Downgrade von Android 12 auf 11 beim OnePlus 8 Pro

Danke
Aber ich bekomme es nicht hin :-(
 
Ich habe mich exakt an die Anleitung im OP-Forum gehalten. Damit hat es problemlos funktioniert:

OP Forum
 
... ja, es ist Englisch. Das kann ich nicht
 
Mit dem Google-Übersetzer:


Rollback-Leitfaden – über lokales OTA-Update

Hinweis: Diese Upgrade-Methode löscht alle Inhalte des Telefons, bitte stellen Sie sicher, dass Sie zuerst eine Sicherungskopie erstellen.

Laden Sie das passende Rollback-Paket über die folgenden Links herunter.

Kopieren Sie das Rollback-Paket in den Telefonspeicher.

Installieren Sie diese apk. Sie benötigen es, um ein Rollback durchzuführen.

Öffnen Sie dann die App „MyApplication2“ -> tippen Sie auf LOKALES UPGRADE, rufen Sie dann die Seite „Letzte“ auf -> tippen Sie auf das Menüsymbol oben links -> wählen Sie Ihr Telefonmodell aus -> suchen Sie das Downgrade-Paket und tippen Sie auf -> springt dann zu einer anderen Seite und eine Installationsoptionswarnung angezeigt wird, tippen Sie auf JETZT INSTALLIEREN -> warten Sie, bis die Installation abgeschlossen ist -> tippen Sie auf Neustart

Klicken Sie nach Abschluss des Upgrades auf Neu starten.
Rollback erfolgreich.

Einfach das Rollback-Paket und die apk auf dein OP 8 pro herunterladen. Die apk installieren, starten und sich an die obigen Anweisungen halten. Ist wirklich einfach. Ich habe das auch zum ersten Mal gemacht und hatte keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht an sich alles im ersten Posting. APK laden und installieren, die Android 11 Downgrade-Version im Hauptordner des internen Speichers ablegen (ZIP-Archiv), Die Update-App starten und damit das Downgrade installieren. Unter Android 11 dann unter Einstellungen/System/Update das angebotene Update auf Android 12 NICHT laden, sondern wieder lokal abgelegt die letzte Android 11-Version installieren über das 3-Punkte-Menü/Lokales Update installieren.
 
@TimeTurn Herzlichen Dank für deinen hilfreichen Post. Habe Stunden gesucht und war am Verzweifeln.
Das "verification failed" - Problem z.B. und das nicht funktionieren von fastboot machten mich wahnsinnig. (adb ging)
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Hi, eventuell kann mir einer von euch helfen habe alle So gemacht wie oben beschrieben nur leider sagt mein Oxygen Udater das ich in Indien gelandet bin. Das würde ich gerne wieder rückgängig machen nur leider weiß ich nicht wie :D .
 
Habe mich eigentlich schon daran gewöhnt.
 
@erebos19 - Du hast vermutlich nicht das EU-Update hinterhergeflasht nach dem Downgrade. Das Downgrade selbst könnte die indische Version sein. Einfach den Updater wieder aktivieren und im Updater im Drei-Punkte-Menü "Lokales Update" wählen und eine der beiden oben verlinkten Versionen [1, 2] auf den interne Speicher verschieben und damit flashen. Nach dem Neustart den Updater wieder deaktivieren. Solange der aktiv ist, alle Update-Angebote ignorieren, sondern nur "Lokales Update" wählen.

Hinweis: Wie immer verbiegt das Forum hier Links auf digidip.net, da man hier meint, Links tracken zu müssen, was ich absolut unhaltbar finde! Daher möglichst NICHT auf die links oben clicken, sondern unten aus dem Code kopieren und manuell in die Adresszeile einfügen:

Code:
Link 1: OnePlus8ProOxygen_15.E.42_OTA_0420_all_2202141437_25d2af5d.zip
https://androidfilehost.com/?fid=14655340768118467913

Link 2: OnePlus8ProOxygen_15.I.42_OTA_0420_all_2202142223_e70a39af.zip
https://androidfilehost.com/?fid=14655340768118467935
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scum
Wie macht ihr das bei dem Downgrade mit Banking Apps? Oder werden die an der Seriennummer festgelegt?
 
Musst Du i. d. R. neu registrieren.
 
