Google Kamera - HDR+ Mod

@Gerry70 Bei mir war die GCam eigentlich schon immer relativ gleich zu Stock was ISO und Belichtungszeit angeht.
Stock mit HDR nutzt sogar eine deutlich langsamere Belichtungszeit bei gutem Licht.

Es gibt vielmehr das Problem dass normales HDR+ derzeit wohl nicht unter 1/33s gehen möchte. Daher empfehle ich im Lowlight ohnehin nur erweitertes HDR+ oder Night Sight.

Persönlich nutze ich ausschließlich erweitertes HDR+.

Es kommt auch immer noch darauf an bei welchem Licht wieviel Bewegung im Spiel ist.
Natürlich unterliegt man mit HDR+ noch immer der Physik / dem Sensor.

Edit: das war zum Beispiel in Bewegung (Kopf) (erweitertes HDR+)
https://photos.app.goo.gl/iwkYudYUG9neLjpJA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scoty und Gerry70
Wie steht es bei euch um den Akkuverbrauch mit der GCam? Ich nutze die GCam erst seit Version MGC_6.1.021_BSG_Arnova_TlnNeun_1.2_Final und bin aktuell gerade auf der MGC_6.1.021_BSG_Arnova-based_v.1.3d_TlnNeun_2 unterwegs.

Verglichen mit der Stock Cam zieht die Gcam gewaltig am Akku.
 
marcodj schrieb:
Danke AcmE85

Allerdings ist das ja schon ziemlich viel gefrickel. Da bleib ich dann doch bei der OP CAM.

Kann man eigentlich bei der GCam schon einstellen wo die Portraitfotos gespeichert werden? Da werden ja immer neue Ordner für jedes Portrait erstellt anstatt es in den Cam Ordner zu speichern.
Da ich in keinem der Folgebeiträge die Antwort gelesen habe (hab's nur überflogen):
Ja, kann man einstellen in den Settings
 

Anhänge

  • Screenshot_20190108-184957__01.jpg
    Screenshot_20190108-184957__01.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 383
  • Danke
Reaktionen: marcodj und AcmE85
Wie immer Top @AcmE85 .
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
Auf meinem 6er läuft die Aktuelle version von Arnova überhaupt nicht. Beim starten hab ich nur ein schwarzen screen und im Hintergrund sehe ich ein leichtes Standbild. Ich kann zwar in die Einstellungen, auch meine settings speichern aber Fotos knipsen ist nicht. Was mache ich denn Falsch ? :1f615:

Edit: Ups wir sind hier beim 6T.... Kann ruhig ins 6er Forum verschoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Olley Du musst natürlich die richtigen Einstellungen vornehmen (Hauptsächlich den Viewfinder auf Jpeg stellen). Dazu habe ich ja die XML Dateien beigefügt.
Wenn du eine davon lädst läuft es...


Es gibt eine neue Version von Arnova8G2

MGC_6.1.021_BSG_Arnova-based_v.1.3d_TlnNeun_3_test_fix.apk

Super-Res-Zoom wurde gefixt. Man kann nun auch pinch-to-zoom und den Menü-Slider nutzen.
Die 2 neuen Libs aus der xtrme Version sind auch integriert.

Um diese Version installieren zu können muss die apk von xtrme vorher deinstalliert werden.

Nochmal zu meinen XML Dateien, den Libs und Denoise Einstellungen:
Die Libs weisen unterschiedliche Charakteristika auf.
Google, Eszdman 4 und Eszdman/CSeUs rauschen kaum, allerdings ist die Schärfe dadurch geringer.
Hier habe ich bei meinen Einstellungen versucht das Entrauschen ein wenig zu reduzieren um mehr Schärfe zu bekommen.
Wer aber lieber kaum Rauschen möchte, der kann das unter Einstellungen - Erweitert - Noise reduction komplett abschalten
oder selbst mit den Werten spielen.
Eszdman 3 ist am schärfsten, rauscht aber deutlich mehr mit abgeschalteten Denoise Einstellungen.
Hier habe ich dann versucht das Rauschen einzudämmen.

Meine XML Dateien unterscheiden sich lediglich bei der gewählten Lib und den Denoise Einstellungen.
Ansonsten sind die Grundeinstellungen identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blur, vergilbt, Olley und eine weitere Person
Kann man also jetzt die neue von Arnova8G2 nehmen anstatt jene von Xtrme?

Edit: Hab sie mal getestet aber das auslösen dauert viel länger als bei der Xteme.
 
@AcmE85 Vielen Dank für deine Mühe hier. Ich hab alle deine xml datein im config Ordner drin. Da muss ich nach Feierabend nochmal schauen was da falsch läuft. Werde dann gleich die aktuelle Version nehmen.

Hab mir gedacht ich probiere deine Einstellungen aus und passe sie auf mein Wunsch noch an...diese wollte ich dann wieder abspeichern. Sollte ja so klappen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scoty
Mit den gleichen Einstellungen habe ich da keine Unterschiede festgestellt.
Die Auslösedauer mit erweitertem HDR+ richtet sich auch immer nach der durch die App gewählten Verschlusszeit,
also am Umgebungslicht. Nutzt du nicht 15 frames für HDR+? Kann dann unter Umständen auch länger dauern.
Beim Testen habe ich zwischen 7 und 36 Frames keine großen qualitativen Unterschiede festgestellt und bin dann bei 9 geblieben.

@Olley
Das kannst du so machen, klar.
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty und Olley
AcmE85 schrieb:

Es gibt eine neue Version von Arnova8G2
[URL='https://drive.google.com/file/d/1NwpLLZkmCVhpRtJ0mXQWyNCcZwKbtOhF/view?usp=drivesdk']MGC_6.1.021_BSG_Arnova-based_v.1.3d_TlnNeun_3_test_fix.apk[/URL]
Diese Version crashed bei mir, ich bekomme kein Sucherbild, kurz mal ein Standbild und dann schließt sie wieder ganz schnell.
Ich hatte 2 GCam Versionen auf dem Gerät und deinstalliert und neu gestartet, das Problem bleibt leider.
 
Genau wie bei mir.

Hast du denn auch die XML dateien im config ordner ? Wenn du sie drin hast, musst du neben dem Auslöser eine auswählen. Dann gehts immer noch nicht. Jetzt machst du erstmal ein Neustart vom Gerät.

So hat es jetzt bei mir geklappt.
 
  • Danke
Reaktionen: blur
So einfach kann das Leben sein,
kurz die config xml ausgewählt und die Kamera läuft
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85 und Olley
@blur Super. Jetzt kannst es nach Belieben anpassen und für dich abspeichern. So hast du immer deine Einstellungen....echt gut wenn es denn mal Funktioniert. :biggrin:

Grosses lob nochmals an @AcmE85.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
... und wir können verschiedene eigene Sets anlegen, Lowlight, Landschaft, Portrait etc.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Danke an alle für die Arbeit:thumbsup:
 
Muss mal eine doofe Frage stellen,was macht eigentlich die Resampling method in der Gcam genau und wo sind die Unterschiede zwischen Lanczos und Raisr? Hier scheint sich ja jemand gut auszukennen:1f44d:
 
@Megaknaller Gefährliches Halbwissen! :scared:
Hilft aber ungemein wenn man sich direkt per Telegram mit Arnova austauschen kann.

Zur Resampling Method:
Beim Pixel sind ja einige Funktionen, darunter diese, in der App nicht direkt zugänglich.
Damit lässt sich die Methode beim zoomen wählen die dann zum interpolieren genutzt wird.
Vor dem Pixel 3 und Super-Res-Zoom war es intern "RAISR":
Siehe auch: Google AI Blog: Enhance! RAISR Sharp Images with Machine Learning

Das ist noch immer die optimalste Einstellung für die Interpolation und mittlerweile an Super-Res-Zoom und die in den App-Einstellungen gewählte Fotoauflösung gekoppelt.
Einigen ist hier bestimmt aufgefallen dass in den Einstellungen nur 12 MP ausgewählt werden können.
Das liegt mal wieder an OnePlus schludriger Kameraimplementierung (beim OP3 werden ganz normal 16 MP angezeigt für hinten und 8 MP für vorne angezeigt). Hier gibt es noch mehr Baustellen die beim OP3 noch nicht vorhanden waren...

In den ersten Versionen auf dem OP6 war "resampling method" noch verborgen und aktiv (auf RAISR), was dann dazu führte dass nur 12 MP JPEGs aufgenommen wurden.
Aktivierte man RAW in der Gcam, dann hatten die DNG Dateien jedoch volle 16 MP.
Arnova hat dann herausgefunden dass JPEGs mit 16 MP gespeichert werden wenn man diese Option auf "none" stellt,
jedoch mit dem Nebeneffekt dass dann Super-Res-Zoom nicht mehr funktioniert.

Nach einigem gecode hat Arnova das ganze trennen können. Die Einstellung kann auf "none" stehen damit man volle 16 MP erhält,
dennoch ist RAISR bzw. Super-Res-Zoom nun immer aktiv sobald man zoomt.
Aber: Da in den App-Einstellungen nur 12 MP als maximale Einstellung verfügbar sind werden Fotos mit Zoom auch nur mit 12 MP gespeichert.
(Was zu verkraften ist, trotz all dem Processing bleibt es noch immer digitaler Zoom).
Es war bzw. ist evtl. noch ein wenig buggy das ganze. Z.B. macht man nach dem zoomen wieder normale Fotos, werden diese auch nur mit 12 MP gespeichert bis man die App einmal neustartet.

Das ganze kann man auch so in etwa auf den Portrait Modus übertragen.
Das Processing für den Effekt nimmt sich die Zielauflösung aus den Einstellungen (vorne und hinten 12 MP),
unabhängig davon dass hinten 16 MP möglich sind und der RAW-Stream für die Frontkamera nur 4 MP liefert.
Ergo Downscale bzw. Upscale.

Bei den Selfies liegt es am Pixel Binning von OnePlus. Die machen intern 4 MP Fotos mit "mehr Pixelgröße" und rechnen dann auf 16 MP hoch. Wurde seit dem OP3T eingeführt.
Für das 3T kam irgendwann ein Magisk-Modul mit angepasstem Treiber der dann auch volle 16 MP Selfies ermöglichte.

Evtl. kann man sich aber RAISR und das Downsampling auf 12 MP zu nutze machen. Arnova meinte mal dass somit weniger Rauschen sichtbar ist. Selbst habe ich das noch nicht verglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkseth, 2babe und blur
Danke erstmal für die umfängliche Antwort,bin jetzt mal von der 1.2 auf die 1.3 fix gegangen,habe das Gefühl das man so überschärft über die Frontcam aussieht (sehe da schrecklich aus),das war bei der 1.2 glaube ich besser.Jetzt muss ich das alles nur noch verstehen..;)
[doublepost=1547047566,1547046789][/doublepost]Noch eine kurze Frage,fließen die ganzen Verbesserungen auch in der Videoqualli sichtbar ein,4 K 60 wäre auch möglich?(irgendwie liest man da gar nichts) Mit "Enable Auto Expose" kann ich auch leider nichts anfangen,ist einschalten sinnvoll? Add Aux to Camera Switsch scheint auch neu zu sein..Wird der Gcam App auch mit dem 855 funtionieren beim Oneplus 7?
 
AcmE85 schrieb:
Arnova hat dann herausgefunden dass JPEGs mit 16 MP gespeichert werden wenn man diese Option auf "none" stellt,
...
Nach einigem gecode hat Arnova das ganze trennen können. Die Einstellung kann auf "none" stehen damit man volle 16 MP erhält,
Nur um mich zu vergewissern, die App zeigt 12MP an es werden aber 16 MP genutzt, solange man nicht zoomed.

AcmE85 schrieb:
Evtl. kann man sich aber RAISR und das Downsampling auf 12 MP zu nutze machen. Arnova meinte mal dass somit weniger Rauschen sichtbar ist.
was bedeutet eigentlich Downsampling, werden benachbarte Pixel zusammengefasst?
Dann könnte es ja durchaus das Rauschverhalten verbessern.
Dann könnte ich mir 2 Sets anlegen:
Bei Tageslicht nutze ich 16 MB und kann etwas besser croppen, bei weniger Licht nutze ich RAISR.
 
@Megaknaller Videos profitieren davon nicht.


@blur Solange man nicht zoomt und resampling auf none steht.

Das downsampling findet nach der Aufnahme mit 16 MP statt.
Also hat man hier keinen Vorteil von mehr Licht auf dem Sensor pro "Pixel". Allerdings könnte es sich dennoch positiv auswirken.

Der Schalter wurde erst kürzlich wieder implementiert, daher bin ich noch nicht dazu gekommen das zu vergleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: blur

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
957
whazup1981
W
J-P
Antworten
6
Aufrufe
1.629
J-P
J-P
pcgamer
  • pcgamer
Antworten
1
Aufrufe
759
moin
M
Zurück
Oben Unten