Akkulaufzeit vom OP7T

Vielleicht bin ich nicht mehr up to date, aber ich hab noch gelernt, dass man nicht unter 20% beim Akku gehen soll, um ihn nicht zu schädigen. Ist das noch aktuell? :D
 
Mag sein, aber ich nutze Smartphones mittlerweile so wie ich sie brauche - viel zu anstrengend sich dauernd nem Kopf zu machen - falls der Akku dann doch mal nachgeben sollte, wird er getauscht - vermute aber, dass ich mir bis dahin eh nen neuen Telefon geholt habe😄
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
Hallo
Bei meinem sieht es so aus. 444.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Against-Apple schrieb:
Vielleicht bin ich nicht mehr up to date, aber ich hab noch gelernt, dass man nicht unter 20% beim Akku gehen soll, um ihn nicht zu schädigen. Ist das noch aktuell? :D
Hallo
In den Smartphone-Akkus steckt die gleiche Technologie wie in allen anderen Akku-Geräten. Wenn Du das mit den 20% einem Handwerker erzählst, zeigt er Dir wahrscheinlich den Vogel. Im Handwerk wird z.B. gebohrt bis der Akku leer ist. Dann kommt ein aufgeladener Akku rein u. der leere wird wenn möglich über Nacht aufgeladen. Da schert sich keiner um 20% Restladung, oder um, nach Möglichkeit ja nicht ganz vollladen. Und trotzdem halten da die Akkus mindestens 500 Ladezyklen. Ich wundere mich schon lange, was im Smartphone-Bereich mit den Akkus für ein Tam-Tam gemacht wird. Jeder meint was zu wissen u. stellt dies ins Netz, letztendlich weiß keiner was. Nicht mal die namhaften Akku-Hersteller wissen genau wie ihre Produkte optimal zu behandeln sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Izzy82, hellmichel, Against-Apple und 3 andere
Mach ich genauso. Wenn Akku der leer ist, wird er aufgeladen. Basta. Der restliche Schnickschnack ist Voodoo in meinen Augen.
 
  • Danke
Reaktionen: braun1951
Unsinn ist es ganz sicher nicht! Es stimmt es gibt nach wie vor viele Mythen, aber Fakt ist das eine Tiefenentladung keinem Akku gut tut, auch ständiges von 0-100 laden, mich würde es ja mal wirklich in einer Langzeitstudie interessieren wie sehr das Schnellladen auf den Akku geht, es gibt ja heute welche die laden einen 4000er Akku in unter einer Stunde! Aber leider behalten die Leute ja ihre Handys heute nur noch gefühlt 12-24 Monate?

Fakt ist jedenfalls das zum Beispiel Tesla nicht umsonst Modelle mit dem 85er Akku per Softwareupdate gedrosselt hat, WENN Man zu oft am Schnelllader war ;) Die geben zwar 8 Jahre Garantie auf den akku, aber anscheinend isses eben doch nicht soooo gut wenn das Ding dann immer mit bis zu 200kw geladen wird.
 
@uwet1 Wir reden hier nicht von Tiefentladung, sondern Betrieb bis zum Abschalten. Diese Lithium- Ionen Technologie ist seit Jahren stand der Technik. Und da ist Schnellladen in einer Std. auch schon lange stand der Technik. Frage mal z.B. einen RC Elektro Modellflieger wie der seine Akkus behandelt. Und wenn man weiß, dass in einem Akku Werkzeug in der Regel mehrere Zellen in Reihe geschaltet sind und zum korrekten Laden eine Balancerschaltung notwendig ist, dann sollte klar sein, dass in einem Smartphone-Akku mit nur einer Zelle dies viel einfacher ist. Einen Smartphone-Akku tiefentladen ist nur möglich, wenn man nach dem Abschalten wieder einschaltet und dadurch versucht aus dem Akku das letzte Quentchen herauszuholen.
 
Moin Moin
Ich bin immer noch so begeistert vom 7T dass ich mich auch nochmal bezüglich der Akkulaufzeit mitteilen wollte.
Nach wie vor super Werte!
(Ende Oktober gekauft)
Dabei beachte ich aufjedenfall dass ich nur lade wenn ich anwesend bin und nie über Nacht.
Meistens zieh ich schon ab 95% den Stecker. :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20200514-170726.jpg
    Screenshot_20200514-170726.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Bin sehr zufrieden
 

Anhänge

  • Screenshot_20200520-215909.jpg
    Screenshot_20200520-215909.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 188
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Die Werte bringen niemanden etwas. Welche Apps werden genutzt? Nur WLAN? Helligkeit?
 
  • Haha
Reaktionen: hellmichel
Wieso soll das nichts bringen. Die Displaynutzung ist der größte Stromfresser. Steht im Verbrauch immer ganz oben, danach kommt lange nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
Finde es interessant, dass fast alle die Akkulaufzeit gut finden. Ist halt die Frage, welches Handy ihr vorher hattet.
Ich muss mit dem 7T enorme Einbußen hinnehmen. Mit meinem Xiaomi Mi A3 kam ich auf 9-10h DOT. Jetzt sind es "leider nur" 6h. War mir vorher aber bekannt, deshalb nicht so schlimm, aber war halt verwöhnt.
 
