Kameraqualität des OnePlus 5T

Wurde bereits als Fake entlarvt auf Reddit, wo es zuerst gepostet wurde. Der Thread ist auch bereits geschlossen.


reddit: the front page of the internet

Foto 12 ist zb das identische Bild nur anders bearbeitet.
Edit: Da sind noch viel mehr Fotos die einfach nur anders bearbeitet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: soul, s30507090, Kamio00 und 2 andere
@AcmE85

Und ich war schon ganz begeistert ^^
 
AcmE85 schrieb:
@Cars-T Nimm einfach immer die rot hinterlegte Version und die daneben empfohlenen Einstellungen.

Vielen Dank :)
 

Bei der Fotoqualität sehe ich den größten Unterschied im Postprocessing (Schärfe, Glättung, Kontrast).

Dieses Problem ist beim OP3 noch immer aktuell:

Direkt zu Beginn spricht er von "Sharpening" (und man sieht dort deutlich dass beim 5T auch mehr geglättet wird),
das wird aber in den späteren Lowlightfotos ausgeklammert.
Schade dass es mal wieder nur ein komprimierter YouTube Vergleich ist ohne EXIF Daten und nur Full HD.
Es kann nämlich durchaus sein dass das OP5T weiter vorne liegt als im Video sichtbar.

Jetzt stellt euch nur noch das OP3/T mit HDR+ vor und ihr wisst warum hier manche so enttäuscht sind.
Enttäuscht im Sinne dass das 5T kein großes Update darstellt, da die eigentlichen Schwächen,
hohe ISO und bei mittlerem Licht langsame Verschlusszeit inkl. Postprocessing, noch immer vorhanden sind.

Ich spreche nur das reine Endprodukt an. Mir ist klar dass der Auto-Fokus beim 5T sicherlich schneller und zuverlässiger arbeitet.
Videos klammere ich für mich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kamio00 und radiomaxx
Der erste vernünftige YouTube Vergleich den ich gefunden habe:

Leider noch vor dem 4.7.4 Update auf dem OP5T.
Dort wird aber sehr detailliert verglichen und auch gezeigt weshalb es zu den Ergebnissen kommt.
Mit einem größeren Sensor und OIS wäre OnePlus nicht weit vom Pixel2 weg, wenn nicht sogar gleich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Vergleich der unseren Erfahrung hier ja Recht nahe kommt.

Interessante Ansätze:
- Er spricht an einer Stelle von EIS für die Bilder. Halt ich für eine nette Idee.
Dafür würde ich auch ein wenig Auflösung opfernrn wollen.
-Nee spricht davon, dass die zweite Linse einen Klasse Job macht bei der Belichtung.
Hier bin ich jedoch skeptisch. Oneplus spricht ja selber davon, das die zweite Linse bezüglich lowlight erst bei unter 10 Lux zum Einsatz kommt; einige Studiotests gehen da ja noch weiter runter.. So ein setting habe ich bei seinen Bildern aber nirgends gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
EIS für Fotos gibt es nicht, das Gesagte muss man ein wenig Filtern. Die Vergleiche sind aber sehr gut.
 
AcmE85 schrieb:
Bei der Fotoqualität sehe ich den größten Unterschied im Postprocessing (Schärfe, Glättung, Kontrast).

AcmE85 schrieb:
Direkt zu Beginn spricht er von "Sharpening" (und man sieht dort deutlich dass beim 5T auch mehr geglättet wird).

AcmE85 schrieb:
hohe ISO und bei mittlerem Licht langsame Verschlusszeit inkl. Postprocessing, noch immer vorhanden

Meine Lösung zu all diesen Problemen wäre: Ab in den Pro Modus, manuell Verschluss und ISO wählen und im Raw Format fotografieren. All die erwähnten Nachteile kommen dann nicht vor. Also kein automatisches Postprocessing, wo zB. Schärfe durch Rauschreduzierung verloren geht.

Ich weiß, das macht das Fotografieren gleich wieder komplex weil man ja gerne einfach schon im Auto Modus schöne Fotos möchte. Klappt halt scheinbar bei OP nicht ganz so gut. Immerhin hat man hier zumindestens noch die Wahl alle Einstellungen selbst zu treffen und jegliche Software Bearbeitung von OP zu umgehen --> Pro Modus, Raw, Lightroom.

greetz
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty und AcmE85
Klar kann man den Pro Modus nehmen, aber nicht jeder ist so fit in der Materie um auf Anhieb die richtige Verschlusszeit, ISO etc. auszuwählen um ggf. SCHNELL einen Schnappschuss (zum Beispiel bei Babys oder Kleinkindern, oder halt bei Tieren wo es schnell gehen muss) zu machen.
Kann man machen wenn Zeit dafür da ist, sonst keine optimale Lösung.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
@vercetti
Raw habe ich auf dem OPO und dem OP3 häufig genutzt, seit HDR+ aber gar nicht mehr. Letzteres erlaubt durch das Postprocessing deutlich höhere Verschlusszeiten die man in der gleichen Helligkeit in keinem Fall im manuellen Modus hinbekommt. Das Bild wird deutlich dunkler wenn man identische Einstellungen wählt.
Das Endresultat was ich bei DNGs anpeile kommt bei HDR+ quasi zu 99% heraus, für den Rest reicht mir da die Jpeg.
Auch haben die DNGs seit dem OP3 eine ganz komische Ausleuchtung und sind beinahe schwarz weiß (etwas übertrieben ausgedrückt). Mit den DNGs vom OPO hatte ich, von der Qualität mal abgesehen, deutlich mehr Spielraum. Da hatte Cyanogen aber noch einen fähigen Mann im Team der sich fast ausschließlich um die Raw Kalibrierung gekümmert hat.

Da ich das 5T nicht besitze kann ich dazu nicht viel sagen. Vielleicht stellt hier mal jemand ein Paar DNGs zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sprint

stimmt natürlich. eine toll funktionierende Automatik wäre natürlich der Hit. und zusätzlich der manuelle pro Modus, um alles mögliche zu probieren bzw keine Software Manipulationen zu bekommen.

beides geht halt leider nicht. zumindest nicht bei OP Phones.

bin selbst schwer am überlegen ein OP5t zu kaufen. ist finde ich ein sehr gutes Phone (minus Kamera) für den Preis. Custom Rom Support und Mods vermutlich in Hülle und Fülle. starke Performance, schnelles Laden, eine Hersteller Rom die selbst schon (nahezu) Stock ist, wo man eigentlich nur noch rooten müsste, um noch mehr Spielereien zu haben.

Kamera stellt für mich das einzige Merkmal dar, das meinen Kauf minimal verzögert :)
Obwohl ich eh selten mit dem Phone fotografiere sondern wenn mit DSLR.
D.h. ich hätte es mir eh schon holen müssen, meine wichtigsten Punkte erfüllt es allemal. Aber immer dieses "hätte gerne auch eine gute Phone Kamera" :))... geht wahrscheinlich nicht nur mir so ;-)

@AcmE85

Tja, wenn dem so wäre zieht das natürlich einen ordentlichen Strich durch die Rechnung...
Was soll man mit unbrauchbaren DNGs wenn auch der Automatik Modus nicht überzeugt? :-(

wenn du einen Vergleich erhältst wie die DNGs des OP5t aussehen wäre ich gespannt auf deine Bewertung!

greetz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Direktzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten
Naja, so schlecht ist die Kamera nun doch auch wieder nicht. Im Mate 10 Pro Forum wird auch ziemlich heiß diskutiert bezüglich der Kameraqualität. Ich habe ein Mate 10 Pro und finde die Kamera recht gut, auch wenn HDR bei anderen Phones wie dem Pixel 2 deutlich besser ist.
Ich habe mir ein OP5T nun mal gebraucht gekauft und werde die beiden Geräte am Wochenende mal vergleichen.

Edit: Post war da, aber das OP5T wurde nicht ausgeliefert, obgleich es laut Sendungsverfolgung in Zustellung für heute ist. Schade, also doch keine Tests am WE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bin nebenberuflich als Fotograf unterwegs (Fotos für Websites, Bandshootings, Portraits).
Kamera ist hauptsächlich eine D750 (Fullframe), alle Objektive gehen bis 1.8 auf.
Seit gestern habe ich das OP5T und habe (auch durch die Beiträge hier) mit dem schlimmsten gerechnet.

Und bin absolut positiv über die ersten Tests überrascht.
Wenn ich mal Zeit hab, schieb ich mal ein paar DNG´s hoch.
 
  • Danke
Reaktionen: Herby3, Kunstvoll, Hudrator und 5 andere
sehr cool, danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Direktzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten
AcmE85 schrieb:
EIS für Fotos gibt es nicht...

Ja, da hast du recht. Ich habe es hier synonym für "verbesserte Algorithmen zum Umgang bei schlechten Lichtbedingungen" genommen, was nicht richtig ist. Danke für den Hinweis.

vercetti schrieb:
Meine Lösung zu all diesen Problemen wäre: Ab in den Pro Modus, manuell Verschluss und ISO wählen und im Raw Format fotografieren. All die erwähnten Nachteile kommen dann nicht vor.

Das hilft zwar anfangs, aber irgendwann kommt man da auch nicht mehr weiter. Spätestens wenn du ISO runterdrehen möchtest, brauchst du ziemlich ruhige Hände ;-)

Gerry70 schrieb:
Naja, so schlecht ist die Kamera nun doch auch wieder nicht.

Nochmals, das sagt auch keiner. Wir reden hier über die Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen und das Postprocessing. Die Blindtests die so in der Gegend rumgeistern, z.B. der hier Die beste Smartphone-Kamera 2017: Ihr habt (blind) gewählt! - Samsung Galaxy Note 8, iPhone X, Google Pixel 2, HTC U11, LG V30, Huawei Mate 10 Pro, OnePlus 5T ,
spiegeln das das auch wieder. Alles gut so lange bis die Sonne untergeht. Und das ist ja eigentlich der Zeitpunkt, für den OnePlus (oder OPPO) die Telefunktion rausgeworfen und einen dedizierten(!) Sensor + "Intelligent Pixel" Software verbaut hat.
Das ist, zumindest für mich, der Punkt.
Beim OP5 hatte man zwar die gleichen Ergebnisse, aber immerhin noch einen Zoom der "verlustfrei" war.
Überspitzt: Den zweiten Sensor beim OP5T kann man sich auch schenken.

Das bedeutet aber nicht, dass die Kamera grundsätzlich nichts kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn ich es richtig mitbekommen habe, hat die Kamera des OP5T 2 Probleme:
1. Lowlight-Aufnahmen, weil der 2. Sensor und das postprocessing nicht so greifen wie erhofft.
2. Schneller bewegte Motive, weil die Automatik die Belichtungszeit zu lang wählt
Habe ich das so richtig verstanden? Hat sich durch das Update etwas verbessert? Vielleicht kommt bald ja noch eins. Als ich noch das OP3 hatte, kam gefühlt jede 2. Woche irgendein Update. ;)
 
Updates wird es immer geben daher stellt sich diese Frage nicht lol.
 
Bezüglich Updates mache ich mir bei OP eh keine Sorgen.
Aber zu meiner anderen Frage: ist das so richtig mit den beiden Problemen?
 
@Gerry70

Ich versuche es mal mit meinem Laien-Wissen:
Zu 1.
Das Postprocessing greift öfters recht heftig ein, auch bei normalen Aufnahmen. Richtig auffallen tut der "Matsch" aber erst bei Aufnahmen im LowLight-Bereich oder Crops.
Bei schlechtem Licht macht sich dann das fehlen von OIS bemerkbar. Um das Bild ordentlich zu belichten und die Verschlusszeiten so gering zu halten, dass nicht alles verwschwommen ist, muss die Empfindlichkeit des Sensors erhöht werden. Das führt aber zu einem höheren Rauschen, dass durch die Nachbearbeitung ausgebügelt werden muss. Dabei gehen dann ein haufen Details flöten --> Mehr Matsch.
Der 2. Sensor greift laut OnePlus erst bei 10 Lux (was schon extrem Dunkel ist) und soll dann bessere Ergebnisse liefern. Besser meint hier meist heller. Aber nicht mit mehr Details. Abgesehen davon gibt es aus meiner Sicht eher wenige Situationen, wo ich ein Foto von etwas machen möchte und wirklich unter die 10 Lumen komme.

Zu 2.
Das trifft auch eher bei schlechten Lichtverhältnissen zu. Das würde ich aber eher auf die eher kleine Pixelgröße, im Vergleich zu anderen, schieben wollen.
Das ließe sich nicht so einfach Updaten, da HW.

Wo OnePlus "vermutlich" einfluss drauf hat, ist das Postprocessing. Da ließe sich was Updaten. Der Rest ist leider nicht so einfach da Hardware abhängig. Vielleicht könnte man es mit einer Entwicklerabteilung ala Google noch ein wenig grade ziehen ;-). Aber nochmal:
Es weis niemand ob und wie OnePlus alleine auf die Programmierung einfluss nehmen kann! Ich sage nicht, dass da nicht noch einiges kommen kann. Aber die Zeit beim OnePlus5 hat mich zumindest skeptisch gemacht!

Aber nochmal: Die Kamera ist nicht schlecht, der Sensor gehört zu den neusten am Markt! Es ist halt die Kombination aus "Ich will besseres Lowlight bieten" und dem was geliefert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: b0uNz, zakdeni, AcmE85 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

lappendeluxe
Antworten
8
Aufrufe
666
Droid89
Droid89
Bajuware
  • Bajuware
Antworten
2
Aufrufe
498
Bajuware
Bajuware
H
Antworten
0
Aufrufe
521
Haasman24
H
Zurück
Oben Unten