Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

5G Erfahrungen mit dem OP 8 Pro

  • 44 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere 5G Erfahrungen mit dem OP 8 Pro im OnePlus 8 Pro Forum im Bereich OnePlus Forum.
R

RunnY

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo in die Runde,

um es gleich vorweg zu nehmen: ich musste 35 Kilometer fahren, in einen Ort, in dem ich sonst nie freiwillig angehalten hätte (nichts gegen Elze, ist ein schönes Dorf 😁 ).
Dazu war es noch erforderlich meine zweite SIM-Karte zu deaktivieren, um mein OP 8 Pro zu einer 5G Verbindung zu überreden.
Von den Anwendungen auf einem Smartphone, die eine derart hohe Bandbreite benötigen würden, mal ganz abgesehen, zeigt das ganz gut wie brauchbar die 5G Technologie in Deutschland momentan ist. 😝

Aber technisch interessant, find ich es allemal. Deswegen hab ich mich zum besagten Ort aufgemacht. Die 5G Station, die am nächsten an meinem Wohnort liegt. In dem Fall von Vodafone.

Für den Test habe ich den "intelligenten 5G modus" im OP8 deaktiviert. Ich vermute, der baut nur dann eine Verbindung zum 5G Masten auf, wenn gerade tatsächlich eine größere Datenmenge am Stück übertragen wird. Geprüft hab ich das aber nicht.
Die Verbindung war sofort da. Mast in Sichtweite. Zumindest vermute ich, dass es der 5G Mast in Elze war, der da unförmig auf einem riesen Stahlgerüst mitten im Ort stand.
Also den Speedtest angeworfen. Geschwindigkeiten wie bei mmWave in den USA, konnte ich zwar nicht erreichen, aber immer noch deutlich schneller als alles was ich mit LTE bislang erreicht habe. Während des Speedtests fing ich an so komisch grün zu leuchten und einige Vögel sind von den Dächern gefallen. Aber das war's mir wert 😁

Hier das Ergebnis. Von der Telekom gibt's leider kein 5G Masten in meiner Nähe. Hätte ich auch gerne nochmal getestet.

Screenshot_20200418-202556__01.jpg
 
C

cop

Experte
Bisschen dünne für 5G finde ich.
Da bekomme ich mit Vodafone 4G ja mehr.
 
zendel25

zendel25

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich warte auf meine Vodafone Karte, denn bei mir Ort hat Vodafone einen 5G Masten.
 
B

baerwurz

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei twitter gefunden, war aber nicht in DE.

Screenshot_20200418_213310_com.instagram.android.jpg

Also am OP8 liegt es definitiv nicht. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
anil44

anil44

Experte
@baerwurz lebt der Typ noch xD ist krank. Manche im lang kriegen über Kabel/kupfer nicht mal soviel wie ein Handy hergibt. Aber anderes Thema, ich Freu mich auf skynet ehm 5G mein ich
 
A

Abramovic

Lexikon
Das ist im Grunde noch alles 4G aber im Download 5G (2Gbps). Bekommst du diese rein, dann könntest du rund 250 MB pro Sekunde laden. Deshalb werden beim Test 500 MB geladen.

Beim richtigen 5G hast du ne PING von 1-3 ms und der Upload liegt deutlich über dem jetzigen, weil es eben noch kein richtiges 5G ist. Das kommt aber erst noch in Zukunft.

Das größte Problem beim 5G ist das Signalstärke. Stellst du dich hinter eine Wand, dann verlierst du deutlich oder wirst wieder ins 4G Netz gebucht.

Mit 4G Telekom hatte ich teilweise 300 Mbps aber das nur an bestimmten Orten, wie am Flughafen.
 
M

mj084

Guru
Mir reicht LTE auch dicke 😎

@Droidhelper

Ist das jetzt eigentlich LTE oder 5G?🤔😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Droidhelper

Droidhelper

Stammgast
@mj084 LTE 😀
 
MDXDave

MDXDave

Ehrenmitglied
Hab gestern auch über 550mbit/s mit 5G Telekom in Köln bekommen, was mich nur etwas verwundert ist dass aktuell Dual-Sim und 5G nicht zusammen geht 🤔
 
Droidhelper

Droidhelper

Stammgast
@MDXDave 5G und die DualSim Double Slot 5G Nutzung ist noch nicht ausgereift. Das sieht 2021 anders aus :)
 
mystery007

mystery007

Experte
Man kann ggf. (z. B. für Tests) mal kurz die zweite SIM deaktivieren. Dann klappt's auch mit 5G. Keine finale Lösung aber zum Spielen 😁
 
MDXDave

MDXDave

Ehrenmitglied
Also der Download ist schon nett - aber der Upload.. Gut, der läuft ja auch nicht über 5G bisher 😄
 

Anhänge

A

Abramovic

Lexikon
Weil es nur im Down 5G ist, Rest ist 4G.
 
MDXDave

MDXDave

Ehrenmitglied
Wie ich geschrieben habe 😜
 
anil44

anil44

Experte
@Droidhelper ausreichend? xD ich denke das ist mehr wie manche durch die Leitung zu Hause bekommen. Telekom kostet zwar, ist aber leistungstechnisch kaum ausgelastet und somit top. O2 hief bei mir lächerlich langsam. Vodafone noch akzeptabel. Bin gespannt wann ich mal 5g testen kann
 
Droidhelper

Droidhelper

Stammgast
@anil44 Ja da hast du recht. Ich zahle zwar im Monat 80 EUR für Magenta Mobil XL Plus Business, aber ich bereue es nicht. Zudem ich Zuhause kein DSL hab, da hier nur DSL 6000 🤣🤣🤣. Ich wohne im Dorf 😃
 
M

mj084

Guru
Was soll der LTE Offtopic Mist hier eigentlich und warum greift kein Mod hier ein?
Es geht hier um 5G beim 8 Pro und nicht LTE bei sonstwo 🤪
 
Droidhelper

Droidhelper

Stammgast
@mj084 5G basiert nun noch mit auf LTE. Wir kamen auf das Thema mit LTE, da der Upload so grottenschlecht bei 5G war.
 
Ähnliche Themen - 5G Erfahrungen mit dem OP 8 Pro Antworten Datum
58
6
3