Google Kamera - HDR+ Mod

@alice89 Vielen Dank für das posten der APK.

Zu den XML Dateien, da hat der gute V1RUS mal wieder nur meine GLib XML genommen und umbenannt (nutzt meine Denoise Parameter).
Was die "Nacht" XML macht ist einfach das Pixel XL als Model zu nutzen. Damit wird dann AWB (auto white balance) aktiviert.

Der Startpost wurde aktualisiert. Der zweite Post wird nach und nach mit mehr Infos ergänzt werden.

Ich werde noch etwas weiter auf AWB und die Libs eingehen.

edit: Selfies im Portrait Modus nutzen noch immer Raw_sensor wenn dies eingestellt wurde,
können dann noch immer abstürzen.

Fragen oder Anregungen für die Erläuterung sind gern willkommen!

edit:
@Pazuzu-13
Beide sind Entwickler und beide haben das OP6. Xtrme kam nur erst vor knapp 2 Monaten zum OP6.
Seine APKs werden selten auf XDA verteilt. In der Regel auf 4PDA (russisches Forum) oder per Telegram.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, RichtigerLurch, TomTim und 2 andere
Ich danke allen Beteiligten hier für ihre Arbeit an der Verbesserung der Google Kamera.
Finde die Google Kamera seit ich sie auf dem Redmi note 4 genutzt habe, viel besser als die originale Kamera.
Schön hier eine solch aktive Community vorzufinden.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley, Wechselbad, RichtigerLurch und 2 andere
Neue Version: MGC_6.1.021_BSG_Arnova-based_v.1.3c_fix_TlnNeun_xcam_5_beta8.apk

aktuelle/empfohlene XMLs direkt im Hauptordner (bei der .apk)

Downloads hier.

WICHTIG: da in der neuen .apk einige Einstellungen rausgeflogen sind, funktionieren evtl. ältere XMLs nicht mehr.
Die, die bei der neuen .apk (beta8) liegen, funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, AcmE85 und Scoty
Ich habe meine Einstellungen (auf denen die von V1RUS basieren) im Startpost angeheftet.
Die Apk wurde auch ergänzt.

Damit sind die Abstürze bei Selfies im Portrait Modus nun auch behoben.
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty und Wechselbad
@AcmE85 welche von denen entspricht der Marian (AcmE85) Google lib denoise? Was haltest du von OP6T Color Transfer Option? Ich finde die Bilder zu kühl damit und entspricht nicht dem was man real sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein anderes Problem, vielleicht liegt es auch an mir?
Ganz egal was ich für eine xml nehme, ganz egal was ich von Hand einstelle, meine Nachtmodus Bilder sind grundsätzlich unscharf. Ok habe leicht unruhige Hände aber gehe doch davon aus, dass das op6 OIS/EIS besitzt und mittels AI bei night sight leichte Verschiebungen ausgeglichen werden sollten?
Braucht man für Nachtmodus am besten ein stativ?
Selbst wenn ich von Autofokus auf nah oder fern umstelle, bekomm ich nix scharfes hin.
 
@Scoty
Marian-Glib 1.0.xml
Op6T color transform macht hier gar keinen Unterschied, deshalb habe ich es bei allen meinen XML deaktiviert gelassen.
Du hast wahrscheinlich AWB aktiv gehabt. Was das macht habe ich im zweiten Post versucht zu beschreiben.

@sprint
Ist denn der Fokus ok gesetzt bevor du auf den Shutterbutton drückst?
Night Sight nutzt oft 1/4 bis 1/10s, da können sich unruhige Hände schon bemerkbar machen. Die XML haben keinen Einfluss darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Der Fokus ok gesetzt? Was ist damit gemeint?
Wenn ich auf einen Punkt im Sucher klicke fokussiert sich die Kamera dorthin doch? Alternativ fokussiert er sich ohnehin automatisch wenn man das Handy bewegt. Jedoch habe ich das Gefühl nah oder fern oben einstellen hat keinen Einfluss denn man kann nach wie vor im Sucher auf einen Punkt klicken.
Verstehe ich da was falsch?
Hab mal ein Foto von heute morgen angehängt auch dort meine ich ist es unscharf. Also mir fehlen irgendwie Details. Gucke ich mir die impressionen im Google Photos Album aus Beitrag 1 an dann bin ich schwer begeistert von den Details, die die Bilder aufweisen.. Leider steht nirgends dabei welche XML/Lib/Settings genutzt wurden..

Suche quasi eine Allrounder Einstellung, mit nicht zuviel rauschen aber auch keine verwaschenen Details wie bei stock Kamera..
 

Anhänge

  • IMG_20190119_074023.jpg
    IMG_20190119_074023.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
sprint schrieb:
Der Fokus ok gesetzt? Was ist damit gemeint?
Ja, also ob der Fokus augenscheinlich OK ist, der Viewfinder scharf bevor du abdrückst.
Diesen vordefinierten Fokus habe ich noch nie probiert.
Bei wenig Licht hat das OP6/T so seine Probleme mit dem Fokus.

Leider sehe ich bei dem Bild die EXIF Daten nicht (ISO und Verschlusszeit).
Der Uhrzeit im Dateinamen zufolge (7:40 Uhr) war es von der Helligkeit wahrscheinlich so wie auf dem Bild zu sehen.

Als Alrounder kannst du eigtl. jede Lib (bzw. XML) nehmen, mit oder ohne AWB, da musst du schauen was dir von der Abstimmung besser gefällt.
Wobei AWB draußen bei wenig Licht für mich unabdingbar geworden ist.

Die Google Lib ist im Grunde "Stock" und hat den höchsten Kontrast, damit aber auch teilweise dunklere Schatten (wird bei den Pixeln oftmals bemängelt).
Savitar 2 macht die Schatten heller und ist schärfer, teilweise aber starkes Rauschen.
Eszdman 5t2 und Eszdman/CSeUs finde ich gut, letztere Lib verstärkt Hauttöne aber manchmal zu sehr.

Wenn es dir nicht auf das letzte Quentchen Schärfe ankommt deaktivierst du am besten die "Noise Reduction"
unter Einstellungen - Erweitert - Noise reduction.

Dabei nicht vom Namen irreleiten lassen. Man kann dort das Entrauschen für 3 ISO Stufen anpassen,
es erhöhen, aber auch verringern um mehr Schärfe zu bekommen.
Meine XML Einstellungen gehen alle Richtung mehr Schärfe, je nach Situation mit damit einhergehendem Rauschen.

Out of the Box rauscht Marian-Glib (AWB) 1.0 recht wenig mit guten Details, ohne Denoise komplett deaktivieren zu müssen.

Aber wie bereits gesagt, die unterschiedlichen XML ändern nichts am Fokus bzw. einer möglichen Unschärfe im Lowlight mit Night Sight.
 
  • Danke
Reaktionen: sprint
Danke für die ausführliche Darlegung der möglichen Einstellungen.

Hier mal die EXIF Daten des Bildes.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190119-130848.jpg
    Screenshot_20190119-130848.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 158
1/4 s Verschlusszeit sind halt ziemlich wenig wenn du sagst dass du unruhige Hände hast.
Mein Pixel 3 macht solche Bilder mit 1/15+s und mindestens halber ISO.
Das OP6/T ist mit dem mittelmäßigem Sensor einfach nicht darauf abgestimmt.

Kannst ja mal versuchen ob du es provisorisch irgendwo abstützen kannst um verwackeln zu minimieren.
Evtl. liegt es dann auch einfach nur am Fokus.
 
Kein Thema, dennoch zur stock Kamera (auch mit nightscape) eine tolle Verbesserung.
Und die Entwicklung geht ja weiter.

Hatte beim Pocophone mit gcam immer 1/33s Verschlusszeit, jedoch gab es dort kein OIS, dachte der kleine Sensor des oneplus 6 wird durch OIS zumindest etwas kompensiert.

Mit dem abstützen könnte helfen, werde es versuchen.
 
Mir ist aufgefallen, dass bei allen xmls mit awb die Retuschierung im Selfie Modus keine Auswirkung hat. Auch ist nur der Marian-Glib für Selfies akzeptabel, alle weiteren Marian xmls haben einen extremen Rotstich im Selfie Modus
 
@MC1415
Die Retuschierung geht nur bei regulärem HDR+ (ZSL).
Für den Portrait Modus muss man noch zusätzlich in den Einstellungen erweitertes HDR+ für den Portrait Modus deaktivieren.
An AWB liegt es nicht. Eben nochmal ausprobiert und funktioniert hier problemlos.

Persönlich finde ich Eszdman v5t2 für Menschen und Haut eigentlich ganz gut.
Eczdman/CSeUs hat mehr Rotstich.

Mit der Glib finde ich die Kontraste viel zu hoch. Das wird leider durch die 4 MP Selfies verstärkt.
Beim OP3 mit 8 MP ist das deutlich angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MC1415
@AcmE85
Danke,das ist mir nicht aufgefallen, da es bei nem anderen XML deaktiviert war. Jetzt funktioniert auch die Retuschierung bei den Selfie Aufnahmen.
 
Eszdman arbeitet gerade daran die Libs überflüssig zu machen und die einzelnen Parameter anpassbar in die GCam zu integrieren.
Dies würde die APK deutlich verkleinern da man Presets nutzen würde anstatt mehrere Libs.
Das würde dann zB Einstellungen für Kontrast, Schärfe usw. bringen. Evtl. eine anpassbare Gamma-Kurve.
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Habe jetzt mal die neuste Version geladen,Beta 8...habe aber noch kein Unterschied festgestellt.Ich habe aber immer das Gefühl,wenn man auf Nexus 6 P die Back Cam setzt,das die immer sehr gut scharf ist.Hat die Nexus Einstellung Nachteile gegenüber Pixel 3 XL? Habe noch dazu die V 9 XML geladen.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
@Megaknaller
Was erwartest du denn für einen Unterschied und in Bezug auf welche Version?
Schon mit den Libs experimentiert?
Ansonsten steht doch im Changelog was geändert wurde.
Wenn die gleichen Einstellungen genutzt werden dann ändert sich nichts an dem Ergebnis, unabhängig von der apk Version.

Das mit dem Nexus 6P Model schaue ich mir mal an. Auf dem OP3 sorgte das noch für deutlich mehr Rauschen.
Generell sind solche Tipps immer super!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sprint
Mir ist gestern aufgefallen dass die Denoise Parameter nicht greifen wenn man eine XML lädt obwohl der Haken gesetzt ist.

Man muss also jedes mal in Einstellungen - Erweitert - Noise Reduction den Haken ab- und wieder anwählen.

@Megaknaller
Kann das mit dem Nexus 6P Model bestätigen.
Es wird dadurch noch einmal schärfer ohne viel mehr zu Rauschen.
Danke für den Tipp!
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty und Megaknaller
Ich habe das Gefühl das in den XML Einstellungen die Jpeg Quali selten auf 100 Prozent seht sonder oft nur auf 96 oder 98 Prozent.Ist die Einstellung auf 100 Prozent nicht so günstig für das one Plus 6 T?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
966
whazup1981
W
J-P
Antworten
6
Aufrufe
1.655
J-P
J-P
pcgamer
  • pcgamer
Antworten
1
Aufrufe
762
moin
M
Zurück
Oben Unten