Softbrick OnePlus 6

Protozoon

Protozoon

Fortgeschrittenes Mitglied
63
Hey super. Ich habe es geschafft. Ein Softbrick. Nachdem ich versucht habe, den Bootloader zu entsperren (erfolgreich), wollte ich nach erfolgtem Root (ebenso erfolgreich) einen Factory Reset über das normale Menü durchführen.
Peng! Das OP bootet seitdem nur noch in die Recovery.

Ich habe daraufhin Kontakt zu OnePlus aufgenommen und prompt kam eben jene Mail:
Guten Tag,

Wie wir im Chat besprochen haben, schicke ich Ihnen die Schritte.

Ich bitte Sie, noch einmal ein Hard Reset durchzuführen.

Um Ihr Gerät auf die Werkseintellungen zu bringen, ist es notwendig, die persönlichen Daten als erstes zu sichern, damit Sie diese nach dem Laden der Werkseinstellungen weiterhin zur Verfügung haben. Weiterhin finden Sie die Schritte für das Laden der Werkseinstellungen für Ihr Gerät:

Gerät ausschalten
Power Taste + Lautstärke nach unten drücken
English auswählen
Wipe Data and Cache
Erase everything (Music, pic, etc)
This can not be undone, continue?

Sollten Sie zum selben Ergebnis kommen, bitte ich Sie, das Betriebssystem neu zu installieren:

OnePlus 6 OxygenOS 5.1.5

Wenn Sie noch andere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Flavia
OnePlus

Die erste Anleitung hat zunächst nicht geholfen und so versuche ich nun der Anleitung, die unter dem Link zu finden ist, zu folgen. Nur mein Problem: Wie bekomme ich es hin, die Datei auf meinen Speicher zu legen, wenn ich nur in die Recovery und Fastboot booten kann und mir dann aber das OP am PC gar nicht angezeigt werden kann? Weiß mir irgendjemand zu helfen?



LÖSUNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte mittels Fastboot die Systemdatei flashen können. Bei Linux lautet der Befehl im Terminal: fastboot flash system <Dateiname>

Bei Windows benötigt man das Android SDK zur Nutzung von Fastboot.
 
Im Stock Recovery des OP6 sollte es doch auch einen Möglichkeit geben über adb die Firmware komplett neu aufzuspielen?
Der Punkt sollte "install from adb" (oder so ähnlich) heißen. Danach am PC mit "adb sideload <name des zip file>.zip" den Vorgang starten, dann sollte sich die komplette Stock Rom wieder sauber flashen lassen.
 
Wie heißt denn die system-Datei? Ich bekomme von OP nur ne ZIP mit folgenden Dateien:

compatibilityzip.JPG Ebene1.JPG Ebene2 METAINF.JPG
[doublepost=1527176568,1527176416][/doublepost]
wattie schrieb:
Im Stock Recovery des OP6 sollte es doch auch einen Möglichkeit geben über adb die Firmware komplett neu aufzuspielen?
Der Punkt sollte "install from adb" (oder so ähnlich) heißen. [...]
Ne leider nicht.
"Wipe data and cache"
-- reset system setting
-- wipe cache
-- erase everything
advanced
--reboot to fastboot
--reboot to recovery
-- ver 2.0 (bei dem nichts passiert)
exit
-- reboot
-- power off
 
Das hilft ihm aber auch nicht wenn die Menüpunkte zum installieren fehlen. Kann ich mir gar nicht vorstellen das die beim 6er nicht mehr da sein sollen....

Hast Du mal versucht das OP mit dem Magisk gepatchten boot.img zu starten?
 
error: device not found. ADB funktioniert warum auch immer mit der Recovery nicht...
 
wattie schrieb:
Das hilft ihm aber auch nicht wenn die Menüpunkte zum installieren fehlen. Kann ich mir gar nicht vorstellen das die beim 6er nicht mehr da sein sollen....

Hast Du mal versucht das OP mit dem Magisk gepatchten boot.img zu starten?
ich meine das habe ich bereits versucht. Ich versuchs aber gleich nochmal über fastboot. Einen Moment.


Nein. Wieder nur der Reboot in die Recovery
[doublepost=1527177652,1527177448][/doublepost]Ja @easy4me
Das ist mir bewusst. Ich habe schon mehrmals ADB genutzt. Nur gibt es in der Stock-Recovery des OP6 keinen ADB Sideload Punkt.
Alle Menüpunkte habe ich in Post #4 aufgelistet.
 
Aber in den Entwickleroptionen hattest Du USB Debugging schon aktiviert?
 
