[How-To] OnePlus 5 - TWRP Recovery | ROOT

Hi,

also, die aktuelle BluSpark TWRP funktioniert einwandfrei mit der 5.0.2 bei mir, ebenso die aktuelle Magisk Beta.
Wie es mit SuperSU aktuell aussieht weiss ich leider nicht.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Irgendwie passt da was nicht;
mein 3T ist mit SuperSU 2.82 R5 gerootet, da läuft die BlueSpark-Recovery.

Als ich mein 5 auf 5.0.2 mittels Original-TWRP updaten und mit SuperSU 2.82 rooten wollte hab ich mir das OS zerschossen.
Dann versuchte ich das ganze mit BlueSpark, OS zerschossen.
Mit Codeworks lief das Update durch, aber SuperSU mag nicht, bzw das System bootet nicht.
SuperSU geht seit Android 8 gar nicht!
 
Also bei mir läuft es mit der Blu_Spark v8.69 und Magisk v16 problemlos.
Du musst aber auch den No_Verity_MOD flashen.

1. Blu_Spark flashen
2. OOS 5.0.2 über TWRP flashen
3. No_Verity_MOD über TWRP flashen
4. Magisk über TWRP flashen
5. Dalvik und Cache über TWRP löschen
6. Gerät neustarten


Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75 und KyleRiemen
Ich hab's dann wie gesagt mit Codeworks Universal und Magisk hinbekommen.
Am liebsten ist mir die originale TWRP und SuperSU, mögen die hoffentlich bald angepasst werden, Magisk ist nicht so mein Ding, bin SU gewohnt und happy damit.
Die Verity-zip war mit Codeworks nicht extra zu flashen.
Mit der BlueSpark hatte ich sowohl mit SuperSU als auch mit Magisk nen fetten Hänger, System hat nicht gebootet.

Am 3T hatte ich die BlueSpark installiert, danach Android 8 FullZip und SU hinterher, fertig.
Beim OP5 hat das diesmal ordentlich rumgespakt, ich glaub ich hab fünfmal das System zerschossen... zweimal ungewollt, danach gewollt weil ich wissen wollte was da jetzt ist...tja, genau wissen tu ich's immer noch nicht, ich glaub die SU hat Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich habe auch lange "Superuser Elite" benutzt, der "quasi-Standard" damals... Irgendwann wurde es nicht mehr weiterentwickelt und stürzte nachher nur noch ab. Dann bin ich zu "SuperSU Pro". War super. Machte aber bei mir auf neueren Android-Versionen auch immer mehr Probleme, die (offiziell nur noch supporteten) systemless-Versionen liefen weder auf meinem PhotonQ noch auf meinem Droid 4 und der Hauptentwickler hat sich aus dem Projekt rausgezogen. Für mich Grund genug, was anderes zu testen. Immer mal wieder habe ich in den Zwischenzeiten auch die integrierten su-Binaries von CyanogenMod und die nachinstallierbaren von LineageOS getestet, aber die machten auch immer Probleme mit dann doch fehlenden Rechten und wenigen Konfigurationsmöglichkeiten. Inzwischen bin ich bei Magisk. Mächtig, quelloffen, aktive Entwicklung (wenn auch jetzt erst einmal weniger, da der Hauptentwickler seinen Wehrdienst machen muss), läuft super. Für mich ein würdiger Nachfolger von Superuser und SuperSU. Zeit, sich mal wieder von alten Dingen zu verabschieden und zu was neuem aufzubrechen :) Nutze auf meinem 1+5 schon seit mind. 6 Monaten nichts anderes mehr. Mein Photon Q ist leider kaputt, aber man könnte auch mal auf dem Droid 4 ausprobieren. Wobei ich fürchte, dass das nicht laufen wird ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75 und KyleRiemen
Oh ja, auf CyanogenMod“ kann ich mich zwar noch sehr gut erinnern, nutzen tu ich das System defacto aber seit Nexus 4 Zeiten nicht mehr, selbst als dann das, sagen wir mal nutzerfteundliche OPO kam war ich eigentlich sehr rasch wieder bei Oxygen, auch wenn‘s damals anscheinend wirklich noch fehlerhaft war, auf meinen Geräten lief es immer sehr gut und zufriedenstellend im praktischen Sinn.
 
Ich mag OOS auch gern. Das erste Stock-ROM bei Android-Devices, welches auch ich gut fand. Leider vermisse ich das Berechtigungsmanagement ("Datenschutz"), außerdem hat mir OOS laufend Hintergrund-Apps geschlossen (z.B. TitaniumBackup). Das war zwar sicherlich sparsam, aber hat mich sehr gestört... Daher bin ich nun auf LOS unterwegs. Unter LOS vermisse ich aber den etwas geringeren Energieverbrauch bei OOS und vor allen Dingen die besser funktionierende Kamera-App. Man kann nicht alles haben ;)

Du brauchst aber ja auch kein CyanogenMod oder LineageOS benutzen. Was ich damit sagen wollte, ist, dass man sich vielleicht nicht zu sehr auf sein altbekanntes Konstrukt versteifen sollte (hier: SuperSU) und stattdessen einfach mal offen für neues sein sollte (z.B. Magisk). Probier' es doch einmal aus :)
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Ich habe seit gestern ein oneplus 5 8 GB Ram und 128 Rom
der Bootloader ist unlock und ich wollte twrp drauf machen, weil ich eigentlich eine Custom-ROM nutzen wollte.

Ich habe dann auch das originale twrp-3.2.3-0-cheeseburger benutze. Alles ging auch erst nur nach dem reboot hatte ich im twrp keinen zugriff mehr auf meinen speicher was bedeutet ich habe keine möglichkeit etwas zu flashen oder sonstiges zu tun.
Manchmal hatte ich auch die Meldung ich soll ein enschlüsselungs pw eingeben wobei ich kein vergeben habe.
Ach und alle meine Einstellungen sei es Sprache oder time zone sind nach dem reboot in das twrp zurückgesetzt.

Mache ich etwas faslch? und wenn ja wo liegt der fehler ? Sollte das allerdings so gedacht sein ist es ja blöd man kann dann ja nicht einfach eine andere rom nutzen kann, ohne den gesamten speicher zu formatieren, womit dann ja alle Daten wieder weg wären sprich man müsste dann ja immer alle persönlichen Daten sichern und danach wieder drauf spielen.

Wie gesagt ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Lg

P.s : ich habe nun auch mal das twrp-3.2.3-x_blu_spark_v9.85_treble-op5_op5t versucht aber das ergebniss ist das selbe. :-(
 
Ich benutze diese hier:
CheeseburgerDumplings - Browse /16.0/cheeseburger/recovery at SourceForge.net

Und falls TWRP gar nichts findet, kann es helfen, /data zu formatieren (nicht zu wipen, sondern richtig formatieren - am sichersten geht es, wenn man das Dateisystem einmal auf ein anderes stellt und dann wieder zurück stellt).
Ggf. muss dann OOS installiert und einmal gebootet werden, damit die Verschlüsselung danach wieder korrekt arbeitet.
 
Danke @cuco :)
ich werde das mal testen
 
Hi

Hab jetzt mal versucht mein gerootetes Op5 mit Pie zu flashen. Via TWRP geht da nichts, entweder ist das diverse TWRP nicht lauffähig oder es kommt beim flashen ne Fehlermeldung. Auch die twrp-3.2.3-0-20181227-codeworkx-nocompatcheck-cheeseburger.img läuft nicht...

Das 5er ist echt ein Krampf ;)
 
Das ist immo noch nicht so ausgereift. Man kann genauso einfach Pie drüberbügeln und danach eben via Fastboot TWRP und Root nachschieben.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
939
Kosake77
Kosake77
Bajuware
Antworten
2
Aufrufe
588
Kosake77
Kosake77
S
Antworten
0
Aufrufe
382
suzanne1
S
Zurück
Oben Unten