7 Probleme mit dem Display / Annäherungssensor beim Telefonieren?

sabbaticus schrieb:
Das verstärkt meine Meinung über zuviel Kleber, da alle meine Pro Geräte Klebereste hatten
Der Zusammenhang erschließt sich mir jetzt nicht :confused:
 
  • Danke
Reaktionen: edgonzo
Ich halte jetzt schon das zweite OP7 Pro in den Händen, ich weiß gar nicht wo es da irgendwelche Klebereste geben soll, ist mir ein Rätsel!

Der Annäherungssensor funktioniert bei beiden perfekt!
 
@edgonzo meist oben und unten zwischen Display und Plastikstreifen/Metallrahmen. Sieht man am Besten wenn du schräg raufguckst bei direkter Sonne/anderer Lichtquelle. Von 5 Geräten hatten es 4 Stück. Mal richtig extrem, Mal kaum wahrnehmbar
 

Anhänge

  • IMG_20190614_114416__01.jpg
    IMG_20190614_114416__01.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 438
TimeTurn schrieb:
sabbaticus schrieb:
Das verstärkt meine Meinung über zuviel Kleber, da alle meine Pro Geräte Klebereste hatten
Der Zusammenhang erschließt sich mir jetzt nicht :confused:

Wie Decorres schon beschrieben hat, manche nehmen es gar nicht wahr, meine 3 Pro Geräte hatten es alle und alle hatten Probleme mit dem Sensor, ich vermute das zuviel Kleber benutzt wird und etwas Kleber eventuell an den Sensor kommt und dadurch er Mal mehr oder weniger funktioniert.
 
@sabbaticus wobei der Sensor nicht am Rand sitzt sondern oben rechts mehrere cm von den Rändern entfernt unter dem Display.
Der wurde aber beim letzten großen Update deaktiviert(wahrscheinlich wegen der Double Tab to wake Problematik). Konnte man gut sehen, da mit einem anderen Handy abgefilmt ein heller Punkt unterm Display zu erkennen war(der Sensor) nach dem Update war er nicht mehr da und das Display lässt sich auch zugedeckt einschalten.

Ist also aktuell ein Softwareproblem. Wenn der Sensor nicht aktiv ist, kann er auch nichts erkennen. Aktuell funktioniert das nur über das Gyroskop(vermute ich) und das eher schlecht als Recht.
 
decorres schrieb:
Ist also aktuell ein Softwareproblem. Wenn der Sensor nicht aktiv ist, kann er auch nichts erkennen. Aktuell funktioniert das nur über das Gyroskop(vermute ich) und das eher schlecht als Recht.
Wenn dem so ist, wie erklärt es sich dann das es bei vielen trotzdem ohne Probleme funktioniert?
 
@edgonzo kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wie gesagt, deaktiviert ist er auf jeden Fall. Kann man, wie oben beschrieben, sehr leicht überprüfen :1f610:

Wenn ich es beim telefonieren teste, geht der Bildschirm halt auch bei mir aus. Bei einem längeren Telefonat springt es aber manchmal dann doch an. Deswegen mein Tipp mit dem Gyroskop. Denn auch beim telefonieren leuchtet der Sensor nicht.
[doublepost=1561244525,1561243955][/doublepost]Hier übrigens ein Video von TinDev, wie es aussehen würde, wenn der Sensor aktiv wäre und wo er sitzt(sieht man natürlich mit bloßen Auge nicht). Dementsprechend aktuell NICHT aktiv

Edit: gerade Mal ausprobiert. Wenn man einfach die Hand drüber hält funktioniert es fast immer nicht. Nur wenn man das Handy zum Kopf bewegt UND dann den Sensor bedeckt schaltet sich das Display aus. Das Gyroskop spielt da auf jeden Fall mit rein. Dadurch haben wahrscheinlich auch manche Leute kein Problem. Jenachdem wie man bei einem längeren Telefonat Mal umgreift oder das Handy bewegt registrieren Gyroskop und Sensor zusammen, wann das Display aus sein muss, oder eben nicht. Aber der Sensor ist seit dem Update definitv nicht mehr im Taschenmodus aktiv und beim Telefonieren nur noch in Verbindung mit dem Gyroskop, was zu Fehlern führt
 

Anhänge

  • VID_20190526_222808.mp4
    15,9 MB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und edgonzo
Habe es gerade getestet, du hast Recht, der funktioniert wirklich nicht.
Aber bei mir funktioniert das Abschalten des Bildschirm während des telefonieren ohne Probleme, habe gestern ein Gespräch von ca 35 Min geführt, ohne Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: decorres
@edgonzo hatte ich in meinem Edit even noch eingefügt. Wo es mir aufgefallen ist, war bei einem Gespräch wo ich länger in der Warteschlange war. Da hat man das Telefon öfters Mal auf Lautsprecher gemacht und weggelegt. Bei einem Mal hatte dann scheinbar die Kombi aus Gyroskop und Sensor nicht geschaltet, wodurch das Display anblieb. Bei "normalen" telefonaten, wo ich das Handy nicht zwischendrin ablege und das Handy nur einmal registrieren muss "ich habe mich zum Kopf bewegt und der Sensor kam, ich mache das Display aus" hatte ich bis dato auch keine Probleme
 
  • Danke
Reaktionen: edgonzo
Habe auch festgestellt, dass dieser besagte "Taschen Modus" nicht mehr in den Einstellungen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: decorres
illyone schrieb:
Hm, also sehe ich das richtig dass das Problem mehr oder weniger "alle" Geräte haben?

