Sicherung für Dateien & Fotos

Viel günstiger ist nicht, ausser Schrott.
Die günstigste Lösung ist die Fritzbox.

Alternative ein Raspberry 4 mit 2 Platten und einer Nas Software, da ist aber schon ein gewisses Wissen erforderlich, läuft auf Linux Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ChromiaX
@Meteorman du meinst Festplatte an Fritzbox anschließen?

Naja so nen NAS Dings ist im Moment definitiv nicht drin. Ich weiß auch nicht ob ich so nen teures Ding brauche für meine "normalen" Sachen vom Handy. Jemand der Handy & Tablet viel geschäftlich nutzt, für den ist das wahrscheinlich eher was 🤷🏻‍♀️
 
Richtig, es kostet halt nen bissel was;)
Deine Bilder sind dir ja auch was wert oder?
2 Schächte sind das Minimum, alles andere bietet keinen Schutz vor Hardwareausfall...

Btw: hab 2015 nur für das NAS und RAM 600€ bezahlt, da waren noch keine Festplatten bei...
die 4x4 TB jetzt kosten auch 400€ - sind dann aber halt mal fällig...
 
  • Danke
Reaktionen: ChromiaX
@mj084 klar sind mir meine Bilder was wert, sind ja auch etliche Erinnerungen. Aber aktuell ist das definitiv nicht drin & wenn das die bestmögliche Lösung ist, muss ich halt paar Monate sparen.
 
Ja alles hat seinen Preis.
Wie gesagt am günstigsten wäre Fritzbox mit Festplatte, halt nicht so sicher wie Nas mit Raid 1.

Cloud wäre für mich ein NoGo, meine Daten liegen Zuhause.

Wenn deine Daten nur auf dein Handy liegen ist es natürlich ein Risiko.
Du hast bestimmt ein Pc oder Notebook, Handy dort anschließen und die Bilder auf eine externe Platte kopieren und anschließend die Platte in den Schrank stellen.
 
  • Danke
Reaktionen: ChromiaX
@Meteorman ja hast du schon Recht. Von Clouds bin ich auch kein Fan. Am Ende ist was mit der Firma & alles ist weg. Ne danke.

Dann werde ich's jetzt erstmal auf den altmodischen Weg machen mit Festplatte & Laptop. Muss ich nur halt mind. 1x in der Woche machen, da ja ständig neue Bilder dazu kommen.

Ich fange dann schon mal an zu sparen oder ne, ich wünsche mir so nen Ding zum 30. Das ist ne gute Idee 😁

Danke euch zwei 👍🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Meteorman und mj084
Fritzbox mit Festplatte reicht doch locker für dich. Du brauchst kein Raid, du könntest 1x im Monat die Festplatte auf eine andere spiegeln.
mMn reicht sowas vollkommen.

Zudem hast du die Fotos ja auch noch auf dem Smartphone, dann brauchst du überhaupt keine Spiegelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel zu aufwendig, dann brauch man auch ne zweite HDD, nen Adapter und man muss zusätzlich schauen, dass die Daten auf der Zielplatte auch wirklich der Quelleplatte entsprechen - einfach wieder ne Fehlerquelle mehr;)
 
Nicht unbedingt, die Daten werden automatisch vom Handy zur Fritzbox gesynct und sind somit gleich.
Man könnte zur Sicherheit halt die Daten der Fritzbox über Wlan/Lan auf ein Pc Sichern.
Ist zwar nicht so toll wie Nas aber günstig und Daten sind dreifach vorhanden.
 
Viel Spass damit, der USB-Anschluss bzw. die Fritzbox selbst ist da grottenlahm, weil das Board einfach nicht mehr hergibt...viel Spass beim hin und her synchen...
Aber jeder soll seine Erfahrungen machen😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja für mich wäre es auch nichts, hab auch eine Nas.
Kommt aber auch auf die Fritzbox an bei der 7590 Ist es auch nicht so schlecht.

wenn man nicht viel ausgeben will gibt es nicht viel Auswahl.
 
Jap, entweder hat man schon die 7590 oder man kann ich sich auch gleich nen NAS kaufen^^
 
Die 7590 hab ich nicht, hab nur die 7530..
 
@Meteorman ah jetzt sieht man auch auf dem Foto wie da zb die Festplatten rein kommen. Interessant. Gibt's die Dinger auch in hübsch? 😂
 
@Meteorman
Hat die auch das neue, gleiche PCB der 7590?
Meine 7490 hat imo auch schon USB3 und ist trotzdem für sowas nicht zu gebrauchen...
 
@Meteorman heißt das also meine Fritzbox wäre doch für ne Festplatte geeignet? Könnte man dann ja zumindest mal testen..
 
Zuletzt bearbeitet:
@mj084
Keine Ahnung hab mich nie damit beschäftigt da ich kein Nas nutze an der Fritzbox.

@ChromiaX
Jede Fritzbox mit Usb und Nas Funktion ist geeignet, die Frage ist ob dir die Geschwindigkeit reicht, die ist sehr unterschiedlich.
Einfach mal testen und mit rumspielen.
Learning bei doing
 
@Meteorman
Ne, ich lass das lieber. Ist meine 1. Fritzbox. Hatte bislang immer die Dinger von der Telekom. Bei der Fritzbox hat man ja mega viele Möglichkeiten & damit hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Ich werde die Sicherung erstmal auf altmodische Art machen & mir dann nen NAS zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja passieren kann ja nix, du kannst nichts kaputt machen.
Kann nur sein das es nicht läuft wenn du was falsch machst.

Aber nach der Avm Anleitung nicht wirklich schwer.
 

Ähnliche Themen

braun1951
Antworten
2
Aufrufe
536
braun1951
braun1951
RadHeiner
Antworten
10
Aufrufe
466
RadHeiner
RadHeiner
B
  • BlackDevils27
Antworten
2
Aufrufe
524
BlackDevils27
B
Zurück
Oben Unten