht schon seit einer ganzen Weile problemlos...
 
Nicht so ganz. Zumindest hatten die vorherigen Versionen laut xda ziemliche Probleme mit nicht stock Roms
 

Ähnliche Themen

H
  • Hondabiker
Antworten
3
Aufrufe
608
schnueppi
schnueppi
schnueppi
Antworten
2
Aufrufe
915
schnueppi
schnueppi
D
Antworten
2
Aufrufe
2.491
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten