Wlan 5Ghz, immer wieder kein Internet

Scoty

Scoty

Ikone
1.846
Das Oneplus wohl ein Problem bei 5Ghz hat ist ja allgemein bekannt zumindest unter OOS. Ob wohl Wlan an ist und eine Verbindung zeigt habe ich keine Internet. Wenn ich das Wlan kurz aus und wieder einschalte geht es wieder für eine einige Zeit. Es nervt extrem schon. Das langsame 2,4Ghz Wlan will ich nicht nutzen da hier sehr viele User das nutzen in der Umgebung. Kennt jemand unter OOS eine dauerhafte Lösung?
 
@Scoty

Konnte bisher noch nichts dergleichen feststellen. Hast du irgendwie schnell nen Link zu nem Threat bei OnePlus direkt zur Hand?
 
Einfach in Google mal suchen.
 
Okay, gerade mal ein wenig geschaut.
Das ist wieder so ein "shit" bei WLAN Problemen... Ich kann hier nur sagen, dass mein OP5T bisher zuverlässig im 5GHz Netz unterwegs ist. Dops konnte ich so bisher nicht feststellen. Aber ich habe mal ein Auge drauf.
 
Also ich habe das mehrfach am Tag wie gerade eben wieder. Das nervt nur noch. Werde jetzt mal eine weile 2,4Ghz testen ob das stabiler ist. Es ist auf jeden Fall extrem langsam. Bei 5Ghz schaffe ich meine vollen 250mbit, mit 2,4Ghz gerade etwas über 30mbit.

Das ganze geschieht einfach immer wieder mal so ohne erkennbaren Grund. Werde mal auch die DNS ändern auf die von Google was als Tipp oft angegeben wird.
 
Hab jetzt auch mal auf 5Ghz umgestellt und werde es beobachten. Das Problem mit 5Ghz ist das der Radius viel kleiner ist als bei 2Ghz. Nicht dass es vielleicht deswegen bei dir zu Abbrüchen kommt.
 
Nein der Router ist 4 Meter weg. Hab jetzt mal die IP und DNS eingetragen und teste. Im Oneplus Forum sind dutzende ähnliche posts von daher stimmt da was sicher nicht. Beim Oneplus 5 das selbe und das 5T hat ja die selbe interne Hardware. Bei 2,4Ghz kann ich auch nur 20Mhz und nicht das schnellere 40Mhz verwenden. Für das 3T gibt es dafür ja ein Magisk Fix der 40Mhz möglich macht.
 
Okay... Das ist jetzt mein drittes OP und ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit dem WLAN, deswegen habe ich mich noch nicht damit beschäftigt.
 
@Scoty
Ist es zufällig eine FritzBox mit der Du die Probleme hast?
 
Taba schrieb:
@Scoty
Ist es zufällig eine FritzBox mit der Du die Probleme hast?
Nein habe die Connect Box von UPC.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Also Google DNS so wie IP fix eintragen brachten keine Besserung. Auch eben unter 4.7.5 kein Internet gehabt als ich dabei war was zu downloaden. Verstehe es nicht.
 
Hmmm... ja das ist wirklich komisch. Ich kann dir nur sagen, dass es bei rennt.
Ferndiagnose bei WLAN ist halt nicht so das beste. Vielleicht auf gut Glück mal nen anderen Kanal versuchen?
 
Kanal ist auf Auto.
Screenshot_20171215-071654.jpg
 
Geh einfach mal von Auto auf Manuell und wähle einen Kanal selbst aus.

Je nachdem wo du wohnst (Häuserblock mit 50 Parteien oder alleine im Wald), sind die Kanäle mehr oder weniger doppelt und dreifach belegt.

Einen Versuch ists wert, zumal ein Test in wenigen Minuten erledigt ist.

Viel Erfolg !! Drücke die Daumen.
 
Naja in wenigen Minuten stimmt so nicht denn oft kann ich mehrer Stunden ohne Probleme im Internet sein und dann wieder kurz nicht. Aber werde mal einen Fixen Kanal wählen und testen.
 
Habe dein Problem genau umgedreht. Beim 2,4Ghz WLan habe ich schlechte Übertragungsrate, bricht teilweise ganz auf 0kb/sek. ein. Habe ein Asus Router, an dem liegt es nicht denn meine anderen (nicht wenigen) Geräte laufen einwandfrei. Denke es ist eher ein Software Problem, da hat ja OnePlus schon mit einem der letzten Updates was gepatcht am WLan.

