Downgrade von Android 12 auf 11 beim OnePlus 8 Pro

  • 43 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Downgrade von Android 12 auf 11 beim OnePlus 8 Pro im OnePlus 8 Pro Forum im Bereich OnePlus Forum.
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Falls jemand wie ich ein Downgrade machen will: Die APK für die Beta funktioniert nicht - die meldet immer "Verification failed" nach Auswahl des Downgrade-Pakets. So scheint es zu gehen:
  • Downgrade-Paket "OnePlus8ProOxygen_15.O.40_OTA_0400_all_2110091932_downgrade.zip" und "OPLocalUpdate_For_Android12.apk" auf den internen Speicher kopieren oder herunterladen. Danach alles in den Root-Ordner des internen Speichers verschieben. Ich benutze dazu gerne "Explorer", einen einfachen Dateimanager, der auch auf Netzlaufwerke zugreifen kann. Die aktuellste Android 11-Version noch nicht laden bzw. kopieren (wenn laden, dann am PC), da der Werksreset den internen Speicher löscht.
  • Mit einem Dateimanager "OPLocalUpdate_For_Android12.apk" installieren.
  • Letzte Möglichkeit ALLE DATEN ZU SICHERN - Downgrades erfordern einen Werksreset!
  • App "System-Update" starten, "OnePlus8ProOxygen_15.O.40_OTA_0400_all_2110091932_downgrade.zip" auswählen. Das sieht dann aus wie ein normales Update unter Android 11.
  • Nachdem Android 11 hochgefahren ist, alle Schritte erstmal überspringen. Es wird direkt das Android 12 Update angeboten, das natürlich NICHT installieren.
  • Android 11 (Version 15.I.42) oder Android 11 (Version 15.E.42) herunterladen (es ist die EU-Version, also IN11BA) und in den Root-Ordner des internen Speichers verschieben. In den Einstellungen-> System-> Systemupdates, oben Rechts das Zahnrad-Menü auswählen "Lokales Upgrade" wählen. Z.B. "OnePlus8ProOxygen_15.I.42_OTA_0420_all_2202142223_e70a39af.zip" auswählen.
  • Nach der Installation sollte es wieder auf der neusten Android 11-Version (EU) sein. Alle Einstellungen überspringen und in den Einstellungen nochmal unter SIcherheit einen Werksreset machen.
  • Nun wieder normal einrichten und KEINE UPDATES mehr installieren, währenddessen nach einem anderen Gerät umsehen
Kurzer Hinweis: Bei mir ließ sich das Gerät nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen unter Android 11. In dem Fall LAUTER+LEISER+POWER solange gedrückt halten, bis es in den Fastboot mode startet - dort dann "Recovery mode" wählen, auf "English" wechseln und "Wipe data & cache" wählen und die Warnungen bestätigen.

Screenshot_2022-04-22-17-12-53-18_81acaadf7dd4290b3f605946fc8268aa.jpg PXL_20220422_151747923.jpg PXL_20220422_152012217.jpg Screenshot_20220422-174004.jpg Screenshot_20220422-174730.jpg Screenshot_20220422-174917.jpg

Wer auf nummer SIcher gehen will, kann noch die System-Updates ausschalten. in einer ADB Shell folgende Apps deaktivieren. Also in den Entwickleroptionen "USB-Debugging" aktivieren, Gerät per USB Verbinden und folgende Kommandos absetzen - zum Testen vielleicht einmal "ABD" allein vorher um zu sehen, ob das Gerät gefunden wird. Auf dem Gerät den Haken zum merken machen und Zulassen.

Dynamische Systemupdates:
adb shell pm disable-user --user 0 com.android.dynsystem

OnePlus System-Updates:
adb shell pm disable-user --user 0 com.oneplus.opbackup

OnePlus Updates für integrierte Apps
adb shell pm disable-user --user 0 com.oneplus.appupgrader

Eine komplette Anleitung zur Kommunikation per ADB dazu findet ihr auch hier: OxygenOS 12 - IN2023_11.C.16

Zusätztlich die Entwickleroptionen aktivieren und dort diese Optionen deaktivieren:

Screenshot_20220422-180852.jpg

So, nu kann mich OnePlus mal an dem haarigen Hint... lec... bis mein Xiaomi 12 Pro hier einschlägt - hoffentlich taugt das was. Schauen we mal.

