Google Kamera - HDR+ Mod

Hey Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe bzgl. der richtigen Version und den zugehörigen Libs und XML. Irgendwie steig ich da nicht so komplett durch, obwohl ich mir den ganzen Thread durchgelesen habe. Welche Version und welche Libs bzw XML sollte man nutzen wenn man nicht großartig zwischen den Einstellungen wechseln möchte? Ich hab jetzt schon einiges rumprobiert und kann mich einfach nicht entscheiden welche Kombi am besten passt.
 
wenn du dir die app aus einem meiner posts (dropbox link) ziehst, liegen im jeweiligen ordner (arnova oder xtrme) direkt passende xmls dabei.

aV1RUS... für arnova und xV1RUS.. für xtrme.
generell gilt: 3XL macht wärmere bilder, XL kühlere. was dir davon mehr zusagt musst du selbst testen.
für Nachtsicht-Modus/Low-Light dann die ...NS.xml
Somit hast du 2 XMLs, eine für tags, eine für nachts.

Zusätzlich gibt es noch eine ...Canario...xml. Diese macht etwas hellere Bilder. Muss man auch ausprobieren ob das einem gefällt.

Wenn du weiter ausprobieren willst, sind im XML Ordner noch weitere zu finden, die sind aber etwas "älter" oder funkionieren nur mit der Arnova/Xtrme Version.

Weitere Anmerkung: Die App in der Dropbox ist jeweils die NEUSTE Version (beta/test), nicht unbedingt die stabilste (dafür s. Startpost).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schaabio
alice89 schrieb:
3XL macht wärmere bilder, XL kühlere
Das stimmt so nicht.
Pixel XL nutzt AWB (siehe zweiten Post). Da gibt es keine Regel dass die immer kühler werden. Habe damit in verschiedensten Situationen schon wärmere Ergebnisse erzielt.
 
Ich habe mir die neuen Einstellungen in Arnova's letzten APKs mal angesehen.

Optical stabilization für Fotos:
Der Toggle funktioniert, ohne wackelt es mehr wenn man z.B. zoomt.
Aber: in alten APKs und auch den Versionen von Xtrme ist diese Funktion standardmäßig bereits aktiv.

Add AUX to Camera Switch
Damit lässt sich zwischen den beiden hinteren Sensoren wechseln wenn man die Taste zum
Wechsel auf die Frontkamera lange drückt. -> die App stürzt dadurch ab!
Xtrme hatte das in einer sehr frühen Beta bereits lauffähiger auf dem 6/T.
Die Fotos die mit dem zweiten Sensor gemacht wurden waren allerdings nur 5 MP groß.
Das liegt wie bei der Selfie Kamera an OnePlus Pixel-Binning. Wurde ja bereits mit dem selben Sensor
beim OP5T eher semi-erfolgreich genutzt. Da der zweite Sensor ohnehin schlechter ist als der erste ist diese Funktion ohnehin überflüssig. Außerdem wiesen die Fotos vom zweiten Sensor wie schon das OP5/T ein Punktmuster auf.

Die meisten Toogles unter Einstellungen - Erweitert - Fix sind überhaupt nicht für das OP6/T gedacht und haben keinen Effekt.

Exposure compensation
- Der erste Eintrag für die +/- Anpassung wurde einfach nur hierher verschoben und ist in anderen APKs auch enthalten.
Damit lässt sich einfach die Belichtung im Vorfeld anpassen (heller oder dunkler).
Meiner Meinung nach kann das in bestimmten Situationen eher nachteilig sein -> Überbelichtung, zu hohe ISO, zu lange Verschlusszeit...

- Force Auto exposure macht hier keinen Unterschied.

- Enable Auto exposure (use camera2api) bringt den alten Bug zurück, bei dem Fotos manchmal abbrechen und nicht gespeichert werden (Kreisanimation stoppt!).