@coolboy_2000

Die Geräte sind ja auch nicht miteinander zu vergleichen in dem Sinne;)
1. SD855+ vs. SD655
2. 3800mAh vs. 4030mAh
3. 2400x1080 vs. 1560x720
4. 90Hz vs. 60Hz

Außerdem sagt ne reine DOT-Zeit auch rein gar nix aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
@coolboy_2000
Das Xiaomi Mi A3 hat ein kleineres Display mit geringerer Auflösung und einen 200 mAh größeren Akku.
Das sollte alles berücksichtigt werden.
Ich war bei meiner 5 Monatigen Nutzung des Oneplus 7 T immer mit der Akkulaufzeit zufrieden.
Trotz Dual Sim Nutzung / 90 Hz Display und relativ schlechten Empfang auf meiner Arbeitsstelle bin ich locker durch den Tag gekommen ohne nachzuladen.
 
@coolboy_2000

was ist das bitte für ein Vergleich ?
kleineres Display, kleinere Auflösung, Mittelklasse Prozessor, grösserer Akku, keine 90 Hertz.
Das sollte das Xiaomi Mi A3 auch so hinbekommen.

Nachtrag: die Beiden Vorposter haben alles gesagt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikita0 und mj084
Hallo
Das ist doch ein toller Vergleich. Da wird alles reingeschmissen. Wie bei den Corona-Statistiken und Fallzahlen. Jeden Tag was Neues mit neuen Berechnungen, bis niemand mehr durchblickt. 🤣🤣🤣🤣
 
braun1951 schrieb:
Wieso soll das nichts bringen.
Weil es wichtig ist zu wissen, welche Apps du benutzt, ob nur WLAN, nur Sim, usw.

Spielst du Spiele, dann wirst du diese Werte nicht erreichen, besteht 1/3 deiner Nutzungszeit aus Youtube/Netflix/Videos, dann hast du auch mal gerne locker 8 Stunden SOT drin, mit WLAN und ~30% Helligkeit sind sogar 10 Stunden SOT möglich.

Deshalb haben einige hier 6-7 Stunden SOT und andere 1-2 Stunden weniger.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084
Dann kann man die Threads gleich lassen. Einer hat drei Balken Empfang der andere vier.
Das soll hier auch keine Raketenwissenschaft sein, sondern lediglich ein Thread für Akkulaufzeiten. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
coolboy_2000 schrieb:
Finde es interessant, dass fast alle die Akkulaufzeit gut finden. Ist halt die Frage, welches Handy ihr vorher hattet.
Dem möchte ich mich mal anschließen.

Ich muss mit dem 7T enorme Einbußen hinnehmen. Mit meinem Xiaomi Mi A3 kam ich auf 9-10h DOT. Jetzt sind es "leider nur" 6h. War mir vorher aber bekannt, deshalb nicht so schlimm, aber war halt verwöhnt.
Hatte vorher ein Huawei Mate9 mit 4000er Akku gegenüber 3800 beim 7t. Da kam ich bedeutend länger mit hin. Aber mir war das auch vor dem Kauf klar. Habe trotzdem gekauft. Mich reizten besonders die 90Hz und das Betriebssystem.
Muss aber zugeben, dass ich mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken nach Alternativen trage. Mich stören eben 2 - 3 Dinge. Geringere Akkulaufzeit, fehlende Benachrichtigungsleuchte und auch kein richtiges AOD, evtl. noch das Displayformat. Aber andere Formate gibet es ja fast nicht mehr. Bin eben zu alt.. ;-)
 
Man, ihr prügelt ja auf mich ein 😁.
Hab doch geschrieben, dass mir klar ist, dass ich mit dem 7T eine geringere Akkulaufzeit habe.
Wollte doch nur wissen, welche Handys ihr vorher hattet, um zu vergleichen, ob das 7T gut dasteht.
Bisschen enttäuscht bin ich trotzdem. Heute unterwegs gewesen und hier und da ein paar Fotos und WA. DOT 1h21min, 9h Standby und nur noch 63%.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084 und medion1113
Wollt hier auch mal meine SOT mitteilen. Finds echt geil.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201116-081650.jpg
    Screenshot_20201116-081650.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 129
  • Screenshot_20201116-081706.jpg
    Screenshot_20201116-081706.jpg
    334,9 KB · Aufrufe: 131

Ähnliche Themen

L
  • Linux-Nutzer
Antworten
0
Aufrufe
346
Linux-Nutzer
L
C
Antworten
1
Aufrufe
413
CarlPei
C
Crackeds
Antworten
1
Aufrufe
592
rene3006
R
Zurück
Oben Unten