UPDATE 30.04.2022: Danke @Wicki für den Upload - hier mal statt der Originallinks verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
PS: Hach is das schön, endlich kommen die Benachrichtigungen alle wieder durch und es ist wieder Schwuppzig.

So sollte es nachher im System aussehen / Mit Alpha Backup bekommt man so den Appnamen heraus

Screenshot_20220423-123506.jpg Screenshot_20220423-123612.jpg

Ach ja, auch vergessen: Unter "Sicherheit & Sperrbildschirm" könnt ihr trotzdem (!) noch auf Google Play-Updates prüfen, das aktualisiert euch nicht Android selbst, sondern nur die Google Play-Dienste

Screenshot_20220423-124003.jpg Screenshot_20220423-123959.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wicki

Wicki

Ehrenmitglied
So, bin auch wieder zurück. Hatte Gott sei Dank noch ein TWRP Backup der data Partition, dann ist der Aufwand recht gering.
Downgrade flashen -> Magisk in inaktiven slot flashen -> Reboot -> letzte 11er Firmware flashen -> wieder Magisk flashen -> Reboot -> Magisk Manager installieren -> TWRP flashen -> Backup wiederherstellen
Dann mussten nur Kleinigkeiten wie Google Pay neu eingerichtet werden.
 
RichtigerLurch

RichtigerLurch

Dauergast
Ich hab seit langem kein Oneplus mehr, aber ist Android 12 so eine Katastrophe? Klingt ja furchtbar!! :(
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
@RichtigerLurch - mMn ja, aber bei anderen sieht das zum Teil auch nicht besser aus. Hatte jetzt ein Xiaomi 12 Pro, da klappte der GMail-Sync auch nicht unter Android 12. Gibt aber auch viele, die zufrieden sind.
 
U

uh340

Neues Mitglied
@TimeTurn
Nach Installation zeigt mir das Gerät eine Indische Version an, also IN11DA und nicht IN11BA.. Es scheint, dass der obige Link nicht so ganz richtig ist. Könntest Du da bitte mal nachschauen und ggf die korrekte Version verlinken. Ich würde dann doch wieder auf die europäische Version gehen wollen.
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Seltsam, der Link passt noch. Der Dateiname ist exakt derselbe, wie auf meinem lokalen Server - "OnePlus8ProOxygen_15.I.42_OTA_0420_all_2202142223_e70a39af.zip".

Bei mir ist es eindeutig die BA-Version - mit der hab ich meins ja auch geflasht:

Screenshot_20220429-190535.jpg

Android-Hilfe verkrüppelt leider Links hier im Forum durch einen Redirekt über "android-hilfe.digidip.net" - Ich kann mir nur zusammenreimen, dass es daran liegt. Oder hast Du eventuell nach dem Flashen des Downgrades ein Update gemacht statt die o.g. Version "OnePlus8ProOxygen_15.I.42_OTA_0420_all_2202142223_e70a39af.zip" zu laden und manuell zu flashen? Wenn Du ein Update via OTA installierst kann das hinkommen - die Downgrade-Version könnte indisch sein.

Seltsamerweise habe ich nun auch eine andere Version gefunden: https://otafsg-cost-az.coloros.com/..._15.E.42_OTA_0420_all_2202141437_25d2af5d.zip - Hier mal als Code, damit nicht verfälscht:
Code:
https://otafsg-cost-az.coloros.com/OnePlus8Pro_EEA/OnePlus8ProOxygen_15.E.42_GLO_0420_2202141437/patch/amazone2/GLO/OnePlus8ProOxygen/OnePlus8ProOxygen_15.E.42_GLO_0420_2202141437/OnePlus8ProOxygen_15.E.42_OTA_0420_all_2202141437_25d2af5d.zip
Stammt von dieser Seite: Download OnePlus 8/8 Pro OxygenOS OTA Updates (OxygenOS 12)
Code:
https://www.thecustomdroid.com/download-oneplus-8-pro-oxygenos-ota-updates/
Eventuell lade ich das mal bei Mega hoch.

