[How-To] OnePlus 5 - TWRP Recovery | ROOT

Testinfo:
Habe die TWRP...k3 Version installiert, mein Gerät ist mit Fingerprint gesperrt und:
- Backup funktioniert
- USB OTG erkennt externen Speicher
- Restore funktioniert

Was will man mehr ?

Edit: Vorsicht! Nach dem restore geht das backup nicht mehr.
"\system needs cleaning, backup failed..." so sinngemäss.


Edit2: FullRom wieder drüber gebügelt und SU:
Backup läuft wieder ordentlich durch, auch auf OTG-Speichermedium.


Braucht wohl doch etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin der Anleitung aus dem 1. Post gefolgt, soweit auch erfolgreich.
Beim ersten Restart in TWRP lande ich auch dort und kann via Neustart - System TWRP installieren (habe die 2 Haken entfernt für die APP und System-Service). Er startet aber nicht direkt TWRP beim 1. Mal sondern man sieht für vllt. 1 bis 2 Sekunden das Auswahlmenü des Bootloaders und plötzlich poppt der Lade-Screen von TWRP hoch.
Will ich aber erneut in TWRP lädt nur das stock-recovery.
Wiederhole ich den TWRP Installationsprozess, bleibt das Verhalten gleich.

Habe das offizielle 3.1.1.1 TWRP cheeseburger benutzt.

Achso und bei jedem Boot meckert das System, dass man dem Gerät nicht trauen kann: "Your device has been unlocked and can't be trusted" blabla, nach 5 Sekunden geht der Boot Prozess weiter.

Habt Ihr einen Rat was es mit dem stock-recovery anstelle TWRP auf sich hat?

Aktuelle Version von Oxygen ist installiert, 4.5.10

Grüsse,
dtavb
 
Hallo,
bei mir hatte cheeseburger auch nicht funktioniert.(USB Stick wurde nicht erkannt und keine Datensicherung möglich) Mit op5-twrp-k3 alles top.
 
habe op5-twrp-k3.img direkt mal getestet mit dem gleichen Ergebnis.
Beim ersten Reboot klappt TWRP, nach Neustart/System gehts ab ins Android, Power off, danach vol-&power in stock-recovery. Kein TWRP weit und breit...
 
SU oder Magisk ? Bin bei SU geblieben.
 
Hoi, erstmal gar keiner von beiden, bisher ohne root. Habe im oneplus Forum einen Beitrag gefunden, in dem es ebenfalls um dieses Thema ging. Kann sein dass man root unbedingt gleich beim ersten Mal in TWRP root installieren muss? Das habe ich nicht gemacht, genauso wie mein Kollege aus dem oneplus Forum, bei ihm ging es allerdings um das 3T.
Wie ist dann die Reihenfolge? TWRP via fastboot flashen, dann in TWRP booten, gleich Magisk oder SU flashen, clear Dalvik&Cache, Neustart/System.
Soweit mal habe ich das in youtube gesehen. Seid Ihr auch der Meinung so muss das sein?
Danke Dir flummi17 für Deine Hilfe!
 
Root ist ein Muss, wenn du TWRP behalten möchtest, da OOS jedes Custom Recovery durch das Stock Recovery ersetzt. Dabei ist es (nach meinem Wissen) egal, ob Magisk oder SuperSU.
Bei Custom ROMs ist das nicht der Fall. Da bleibt TWRP auch ohne Root erhalten.

Das heißt, dass sowohl beim erstmaligen Installieren von TWRP eine Root-Methode vorhanden sein muss, bevor du ins System bootest, als auch bei einem OOS-Update.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
Ohne root wird twrp wieder mit dem original recovery überschrieben.
 
heyyy, siehe da: kaum macht man´s richtig, funktioniert´s auch :)
Danke Euch!
Wenn man von diversen China-Handys kommt, läufts jedes Mal ein klein wenig anders. Komme von einem Mi5 mit LineageOS, genau da habe ich jetzt mal versucht ohne root zu leben, was relativ gut geklappt hat (mal von adaway abgesehen).

Nun wieder als verwurzelter Benutzer unterwegs, danke nochmal!
 
Hallo,

ich habe hier ein OnePlus 5 mit aktuellster offizieller Firmware.

Wenn ich über Fastboot und ADB die neueste TWRP 3.1.1.1 von twrp.me installiere kommt auch auf dem Gerät, dass die Installation erfolgreich war.

Wenn ich dann in die Recovery boote, kommt trotzdem die Standard Recovery von OnePlus.

Was mach ich denn falsch? :D
 
Hi,

der richtige Thread für diese Frage wäre dieser hier:
[How-To] OnePlus 5 - TWRP Recovery | ROOT

Flashe mal das TWRP und schalte das Gerät aus.
Starte dann mit der Tastenkombination volume down + power ins TWRP, dann sollte es klappen.

Gruß
 
Es gibt eine neue TWRP-Recovery.
twrp-3.2.0-0-cheeseburger.img

Das Änderungsprotokoll besagt:

  • Erlaube das Wiederherstellen von adb Backups in der TWRP GUI (bigbiff)
  • Fix gzip Backup-Fehler in adb-Backups (bigbiff)
  • Behebung eines Fehlers in den Backup-Routinen von TWRP, die gelegentlich Backup-Dateien beschädigten (nkk71)
  • Bessere Unterstützung für die Installation von Android 8.0- basierten Reißverschlüssen aufgrund von Legacy-Requisiten (nkk71)
  • Unterstützung vold entschlüsseln mit Keymaster 3.0 in 8.0 Firmwares (nkk71)
  • Entschlüsselung von synthetischen Passwörtern für Pixel 2 (Dees_Troy)
  • Unterstützung neuer ext4 FBE-Richtlinien für Backup und Wiederherstellung in Libtar (Dees_Troy)
  • v2 fstab-Unterstützung (Dees_Troy)
  • Bringen Sie TWRP zu Android 8.0 AOSP Basis (Dees_Troy)
  • Diverse andere kleine Bugfixes und Tweaks
 
  • Danke
Reaktionen: Kosake77 und ger_kar
Hey,
ich bin am verzweifeln.
Ich kriege einfach kein ROOT hin. Wenn ich es wie beschrieben mache, kann ich nicht im TWRP über INSTALL die Magisk Files flashen (die Dateien werden einfach nicht angezeigt).
Wenn ich wie beschrieben den Schritt ("Das OnePlus 5 ist jetzt im TWRP
Jetzt auf Neustart / System tippen und die Meldung bestätigen da das original Recovery ersetzt werden soll."
) vornehmen möchte, kann ich den letzten Punkt nicht ausführen. Ich habe also NICHT die Möglichkeit die Meldung zur Ersetzung der original Recovery auszuwählen, weil das OPO5 direkt ins System startet ohne mir diese Möglichkeit zu geben.
Was mache ich falsch? Ich bin am verzweifeln!

EDIT:
Ich weiß nicht, was genau passiert ist. Aber 5 Minuten nach diesem Beitrag geschrieben habe, habe ich den Flashvorgang genau wie beschrieben durchgeführt, aber mit der folgenden twrp-Datei: twrp-3.2.1-cheeseburger-127-20180106-190542-CET. Dabei hatte ich dann die Möglichkeit über Install die jeweiligen img-Dateien zu flashen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
TWRP 3.2.1 blu spark 8.68 verwenden. Hatte das gleiche Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: CerealKiller77
TWRP 3.2.1 blu spark 8.69 ist draußen :flapper:
 
Hi

Gibts ein changelog dazu, sollte man die zum updaten fürs oreo 5.0.2 nehmen?

Ben
 
  • Danke
Reaktionen: Kosake77
Hi Leute,
weiss jemand genauer was mit SuperSU für Android 8 am OP5 los ist?
Ich meine keine passende Version zu finden, empfohlen wird für das OP5 auch Magisk...ich würde gern SuperSU wiederhaben...

Außerdem hab ich am OP5 Codeworks Universal TWRP laufen, da BlueSpark's Recovery nicht unter Android 8 funktioniert hat: geht die jetzt?

Ich will Magisk wieder loswerden, wenn BlueSpark's TWRP jetzt funst, kann damit auch SuperSU 2.82 R5 unter Android 8 geflasht werden ohne Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
938
Kosake77
Kosake77
Bajuware
Antworten
2
Aufrufe
588
Kosake77
Kosake77
S
Antworten
0
Aufrufe
382
suzanne1
S
Zurück
Oben Unten