Update von mir: Ich habe nun ein zweites Gerät bei dem das Problem absolut nicht auftritt, wenn ich das Telefon ans Ohr halte geht das Display aus und sobald ich es weg halte wieder an. Ohne Fehler ohne Probleme.

Dafür hat das zweite Gerät nun einen anderen Fehler, beim Telefonieren kommt teilweise kein Freizeichen...ist zum Kotzen überlege gerade tatsächlich so ne Samsung Akku-Pfeife zu kaufen weil die Qualität bei OP im Moment für mich absolut nicht stimmt.
 
Mein OP7 Pro geht auch am Montag zurück

Für das Geld erwartet man mehr Qualität, was ich bei OnePlus momentan nicht feststellen kann.

Außerdem lasse ich mich nicht gerne als Beta Tester benutzen und bezahle dann noch viel Geld für solch ein Unausgereiftes Gerät.

Dabei ist das mit dem Annäherungssensor dass kleinste Problem.
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Was soll denn an dem Gerät unausgereift sein?
 
  • Danke
Reaktionen: ChrisN7 und ronnysusi
marcodj schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen. Was soll denn an dem Gerät unausgereift sein?

Was gibt es da nicht nachzuvollziehen? Meine erstes Gerät hat einen defekten Annäherungssenor gehabt, das zweite Gerät einen Fehler bei der Telefonfunktion, ich weiß von jemandem bei dem der Rand des Gerätes unten rechts scharfkantig war, Kleber war auch noch am Rand dran. Ich hab mich wirklich auf das Gerät gefreut und suche hier kein perfektes Gerät aber die Standardsachen sollten schon problemlos funktionieren in der Preisklasse.
 
  • Danke
Reaktionen: edgonzo
Und deswegen ist es unausgereift, weil du und ein anderer jetzt Pech mit dem Gerät hatten? Ich kann hier nur genau das Gegenteil behaupten. Hab jetzt das dritte Gerät im Freundeskreis und die sind perfekt verarbeitet und absolut fehlerfrei. Also war das bei dir vielleicht ne fehlerhafte Charge. Aber das ganze Gerät als unausgereift zu bezeichnen halt ich für Quatsch.
 
Kann ich bestätigen. Funktioniert alles, so wie es soll. WhatsApp spinnt nur wieder. Warum auch immer.
 
Moin, ich hab ein OP7t und hatte auch Probleme mit dem Annäherungssensor. Zum einen ist der Bildschirm teilweise bei Telefonaten angegangen, sodass ich ungewünschte Aktionen mit meinem Ohr oder meiner Wange ausführte und zum anderen konnte ich mir keine WhatsApp Sprachnachrichten am Ohr anhören, da auch hier das Display immer nach ca 2-3 Sekunden angegangen ist und so die Nachricht abgebrochen wurde.
Ich konnte das Problem beheben, indem ich beim Inaktivitätsdisplay die Funktion mit dem "Handy hochnehmen" abgeschaltet habe.
Schon etwas ärgerlich, da ist die Funktion ganz praktisch fand, aber durch das Fingertippen funktioniert das Inaktivitätsdisplay noch.

Vielleicht hilft es jemandem weiter 😇

/edit 29.07.20

leider behebt es das Problem nicht in Gänze, aber es tritt deutlich seltener auf... nervig...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jmader
Bei meinem OP 7Pro stelle ich eine mögliche Verzögerung fest, der Sensor arbeitet etwas ungenau würd ich sagen...könnte das an der Position des Sensors unterhalb des Displays liegen?
 
@Patman75 Liegt daran, dass die 7er-Reihe gar keinen "richtigen" Sensor hat sondern so ein AI-Voodoo.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Ich finde es wird mit dem Display immer schlimmer. Ich habe ein Op7 (ohne Pro). Während des Telefonierens geht es immer wieder an. Es ist schon soweit gekommen, dass ich während eines verdammt wichtigen Telefonats einfach den Flugmodus unbemerkt mit meinem Ohr aktiviert habe und das Telefonat beendet wurde. Ein anderes mal habe ich über einen WhatsApp Call während des Telefonats eine komplett fremde Person zur Unterhaltung eingeladen. Es kann doch nicht sein, dass die einfachste Grundfunktion eines Handys gestört ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
658
OnePlus7Hilfe
O
J
Antworten
9
Aufrufe
477
mf99
M
K
Antworten
0
Aufrufe
383
KraxlMaxl94
K
Zurück
Oben Unten