UPDATE: Habe im ersten Beitrag die Uploads vin Wicki verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
@Wicki - Man dankt, dann verlinke ich mal Deinen Upload würde ich sagen :)
 
U

uh340

Neues Mitglied
@TimeTurn recht herzlichen Dank - natürlich auch an die anderen Helfenden. Ich hatte die zunächst verlinkte Datei geflasht und bin irgendwie in Indien gelandet. Mit deiner/eurer Hilfe komme ich nun wieder "heim"
 
F

fenie

Dauergast
Hallo, die im OnePlus Forum verlinkte Rollback Datei hat bei mir auch funktioniert. Nachdem ich die heruntergeladene Datei einfach mit einer zip Endung versehen habe ließ sie sich mit der verlinkten App von oben installieren.
 
sterni67

sterni67

Fortgeschrittenes Mitglied
So, bin jetzt auch wieder auf A11 zurück. Herrlich, wie alles wieder funktioniert! Vielen Dank für die Infos zum Rollback!

Ich hoffe, OP fixt die A12 Probleme. Falls ja, kann es sein, dass ich es nochmal mit dem Upgrade versuche. Werde das hier im Forum genau verfolgen. Falls nicht, verkaufe ich das OP 8 Pro und lege mir evtl. ein Realme GT 2 Pro zu...
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Das Update kam gerade OTA rein, ich geb ihm mal nen Versuch. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt...

UPDATE: Dieselbe Grütze wie vorher. GMail synct nicht, beim Hinzufügen von Konten ist die Tastatur immer auf englisch, egal wie oft man die auf Deutsch umstellt... Testweise mal Google-Konto gelöscht und Filter in GMail gelöscht damit alles in der Inbox landet - keine Änderung.

Flashe gerade wieder das Downgrade.

Halbfertiger ColorOS Oppo-Scheiß...

Dann warte ich wohl aufs Pixel 7 und hoffe, dass da der Fingerabdrucksensor endlich was taugt. Das Xiaomi 12 Pro hat ebenfalls GMail-Probleme, ansonsten war das nicht schlecht. Samsung kommt mir nicht über die Schwelle mit dem Exynos-Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fenie

Dauergast
Mal abgesehen von den ganzen Verschlechterungen unter Android 12, bin ich der Einzige bei dem der Akku unter 11 schneller leer ist?
Rein theoretisch könnte man ja noch auf Android 10 zurück, wie war da der Akkuverbrauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Oha, das ist schon sehr lange her, das ich Android 10 da drauf hatte - Oktober oder November 2020 glaub ich. Würde ich aus Sicherheitsgründen aber auch nicht empfehlen. Ich finde den Akkuverbrauch bei 11 okay, wenn man bei allen Apps, die nicht permanent laufen müssen ,die Akkuoptimierung einschaltet zumindest - gerade Stromverschwender wie Facebook sind da ganz oben auf der Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fenie

Dauergast
Wie macht man das mit der Akkuoptimierung? So tief war ich im System wohl noch nie drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Einfach unter Einstellungen, Apps bei Akku schauen, da gibt es Optimieren, Inteligente Steuerung und Nicht optimieren. Ich hab bei allen auf Optimieren gestellt, die nicht sowieso online sein müssen wie WhatsApp, SIgnal, GMail usw. - die stehen auf "Nicht optimieren"
 
O

ogeifel

Neues Mitglied
@TimeTurn
Hallo TimeTurn. Möchte Dir für den Hinweis danken die Automatischen Updates abzuschalten. Einfach nur klasse. Nachdem ich beinahe nur schlechtes zum A12 auf unserem 8pro gelesen habe bleibe ich definitiv weiter bei A11.
Und dank Dir jetzt ohne diese nervenden Update Meldungen.

Dankeschön.

Gruß
 
L

luke.lk

Neues Mitglied
Hallo,
kann einer von Euch noch einmal zusammenfassen was man, wie genau machen muss, um ein downgrade von Android 12 auf Android 11 durchzuführen. Und die entsprechenden Links der deutschen Version (EU) bereitstellen.

Ich weiß jetzt nicht mehr welcher Link „fehlerhaft“ (globale Version) und welcher der richtige ist.

Danke Euch
 
Ähnliche Themen - Downgrade von Android 12 auf 11 beim OnePlus 8 Pro Antworten Datum
8
6
2