Ist der Bootloader denn noch offen? Gibt es schon eine angepasste TWRP die du über fastboot flashen könntest? Dann könntest du ja über OTG versuchen die Originalrom zu flashen. Warum aber ein Fullwipe nicht reicht um das System wieder aktivieren, wenn doch nur gerootet wurde. Aus der Originalrom bekommst du nichts raus, das müsste eine angepasste Zip sein, da könnte dann auch das boot.img helfen.

Für adb müsste das nicht erst im Betriebssystem freigeschaltet werden, bevor das Gerät am PC überhaupt erkannt wird?
 
Das weiß ich nicht mehr genau. Ich meine dass ich das nicht getan habe. Es war für die Anleitung nicht erforderlich.

Der Bootloader wird als unlocked angezeigt. Es gibt leider noch keine TWRP - worauf ich selbst auch gehofft habe.
 
Kann man im Fastboot-Modus vielleicht die komplette ZIP-Datei flashen? Man kann es ja versuchen:

fastboot update </path/to/Rom.zip>
 
Nein kann man nicht.
 
Korrekt:
C:\Users\Protozoon\Desktop>fastboot update C:\Users\Protozoon\Downloads\OnePlus6Oxygen_22_OTA_009_all_1805172226_f7d1518e0e704ca3.zip
archive does not contain 'android-info.txt'
archive does not contain 'android-product.txt'
error: update package has no android-info.txt or android-product.txt
 
Schade, dann bekommt man bei OP keine passenden Dateien für den Fastboot-Modus. Die OTA-Dateien sind auch nicht kompatibel - nur die Recovery kann damit arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe darauf irgendeine Anleitung zu finden, wie man die ZIP zu einem fastboot-img machen könnte. Ich finde aber nichts beziehungsweise nur Anleitungen die viel zu hoch für mich sind und Linuxkenntnisse voraussetzen, die ich nicht in dem Ausmaß besitze.
Bleibt mir nur das Warten auf ne weitere Antwort von OnePlus oder eine TWRP. Zum Compilen sind dafür aber Systemdateien notwendig, auf die ja leider keinen Zugriff habe.
[doublepost=1527187443,1527180810][/doublepost]Ich habe jetzt eine ZIP auf XDA gefunden, in denen die .img Dateien enthalten sind.
img.JPG
Ich habe bereits probiert die boot.img über fastboot zu flashen, was auch an sich funktioniert hat aber nicht zum Erfolg geführt hat. Beim Versuch die system.img zu flashen kam nur: "target reported max download size of 536870912 bytes
Invalid sparse file format at header magi
erasing 'system'...
FAILED (command write failed (Invalid argument))
finished. total time: 0.007s"

Ich weiß damit nichts anzufangen, außer dass anscheinend die Datei zu groß war (?).
 
Hatte glaub das selbe Problem, hast du ne andere boot.img geflasht? Bei mir war das das Problem. Stock boot.img per fastboot flashen, danach recovery, complete wipe, sollte dann booten.

Edit: Welchen Root hast du denn genutzt? Magisk?
 
Ich hab über ne magiskboot.img beim rooten gebootet.
Die boot.img aus dem ZIP hab ich geflasht. Allerdings hab ich keine recovery.img.

Für den Root hab ich wie gesagt Magisk genutzt
 
Dann hast du genau das selbe Problem wie ich.
Weiß nicht ob ich hier Links posten darf, wenn ja, hier ist die originale boot.img die du flashen kannst: boot.img

(Siehe auch hier, vom XDA Forum: [OnePlus 6] Magisk Root on OOS 5.1.5 with SafetyNet checks passed - Post #12)

per fastboot Befehl "fastboot flash boot boot.img" flashen. Danach ins recovery, full wipe, sollte dann booten.
Falls nicht, probiers andersrum (also erst complete wipe, dann boot.img flashen) weiß nicht mehr genau welche Reihenfolge es bei mir war. Hat aber geklappt.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD, Gormandizer, Tiberium und 8 andere
Wenn ich könnte würde ich 20 Mal auf den Danke-Button klicken! Vielen lieben Dank! Du hast meinen Tag gerettet.

Edith meint, dass die Reihenfolge lautet: erst flashen, dann im Recovery Erase everything auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir übernehmen das für dich :D
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
455
mblaster4711
mblaster4711
U
Antworten
1
Aufrufe
533
Cua
Cua
T
Antworten
14
Aufrufe
897
Tante H
T
Zurück
Oben Unten