Google Kamera - HDR+ Mod

Mal ne frage. Hab auf dem oneplus 6 nun die aktuelle gcam samt fix und den XML Dateien installiert, ich bemerke jedoch keinen unterschied bei normalen Bildern im Vergleich zu night sight. Muss noch an den Einstellungen etwas geändert werden? Außerdem taucht die Kamera app beim Akkuverbrauch auf und verbraucht scheinbar im Hintergrund munter Strom obwohl sie nicht genutzt wird.
 
Funktioniert bei mir leider nicht :(
 
@AcmE85 Kannst du Einblicke geben, warum es 2 'verschiedene' Entwickler sind (Xtrme & Arnova)?
Gibt es allgemeine Einstellungen die die Standardfotografie verbessern (Tageslicht, schnellere Auslösung inkl. sauberen Autofokus)?
 
Neue Version: MGC_6_1_021_BSG_Arnova_based_v_1.apk

neue xmls.

Downloads hier.

Edit:
aktuelle/empfohlene XMLs direkt im Hauptordner (bei der .apk)
 
Zuletzt bearbeitet:
@alice89 Die ist nur zum testen gedacht bezüglich des RAW10 Grünstichs in bestimmten Situationen.
Macht nicht wirklich irgendwas neu oder besser.
 
immerhin funktioniert bei der neuen jetzt eine direkte installation ohne eine ältere version haben zu müssen :)
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch, sprint und AcmE85
sprint schrieb:
Außerdem taucht die Kamera app beim Akkuverbrauch auf und verbraucht scheinbar im Hintergrund munter Strom
Das hatte ich nur einmal kurz nach der Installation. Wodurch das verschwand, keine Ahnung, vielleicht war es ein Neustart.
 
  • Danke
Reaktionen: sprint
Hab jetzt echt länger gelesen aber mir ist der Unterschied der drei XML config Dateien nicht so ganz klar. Ich kann auf Anhieb nicht erkennen welche die beste Einstellung ist.

Ach wenn ich eine auswähle, bleibt sie eingestellt auch wenn die Kamera das nächste Mal gestartet wird?
 
@sprint Einmal einstellen und die bleibt permanent erhalten.
Macht im Grunde nichts anderes als wenn du durch die Einstellungen gehst und was verstellst,
nur vorgefertigt und automatisch.

Beste Einstellungen gibt es nicht. Geht alles nach Präferenz:
- mehr Schärfe und Details, dafür situationsabhängig mehr Rauschen
- mehr / weniger Kontrast (je nach Lib)

Die Infos sind eigtl. alle in den wenigen Seiten verstreut. Am Wochenende setze ich mich mal hin und mache
einen vernünftigen Startpost fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: decorres, Scoty, RichtigerLurch und 3 andere
Vielen Dank für deine Mühe. Mich interessiert das Thema sehr, hab es oberflächlich auch verfolgt und bin vom Wissen her soweit, dass ich weiß, dass es keine eine perfekte Einstellung gibt die für alle Situationen perfekt ist.
Allerdings bin ich auch nicht soweit drin, wo man Updates direkt ziehen kann und wie weit der Entwicklungsstand ist bzw wo es noch Probleme gibt...

Würde mich auch über ein Vergleichsbild freuen, 1x stock 1x gcam.
Soweit wie ich gelesen habe, geht da schon einiges.

Danke.
 
Es scheint als gäbe es Unterschiede zwischen dem OP6 und OP6T.

Ich hatte ja bereits darüber gesprochen dass man in gewissen Situationen einen Grünstich (in Schatten und oftmals im Lowlight)
bei Fotos bekommt wenn man RAW10 nutzt (Einstellungen - Erweitert - Fix - Raw format).

In der Telegram Gruppe scheint sich herauszukristallisieren dass dieses Problem nur das OP6 betrifft.
Auf dem 6T soll es keine qualitativen Unterschiede zwischen den Formaten RAW10 und raw_sensor geben.

Arnova8G2 konnte nachvollziehen dass das OP6T eine geänderte Farbkalibrierung nutzt und es wird vermutet dass das evtl. ein Fix sein könnte für das OP6.
Da wird derzeit dran gearbeitet...

An die OP6T User:
Ich bin selbst noch nicht sicher ob das eigentlich wirklich "gefixt" ist beim 6T.
Es wäre gut wenn ihr vielleicht mehrere Vergleichsfotos (Gegenlicht, viele Kontraste, Lowlight) machen könntet.
Jeweils mit RAW10 und raw_sensor (Einstellungen - Erweitert - Fix - Raw format).

Damit das vergleichbar bleibt, am besten die Marian-Google-denoise 1.0.xml nehmen.
Die ist standardmäßig auf raw_sensor gestellt. Dann einfach immer umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blur, Scoty und 2babe
Also für mich die besten Ergebnisse mache ich noch immer mit der Marian (AcmE85) Google lib denoise.xml auch mit der neuen MGC_6_1_021_BSG_Arnova_based_v_1.apk.
 
  • Danke
Reaktionen: blur
Hier mal zwei Bilder aus dem Fenster. Das Bild mit den kräftigeren Farben ist von der Google cam. Die oneplus hat immer recht flaue farbwiedergabe.
 

Anhänge

  • IMG_20190117_174025.jpg
    IMG_20190117_174025.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 181
  • IMG_20190117_174058.jpg
    IMG_20190117_174058.jpg
    800,3 KB · Aufrufe: 190
  • Danke
Reaktionen: radiomaxx und RichtigerLurch
... ich hoffe das ist ok für dich: Ich habe eben mal zwei 100% Ausschnitte gegenübergestellt.
Links die GCam, da sieht man wie unterschiedlich das Rauschen behandelt wird.

Ich vermute, das war in beiden Fällen kein Nightmode

android.jpg
 
Ich finde das Bild der Google cam hat viel mehr Details. Also das ist schon ein deutlicher Unterschied
 
Doch tatsächlich war es in beiden Fällen Nachtmodus, vermutlich geht da noch was mit den Einstellungen.
 
Mit Nightsight kann man auch näher ran (Arnova),
die Standard-Aufnahme wird nur der Hintergrund scharf bei gleichem Abstand.
@AcmE85 Könntest du evtl auf meinen letzten Post eingehen? (Warum 2 Modder?)
 

Anhänge

  • IMG_20190117_211939.jpg
    IMG_20190117_211939.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 151
Fotos der Frontkamera sind spiegelverkehrt. Wo kann ich das ändern?
 
@Showmazter
Nimm ein Buch in die Hand und mach mal ein Selfie.
 
  • Danke
Reaktionen: Showmazter
Neue Version: com.google.android.xtrme-beta-test-2.apk (wechselt bei Selfies automatisch auf RAW10)

Downloads hier.

Edit: aktuelle/empfohlene XMLs direkt im Hauptordner (bei der .apk)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sprint, AcmE85 und blur

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
954
whazup1981
W
J-P
Antworten
6
Aufrufe
1.614
J-P
J-P
pcgamer
  • pcgamer
Antworten
1
Aufrufe
758
moin
M
Zurück
Oben Unten