7 Probleme mit dem Display / Annäherungssensor beim Telefonieren?

  • 50 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Probleme mit dem Display / Annäherungssensor beim Telefonieren? im OnePlus 7 / OnePlus 7 Pro Forum im Bereich OnePlus Forum.
illyone

illyone

Ambitioniertes Mitglied
Hat noch jemande Probleme beim OP7 (non Pro) mit dem Display während des Telefonierens? Wenn ich das Gerät während des Gesprächs vom Ohr wegnehme und auf das Display schauen will bleibt das öfter schwarz. Obendrein ist das Gerät dann auch ab und an gesperrt. Ich habe mit Andro Sensor mal den Annäherungssensor geprüft, der scheint manchmal gar nicht zu reagieren.
 
S

sabbaticus

Erfahrenes Mitglied
Ja das Problem kenne ich leider auch, nach längerem Telefonieren am Ohr beliebt es schwarz und ich muss es erst aufwecken, hab aber auch das Problem wenn man gerade Abend telefoniert das es trotz Handy am Ohr das Display angeht und dann nicht wieder aus.

Scheint wohl ein Software Bug, obwohl manche haben es uns manche nicht.. eventuell doch Hardware ?
 
iinthehouse

iinthehouse

Dauergast
Das gleiche Verhalten haben auch mein Huawei und Honor Gerät.
Beim Telefonieren wird das Display schwarz und nach dem Telefonat bleibt es schwarz muss manuell von mir aktiviert werden.
Deswegen regt es mich beim OP 7 nicht so auf, ich hätte es aber auch lieber anders.
 
illyone

illyone

Ambitioniertes Mitglied
Hm, also sehe ich das richtig dass das Problem mehr oder weniger "alle" Geräte haben?
 
illyone

illyone

Ambitioniertes Mitglied
sabbaticus schrieb:
Ja das Problem kenne ich leider auch, nach längerem Telefonieren am Ohr beliebt es schwarz und ich muss es erst aufwecken, hab aber auch das Problem wenn man gerade Abend telefoniert das es trotz Handy am Ohr das Display angeht und dann nicht wieder aus.

Scheint wohl ein Software Bug, obwohl manche haben es uns manche nicht.. eventuell doch Hardware ?
Das würde ich eben auch gerne wissen. Wenn es die Software ist, dann wird das möglicherweise ja noch gefixt, andere OP Geräte 6/6t haben das ja wohl auch nicht. Für mich ist halt die Frage ob ich das Gerät nun behalte. Meine Ohrmuschel kratzt beispielsweise auch, aber da sag ich mir das ist okay. Wenn man aber dumm rumfummeln muss um das Gerät anständig nutzen zu können ist mir das zu blöd.
 
P

Peppo

Erfahrenes Mitglied
Habt ihr probiert, die Hosentaschen Funktion abzuschalten?
Vielleicht hat es damit zu tun...
 
iinthehouse

iinthehouse

Dauergast
Hosentaschen Funktion habe ich beim OP 7 nicht gefunden.
 
TinDev

TinDev

Erfahrenes Mitglied
Der Näherungssensor ist seit dem letzten Update beim OP7pro deaktiviert worden.

Vlt. wurde dies beim 7er ebenfalls gemacht.

Könnt ihr leicht testen mit einer App, welche die Sensoren auslesen kann.
 
iinthehouse

iinthehouse

Dauergast
Okay danke für deinen Hinweis und Tipp
 
S

Schaumspray

Neues Mitglied
@TinDev

Das kann aber nicht stimmen, sobald ich während eines Telefonats meine Hand vor dem Display halte geht dies aus und wenn ich sie wegnehme wieder an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von TomTim - Grund: Vollzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten - TomTim
S

sabbaticus

Erfahrenes Mitglied
Bei mir geht er ebenfalls nur sporadisch.. selbst im WhatsApp Test mit einer Sprachaudio, ich habe langsam eher die Vermutung, das Oneplus bei der Produktion etwas zu viel Kleber beim Display nimmt, da ich bei allen meinen Pro Geräten (3 Stück 1x Blau 8GB von Otto 1x 12 GB von Alternate 1 x 8GB Grey von Amazon), Klebereste oben am Rahmen hatte und genau dieser Kleber auf dem Senor liegt und ihn deswegen so bescheiden funktioniertieren lässt.
 
marcodj

marcodj

Dauergast
Das halte ich für ein Gerücht. Der Sensor liegt etwa 1cm unterhalb des oberen Rahmens. Also das mit dem Kleber ist Quatsch
 
S

sabbaticus

Erfahrenes Mitglied
War auch nur ne Vermutung, dann muss meiner einen weg haben, mal geht er mal eben nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von TomTim - Grund: Direktzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten - TomTim
s30507090

s30507090

Erfahrenes Mitglied
Irgenwie ist das Problem mit dem Annäherungssensor ein Massenproblem...

Es scheint so, dass einige aktuelle Geräte das Problem haben/hatten, bei denen der Sensor entweder unter dem Display / in der Hörmuschel (hinter dem Gitter) / im Rahmen, sprich sehr minimalistisch positioniert ist.

Beispiele:

OP 6T/7 Serie
Mi Mix 2S
Mi 9
Galaxy S10 Serie

evtl. noch weitere...
 
Zuletzt bearbeitet:
decorres

decorres

Dauergast
Also beim 7 Pro hat das gerade auch überhaupt nicht funktioniert. Display hat sich ständig eingeschaltet und Eingaben mit der Wange wurden getätigt. Das der Sensor bei ausgeschalteten Display deaktiviert wurde und deswegen der Taschenmodus nicht mehr funktioniert im vorletzten Update ist ja auch bekannt. Das wird ja seinen Grund haben. Kann man nur hoffen, dass das softwareseitig behoben wird..
 
Montanis

Montanis

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe das Problem auch beim 7Pro. Und bei mir ist noch etwas anderes: ich schaffe es mit meinem Ohr während des Telefonierens bestimmte Funktionen auszulösen. Alles was sich so an Funktionen oben rechts in den Shortcuts finden lässt. Flugmodus ist bei mir ganz oben rechts. Habe damit schon ein Gespräch beendet... Habe Flugmodus an der Stelle weg genommen. Was anderes dort platziert und so schaltet mein Ohr z.B. mal den Nachtmodus ein.

Hoffe, ich konnte mein Problem verständlich erklären... Der Sensor nervt erheblich.
 
S

sabbaticus

Erfahrenes Mitglied
Ja momentan schießt sich das Oneplus 7 Pro damit bei mir ins Aus, werde Mal das normale testen ansonsten Bye Oneplus
 
S

sabbaticus

Erfahrenes Mitglied
So nach ersten Tests habe ich das Problem beim normalen 7er nicht mehr und auch keine doofen Edges mehr
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Bei meinem 7 Pro habe ich keine Probleme. Habe mal bewusst beim Telefonieren das Handy etwas anders gehalten usw, stets bleb das Display aus wie es sein soll.
 
S

sabbaticus

Erfahrenes Mitglied
TimeTurn schrieb:
Bei meinem 7 Pro habe ich keine Probleme. Habe mal bewusst beim Telefonieren das Handy etwas anders gehalten usw, stets bleb das Display aus wie es sein soll.
Das verstärkt meine Meinung über zuviel Kleber, da alle meine Pro Geräte Klebereste hatten
 
Ähnliche Themen - Probleme mit dem Display / Annäherungssensor beim Telefonieren? Antworten Datum
10