SAR Werte deutlich höher als beim Vorgänger

Wie schaut es mit dem Dokument aus? Würde mich trotz der Antwort von OP noch interessieren.
 
screenshot_20170209-1kwlyk.png


screenshot_20170209-1ewl9g.png

Besser gehts nicht via Handy ;)

Nun wie seht ihr das Ganze jetzt im Ergebnis?
 
  • Danke
Reaktionen: The_King
Danke vielmals :)

In dem Brief, haben die einen Link genannt (downloads.oneplus.net), welchen ich noch nicht kannte, und auf welcher auch ein Handbuch für das OnePlus 3T abrufbar ist. Schaut man auf Seite 37, kann man folgendes lesen:

The SAR limit of Europe is 2.0 W/kg. This device was tested for typical operation with the back of the handset kept 1.5cm from the body. [...]

Entweder, die haben das 1:1 aus dem Manual des OP3 (auch unter downloads.oneplus.net abrufbar) kopiert, oder es wurde wirklich mit 15mm gemessen, wass allerdings die Aussage des Supports verfälscht.

Edit: So, habe nochmals den Chat angeschrieben und die Antwort erhalten, dass das Handbuch vor April 2016 erstellt wurde (oder Teile davon) und daher dort noch die 15mm (wie beim Handbuch des OP3) stehen. Es wurde auch gesagt, dass das Handbuch bald angepasst werde auf die 5mm.


Abschließendes Fazit: Eigentlich habe ich beim Handykauf nie wirklich auf den SAR-Wert geschaut. Ich wurde nur darauf aufmerksam, weil es diesen Thread hier gibt und auch relativ weit oben ist hier im OP3T Forum. Mir ging es eigentlich nicht wirklich um den SAR-Wert selbst, sondern um die Verwirrung seitens OnePlus. Keiner wirklich wusste, wie der höhere SAR-Wert zustandekommt und der Support reagierte eigentlich großteils selbst unwissend, bis man eben vom Support bzw. von den zuständigen Mitarbeitern bei OP ein Statement bekommen hat, welches die Sache aufklärt (siehe Beiträge #23 und #40). Nur eben das Online Handbuch und das beigelegte Mini-Handbuch wiedersprechen diesem Statement, was aber auch laut Support an der Übernahme des Handbuches vom OP3 liegt und da die Messwerte bei 15mm ermittelt wurden, und nicht wie beim OP3T bei 5mm. Dadurch kann man sich auch die höheren Messwerte erklären.
Dasselbe Muster ist auch beim Vergleich der SAR-Werte bei anderen Herstellern erkennbar: Samsung hat niedrige Werte, da die Messung mit 15mm Abstand erfolgt, Huawei und Apple haben relativ hohe Werte, messen aber mit 5mm Abstand.

bl3d2death schrieb:
Laut nachfrage des BfS bei OnePlus wurde beim 3T nur am Körper mit 5 mm Entfernung gemessen, am Kopf aber mit 15 mm (soweit ich das verstehe).

Bei der Messung am Kopf gibt es überhaupt keinen Abstand, da man ja das Handy beim Telefonieren immer direkt am Ohr hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Das ist alles ein wenig fragwürdig. Wundert mich auch das beim BfS der Abstand nur bei den Körperwerten stehen.

Und der Messwert zwischen 3 und 3T ist für den Laien ein ganz anderer.

In Zukunft werde ich Mal drauf achten, ob die Tests bei allen Herstellern mit 0,5 cm Abstand gemessen werden.

Bei unserem Handy finde ich die Angaben des BfS jedoch eigenartig.
Eine so hohe Strahlungsdifferenz zum 3er kann ich mir alleine wegen der paar Änderungen nicht vorstellen. Oder haben andere snapdragon 821 Geräte ähnliche Werte?

Wurde dir denn von OnePlus bestätigt, dass die Messung am Kopf auch mit 0,5 cm Abstand erfolgte?
Wäre für mich zumindest einfacher als die Erklärung mit Hardwareänderungen.
Und wieso sollte man nur einen Wert auf 0,5 cm umstellen und den anderen lassen?

Aber fernab von der ganzen Sache ist das echt alles ziemliche Augenwischerei. Man sollte direkt am Kopf/Körper ohne Abstand messen.
Erinnert iwie an die Abgaswerte beim Auto....

Edit:

Soweit ich es im Kopf habe, hatte OnePlus mir mitgeteilt, dass die Messungen an Kopf und Körper auf 0,5 cm umgestellt wurden.
Das BfS bezieht sich ja aber auf die EU Vorgaben, wonach 0,5 cm nur am Körper vorgeschrieben sind.
Werde vllt selbst nochmal bei OnePlus nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bl3d2death
Naja kommt drauf an welche Werte die genommen haben... Selbst gemessen, vom oneplus 3 übernommen ohne zu messen oder aus anderen Quellen übernommen? Irgendwie findet man ja überall andere Werte, andere Messmethoden und andere Zahlen.... Da soll einer durchsehen :)
 
Wenn ich das richtig verstehe ist mehr Punkte -> weniger Strahlenbelastung
So ist das OP3t mit 391 Punkten etwas besser als das OP3 mit 382 Punkten, also genau entgegengesetzt zu dem was der Titel behauptet.
 