- Auto exposure sensitivity macht hier keinen Unterschied

CameraAPI2
- Hot Pixel Correction und Lens Shading correction sind bei älteren APKs und bei Xtrme bereits standardmäßig aktiv.
Das sollten sie auch sein, ohne werden die Fotos schlechter. Ergibt wenig Sinn diese dann optional abschaltbar zu machen.

- Use Dynamic Black Level
Im besten Fall gibt es keinen Unterschied, im schlimmsten Fall (sehr oft) hat man einen rosa Farbstich im gesamten Bild.

- Use Dynamic White Level
Macht hier keinen Unterschied

- Use Pixel 3 Color Transform
Ich habe vor einer Weile einige Kamera-Infos vom Pixel 3 für Arnova ausgelesen.
Damit soll wohl die Farbkalibrierung vom Pixel 3 übernommen werden.
Ich sehe keinen Unterschied.

Fazit:
Alle freigelegten Funktionen sind unnütz, da diese entweder bereits unter der Haube aktiv gewesen sind, keinen Unterschied machen,
oder sogar im schlimmsten Fall Probleme verursachen.
Ich teste natürlich dennoch jede neue APK von ihm. Sollte sich hier in Zukunft nichts ändern werde ich diese jedoch weiterhin nicht im Startpost verlinken.

Ihr müsst bedenken dass Arnova8G2 seine APK mittlerweile an mehrere Geräte parallel anpasst. Einige Funktionen sind daher auch nicht für das 6/T gedacht.
Ich empfehle noch immer die Xtrme APK. Die wird im kommenden Update noch weiter entschlackt. Die eigens von xtrme angepasste XLib ist top!

Zu den XML Dateien:
Ich hätte nicht gedacht dass da so ein heilloses durcheinander entsteht. Aus diesem Grund bin ich auch aus der großen Telegram-Gruppe raus. Gefühlt versucht da jeder den anderen mit immer "besseren" Einstellungen zu übertrumpfen und wenn ich mir die dann ansehe nutzen noch immer alle meine allerersten Denoise-Parameter. :rolleyes2: ,
benennen teilweise einfach nur meine XML um, oder ändern hier und da was.
Da ich noch mit einigen aus der Gruppe schreibe weiß ich dass sich da nichts geändert hat.
Schaue ich mir einige der XML Dateien an, dann wird noch immer RAW10 genutzt, obwohl schon mehrfach durchgekaut wurde dass damit oft am Tag und sehr oft im Lowlight ein Grünstich sichtbar wird.

Info zur RAW Funktion (wurde im zweiten Post ergänzt)
Ich habe mich gestern in einer anderen Telegram Gruppe mit Savitar (passt unter anderem Libs an) über die fehlerhaften DNG Dateien beim OP6/T ausgetauscht (überbelichtet, Falschfarben etc).
Er hat mir einen Tipp verraten mit dem sich die Meta-Daten in den DNGs patchen lassen, wodurch diese eine ausgeglichenere "Grundkalibrierung" aufweisen (entschuldigt meine Leihen-Sprache).

Dazu wird diese App benötigt:
https://play.google.com/store/apps/details?id=ru.al.exiftool

Zusätzlich müssen diese 3 Dateien (zum Patchen benötigt) im Hauptverzeichnis liegen:
OP6-T DNG Patch.zip

Die DNGs müssen unter Pictures/Raw gespeichert sein (standard bei der GCam).
Man startet dann das Exiftool, geht oben rechts in die erweiterten Funktionen und wählt "Execute command".
Hier fügt man dieses Skript ein und drückt dann oben auf das Play Symbol:

