Hoher SAR Wert

Rookie19

Rookie19

Stammgast
141
Aloah!

Ich habe durch Zufall DIESEN THREAD gefunden, in welchem steht, dass der SAR-Wert des OnePlus 5 sehr hoch sein soll. Klar, immer noch im Rahmen der Grenzen lt. WHO, aber trotzdem sehr weit oben. Jetzt bin ich doch etwas unschlüssig geworden, ob ich das Gerät wirklich behalten soll? Daher wollte ich mal die Meinung anderer zu diesem Thema einholen.

Des Weiteren würde ich gerne wissen ob diese ganzen SAR-Werte OBERGRENZEN sind, oder Durchschnittswerte? In einer Gegend mit gutem Netz werde ich wohl weniger Watt brauchen als in "Buxdehude". Gibt es eine App, die auslesen kann wie viel Leistung das Gerät Momentan braucht, oder kann man das nur extern mit Messgeräten ausloten?
 
Wie in dem verlinkten Thread schon beschrieben wird nun mit 5 mm Abstand, statt bisher 15 mm, gemessen. Abgesehen davon hängt es ab, in welchem Netz man sich befindet. Geht man von den Netztests aus, dann hat man mit der Telekom via LTE+ in der Großstadt einen niedrigeren SAR-Wert als mit O2/E-Plus in einem "Kuhdorf", wo ausschließlich GPRS verfügbar ist. Sprich je besser das Netz ausgebaut wird, desto mehr sinkt der Wert.

HuaweiBlog.de schrieb folgendes:

  • Die in Fachzeitschriften veröffentlichten Zahlen entspringen einem Test unter Laborbedingungen und können vom Lebenssachverhalt abweichen.
  • In den Labortests wird die „intelligente Sendungssteuerung“ abgeschaltet (das Mate S z.B. hat zwei Antennen und diese „Intelligenz“ namens „Dual Antenna Smart Switching“ sucht immer nach der optimalen Sendeleistung. Daraus resultiert, dass es im Echtbetrieb zu niedrigeren SAR-Werten, als im Labor kommt.).
  • Der höchste gemessene Wert (der auch dann in den Tests steht) wird von der am meisten „strahlenden“ Frequenz gemessen. Es kann also sein, dass ein Huawei Gerät mit mehr Frequenzen als ein sonst technisch identisches Gerät andere SAR-Werte im Test liefert.
  • Beim SAR-Wert kommt es auf sehr sehr viele verschiedene Parameter an, deren Aufzählung und Erläuterung den Rahmen sprengen würde.
 
Das betrifft Huawei im Speziellen. Das mit den 5mm würde aber heißen, dass ALLE Geräte die am Markt sind jetzt "höhere Werte" haben.

Was mich stark interessieren würde ist, ob man nachlesen kann welches Handy bei wie viel mm gemessen wurde. Mein aktuelles iPhone 6S Plus hat lt. Geizhals einen SAR-Wert von 0,98. Wenn das aber mit 15mm ABstand gemessen wurde, dann müsste das Ding ja in echt die selben Werte haben wie das OnePlus 5, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht den genauen Stichtag gefunden, aber als Richtwert kann man das OnePlus 3T nehmen. Denn das wurde mit dem neuem Abstand gemessen, während das OnePlus 3 noch die alten Werte hatte und da das iPhone 6S älter ist, kann man von einem nicht aktuellen Wert ausgehen.
 
Das bezweifle ich. Habe Mittlerweile das hier gefunden. Da steht, dass das 6S Plus bereits mit den 5mm gemessen wurde.
 

Ähnliche Themen

m-j-e
Antworten
22
Aufrufe
3.182
spezii
spezii
Zurück
Oben Unten