Falsch... 0,39 und 0,89 sind die werte... Beim 3T also deutlich höher was nehme ich an an der neuen Messmethode liegt... Also statt 15mm beim 3er wurde beim 3T nur mit 5mm Abstand gemessen.. unten die gesamt Punkte beziehen sich auf das komplette Gerät also Ausstattung usw das hat also nichts mit den SAR Werten zu tun ;)

Also das GUT unten ist auf das Gerät bezogen.... Alles zusammen eben wie unten aufgelistet.... Die SAR Werte sind da nicht wirklich mit drin ;) diese kann man ganz oben im fett gedruckten ablesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK das heißt dann also in der Liste sind Werte drin die nach zwei verschiedenen Messmethoden ermittelt wurden und man kann noch nicht mal erkennen nach welcher Methode der einzelne Wert ermittelt wurde. Somit ist es dann zumindest als Strahlungsbestenliste für den Ar... .
 
So sieht es leider aus.... Es müssten deutlichere Regelungen geben damit Verbraucher durchsehen aber naja.... Das dauert wohl noch bis es soweit ist... So lange müssen wir hoffen das die Werte wirklich ungefährlich sind....

Man erinnere sich an röntgen strahlen... Die waren anfangs auch ungefährlich und dann sind sehr viele gestorben.... hoffen wir das es diesmal nicht so ist sonst ist der Planet wohl bald leer
 
Nichts neues. Je dichter das Netz der medizinischen Versorgung, desto höher die Todesrate. Könnte aber vielleicht auch am Elektrosmogunterschied Stadt --》Land liegen. Dort hats auch weniger Ärzte und Kliniken ... :scared:
[doublepost=1492456166,1492455951][/doublepost]Wenn ich das recht überblicke und man die Zahlen aus verschiedenen Messmethoden nebeneinander auflistet, dann kann man sich nicht nur die Connect Strahlungsbestenliste, sondern überhaupt den SAR-Wert in die Haare schmieren. Russisches Roulette! :thumbdn:
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Mein Reden... Deshalb entweder es ist ungefährlich wie es angenommen wird oder es ist bald für alle zu spät... Verstecken kann man sich davor nicht ausser in nen abgeschirmten Bunker ohne Elektronik..... Also egal welches Gerät man verwendet die strahlen sind sowieso überall da so gut wie jeder ein Smartphone hat und diese Geräte immer irgendwo in unserer Nähe sind egal wo man ist.....

Oder man zieht auf die geheimnisvolle insel (läuft gerade auf VOX :))
 
Es wurde eine Strahlungsbestenliste erstellt wo unter den Punkten Testergebnisse nichts in Bezug auf die Strahlungswerte steht. Das Connect Urteil Gut hat auch damit nichts zu tun, somit mMn beides völlig fehl am Platz.
Am Ende dieses Artikels finden Sie die aktuelle Strahlungsbestenliste als Download, mit allen aktuellen, von connect gemessenen Handys und Smartphones, sortiert nach dem normierten Strahlungsfaktor.
....
Mit dem SAR-Wert, den die Hersteller zu jedem Handy- und Smartphone-Modell veröffentlichen, steht ein Kriterium zur Verfügung, mit dem die maximal mögliche Strahlenbelastung durch das Mobiltelefon abgeschätzt werden kann.
....
Um den störenden Effekt unterschiedlicher Sendeleistungen aus der Rechnung zu bekommen, misst connect diese am Kunstkopf in jeder möglichen Richtung im abgeschirmten und reflexionsarmen Raum und errechnet aus den Messungen dann den Mittelwert.
.....
Teilt man den SAR-Wert durch die mittlere Sendeleistung, bekommt man ein Maß dafür, wie stark das Mobiltelefon bei angepasster Sendeleistung strahlt.
In der Tabelle ist zum einen der normierte Strahlungsfaktor angegeben und daneben der Original SAR-Wert aus den Herstellerangaben. Kein Wort dazu an welcher Position der Hersteller seine Messungen durchgeführt. Fürs OP3 ist der SAR von 0,394 angegeben und fürs OP3T ist 0,893 angegeben wobei das eine 15mm entfernt gemessen wurde und das andere 5mm entfernt. Da das OP3T ziemlich weit hinten angesiedelt ist gehört es damit zu den schlechteren getesteten Smartphones. Nach dem Motto "Je weiter der nomierte Strahlungsfaktor unter null liegt, desto besser".

Hier hab ich folgendes gefunden:
Erkärung zum „connect-Strahlungsfaktor“ und zum neu eingeführten „normierten connect-Strahlungsfaktor“
Wir wissen, dass diese neue Vorgehensweise etwas unbefriedigend ist, da sich neue am Markt befindliche Handys bezüglich des Strahlungsfaktors nicht mehr ohne weiteres mit älteren Modellen vergleichen lassen. Sobald uns neue Erkenntnisse über die Berechnungsweise vorliegen, werden wir an dieser Stelle darüber berichten.
Und hier die Erklärung zu der Bewertung die ja Ohnehin kein Sinn macht wenn die Hersteller die SAR Werte nach Verschiedenen Methoden ermitteln bzw in verschiedenen Abständen messen ohne einen Hinweis darauf.
für den neu eingeführten normierten connect-Strahlungsfaktor:
  • negative Werte: Strahlungsbelastung liegt unter dem Durchschnitt
  • positive Werte: Strahlungsbelastung liegt über dem Durchschnitt
  • Wert um 0 : Strahlungsbelastung entspricht dem Durchschnitt.
  • dafür gilt zum Beispiel: -0,9 ist besser als -0,1 und -0,1 ist besser als +0,1 und +0,1 ist besser als +0,9.
 
  • Danke
Reaktionen: Martin99 und wotan18m

Ähnliche Themen

W
  • Willsonfire
Antworten
2
Aufrufe
1.438
Willsonfire
W
Quedlinburger
Antworten
0
Aufrufe
1.330
Quedlinburger
Quedlinburger
bl3d2death
Antworten
5
Aufrufe
1.249
bl3d2death
bl3d2death
Zurück
Oben Unten