5G Erfahrungen mit dem OP 8 Pro

R

RunnY

Erfahrenes Mitglied
363
Hallo in die Runde,

um es gleich vorweg zu nehmen: ich musste 35 Kilometer fahren, in einen Ort, in dem ich sonst nie freiwillig angehalten hätte (nichts gegen Elze, ist ein schönes Dorf 😁 ).
Dazu war es noch erforderlich meine zweite SIM-Karte zu deaktivieren, um mein OP 8 Pro zu einer 5G Verbindung zu überreden.
Von den Anwendungen auf einem Smartphone, die eine derart hohe Bandbreite benötigen würden, mal ganz abgesehen, zeigt das ganz gut wie brauchbar die 5G Technologie in Deutschland momentan ist. 😝

Aber technisch interessant, find ich es allemal. Deswegen hab ich mich zum besagten Ort aufgemacht. Die 5G Station, die am nächsten an meinem Wohnort liegt. In dem Fall von Vodafone.

Für den Test habe ich den "intelligenten 5G modus" im OP8 deaktiviert. Ich vermute, der baut nur dann eine Verbindung zum 5G Masten auf, wenn gerade tatsächlich eine größere Datenmenge am Stück übertragen wird. Geprüft hab ich das aber nicht.
Die Verbindung war sofort da. Mast in Sichtweite. Zumindest vermute ich, dass es der 5G Mast in Elze war, der da unförmig auf einem riesen Stahlgerüst mitten im Ort stand.
Also den Speedtest angeworfen. Geschwindigkeiten wie bei mmWave in den USA, konnte ich zwar nicht erreichen, aber immer noch deutlich schneller als alles was ich mit LTE bislang erreicht habe. Während des Speedtests fing ich an so komisch grün zu leuchten und einige Vögel sind von den Dächern gefallen. Aber das war's mir wert 😁

Hier das Ergebnis. Von der Telekom gibt's leider kein 5G Masten in meiner Nähe. Hätte ich auch gerne nochmal getestet.

Screenshot_20200418-202556__01.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch, Flat-Eric, Smartphone-AS und 3 andere
Bisschen dünne für 5G finde ich.
Da bekomme ich mit Vodafone 4G ja mehr.
 
Ich warte auf meine Vodafone Karte, denn bei mir Ort hat Vodafone einen 5G Masten.
 
Bei twitter gefunden, war aber nicht in DE.

Screenshot_20200418_213310_com.instagram.android.jpg

Also am OP8 liegt es definitiv nicht. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@baerwurz lebt der Typ noch xD ist krank. Manche im lang kriegen über Kabel/kupfer nicht mal soviel wie ein Handy hergibt. Aber anderes Thema, ich Freu mich auf skynet ehm 5G mein ich
 
Das ist im Grunde noch alles 4G aber im Download 5G (2Gbps). Bekommst du diese rein, dann könntest du rund 250 MB pro Sekunde laden. Deshalb werden beim Test 500 MB geladen.

Beim richtigen 5G hast du ne PING von 1-3 ms und der Upload liegt deutlich über dem jetzigen, weil es eben noch kein richtiges 5G ist. Das kommt aber erst noch in Zukunft.

Das größte Problem beim 5G ist das Signalstärke. Stellst du dich hinter eine Wand, dann verlierst du deutlich oder wirst wieder ins 4G Netz gebucht.

Mit 4G Telekom hatte ich teilweise 300 Mbps aber das nur an bestimmten Orten, wie am Flughafen.
 
Mit Telekom LTE bin ich gut aufgehoben. Das maximalste waren 470 Mbit
 

Anhänge

  • Screenshot_20200419_215233_meteor.test.and.grade.internet.connection.speed.jpg
    Screenshot_20200419_215233_meteor.test.and.grade.internet.connection.speed.jpg
    374,1 KB · Aufrufe: 169
Mir reicht LTE auch dicke 😎

@Droidhelper

Ist das jetzt eigentlich LTE oder 5G?🤔😃
 
Zuletzt bearbeitet:
@mj084 LTE 😀
 
Hab gestern auch über 550mbit/s mit 5G Telekom in Köln bekommen, was mich nur etwas verwundert ist dass aktuell Dual-Sim und 5G nicht zusammen geht 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: RunnY
@MDXDave 5G und die DualSim Double Slot 5G Nutzung ist noch nicht ausgereift. Das sieht 2021 anders aus :)
 
Man kann ggf. (z. B. für Tests) mal kurz die zweite SIM deaktivieren. Dann klappt's auch mit 5G. Keine finale Lösung aber zum Spielen 😁
 
Also der Download ist schon nett - aber der Upload.. Gut, der läuft ja auch nicht über 5G bisher 😄
 

Anhänge

  • Screenshot_20200425-164752~2.jpg
    Screenshot_20200425-164752~2.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 205
Weil es nur im Down 5G ist, Rest ist 4G.
 
Wie ich geschrieben habe 😜
 
Mit LTE ist das Netz der Telekom ausreichend. Besonders der Upload ist sehr gut.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200425_191217_meteor.test.and.grade.internet.connection.speed.jpg
    Screenshot_20200425_191217_meteor.test.and.grade.internet.connection.speed.jpg
    374,3 KB · Aufrufe: 126
  • Danke
Reaktionen: anil44
@Droidhelper ausreichend? xD ich denke das ist mehr wie manche durch die Leitung zu Hause bekommen. Telekom kostet zwar, ist aber leistungstechnisch kaum ausgelastet und somit top. O2 hief bei mir lächerlich langsam. Vodafone noch akzeptabel. Bin gespannt wann ich mal 5g testen kann
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und Droidhelper
@anil44 Ja da hast du recht. Ich zahle zwar im Monat 80 EUR für Magenta Mobil XL Plus Business, aber ich bereue es nicht. Zudem ich Zuhause kein DSL hab, da hier nur DSL 6000 🤣🤣🤣. Ich wohne im Dorf 😃
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Observer und anil44
Was soll der LTE Offtopic Mist hier eigentlich und warum greift kein Mod hier ein?
Es geht hier um 5G beim 8 Pro und nicht LTE bei sonstwo 🤪
 
@mj084 5G basiert nun noch mit auf LTE. Wir kamen auf das Thema mit LTE, da der Upload so grottenschlecht bei 5G war.
 

Ähnliche Themen

Gogo75
Antworten
2
Aufrufe
305
MMI
MMI
I
Antworten
17
Aufrufe
781
schroedinger
S
Freddie
Antworten
4
Aufrufe
224
Freddie
Freddie
Zurück
Oben Unten