[Firmware] [12.x] OxygenOS stable

Das USB-Debugging nervt mich auch. Komischerweise findet man nicht viel dazu im Netz...
 
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne
@muesli
Und das wird ja erst seit dem Update auf Android 12 ausgelöst - vorher gab's das "Problem" ja nicht. 😕
Der schlechte Witz dazu: man muss die Entwickleroptionen aktivieren, um das Debugging wieder auszuschalten. Schaltet man die Entwickleroptionen (lt. verschiedener Empfehlungen) wieder aus, kriegt OnePlus 🥴 es hin, dass man sie mühsam (7x...) erneut aktivieren muss. Bei anderen Herstellern bleibt die Einstellung nach meiner Erfahrung sichtbar und muss nur über den Schalter oben rechts aktiviert oder deaktiviert werden. 🙄
 
Und selbst mit deaktivierten Entwickleroptionen schaltet sich das Debugging von selbst ein...
 
NebulaOne schrieb:
- die App "Push" (von OnePlus) war nirgendwo auf dem System zu finden - Versuch mit dem "OnePlus - Store" brachte dann die Ruhe in der Firewall, wo permanent Einträge zu finden waren. Nach Deinstallation der Store-App war endlich Schluß. 🙄
Muss ich wohl korrigieren! 😳
Android 12: Google übernimmt beliebte Apple-Funktion und macht sie besser
Push - Info.jpg
Und wenigstens hab ich bei der Suche nach Hinweisen zum USB - Debugging noch einen weiteren (guten) Tipp gefunden:
Android 12: Kamera- und Mikrofon-Zugriff schnell blockieren
Aber die Sperre von Kamera und Mikrofon gibt euch endlich ein effektives Mittel an die Hand, selbst tätig zu werden. Einmal aktiviert, muss jede App nachfragen, ob man die Blockierung aufheben möchte. Vielleicht wird erst dann deutlich, wer alles einen Zugriff auf Mikrofon und Kamera will.

Schade, dass so wenige User noch Interesse am OnePlus 7 & 7 pro zeigen! Ich forsche dann mal weiter. 🥳 🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bulio und muesli
ich glaube es gibt schon noch ein paar, aber bei mir z. B. gibts nicht viel zu berichten. Das neue Update läuft gut und zuverlässig und die Punkte, die mich störten habe ich schon fast wieder vergessen. Das OP7Pro ist einfach immer noch ein gutes Smartphone finde ich, das reicht mir vollkommen und wird mir denke ich noch 1-2 Jahre reichen, je nachdem ob es vorher mal kaputt wird oder es keine Sicherheitsupdates mehr gibt
 
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne
Was mir auffällt ist, Voice over LTE und Voice over WLAN werden nicht mehr dargestellt. Einstellungen dazu finde ich auch nicht. In der vorherigen OS Version wurde es entsprechend angezeigt.
 
meierzwo schrieb:
Was mir auffällt ist, Voice over LTE und Voice over WLAN werden nicht mehr dargestellt. Einstellungen dazu finde ich auch nicht. In der vorherigen OS Version wurde es entsprechend angezeigt.
Schau mal dazu in den Thread unter diesem.
 
@bulio
soweit ich das mitbekommen habe ist die Oneplus 7er Serie inkl. Pro jetzt EOL (end-of-life) markiert bei Oneplus.
Heißt das zweite Update von Android 12 war das letzte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass darunter auch Sicherheitsupdates fallen.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

P.S.: wenn das Display als Ersatzteil nicht so erbärmlich teuer wäre, würde ich meines auch weiter nutzen. Leider macht eine Reparatur überhaupt keinen Sinn, rein finanziell gesehen.

Edit: Hier der Artikel in der Oxygen Updater App
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bulio
oh, danke für die Info, schon erschreckend, dass es EOL ist. Ich lege schon Wert auf Sicherheit und wenn dann mal ein halbes oder ganzes Jahr kein Sicherheits-Update kommt dann muss ich langsam wechseln (auf Feature-Updates kann ich eine Zeitlang verzichten). Das heißt für mich in diesem Jahr mal ein gutes Handy suchen und auf einen Deal hoffen.
 
Mit den Sicherheitslücken, die man in den nächsten Monaten vielleicht geschlossen hätte, läufst Du zum Teil schon seit Jahren rum, und was ist passiert? Wie Du das nur überlebt hast bisher.
 
Bekommt Ihr auch eine Benachrichtigung, dass eine App Akku zieht, mit der Frage, ob Ihr die App optimieren wollt, obwohl sie schon auf "nicht optimieren" eingestellt ist?
 
hatte das mal mit Threema, aber nur 1x. Da hab ich aber recht viel mit Thrrema gemacht und deshalb war es wirklich übermäßig extremer Akkuverbrauch. War aber wie gesagt nur 1x und da fand ich es auch ok, wenn das system feststellt, dass ein extrem hoher Akkuverbrauch bei einer eigentlich freigegebene App exisitiert.
 