-overwrite_original -m "-ProfileName=Adobe Standard" "-BaselineExposure=" "-ProfileHueSatMapDims=90 30 1" "-ProfileHueSatMapData1<=/storage/emulated/0/satData1.bin" "-ProfileHueSatMapData2<=/storage/emulated/0/satData2.bin" "-ProfileLookTableDims=36 8 16" "-ProfileLookTableData<=/storage/emulated/0/lookdata.bin" "-ColorMatrix2=1.2341 -0.666 0.0994 -0.2806 1.0683 0.2451 0.0127 0.0727 0.5789" "-ColorMatrix1=1.0612 -0.4169 -0.1001 -0.3982 1.2675 0.1412 -0.0558 0.162 0.5206" "-ForwardMatrix2=0.4187 0.4351 0.1105 0.1772 0.7902 0.0326 0.047 0.001 0.7772" "-ForwardMatrix1=0.4226 0.4079 0.1337 0.1871 0.7745 0.0384 0.0618 0.0047 0.7586" "/storage/emulated/0/Pictures/Raw" -r -ext dng

Je nach Anzahl der DNGs dauert es ein wenig bis alle gepatcht sind. Man erhält nach Abschluss eine Popup-Benachrichtigung.
Das Skript lässt sich in der App übrigens als Favorit speichern.

Nachfolgend Beispiele wie die DNG in Photoshop Express vor und nach dem Patch geladen wird:
IMG_20190127_142907.jpg IMG_20190127_142909.jpg IMG_20190127_142911.jpg IMG_20190127_142913.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pazuzu-13, RichtigerLurch, tho85 und 5 andere
Gibt es eigentlich etwas, was gegen den hohen Akkuverbrauch inkl. Aufheizen des Gerätes gemacht werden kann? Oder müssen wir damit leben?

Ich kann bei ein paar gemachten Fotos dem Akku zugucken wie er rapide abnimmt.
 
@sprint Ich denke nicht. Es wird der SOC genutzt. Beim Pixel 3(XL) macht das mittlerweile der PVC (Pixel Visual Core).
Rapide ist es bei mir aber nicht.
 
Nicht? Also wenn ich die gcam nutze, dann wird das op6 hinten im Bereich der Kamera echt extrem warm und der Akku rast nach unten.

Also bei häufiger Nutzung schätze ich, komm ich nicht einmal über einen kompletten Tag ohne nachladen.

Beim redmi note 4 hab ich jedoch nicht so den Eindruck gehabt, dass der Akku extrem schnell leer ging, aber dort war er ja auch 4100 mAh groß, DAS war wohl der Unterschied.
 
Habe gerade 15 Fotos hintereinander gemacht und gerade mal 1% verloren. Warm wurde das OP6 auch nicht.
Wenn man unterwegs ist, meist ja bei voller Helligkeit und schwankender Netzabdeckung, dann sieht es natürlich anders aus.
 
Also bei mir taucht die Kamera auch immer recht weit oben in der Akkustatistik auf.

Werd es mal weiter beobachten. Hab die gcam mal gelöscht, neu installiert und vorher alle nicht genutzten XMLs entfernt so das ich nur noch zwei Stück zur Auswahl habe.
Die Unterschiede sind oft ja nur marginal, somit erübrigt es sich ja unzählige in der Liste vorzuhalten.
Wo findet man die eigens angepasste xlib?
Du sprichst von beta14 von xtreme oder?
 
Die Kamera ist bei viel Nutzung bei mir immer zweiter Verbraucher nach dem Display, aber das ist doch auch verständlich.

Die neue Lib kommt noch. Gibt es bisher nur als interne Beta für einige User in einer geschlossenen Telegram Gruppe.
Derzeit räumt Xtrme das Einstellungs-Menü auf, schmeißt überflüssiges raus und strukturiert es ein wenig um.
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty, mj084 und sprint
Ok ich warte ab und verfolge weiterhin gespannt die Entwicklung.
 
Frage mich ob ich mit dem OP6T und der GCam und angepassten Libs glücklich werde....vom Huawei P20 kommend:biggrin:
 
Von der Bildqualität wahrscheinlich ein paar Abstriche, aber Software experience dürfte besser sein
 
Neue Version von MGC_6.1.021_BSG_Arnova_TlnNeun_v.1.3d_beta-final-test.apk

aktuelle/empfohlene XMLs im jeweiligen Cam Ordner.
(aVirus für Arnova Version und xVirus für xtrme)

Downloads hier.

