[Root][Recovery] TWRP & SU am OnePlus 3T installieren

Ich weiß ja nicht wie groß deine Erfahrung mit Oneplus ist @Tasar aber ich kann sagen das ich Oneplus von der ersten Stunde an kenne. Von daher kann ich behaupten ich weiß was ich sage und ich kenne aktuell weder hier noch auf XDA oder sonst wo auch nur einen einzigen Fall wo die Garantie durch Rooten verweigert wurde. Desweiteren wirbt Oneplus selber damit das man rooten kann. Also ich weiß wo von ich rede.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Tasar
Wenns denn wirklich so ist, sehr gut. Mal davon abgesehen, ist das Verhalten der anderen Hersteller nicht konform mit einer EU Vorgabe, die besagt, dass das Rooten alleine nicht zum Garantieverlust führen darf. Nur wer klagt schon dagegen, wenn LG,Samsung und Co. die Gewährleistung deswegen ablehnen. Garantie ist ja eh wieder ne andere Sache... OT off.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun die offizielle TWRP drauf. Damit funktioniert dann das Mounten und Decrypten wenn man PIN oder Muster für das Booten eingestellt war.

Alles andere wäre fatal gewesen, wenn man sich für den Notfall auf die Recovery verlassen hätte.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar und Goggle
Wenn ich Format data mache, betrifft das dann nur meine apps? Sprich die Rom (system) bleibt drauf? Hab darüber jetzt immer was anderes gelesen.
 
Hallo zusammen,

eine Anfängerfrage - wenn ich nur rooten will (für die Apps wie Adblock usw.), muss ich ebenfalls nach der Anleitung vorgehen oder gibt es einen kürzeren Weg? Nich dass die Anleitung kompliziert wäre. Ich kenne mich mit dem Thema nicht aus und wollte nur das Nötige tun.

Gruß
 
Ums bootloader öffnen kommst du nicht rum. Du kannst aber TWRP z.b. nur temporär flashen (fastboot boot twrp.img) damit lässt du das orig. Recovery unangetastet und kannst dann SuperSU fürs Root flashen. Ob dann ein einfaches "unroot" in SuperSU ausreicht, um wieder OTA fähig zu sein, kann ich aber nicht genau sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: onionhead
@Notor1ouS, Das betrifft nur deine Apps. Die vorinstallierten Apps werden nicht gelöscht. Die Daten der Apps aber schon.
 
  • Danke
Reaktionen: Notor1ouS
Leute Hilfe!

Ich habe in dem Schritt 8 nach rechts geswiped und in dem Schritt 9 muss die SU-Datei auf das Gerät. Aber das Gerät wird gar nicht in dem Explorer angezeigt! Was soll ich machen? Die ganzen Treiber wurden auch installiert und so.. Habe das Gerät auch schon mal im Explorer gesehen, als es on war. Ich befürchte, wenn ich jetzt die SU-Datei nicht rüber bekomme, dann habe ich eine Bootloop oder?

Ich bin jetzt in TWRP Menü, USB-Kabel ist die ganze Zeit angeschloßen. TWRP wurde nicht geflasht nur gebootet.

Kann ich das USB-Kabel im Schritt 9 trennen und wieder einstecken?

Nachtrag: Alles gut, musste nur die ADB Treiber komplett deinstallieren und neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn mit dem TWRP wenn das OTA auf 7 kommt???

Bekomme ich das Update dann überhaupt noch angeboten?

Ich hätte gern root und später das OTA auf 7 ohne Datenverluste (ohne grossen aufwand).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte jetzt rooten. Muss ich noch was beachten bzgl. der Verschlüsselung. Hatte eingestellt, dass mein Phone beim Start per Code entsperrt werden muss. Finde die Einstellung aber auch nicht zum deaktivieren.

Hab die neuste Version des OS und twrp-3.0.2-0-oneplus3t.img ... die 2-1 scheint ja nun älter zu sein und nicht mehr verfügbar.
Sollte dann so klappen, oder?
 
Wenn du dich genau an die Anleitung hältst ist es ein Klax. Image ist richtig.
 
So. Habs fertig. Bei jedem Start kommt nun die Meldung: Your device has been unlocked. bla bla... Muss so sein, ja? Oder kann man das ausmachen?
 
Die Meldung bekommt man aktuell nicht weg.
 
  • Danke
Reaktionen: bl3d2death und Goggle
Mal zwei Fragen eben:

1. OTA Updates kann ich doch beziehen, solange ich zwar TWRP drauf habe, aber kein Root eingerichtet habe? Also im TWRP sauber wipen und dann System starten und Updates laden?!

2. Um diese nervige Meldung beim starten weg zu bekommen (Gerät ist entsperrt) kann man doch nach einem Root Vorgang einfach den Bootloader wieder sperren. Oder hat das iwelche Nebenwirkungen?
 
Den Bootloader sollte nur im kompletten Originalzustand wieder geschlossen werden.
 
turbo1781 schrieb:
Den Bootloader sollte nur im kompletten Originalzustand wieder geschlossen werden.

hat das denn Auswirkungen, wenn der trotz root geschlossen wird?
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, Dann reagiert das 3t "allergisch" auf eine veränderte /system Partition, richtig?
Das heisst, dass man eigentlich nich OTAs bekommen sollte, wenn man gerootet hat, aber nur die systemless Varianten der Spaß benutzt? Bei mir ginge es eigentlich nur um SuperSU selbst und dazu Adaway. Und für den Fall der Fälle gibt es mittlerweile ja sogar schon eine systemless xposed Version. Das sollte dann doch eigentlich noch funktionieren, oder?
 
Bei root ist ja die Systempartition verändert und daher sollten die Updates nicht mehr gehen.
 
Es gibt seit geraumer Zeit eine systemless Variante von SuperSU ;)
 
Eben mal nachgelesen. Sollte dann ja tatsächlich möglich sein. Aber gibts dazu auch eine aktuelle zip die das "kann". Habe jetzt nur die Beta gefunden.
 

Ähnliche Themen

H
  • Hondabiker
Antworten
3
Aufrufe
618
schnueppi
schnueppi
schnueppi
Antworten
2
Aufrufe
923
schnueppi
schnueppi
D
Antworten
2
Aufrufe
2.502
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten