Play Store automatische App-Updates

Ich glaube nicht, das es an OxygenOS liegt. Das 7 Pro hat eine minimal niedrigere Version, da Androdi 10 für die 7T-Reihe zuerst veröffentlicht wurde (von Betaversionen mal abgesehn). Unter der Haube sind 10.0.3 für OnePlus 7/7 Pro vermutlich identisch mit der 10.0.7 für 7T/7T Pro.

Für das 7/7 Pro gab es eine Android 9-Version, die einen kompletten Wipe gemacht hat und damit ein Downgrade ermöglichte - beim 7T ist mir sowas nicht bekannt, da es ja nie Android 9 hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andy6
Glaube ich auch nicht, du hast bestimmt irgendwas bei den Benachrichtigungen nicht richtig eingestellt.

Bei TimeTurn sieht man ja ganz klar, das es unter sonstige Benachrichtigungen steht. Da kriegt man keinen Hinweis etc. Er hat "App-Updates verfügbar" nicht auf wichtig gesetzt. Zu dem muss die Option "Auf Bildschirm aufpoppen" aktiviert sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@TimeTurn wie machst du eigentlich die tollen Screenshots? 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andy6
Habe alles so eingestellt, wie hier empfohlen bzw. geschrieben wurde. Die Option "Wichtig" wäre doch auch nicht wirklich relevant, es würde dann einfach so wie @TimeTurn als "Sonstige Benachrichtigungen" angezeigt werden. Der Punkt ist aber, dass ich überhaupt keine Benachrichtigung erhalte, von keiner einzigen Aktion des Stores (Download, Updates erledigt, Updates verfügbar usw.)
 
ChromiaX schrieb:
wie machst du eigentlich die tollen Screenshots?

Ganz normal mit drei-Finger-Streich oder Power+Leiser, dann in der App "Snapmod" laden und speichern. "Snapmod" ist eine Mockup-App, die für verschiedene Handymodelle Screenshots in das Modell des Handys einkopieren kann. Den Hintergrund um das Handymodell herum kann aber erst die Pro-Version ändern, ansonsten reicht die kostenlose Version.

Screenshot_20191220-183156.jpg Screenshot_20191220-183209.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87, andy6, ChromiaX und eine weitere Person
Und es ist wirklich nur der Store, jede andere App zeigt ausnahmslos alle Benachrichtigungen an, das finde ich vor allem merkwürdig.

@TimeTurn danke für den Tipp mit der App Snapmod, kannte ich bisher nicht und kann ich durchaus ab und zu auch gut gebrauchen :)
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
@andy6 doch im Prinzip ist es schon relevant ob die Benachrichtigung auf wichtig oder andere steht.

Steht es auf andere, wird's zwar in der Leiste wenn man runter wischt angezeigt, aber es ploppt nicht auf, es kommt kein Ton oder sonstiges. Da kann es schon mal passieren das man es gar nicht wahrnimmt.

Das die Updates fertig sind, wird mir aktuell auch nicht mehr angezeigt. War vorher aber so. Keine Ahnung..
 
  • Danke
Reaktionen: andy6
ChromiaX schrieb:
@andy6 doch im Prinzip ist es schon relevant ob die Benachrichtigung auf wichtig oder andere steht.

Steht es auf andere, wird's zwar in der Leiste wenn man runter wischt angezeigt, aber es ploppt nicht auf, es kommt kein Ton oder sonstiges. Da kann es schon mal passieren das man es gar nicht wahrnimmt.

Das die Updates fertig sind, wird mir aktuell auch nicht mehr angezeigt. War vorher aber so. Keine Ahnung..

Du hast natürlich Recht, allerdings achte ich mich gerade jetzt schon sehr darauf, ob und was da oben angezeigt wird, wenn ich runterwische. Es kommt aber so oder so gar nichts an.

Wäre da kein Problem vorhanden, würden doch wirklich alle Aktionen des Stores, sofern für alles Benachrichtigungen eingeschaltet und auch auf "Wichtig" stehen, angezeigt werden.
 
Auch ich bekomm keine Meldungen vom Store mehr, denke aber es liegt an Google.
Ich habe gestern mal mein Nokia mit Pie angeschmissen und auch da habe ich keine Meldung gehabt.
 
  • Danke
Reaktionen: andy6
Meteorman schrieb:
Auch ich bekomm keine Meldungen vom Store mehr, denke aber es liegt an Google.
Ich habe gestern mal mein Nokia mit Pie angeschmissen und auch da habe ich keine Meldung gehabt.

Hm okay interessant. Dann ist da doch vielleicht etwas dran, dass ich irgendwo gelesen habe, dass das Problem am Play Store liegen soll. Da ich darüber aber nur aus einer Quelle (weiss gerade nicht mehr wo), erfahren habe, ist es für mich nicht zu 100% klar, ob das doch ein weiter verbreitetes Problem über Geräte / Hersteller und Android-Versionen ist.
 
Ich hatte die Updates am Nokia gemacht und es kam auch keine Meldung das Updates gemacht wurden, die war aber sonst immer da.
Ich mach mir kein Kopf, werd mal abwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: andy6
Klar die Geschichte ist kein Weltuntergang, es gibt aber Leute, die kennen sich nicht wirklich aus oder wissen teilweise gar nicht erst was ein Update ist oder wofür es gut sein soll. Da wäre es halt schon hilfreich, wenn eine solche "Kernfunktion" einfach funktionieren würde. Ehrlich gesagt habe ich aber auch keine grosse Lust, regelmässig in den Store schauen zu müssen, ob irgendwelche Updates verfügbar sind...
 
  • Danke
Reaktionen: ChromiaX und Meteorman
Hmm interessant.. ich werde das mal weiterhin beobachten.

Letztendlich stört es mich nicht, da ich sowieso täglich mind. einmal im Play Store gucke.

Auf meinem Galaxy Tab zb läuft alles einwandfrei was den Play Store betrifft.

Aber du hast da schon Recht @andy6 - nicht jeder kann oder will sich damit auseinandersetzen. Meine Mama könnte das zB gar nicht. Werde ihr zu Weihnachten nen neues Xiaomi schenken, mal gucken wie da alles läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: andy6
Habe bei mir nun mal den Store komplett zurückgesetzt, jetzt mal schauen, ob sich etwas ändert. Ist denn auf deinem Galaxy Tab auch dieselbe Store-Version drauf @ChromiaX ?
 
  • Danke
Reaktionen: ChromiaX
@andy6 ja ist dieselbe Version. Tablet hat Android 9. Weiß nicht ob's da eventuell nen Zusammenhang gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: andy6
Habe jetzt noch einmal ein wenig recherchiert und wirklich sehr vieles darüber gefunden. Etliche Personen scheinen das Problem zu haben, nachdem sie auf den Play Store mit der Version 17.9.17... geupdated haben. Andere wiederum haben das Problem seit einem Android Update und wiederum lese ich von einem Problem mit gewissen Launchern. Es könnte also alles mögliche sein.

Was mich allerdings aktuell eher auf die Play Store Version schliessen lässt, ist der Fakt, dass bei mir die Notifications EINMAL gehen, nachdem ich den Play Store auf die "Werksversion" zurückgesetzt und Cache, sowie Daten gelöscht habe. Natürlich will sich der Store dann auch Updaten.
 
  • Danke
Reaktionen: ChromiaX
Hab gerade auf meinem Tab paar Updates, die mir auch angezeigt wurden, installiert. Der Hinweis das die Updates fertig sind, kam nicht. Ob automatische Updates funktionieren weiß ich nicht, hab's immer deaktiviert.

Ich glaube du hast nicht ganz unrecht was die Version vom Play Store angeht..
 
  • Danke
Reaktionen: andy6
Alles klar, danke für die Rückmeldung @ChromiaX
Habe bei mir die Geschichte mit Play Store zurücksetzen und Cache sowie Daten löschen, noch einmal wiederholt und warte jetzt einmal ab, was da passiert, oder ob sich überhaupt etwas tut.
 
  • Danke
Reaktionen: ChromiaX
Berichte mal, ich werde das auch im Auge behalten.
 
  • Danke
Reaktionen: andy6
Der Store hat sich über Nacht wieder automatisch auf 17.9.17 geupdated, aber keine Benachrichtigung dafür erhalten. Apps wurden keine aktualisiert, da keine Updates vorhanden waren. Automatische Updates sind deaktiviert, dies gilt allerdings wohl nicht für den Store selber.
 
Habe halbwegs Neuigkeiten. Eine Kollegin besitzt ebenfalls ein 7T, welches ich ihr zeitgleich mit meinem, eingerichtet habe. Allerdings funktionieren bei ihr alle Store Benachrichtigungen. Heute habe ich ihr Phone einmal angeschaut und alle Settings verglichen. Alles îst 1:1 genau gleich eingestellt, bis auf etwas: Bei ihr lief noch OxygenOS 10.0.6. Habe nun einmal auf 10.0.7 geupdated. Was allerdings komisch ist, dass da keine Benachrichtigung über die neue OxygenOS Version kam. In den Einstellungen unter System -> Systemupdates war ein "New"-Badge vorhanden, das Update war auch bereits heruntergeladen, allerdings musste die Installation noch manuell bestätigt werden. Jetzt warte ich gespannt, wie es in den nächsten Tagen mit den Storebenachrichtigungen aussieht bei ihr.
Was mir auch noch aufgefallen ist, bei ihrem Phone ist im Store bei den Einstellungen ein Punkt vorhanden, der sich "Videos automatisch wiedergeben" nennt. Da gibt es dann drei Optionen. Dieser Punkt fehlt bei mir komplett?? Obwohl Store-Version 1:1 genau gleich sind...merkwürdig
 

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
1
Aufrufe
792
RadHeiner
RadHeiner
braun1951
  • braun1951
Antworten
3
Aufrufe
737
Snoere
S
P
Antworten
9
Aufrufe
1.225
Ernie179
E
Zurück
Oben Unten