  • Danke
Reaktionen: muesli
OK, danke für die Antwort, ist bei mir schon häufiger...
 
"Oxygen Updater" hat mir GM1913_11_H.36 angeboten. Die Zip-Datei habe ich heruntergeladen. Die "locale Installation" bei der Auswahl der Datei zeigt mir aber eine Fehlermeldung. Siehe Anhang.

Hat noch jemand das Problem? Aktuell ist bei mirGM1913_11_H.30 installiert.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-03-20-08-49-32-28_9492aa3750dca76abb7c25b39a5f1e8e.jpg
    Screenshot_2023-03-20-08-49-32-28_9492aa3750dca76abb7c25b39a5f1e8e.jpg
    112 KB · Aufrufe: 49
  • Danke
Reaktionen: bulio
@lapwa bei mir das gleiche Problem
 
  • Danke
Reaktionen: bulio
@ToastJeanz, ich habe den Archiv vom "Oxygen Updater" mit dieser App https://oxygenos.oneplus.net/OPLocalUpdate_For_Android12.apk geöffnet und installiert. Die App heißt im App-Drawer "System-Updater" und scheint offiziell zu sein.

Power-Taste beendet die eingehenden Anrufe nicht mehr, sondern stummschaltet. Mehr konnte ich noch nicht testen.
 
  • Danke
Reaktionen: bulio
Ich danke Dir.

Kann es eigentlich sein, dass man auch gar nicht mehr den Cache im Bootloader löschen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Update nun per OTA bekommen. Der USB-Debugging Bug ist schon mal nicht behoben - toll bei dem angeblich letzten Update, das man erhält. Werde noch warten, bis das Pixel 8 kommt und dann da zuschlagen, OnePlus ist für mich leider gestorben.
 
  • Traurig
Reaktionen: NebulaOne
3 Sachen stören mich seit Update auf 12, die jetzt nicht behoben wurden:
1. Näherungssensor spinnt beim Telefonieren, wenn ich das Telefon mit dem Schulter am Ohr halte: Display wird an und ich schalte mit dem Ohr alle Einstellungen wild.
2. Wenn ich mit dem Fingerprint das Handy entsperren will, wird die Kamera ständig rausgefahren.
3. Richtig aufgeladen wird das Handy jetzt nur am Originalnetzteil mit Originalkabel. K.A., vielleicht wurde die USB-C-Buchse am Handy empfindlich oder Softwaresperre/-bug.
An meinem Nutzungsverhalten hat sich seit 3 Jahren mit dem Handy nichts geändert.

Vielleicht nehme ich mir einen Tag Urlaub und aus Spaß packe LineageOS drauf.

Ich habe schon einen S23 Ultra (8GB/256GB) für 950€ geholt. 4 Jahre Android-Updates und 5 Jahre Sicherheitsupdates.

Hab an Pixel 7 Pro gedacht aber er hat ca. die gleichen Maßen (Abmessungen, Gewicht) wie 1+ 7 Pro. In der Hand habe ich keinen Unterschied gemerkt. Und der Preis bei 900€.
Hab an Oneplus 11 gedacht aber keine gute Erfahrung zum Schluss, ich könnte noch locker 1 Jahr mit 7 Pro laufen, wenn nicht die 3 störenden Faktoren. Und der Preis für 256GB liegt bei 899 €.

Dann lieber Flaggschiff von Samsung.
 
wie bist du zufrieden mit dem S23 Ultra? Will mein OP7P so lange wie möglich nutzen, aber momentan wäre ich auch am ehesten beim S23 Ultra (da das doch nochmal auf den ersten Blick besser ist als das S23). Google kommt aus Datenschutzgründen für mich nicht in Frage, wobei Samsung schon auf viel Bloatware hat, aber damit könnte ich noch eher leben.

zu deinen Punkten kann ich sagen:
1. +2. habe ich nicht
3. mir ist auch aufgefallen, dass mit dem Original-Netzteil manchmal nur "langsam" geladen wird. Dachte seitdem immer, dass vielleicht Staub drin ist in der Buchste und dadurch kein guter Kontakt zustande kommt. Wegen deiner Rückmeldung könnte ich mir nun aber auch einen Softwarefehler vorstellen, danke für die Info. Habe es aber nicht so oft und wenn ich richtig gut anstecke passt bei mir auch alles, von daher für mich keine große Einschränkung bisher.
 

Ähnliche Themen

Eddie124z
  • Eddie124z
10 11 12
Antworten
223
Aufrufe
19.958
bulio
bulio
K
Antworten
0
Aufrufe
384
KraxlMaxl94
K
J
Antworten
9
Aufrufe
478
mf99
M
Zurück
Oben Unten