7 Kamera des Oneplus 7

  • 34 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kamera des Oneplus 7 im OnePlus 7 / OnePlus 7 Pro Forum im Bereich OnePlus Forum.
zaph

zaph

Stammgast
So, die obrigen Vergleiche haben mich doch nun neugierig gemacht und bin heute an einen Weiher in der Nähe spazieren gegangen um einige Vergleichsfotos zu schießen (nebenbei auch videographiert und Optionen wie Zeitlupe etc ausprobiert, was aber hier nicht weiterführen sollte). Also Vergleich Stockcam vs. Gcam (auch ziemlich zeitnah wie man an den Wolken sieht):

Erstes Foto GCam; Zweites StockCam:

IMG_20190826_153049.jpg IMG_20190826_153029.jpg


Unterschiede sollte man vor allem am Himmel bzw Wolkensspiel erkennen (Schärfe; Dynamik), die Blütenfarbe am Vordergrund (Farbtreue; evtl auch leichter Gelbstich bei Blättern) sowie den Bäumen am linken Rand (Auslichtung, Details). Insgesamt haben beide Kameras ihre Vor- und Nachteile und es ist in der Tat Geschmacksache, was man da bevorzugt. Ich werde beide Kameras nutzen und weiter experimentieren.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
IceMan87

IceMan87

Experte
Mir persönlich gefällt das linke mit der GoogleCam deutlich besser, darf man fragen welche App bzw Version genau benutzt wurde?
 
zaph

zaph

Stammgast
Zur Zeit ---> Gcam 6.2.30 by UrnynoxOS (V. 2.3); hatte da aber an den Libs gestern (Aufnahmedatum) sowie Einstellungen durchaus auch experimentiert. Bin ja diesbezüglich auch Neuling und teste eben (sprich unschöne Fotos erspare ich hier lieber;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
marcodj

marcodj

Experte
@zaph

Kann mir aber vorstellen das die Stock Cam viel näher am Original dran ist als die GCam von den Farben her. Aber für die Instagram Leute ist wahrscheinlich das GCam Foto das bessere ;)

Ich bevorzuge das was ich auch im Original sehe.

Der Himmel ist normalerweise niemals so blau wie bei dem GCam Foto.

Aber wie immer... Alles Geschmackssache
 
zaph

zaph

Stammgast
Das stimmt allerdings, auch sind die Farben bei der Gcam generell etwas zu kräftig (Blüten zu rötlich, Blätter zu gelblich, Himmel zu blau). Aber da gibt es auch im Menü zahlreiche Einstellmöglichkeiten etwa bei der "Sättigung" (bei mir z.Zt. auf Mittel eingestellt). Bin auch eher Freund von farbgetreuen Aufnahmen, ändern kann man dann immer noch per Bildbearbeitung nach persönlichen Gusto....

Wobei die Wolkenformation und die Spiegelung im Wasser bei der Gcam schon deutlicher zur Geltung kommt...

Hier wird es nochmal krasser: (das erste Foto wurde automatisiert durch Google Fotos manipuliert ---> imho Bonbonfarben; sonst gleiche Reihenfolge wie oben)

EFFECTS.jpg IMG_20190826_154515.jpg IMG_20190826_154502.jpg

Imho ist die Gcam aber hier etwas rotstichig (wie gesagt, ich hatte auch bei den Einstellungen experimentiert) und die StockCam gefällt mir deutlich besser.

lg zaph
 
Zuletzt bearbeitet:
S

swansong

Erfahrenes Mitglied
Ich habe von neueren Kameras keine wirkliche Ahnung, aber im Vergleich zu meinem Z1 compact sind die Bilder deutlich besser. Einzig die Einstellungsmöglichkeiten finde ichh sehr begrenzt. Von daher muss ich mal nach einer passenden App suchen.
 

Anhänge

S

swansong

Erfahrenes Mitglied
Ich habe heute mal etwas mit der GCam 6.2.030 (Urnyx05-v2.5) im VErgleich zur Stock Cam rumprobiert, beide ohne besondere Einstellungen. Bild 1 ist immer die Stock Kamera, Bild 2 die Gcam.

Außer bei den ersten Bilder liefert die Gcam meiner Meinung nach wesentlich mehr Details, dafür ist der Dynamikumfang nicht so hoch. Die Farben sind insgesamt dadurch etwas natürlicher. Für mich wäre der Detailreichtum der Gcam mit der Dynamik der Stockcam wünschenswert.

Gibt es einstellungsempfehlungen für die Gcam?
 

