Sicherung für Dateien & Fotos

ChromiaX

ChromiaX

Fortgeschrittenes Mitglied
40
Hallöchen,

mich würde mal interessieren wie ihr eure Dateien & Fotos sichert. Hatte bislang nur Handys mit Speicherkarte.

Über Google Fotos klappt es zwar ganz zuverlässig, allerdings werden alle Fotos aus den verschiedenen Ordnern zusammengepackt. Was mich enorm stört. Übersicht gleich null. Erst Recht wenn die Fotos falsche Datumsangaben haben. Weswegen ich alles wieder gelöscht habe.

Gibt's irgendeine App, die quasi auch die jeweiligen Ordner anzeigt? Zb Facebook, Download, WhatsApp, Kamera usw. Also das nicht wie oben beschrieben alle Fotos in einem Ordner landen.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße
 
FolderSync Pro und dann via WLAN 5GHz und FTP aufs lokale NAS...
 
@mj084 ich versteh leider nur Bahnhof 🙈😂 geht's etwas verständlicher?
 
FolderSync Pro ist ne App, damit kannst du Ordner vom Telefon mit nem Ziel syncen - mein Ziel ist das NAS (spreche ich via WLAN und dem FTP-Protokoll an) - reicht das? :D

FolderSync Pro – Apps bei Google Play

Für mich seit Jahren unverzichtbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ChromiaX
mj084 schrieb:

Leider nein 😅 so ganz kapiert hab ich's immer noch nicht. Ich möchte einfach das die Ordner beibehalten werden & nicht alle Fotos zusammengewürfelt werden. Bei Google Fotos klappt das ja nicht 😑
 
Die Frage ist: WOHIN willst du die Daten speichern? Ein NAS scheinst du ja nicht zu haben. Google Drive? Dropbox? Das kannst du dann auch mit FolderSync machen.

Ich habe auch ein NAS und meine Daten werden mit Foldersync auf mein NAS kopiert.
 
  • Danke
Reaktionen: ChromiaX
@ChromiaX

Dann kopiere sie doch via Kabel auf ne externe Platte wenn du gar kein NAS oder Cloud oder sonstwas hast...

Hast du dir FolderSync Pro schonmal angeschaut im PlayStore? Dann verstehst du auch was wir meinen;)
 
  • Danke
Reaktionen: ChromiaX
Naja jedes Mal auf ne externe Festplatte ziehen ist schon blöd. Ne automatische Synchronisation im Hintergrund wäre da schon besser.

Ja die App habe ich mir angeguckt & auch verstanden, so blöd bin ich dann doch nicht 😅

Ich habe mir gerade mal von einem Bekannten erklären lassen was NAS genau ist. Ich denke sowas ist ne gute Lösung.

Hätte bei Amazon wegen Prime noch unendlich Speicherplatz für Fotos, aber die App ist total altbacken 😑
 
Ach, bei Prime hat man unendlich Speicherplatz für Fotos?

Naja nen kleines 2-Bay NAS reicht ja für deine Sicherung der Bilder schon aus;)
 
@mj084 ja, wenn man wie gesagt eine Prime Mitgliedschaft hat.
Jeder Amazon-Kunde erhält 5 GB kostenlosen Speicherplatz, um auf dem Desktop, Mobilgerät oder Tablet seine Fotos zu speichern, zu organisieren und zu teilen sowie darauf zuzugreifen.

Amazon Prime-Mitglieder erhalten unbegrenzten Speicherplatz für Fotos. Außerdem erhalten sie erweiterte Such- und Organisationsfunktionen.

Und wegen diesem NAS hab ich gerade mal bei Amazon geguckt. Die sind aber ganz schön teuer. Ich hab aktuell knapp 12.000 Fotos. Die brauchen ja auch Platz 😁

Der Bekannte meinte, das dieses NAS dann zb an ne Fritzbox bzw an einem Router angeschlossen werden kann. Hast du das auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das NAS mit dem Router verbunden, muss ja schliesslich im LAN erreichbar sein...

Immer nen NAS ohne Festplatten holen, die kauft man separat...
Warte jetzt auch auf meine vier 4TB Platten...
 
Wenn man nur Bilder Sichern will und nicht so viel Geld ausgeben will und die Geschwindigkeit der Datenübertragung nicht so wichtig ist, könnte man auch mit der Fritzbox und einer 2,5 Zoll Platte ein Nas einrichten.
 
Das klingt alles so kompliziert.. da muss ich mich echt nochmal in Ruhe mit auseinandersetzen.

Ich brauche auch echt kein High-End Gerät. Möchte nur das meine Fotos im Hintergrund automatisch gesichert werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Meteorman was für ne Platte meinst du genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Meteorman so ne externe Festplatte habe ich. Ich glaub die ist von WD. Könnte man die dann auch an den Router anschließe
 
Wenn der nen USB Anschluss hat, ja - ob du dann auf die Platte drauf zugreifen kannst ist nicht garantiert...

Außerdem ist so eine einfache Platte kein wirklich guter Sicherungsort, dann lieber ein NAS mit mind. 2 Platten - lieber etwas mehr ausgeben und sich dann im Fall der Fälle nicht ärgern;)
 
  • Danke
Reaktionen: ChromiaX
Im Prinzip kann jede Festplatte angeschlossen werden.
Aber je nach Fritzbox und und FritzOs kann es sein das Festplatten nicht erkannt werden.
Ausprobieren hilft.
 
  • Danke
Reaktionen: ChromiaX
@mj084 naja im Prinzip bräuchte ich dieses NAS nur für die Dateien & Fotos von meinem 7T.

Ich möchte da jetzt kein Vermögen ausgeben. Kannst du irgendein System empfehlen?
 
@Meteorman ich hatte gesagt kein Vermögen 😅 das Ding kostet ja fast so viel wie mein 7T 😂
 

Ähnliche Themen

braun1951
Antworten
2
Aufrufe
536
braun1951
braun1951
RadHeiner
Antworten
10
Aufrufe
497
RadHeiner
RadHeiner
B
  • BlackDevils27
Antworten
2
Aufrufe
524
BlackDevils27
B
Zurück
Oben Unten