5G Erfahrungen mit dem OP 8 Pro

Hallo zusammen,
hat schon jemand 5G-Erfahrungen mit dem Oneplus 8 Pro gesammelt?
Also ich bekomme seit ca. 1 Woche - bzw. seit dieser Zeit ist es mir aufgefallen - in der Statusleiste ein 5G-Symbol eingeblendet (nicht überall - aber immer öfter).
Hat jemand schon mehr Erfahrungen gemacht.
Ich bin Kunde der Telekom mit einem Magenta M-Vertrag.
Also der Vertrag beinhaltet 5G und das Oneplus 8 Pro ist ja auch 5G-fähig.
Ich hatte mal gehört, dass 5G noch irgendwie per Update erst noch aktiviert werden muss - gab es da schon etwas?
 
Also du beantwortest deine Frage ja schon selber. Dein Vertrag hat 5G, das Phone hat 5G. Passt.
 
Bei Vodafone habe ich in Potsdam schon an zwei Orten 🤓 5G bekommen, einmal davon mitten im Wald, das hat schon was, immerhin 496 MBit down
76fcc7-1594204842.jpg
[/URL]
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
"Immerhin 496 Mbit/s" :D
 
Hallo, zusammen also da die Frage aufkam, ob 5G über Telekom funktioniert 😉. Hier in Plauen funktioniert es super 👍
 

Anhänge

  • Screenshot_20200730-162128.jpg
    Screenshot_20200730-162128.jpg
    675,7 KB · Aufrufe: 203
Weißt du um welches Band es sich handelt? n78 oder ein anderes?
Kannst du das mit der Network Cell Info Lite App rausfinden? Hab jetzt schon im OnePlus Forum gelesen dass das n1 Band vielleicht doch schon freigeschaltet wurde per OTA Update.
 
Laut Oneplus Support siehe Zitat:

Wir möchten Sie darüber informieren, dass die 5G-Frequenzen noch nicht aktiviert sind und in den kommenden Software-Updates implementiert werden. In diesem Fall bitten wir Sie, auf unserer OnePlus-Website auf dem Laufenden zu bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: gesichterparty
@honor79 gilt das für alle Anbieter oder nur für Telekom?🤔
 
Also ich habe regelmäßig 5G mit der Telekom auf dem 8 Pro.
 
In der Schweiz gibt‘s einen Elektronikshop, der auf seiner Homepage beim 1+8Pro schreibt: „Empfang von 5G ist nur mit den Anbietern Sunrise und Salt möglich.“ Warum es bei meinem Anbieter Swisscom nicht möglich ist, steht nicht. Ich frage mich jetzt, ob ich den Anbieter wechseln soll oder kann es bei einem Software-Update möglich sein, dass ich auch 5G empfangen kann?🤔
 
Ich würde mal Swisscom befragen.
 
@Wicki das habe ich gemacht... die Antwort war; ich solle die 5G-Netzabdeckungskarte der Swisscom konsultieren...🤣
 
Bei meinem Oneplus 8 funktioniert dies im Telekom Netz einwandfrei.
 
An die Schweizer hier mit einem Swisscom Abo, folgende Mitteilung der Swisscom; somit drängt sich ein Anbieterwechsel auf.

2020-08-06 13_27_19-Posteingang - E-Mail - Stephan Gassmann - Cloud Office.png


Edit 7.8.2020: Hier die Antwort vom Support von Oneplus

Sehr geehrter Herr
vielen Dank für Ihre Anfrage an den ONEPLUS-Kundendienst.
Wir können Sie aber perfekt verstehen und es tut uns wirklich leid.
Wir möchten Sie informieren, dass Swisscom ein Schweizer Netzwerkanbieter ist. Derzeit funktioniert 5G in der Schweiz nicht, da wir die Geräte dort nicht verkaufen und wir keine Kollaboration mit Netzwerkanbietern haben. Wir bitten um Ihr Verständnis in dieser Angelegenheit. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir sind immer hier, um Ihnen zu helfen.
Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag! Mit freundlichen Grüßen ONEPLUS-Kundendienst


Somit heisst das für mich, dass ich zukünftig kein Oneplus-Smartphone mit 5G mehr kaufen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzige Sache, habe heute zum ersten Mal 5G in der Statusleiste gesehen. Allerdings nur kurz dann ist es auf 4G zurück gefallen.
Im Menü mal intelligentes 5G deaktiviert und schon bleibt das Handy in 5G

Also klappt es doch mit dem 5G und dem OP8pro. Da ich auf dem Lande bin gehe ich hier vom Schummel5G aus.

Ich dachte bisher ich benötige noch ein Firmware Update. Das scheint nur bedingt zu stimmen. Es geht da wohl eher um die Prioritäten
 
@cop 5G benötigt in Deutschland derzeit noch stets einen parallelen LTE-Träger (5G Not Standalone oder 5G-over-LTE), das beschränkt die Geschwindigkeit deutlich, auch steht das 2,1 GHz-Band noch zumeist nicht zur Verfügung. Da werden die Netzbetreiber noch eine Menge zu tun haben,
 
Ich muss es zurück nehmen...
Keine Ahnung warum ich mitten im Wald eine 5G Anzeige bekomme...
Laut der Netzabdeckungskarte der Telekom müsste ich auch an vielen anderen Stellen 5G haben. Das ist leider nicht der Fall.
Auch nicht mit dem .12er Update
 
Die 5G Anzeige ist auch irgendwie kaputt beim 8 Pro.
Ich hab hier ganz normal LTE (800 MHz) und bekomme 5G in der Statusleiste angezeigt. Sowohl Telefoninfo als auch 3te Apps zeigen ganz normal LTE an.
Aktiviere ich das "intelligente 5G" steht sofort wieder LTE dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme irgendwie nicht mehr mit...
Braucht das 8pro nun noch ein Update um das Telekom 5G auf LTE Band nutzen zu können oder ist das bereits drin?
 

Ähnliche Themen

Gogo75
Antworten
2
Aufrufe
318
MMI
MMI
I
Antworten
17
Aufrufe
808
schroedinger
S
Freddie
Antworten
4
Aufrufe
237
Freddie
Freddie
Zurück
Oben Unten