[Firmware] [12.x] OxygenOS stable

NebulaOne

NebulaOne

Stammgast
640
Hallo zum 🕯ten Advent!
lapwa schrieb:
Ich habe Android 12 für 7 Pro (EU) über die App Oxygen Updater bekommen.
bulio schrieb:
wann soll den Android 12 per OTA kommen, gibts da schon Infos?
Ist ja sehr, sehr 😟 ruhig in diesem Bereich und so frage ich trotzdem mal, ob es weiterführende Infos zum Update gibt oder schon irgendjemand per OTA das Paket angeboten bekommen hat!
Vielen Dank schon mal vorweg und einen schönen Sonntag noch! 🎄
Gruß
N.O.
 
Die letzten paar Beiträge im 11er-Thread beziehen sich auf die 12. Aber schön, dass es jetzt einen Thread zur 12 gibt 👍
Ich werde mit dem Update noch ein bisschen warten.
 
Spätes P.S.:

OTA sehe ich es auch noch nicht, nur über den Oxygen Updater.
 
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne
Hat jemand Probleme mit Aktualisierung der App OnePlus Shelf?

Und der Näherungssensor spinnt beim Telefonieren 😡
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-12-01-10-38-56-83_b5a5c5cb02ca09c784c5d88160e2ec24.jpg
    Screenshot_2022-12-01-10-38-56-83_b5a5c5cb02ca09c784c5d88160e2ec24.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 101
Suche boot img. oder patch für das 7 pro. (os 12 )
 
lapwa schrieb:
Hat jemand Probleme mit Aktualisierung der App OnePlus Shelf?
Ja, gleiches Verhalten...

Welches Problem hast du mit dem Näherungssensor?
 
@chris.at Wenn ich telefoniere, wird der Bildschirm sehr oft an und klicke wild mit dem Ohr in den Einstellungen. Vor dem Update war alles OK.
 
sorry, habe auch noch das alte Thread erwischt, aber bei mir kam nun OTA (wurde heute angezeigt).

Version GM1913_11_H.30

Ein paar Dinge sind mir auch schon aufgefallen, z. B. dass die Weckermelodie nun umgestellt wurde. Mal schauen, ob der Wecker gut läuft, hier im Forum wurde ja schon geschrieben, dass es hier Probleme geben könnte. Außerdem sind ein paar Benachrichtigungstäne anders, z. B. bei meiner Kalender-App Calengoo
 
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne
Hier ist Android 12 nun vorhin auch angekommen:
Upgrade-Android-12.jpg
Etwas gewöhnungsbedürftig... 🙄
Und einiges ist nun einzustellen (neues Datenschutzpasswort) , zu korrigieren (zB fehlende Verknüpfungen) usw.! 😕
 
Mit entsperrten Bootloader ist bei mir das Update gescheitert. Konnte mit Ach und Krach in die alte Konfiguration zurück...
 
@bulio
Wurde direkt nach dem Update bei einer der ersten Aktionen "abgefragt" und soll (sinngemäß wiedergegeben) mehr Komfort bei eingerichteten Sperren etc. geben.
Über die Suche in Einstellungen leicht zu finden:
Screenshot_2022-12-22-20-36-20-68_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
Hab mir leider keinen Screenshot gemacht, als das erläutert wurde.
 
danke, wäre mir garnicht in Erinnerung. Nur will die neue Version von OnePlus ständig irgendwelche Daten haben und persönliche Daten verarbeiten. z. B. in der Galerie (was wollen die mit meinen Fotos!!!) oder sie haben einen extra Store oder sie haben nun eine extra App "Red Cable Club". Habe damals Oneplus gekauft weil es wenige bzw. keine Bloatware hatte aber das ist echt schlimm geworden finde ich. Aber habe versucht, das meiste auszuschalten, damit eben Oneplus keine Daten von mir kriegt
 
Neben den ganzen vielfach nervigen Änderungen hab ich allerdings auch schon zwei sehr erfreuliche Veränderungen feststellen können:
- ein Benachrichtigungston für eine App, der mindestens seit Android 11 extrem laut abgespielt wurde und auch nicht leiser gestellt werden konnte, ist nun wieder "normal" zu hören
- neu eingerichtete Fingerabdrücke scheinen nun deutlich besser zu funktionieren - der FPS war zuvor nahezu unbrauchbar

Muss mal über die Feiertage schauen, was sonst noch alles verschlimmbessert wurde. Android wird immer komplexer - man könnte auch schreiben: komplizierter und gezielt undurchschaubarer. 😕

Und ja: diese ganzen Apps, die meinen, den Nutzern Dinge abnehmen zu können, sind der letzte Dreck. Diese App Red Cable Club, die plötzlich im Playstore auftauchte, hab ich scheinbar entfernt bekommen (dürfte vorher Community oder so gewesen sein). ☹
 
Hallo zusammen, also was mich bisher am meisten stört ist, dass wenn ich mit dem Power-Button den Sperrbildschirm aufwecke sofort die Kamera ausfährt. Bei doppelt tippen um den Bildschirm zu wecken das gleiche verhalten.
Gibt es eine Möglichkeit das einzustellen?

Edit: das einzige was ich machen konnte, die Gesichtserkennung zum Entsperren deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir tritt das Problem nicht auf mit dem Kamera ausfahren bei den zwei genannten Punkten. Scheint wohl irgendeine Einstellung zu sein... Aber hätte jetzt auch keine Idee wo das sein könnte
 
Hast Du diese Face ID aktiviert?
 
Hab es jetzt auch mal gewagt. Läuft gefühlt sehr flüssig. Das neue Shelf hat mich total genervt, weil ich es immer geöffnet habe, wenn ich die Benachrichtigungsleiste runterziehen wollte. Hab es nun deaktiviert (updaten lässt es sich bei mir auch nicht). Mal schauen, was noch kommt.
Frohe Weihnachten allen 7ern hier ;)
 
Bisher festgestellte "Probleme":
- längere Benachrichtigungstöne werden abgeschnitten / zu früh beendet 😕
- schnelle Geräteverbindung wird nach jedem Start angefragt und möchte Standortzugriff, obwohl zuvor "abgewählt" - wozu dient diese schnelle Geräteverbindung? (hat sich jetzt scheinbar erledigt)
- automatische Helligkeit regelt willkürlich runter - kann ich auf "automatisch" kaum belassen
- App "Fotos" startet immer mit dem Reiter "Fotos" und nicht wie bisher genutzt (und gewünscht) mit "Alben" (ja, ich kenne Hinweise zu anderen Galerie - Apps, möchte nach Möglichkeit aber nicht zusätzlich etwas installieren)
- App "Fotos" versucht permanent eine Verbindung ins Netz... 👿
- USB - Debugging wird nach Neustart immer aktiviert (Hinweis von Sophos), obwohl schon mehrfach über Entwickleroptionen deaktiviert! 🥴

Android 12 auf dem OP7Pro nervt aktuell eher - die Freude darüber hält sich in Grenzen! 🙄
Und Reset / Werkseinstellungen möchte ich für den Moment vermeiden, weil mir dann zwei Apps verloren gehen, die der Entwickler offenbar aus dem Playstore entfernt hat.
 
Hmmm... hier haben ja auch ein paar User ihre Erfahrungen geschildert... 🤔, aber insgesamt sind ja scheinbar sehr wenige 7 / 7Pro - Nutzer noch damit unterwegs / aktiv! 😳

Ich versuche es trotzdem noch mal:
- obige Schilderung zu USB - Debugging gilt weiterhin!
+ Wie kann man herausfinden, welche Aktion auf dem OP7Pro dazu führt, dass dieses permanent aktiviert wird?
- die App "Push" (von OnePlus) war nirgendwo auf dem System zu finden - Versuch mit dem "OnePlus - Store" brachte dann die Ruhe in der Firewall, wo permanent Einträge zu finden waren. Nach Deinstallation der Store-App war endlich Schluß. 🙄
- "Scout" konnte man (neben anderen Apps) wenigstens deaktivieren - aber was die überhaupt auf dem System soll?
- Akkuverbrauch bisher eher (gefühlt etwas) schlechter - werde ich aber zunächst noch weiter beobachten
- der o. g. Start der Foto - App, der sich nicht konfigurieren lässt, nervt weiterhin. Zwei versuchte Alternativen waren auch nicht so pralle.
- die "abgeschnittenen" Benachrichtigungstöne sind ebenfalls nicht ok

Wenn ich wenigstens USB - Debugging noch klären könnte und 'ne gescheite Foto-App finde, brauch ich nicht weiter mit dem Reset / Werkseinstellungen spekulieren.
Nachher betreibe ich den riesen Aufwand und muss vieles neu einrichten, auf die bereits genannten Apps verzichten usw. und gewinne letztlich nicht viel - stehe nach 'nem Reset eventuell weiterhin vor den genannten "Problemen"!
🧐
 
  • Danke
Reaktionen: bulio

Ähnliche Themen

Eddie124z
  • Eddie124z
10 11 12
Antworten
223
Aufrufe
19.960
bulio
bulio
K
Antworten
0
Aufrufe
384
KraxlMaxl94
K
J
Antworten
9
Aufrufe
478
mf99
M
Zurück
Oben Unten