Changelog:
Arnova:
Updated menus and changes

Wichtig: XML Updates für Arnova's Version
 
  • Danke
Reaktionen: Schnullifax und Pazuzu-13
sprint schrieb:
Von der Bildqualität wahrscheinlich ein paar Abstriche, aber Software experience dürfte besser sein

Genau darum geht es ja, geht ja ja eigentlich nur im die Kamera bzw. die Nachtaufnahmen - softwaremäßig wollte ich schon immer wieder zu StockAndroid zurück...
 
@AcmE85 dann bin ich schon sehr gespannt auf die nächste Xtreme.
 
alice89 schrieb:
Neue Version von MGC_6.1.021_BSG_Arnova_TlnNeun_v.1.3d_beta-final-test.apk
Dazu mehr Info:

Arnova8G2 schrieb:
Sorry I sent the version and I had to leave
I will answer :
@ Urnyx05 : toggle Image Rotation
Actually I made a mistake in the translation, rotate 180 (Upside down) and works for devices that have this bug in the viewfinder.

toggle Focus tracking :
Works only if motion photo enable

The bug of xml :
I made several test some works and other no works.

Front flash does not work :
I did tests and it works well in forced and auto mode

Auch diese Version hat im Grunde keine relevanten Änderungen für das OP6/T.
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty
@AcmE85 / @alice89
Könntet ihr euch nich untereinander austauschen, wann es sinnvoll ist/wäre darüber zu informieren, daß es signifikante Änderungen gibt?
Hab schonmal erwähnt, daß es sehr ins technische geht, mit den ganzen Einstellungen & dann noch zwei Mods mit der gleichen 'App'.
Einfach nur 'blöd'/sinnlos, wenn man ein Update installiert, das gar keins is...

Nachtrag Thema Akkuverbrauch: ca. alle 2Minuten 1%, pflichte da @sprint bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sprint
Ganz einfache Laienfrage:

Fallbeispiel:

Ich nehm die Oneplus Foto App und die gcam App. Beide mit "Stock" Einstellungen..schenkt sich das was eurer Meinung nach?
 
@Pazuzu-13
Hier im Thread gibt es mehr komprimierte Infos zu den jeweiligen Updates und der GCam an sich als woanders, wo man sich zudem durch Seiten an Posts mit den ewig gleichen Fragen ohne Antworten quälen muss.

Es reicht die ersten zwei Posts zu lesen wenn einem alles weitere nicht interessiert. Sollte sich da was ändern mit lohnenswerten Updates werde ich es zusätzlich mit einem aktuellen Post erwähnen.

Dennoch sehe ich nichts falsches daran wenn neuere APKs ohne großen Mehrwert gepostet werden. Man muss diese ja nicht installieren und kann erstmal auf Feedback warten. Der Thread hat gerade mal 8 Seiten, ich finde da sollte sich niemand überfordert fühlen. Der Thread auf XDA ist z.B. tot, da sich alles langsam nach Telegram verschoben hat. Dort wird man also kaum noch Infos finden.


@RichtigerLurch
Teste es doch selbst. Ich vergleiche im Alltag hin und wieder mit der Stock App und kann dann oft nur enttäuscht den Kopf schütteln. Für mich versagt Stock so oft, dass ich die Situationen wo man vergleichbare Fotos erzielt, oder sogar mehr Dynamik (mit anderen Nachteilen verknüpft) gar nicht mehr suchen möchte.
Jeder nimmt die Unterschiede auch anders war. Daher kannst du das letztendlich nur selbst beantworten ob es sich für dich lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schnullifax, RichtigerLurch, radiomaxx und 2 andere

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
976
whazup1981
W
J-P
Antworten
6
Aufrufe
1.686
J-P
J-P
pcgamer
  • pcgamer
Antworten
1
Aufrufe
769
moin
M
Zurück
Oben Unten