Du musst dich auf jeden Fall neu registrieren. Ist praktisch wie ein neues Handy.
 
Korrekt. Bei der DKB etwa, muss man die tan2go App starten, die leitet dann ins Online-Banking im Browser weiter und generiert einen Freischaltcode. Da muss man dann einen neuen Gerätenamen vergeben (Neues Gerät verknüpfen). Dann passt das wieder.
 
Hi, ich wollte ein Downgrade nach der Anleitung durchführen:
TimeTurn schrieb:
App "System-Update" starten, "OnePlus8ProOxygen_15.O.40_OTA_0400_all_2110091932_downgrade.zip" auswählen
Nach dem Reboot startet Android 11 ohne Probleme, ich muss aber bei der Ersteinrichtung eine PIN eingeben?
Die Alternative mit google Konto scheitert mit einem Fehler.
Was kann man in dem Fall noch machen?

Vielen Dank vorab!
 
@baeda01 - sowas hab ich noch nie gehört, es sei denn, das Gerät ist geklaut natürlich oder es war ein Gebrauchtkauf und vorher von jemand anders eingerichtet - dann muss man den nach dem Passwort fragen. Factory Reset im Recovery probieren, das ändert aber nichts daran, das es entsperrt werden will. Das kann man nur vermeiden, wenn man vor dem Downgrade das Google-Konto und die Bildschirmsperre löscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heya, ich sehe der Thread ist sehr aktiv und wollte auch mal fragen, ob mir wer helfen kann.
Jeden falls ich hab mein OnePlus 8T vor ca. 'ner Woche per Oxygen Updater auf Android 12 geupdated, war erst ganz zufrieden, aber mein System meldet mir bei Netflix und Google Pay, dass es nicht offizielle Software ist, obwohl ich davon ausging, das Oxygen Updater, die Update Datei von den offiziellen Servern zieht. Naja egal.

So kommen wir zum Punkt: Ich möchte gern wieder zurück auf OxygenOS 11, hab auch schon diese MyApplication 2 App draufgehabt und die eigentlich richtige Datei aus dem OnePlus Forum runtergeladen. Tja ich würde hier nicht schreiben, wenn es funktioniert hätte.
Dort stand einfach "Verfication Error" und hab mich auch schon dumm und dämlich im Internet nach Hilfe gesucht. Jetzt sehe ich die deutsche Community und nutz mal die die Chance nach Hilfe :D
Dann hab ich noch nach der Methode mit dem MSM Tool gelesen, hab aber davon null Plan.
Wär cool, wenn ich die offizielle OxygenOS 11 Version irgendwie wieder auf das Handy bekomme.

Danke im Voraus für Hilfe :)
 
Als App zum Installieren würde ich einfach dieselbe verwenden, die ich oben verlinkt hab. Die ist ja nicht speziell fürs 8er. Ich weiß nun nur nicht, ob die App das Problem ist oder die Firmware - im letzteren Fall einfach mal am PC runterladen und per USB aufs Gerät kopieren.

Bei mir ist inzwischen 11.C.21 drauf mit Android 12 - die läuft nach einigem Gefrickel einigermaßen.

Das es nicht zertifiziert ist hatte ich auc herst. Mit dem Downgrade auf Android 11, dann offizielle EU-Version von Android 11 flashen - mit der nochmal schauen ob es zertifiziert ist. Die dann vom Gerät selbst auf die letzte Version bringen lassen ohne Werksreset, dann hat das bei mir geklappt. Ist zertifiziert und Google Wallet / DKB App laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also danke für die schnelle Antwort, ist ja nicht selbstverständlich :D

Anyway: Ja ich hab die EU Android 11 Rollback JAR vom OnePlus Forum gehabt (OnePlus Community) und ja ich weiß, dass ich eigentlich beim (.rar/zip.jar) das jar weg soll und das automatisch eine zip oder rar wird. Problem hierbei, bei der Datei steht nur ein jar, das hat mich schon von alleine sehr verwirrt.
 

Ähnliche Themen

Freddie
Antworten
4
Aufrufe
224
Freddie
Freddie
I
Antworten
17
Aufrufe
782
schroedinger
S
L
Antworten
0
Aufrufe
400
Lilalu500
L
Zurück
Oben Unten