Da ich über kurz oder lang eh von OOS weggehe zu Lineage OS oder einem andern Rom ist das Problem temporär.

An einem HotSpot geht das 2,4Ghz WLan einwandfrei ohne Abbrüche und Geschwindigkeitseinbrüche. Da scheint Softwaretechnisch es noch einen Fehler zu geben.

Bei 5Ghz geht alles bestens. Mein Oneplus 5 (ohne T), lief mit Lineage OS einwandfrei im 2,4Ghz WLan und ich glaube das OnePlus 5T hat den selben WLan-Chip verbaut wie das ohne "T".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scoty
@Kredar @Scoty

Hallo, habe mein neues OnePlus 5T (128er) seit 2 Tagen im Betrieb. Benutze WLan über meine FritzBox 7490 in meinem Arbeitszimmer der 1. Etage.
Hier habe ich mit dem auf 5 Ghz eingestellten OnePlus besten Empfang mit Ausschlag des Symbols am Gerät und 866 MBit. Prima also.

Aber wenn ich runter ins Parterre gehe, verringert sich der Empfang massiv auf 65 MBit! Schlecht.

Denn bisher nutzte ich ein SAMSUNG Note 4, das unten fast denselben guten Empfang hatte.

Somit scheint das OnePlus in Bezug WLan-Empfang doch nicht diese "beste Sahne" zu sein. Auf 2,4 GHz habe ich bisher keine Versuche gemacht, da diese m.E. nicht besser sein können-
 
wolla schrieb:
@Kredar @Scoty

Hallo, habe mein neues OnePlus 5T (128er) seit 2 Tagen im Betrieb. Benutze WLan über meine FritzBox 7490 in meinem Arbeitszimmer der 1. Etage.
Hier habe ich mit dem auf 5 Ghz eingestellten OnePlus besten Empfang mit Ausschlag des Symbols am Gerät und 866 MBit. Prima also.

Aber wenn ich runter ins Parterre gehe, verringert sich der Empfang massiv auf 65 MBit! Schlecht.

Denn bisher nutzte ich ein SAMSUNG Note 4, das unten fast denselben guten Empfang hatte.

Somit scheint das OnePlus in Bezug WLan-Empfang doch nicht diese "beste Sahne" zu sein. Auf 2,4 GHz habe ich bisher keine Versuche gemacht, da diese m.E. nicht besser sein können-
Wie gesagt das WLan ist super, wenn die Software korrekt arbeitet. Da scheint noch ein Bug im OOS zu sein. Und 5Ghz geht schlecht durch Wände, das hat nichts mit dem Smartphone zu tun. Test mal 2,4Ghz und du wirst sehen dass dies auf weiterer Entfernung genauso schnell ist wie das 5Ghz WLan. Ist Funktechnisch bedingt.

mfg
 
Nee das Problem hat mit Wänden nichts zu tun lol.
 
Da bin ich nochmal.
Habe jetzt unter "Einstellungen" - "WLan" - (3 Punkte oben rechts) Erweitert " - " Wi-Fi-Frequenzband " festgestellt, dass man dort im OnePlus wählen kann zwischen "Automatisch / nur 5 GHz / nur 2,4 GHz.
Bisher stand mein OnePlus auf 5 GHz wie auch im Router.

Nun habe ich eben mal umgeschaltet auf diese mir bisher nicht bekannte "Automatik" und siehe da, oben in Nähe des Routers gleichstarker Empfang wie zuvor und wenn ich runter gehe ins Parterre nicht mehr dieser Abfall des Empfangs, den ich oben beschrieben habe.

Also werde ich diese Einstellung weiterhin nutzen!!!
[doublepost=1513342404,1513342153][/doublepost]Nachtrag:

Das OnePlus schaltet nun beim Runtergehen aufgrund der Automatik tatsächlich auf 2,4 GHs mit 144 Mbit/s, somit so ähnlich stark wie früher bei meinem Note 4, und ich bin zufrieden.

Ps.
Das mit der Automatik im Heimnetz soll dem Vernehmen nach nur so klappen, wenn im Router zu 5 und zu 2,4 GHz auch diesselbe SSID eingestellt ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

lappendeluxe
Antworten
8
Aufrufe
665
Droid89
Droid89
Droide
Antworten
1
Aufrufe
647
mblaster4711
mblaster4711
J
Antworten
7
Aufrufe
3.269
Hudrator
H
Zurück
Oben Unten