Anhänge

S

swansong

Erfahrenes Mitglied
Jetzt nochmal ein Vergleich im Nachtmodus. Wieder sind die ersten Bilder von der Stockcam, die jeweils zweiten von der Gcam.
Ich finde hier die Stockcam etwas gelungener, bei Motiv 3 fällt mir die Entscheidung schwer. Insgesamt hellt die Gcam für meinen Geschmack aber zu sehr auf. Die eigentliche Szenerie sieht da doch ganz anders aus.

Leider habe ich in den Einstellungen der Gcam nicht wirklich etwas finden können, um den Dynamikumfang zu erhöhen :(

Edit: Habe gerade herausgefunden, dass es bei der Gcam Probleme mit HDR+ zu geben scheint. Die Dynamik erhöht sich, wenn ich die Einstellungen hier nicht auf Automatik lasse. Muss ich morgen noch einmal etwas testen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
zaph

zaph

Stammgast
Habe meist mit den hier ---> GCam and config files for the OnePlus 7, 7T, and 7 Pro vorgeschlagenen libs, xml's und weiteren Einstellungen herumexperimentiert, sowie auch denen in der Telegram-Gruppe Vorgeschlagenen. Für Urnyx05 gibt es da auch Einstellungstipps (nutze aber derzeit aber eine andere Gcam-Version). Eben hab ich nach längerer Fotografie-Pause festgestellt, dass bei mir irgendwie sämtliche XML-Daten fehlen (wahrscheinlich nach dem letzten Open-Beta-Update; meine zuletzt habe ich meist Hooolm_v10_Savitar_ZA3.xml genutzt und war auch recht zufrieden damit) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

swansong

Erfahrenes Mitglied
Interessant, ich werde mal weiter rumprobieren. Habe heute mal mit der Urnyx05 Gcam ohne HDR+ Vergleichsbilder geschossen. Die sind dann zwar farblich besser als vorher, aber die Stockcam schlägt die dann trotzdem um Längen (Reihenfolge der Bilder wie gehhabt). Werde wohl mal eine andere Gcamvariante testen.
 

Anhänge

M

melnik

Gast
Wäre es nicht sinnvoller, wenn man die Kamera des Phone denn testen will, RAW Bilder zu erstellen, die einem definierten Bearbeitungsprozess zu unterziehen und dann vergleichen ob schon bei der direkten Aufnahme vor der RAW Bearbeitung die Software manipulierend eingreift? So, wird doch nur subjektiv die Bildberbeitung durch die Software verglichen, ob die Kamera, der Sensor tatsächlich in der Lage ist bestimmte Bereiche aufzulösen, mit wenig Licht umzugehen kann doch nicht getestet werden. Es ist doch kaum möglich die Bildbearbeitung beider Software auf vergleichbare Werte einzustellen.
 
S

swansong

Erfahrenes Mitglied
Sicher, wenn man das Kameramodul an sich testen wollte. Mir geht es eher darum, mit dem Telefon ein paar Schnappschüsse zu erstellen und teste jetzt einfach welche der beiden Apps für mich das bessere Ergebis liefert. Bis jetzt ganz klar die Stockcam, ich gebe aber der anderen GFcam eben noch eine Chance.
 
S

swansong

Erfahrenes Mitglied
So, meine letzten Vergleichsbilder mit der Stockcam und der von @zaph vorgeschlagenen Gcam. Die ist tatsächlich besser, als die von mir vorher getestete. Dennoch gibt es (aus meiner Sicht) eigentlich keinen klaren Sieger. Lediglich nachts, bleibt die Stockcam mein Favorit, bei den anderen Bildern hat mal die eine mal die andere Kamera (subjektiv) die Nase vorn. Reihenfolge wieder zuerst Stock, dann Gcam.
 

Anhänge

zaph

zaph

Stammgast
Ihr habt in Hamburg (?) wenigstens schönes Wetter, hier ist alles nebeltrüb und grau und damit alles doch recht unfotogen. ;) Rate Dir dich auch mal in ---> OP7 GCam Mod – OnePlus 7 / OnePlus 7 Pro Forum umzuschauen, sowie mal einen Blick in die Telegram-Gruppe zu wagen, da gibt es auch viele Vergleichsfotos zwischen Stock sowie den einzelnen GCam-Versionen. Vieles ist natürlich auch subjektiv, gerade bei den extrem aufgehellten Night-Mode-Fotos wirkt manches recht unnatürlich. Kommt aber auf den Einsatzzweck an (etwa Architekturfotos vs. Naturaufnahmen etc pp.)
 
Zuletzt bearbeitet: