Play Store automatische App-Updates

A

andy6

Ambitioniertes Mitglied
11
Guten Tag zusammen

Bei meinem 1+ 7T werden weder die Apps über den Play Store automatisch aktualisiert, noch erhalte ich in irgendeiner Form Benachrichtigungen über Updates vom Play Store. Gehe ich allerdings in den Store -> Meine Apps und Spiele, werden mir die verfügbaren Updates angezeigt und ich kann diese manuell natürlich auch installieren. Eingestellt habe ich allerdings, dass die Apps über WiFi automatisch aktualisiert werden sollen. Gestern Abend habe ich dann aus Versuchszwecken einmal die Play Store eigenen Updates entfernt, damit der Store wieder auf "Werkseinstellungen" bzw. dessen Version läuft. Danach die Updates wieder installiert und über Nacht das 7T zum laden an die Steckdose gehängt. Am Morgen hatte ich dann Benachrichtigungen vom Store erhalten, dass einige Apps aktualisiert wurden. Nun habe ich gerade eben noch einmal in den Store geschaut und wieder ein pendentes Update einer App vorgefunden. Verstehe nicht, was das Problem ist? Weiss da jemand, was man da machen könnte?
Als zusätzliche Info, keine Ahnung, ob das etwas damit zu tun hat, bei mir habe ich die Apps "Duo", Gmail" und "Kalender" deaktiviert, da ich Duo gar nicht erst brauche und für Mails und Kalender die Outlook App von MS nutze. Ansonsten ist bezgl. Akku-Optimierung alles auf Standard (Intelligente Steuerung). Soweit habe ich auch mit keinen anderen Apps Probleme mit den Benachrichtigungen.

Freundliche Grüsse
 
Jeweilige Kategorie zusätzlich noch angepasst?
 

Anhänge

  • Screenshot_20191219-113556.jpg
    Screenshot_20191219-113556.jpg
    317,9 KB · Aufrufe: 326
  • Danke
Reaktionen: andy6
Nimm mal die Akkuoptimierung raus - stell den Play Store mal auf "Nicht optimiert".
 
  • Danke
Reaktionen: andy6
ChromiaX schrieb:
Jeweilige Kategorie zusätzlich noch angepasst?

Ja ist so drin. Hast du denn ein 7T mit aktuellm OxygenOS und Android Sicherheitspatch und bei dir funktioniert es?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

TimeTurn schrieb:
Nimm mal die Akkuoptimierung raus - stell den Play Store mal auf "Nicht optimiert".

Das war auch mein erster Gedanke, allerdings existiert der Play Store unter "Akku-Optimierung" gar nicht erst...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
@andy6 stimmt. Ist mir bisher nie aufgefallen, aber ich lass den Play Store auch immer manuell nach Updates gucken und hab seine Benachrichtigungen deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andy6
andy6 schrieb:
Ja ist so drin. Hast du denn ein 7T mit aktuellm OxygenOS und Android Sicherheitspatch und bei dir funktioniert es?

Die 10.0.7 hab ich noch nicht drauf.

Automatische Updates habe ich immer deaktiviert. Aber ich kriege ganz normal ne Benachrichtigung, wenn Updates verfügbar sind.

Ich hab mal irgendwo gelesen, das manchmal auch alle Updates gebündelt nachts runtergeladen werden.

Hast du eventuell die Option "Optimierung für Ruhe-/Standby-Modus" an?
 
  • Danke
Reaktionen: andy6
Hm okay merkwürdig. Ich erhalte gar nicht erst eine Benachrichtigung über verfügbare Updates, automatisch wird dann auch gar nicht erst etwas geupdated.

Wie im Eingangspost geschrieben, ging die Geschichte mit automatischen Updates und Benachrichtigungen einmal, nachdem ich die Play Store Updates entfernt und wieder installiert hatte.

Die "Optimierung für Ruhe-/Standby-Modus" ist bei mir ausgeschaltet, lediglich die Option "Intelligenter Akku" ist eingeschaltet. Das komische ist halt, dass bei allen anderen Apps, die Benachrichtigungen zu 100% funktionieren und ich da bisher kein einziges Problem hatte. Daraus schliesse ich, dass es spezifisch für den Play Store eine Einstellung ist, oder aber der Store ganz einfach einen Bug hat.

Welche Version hat der Store bei dir? Meiner hat dir "17.9.17-all [0] [PR] 284629082"
 
@andy6 ich war zwar nicht gemeint, aber ich hab dieselbe Version.
 
  • Danke
Reaktionen: andy6
TimeTurn schrieb:
@andy6 ich war zwar nicht gemeint, aber ich hab dieselbe Version.

Bei dir funktionieren denn die Benachrichtigungen, falls sie eingeschaltet wären?
 
andy6 schrieb:
Welche Version hat der Store bei dir? Meiner hat dir "17.9.17-all [0] [PR] 284629082"

Ich hab die gleiche Version.

Hab's gerade nochmal getestet, zwecks Benachrichtigungen.. kamen keine, obwohl Updates verfügbar sind. Sehr komisch..
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Irgendwie ist im Moment der Wurm drin, habe nicht mal ne Benachrichtigung bekommen, das per OTA die neue Firmware zur Verfügung steht. Hab in den Einstellungen "Automatischer Download über WLAN" aktiviert, aber nichts ist passiert 😑
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe soeben auf die 10.0.7 geupdatet.

Benachrichtigung zu Updates kamen jetzt ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andy6
andy6 schrieb:
Bei dir funktionieren denn die Benachrichtigungen, falls sie eingeschaltet wären?

Ich schalte sie mal ein und teste das. Hab aber heute Morgen erst aktualisiert, kann also ein wenig dauern :)
 
  • Danke
Reaktionen: andy6
Das OTA der neuen Firmware 10.0.7 habe ich vorgestern gemacht, allerdings wurde ich darüber auch nicht benachrichtigt, ich habe da per Zufall kurz nachgeschaut und dann wurde mir das angeboten. Allerdings weiterhin bis jetzt keine Store Benachrichtigungen.
 
@andy6 komisch.. bist du dir sicher das du alles bei Benachrichtigungen angepasst bzw auf wichtig gestellt hast?
 
  • Danke
Reaktionen: andy6
@ChromiaX Ja, ist alles so eingestellt. Aber selbst wenn die Benachrichtigungen nicht auf "wichtig", sondern nur auf "andere" eingestellt wären, sollten diese in der Benachrichtigungsleiste oben auftauchen...aber da kommt gar nichts
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe irgendwo noch etwas gelesen, dass da ein Problem mit der "Store-App" selber vorhanden sein soll, welches die Benachrichtigungsgeschichte angeht, weiss aber nicht, ob das tatsächlich so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir das gleiche. Keine Benachrichtigungen, keine automatischen Updates. Aktuelle 10.0.7 global. War mir bisher nicht aufgefallen, da ich immer manuell update
 
  • Danke
Reaktionen: andy6
So, mal getestet. Benachrichtigungen kommen, aber man sieht sie erst, wenn man die Leiste herunterzieht, obwohl der Play Store "Benachrichtigungspunkt erlauben" aktiv hat. Automatisch installiert werden die Update aber nicht.

OnePlus 7 Pro / OxygenOS 10.0.3 BA.

1576840346137.png 1576840342323.png 1576840338257.png time.png

Danke @hagex - Google-Konto übersehen im Screenshot :) - normalerweise achte ich auf sowas, aber irgendwie bin ich völlig fertsch monentan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Offene Email radiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: andy6
@andro-eddi Hm, scheinbar ist das tatsächlich ein weitreichenderes Problem.

@TimeTurn Danke für die Screenshots. Könnte es vielleicht daran liegen, weil du noch auf einer etwas älteren OxygenOS Version bist? Ich bin mir nicht mehr zu 100% sicher, aber ich glaube, als ich das 7T neu hatte, die Benachrichtigungen und automatischen Updates funktionierten, seither gab es 2 oder 3 OxygenOS bzw FW Updates, mir ist das dann aber eben erst kürzlich aufgefallen.
 
Bedeutet Benachrichtigungspunkt erlauben nicht, daß neben dem Ikon der jeweiligen App ein Punkt dargestellt wird. Damit wird doch angeigt das ein Ereignis gemeldet wird.
 
  • Danke
Reaktionen: andy6
andy6 schrieb:
Könnte es vielleicht daran liegen, weil du noch auf einer etwas älteren OxygenOS Version bist?

Nope, ist ja kein 7T, sondern ein 7 Pro. Das ist die aktuelle Version inkl. Patchlevel vom November 2019.

1576846988451.png 1576846993409.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andy6
melnik schrieb:
Bedeutet Benachrichtigungspunkt erlauben nicht, daß neben dem Ikon der jeweiligen App ein Punkt dargestellt wird. Damit wird doch angeigt das ein Ereignis gemeldet wird.

Nach mir bedeutet es genau das, ja.

TimeTurn schrieb:
Nope, ist ja kein 7T, sondern ein 7 Pro. Das ist die aktuelle Version inkl. Patchlevel vom November 2019.

Anhang anzeigen 761147 Anhang anzeigen 761148

Ah ja stimmt, mein Fehler^^. Hm, sieht bei mir soweit alles gleich aus bzw. auf dem selben Stand. Der einzige Unterschied ist daher ja nur die Version von OxygenOS...könnte es sich dabei um einen Fehler dieser handeln? Ich nehme an, ein einfaches "Downgrade" ist nicht möglich, damit ich das testen könnte?
 

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
1
Aufrufe
807
RadHeiner
RadHeiner
braun1951
  • braun1951
Antworten
3
Aufrufe
741
Snoere
S
P
Antworten
9
Aufrufe
1.235
Ernie179
E
Zurück
Oben Unten