OxygenOS 12 - IN2023_11.C.16

  • 98 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere OxygenOS 12 - IN2023_11.C.16 im Original-Firmwares für OnePlus 8 Pro im Bereich OnePlus 8 Pro Forum.
B

blackseven

Dauergast
Die Kamera fotografiert ab-und zu nicht und bringt zeitweise das komplette Handy zum Reboot..
 
G

Grossmeister_T

Stammgast
Ich hatte die ganze Zeit die Plus Beat App als LED Ersatz auf meinem Gerät laufen. Die funktioniert aus irgendeinem Grund nicht mehr. Hat einer eine Ahnung woran das liegen könnte?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
xwolf

xwolf

Dauergast
@Grossmeister_T an Android 12 🤔

Ist ja keine App aus dem Store, und das letzte update schon ne Weile her, wenn ich richtig liege.
 
G

Grossmeister_T

Stammgast
Ist richtig, ich habe aber inzwischen festgestellt, daß keine Benachrichtigung-App richtig funktioniert. Bis Android 11 war Plus Beat super!!! Seit 12 geht es nicht mehr. Ich meine Anfangs hätte es noch funktioniert. Habe es aber beim herumprobieren mit AOD Notify möglicherweise abgeschossen.

Oxygen AOD Mod, AOD Notify u. ä. funktionieren auch nicht mehr. Nur Notify Buddy mit allerdings astronomischem Akkuverbrauch. In Kooperation mit Mamibe habe ich jetzt herausgefunden dass es vermutlich an meinem Telefon liegt. Aber beim allerbesten Willen weiß ich nicht warum.
 
S

Soljo

Neues Mitglied
Wann wird man denn mit einer offiziellen Veröffentlichung (OTA / over the air) von Android 12 von Oneplus rechnen können??? (nicht nur über den Oxygen-Updater)
Gibt es hier jemand mit Insider-Wissen?
 
F

fl0rry

Dauergast
@TimeTurn

Seit wann kann Gmail Push ? 🤔
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
@fl0rry - schon immer. Natürlich nicht über IMAP (und schon gar nicht POP3), obwohl es da je nach Mailclient auch sehr schnell geht, aber über die GMail App ging das schon immer.

Das Problem war, dass die App nichts mehr bekommen hat, da der Sync von GMail nicht mehr automatisch funktioniert hat. Unter Android 11 noch alles tutti, unter Androdi 12 dagegen war der völlig tot. Auf dem Pixel 6 Pro ging es zumindest verzögert, aber auf allen anderen getesteten Geräten (OnePlus 8 Pro mit Android 12, Xiaomi 12 Pro) kam da einfach nix bei meinem Postfach. Laut Bewertungen der App bin ich da aber auch wohl nicht alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Update kam gerade als OTA für die EU-Version rein. Ich geb dem mal nen Versuch, wo GMail ein Update bekommen hat. Ansonsten weiß ich ja wie ich ein Downgrade mache 😈

Screenshot_20220507-212046.jpg
 
B

BigBB4

Neues Mitglied
@TimeTurn

Sag mal bitte, ob beim Wireless Charge der Schlafenszeit Modus wieder funktioniert und ob man das Handy wieder mit Double Tap aufs Display einschalten kann.
 
P

Phil Lynott

Erfahrenes Mitglied
@TimeTurn und @BigBB4: Wird beides nicht funktionieren. (bis auf Double Tab)
Trotzdem bleibe ich auf A12
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
OnePlus - NIE WIEDER! GMail geht schonmal nicht. Beim hinzufügen von Konten springt die Tastatur immer auf Englisch um. Schon wieder den Kanal voll...

Downgrade...

Gerade mal testweise alle Filter in GMail deaktiviert, damit alle Mails in der Inbox landen - nix. War klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Soljo

Neues Mitglied
Jap - bei mir auch IN2023_11.C.16_1160_202204222258 Over the Air (3904MB)
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Tu's nicht. Ich dachte auch, ich geb dem mal nochmal ne Chance... Griff ins Klo.
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Super. nu geht GMail auch unter Android 11 nicht mehr. Seltsamerweise auch Outlook nicht - hatte testweise mal nen Outlook-Account erstellt. Werde wohl den Mailclient mal vorerst auf K-9 Mail wechseln müssen.
 
R

revird

Erfahrenes Mitglied
@TimeTurn ich bin jetzt auch wieder zurück zu A11. Abgesehen von Gmail hab ich auch keine Benachrichtigung von WhatsApp-Business mehr erhalten. Jedes mal beim Öffnen der Benachrichtigungen war lautlos eingestellt. Eine Frage, kann man die Benachrichtigung für die Verfügbarkeit des Systemupdates irgendwie unterbinden? In den Einstellungen selbst habe ich schon alles deaktiviert
 
sebden

sebden

Fortgeschrittenes Mitglied
Im anderen A12 Thread schrieb wer, dass es plötzlich bei ihm auch nicht mehr ging mit Gmail. Vielleicht doch was App-oder Serverseitiges?

Hat noch wer das sporadische Problem, das die Navigationstasten nicht immer funktionieren? Sowohl Home als auch die Taste für die Tasks. Zwar hilft es, dann die Standard App für Home nochmal zu setzen, aber minimal nervt es dennoch. Nutze übrigens Nova.
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
UPDATE: Machen we mal ne komplette Anleitung raus:

revird schrieb:
kann man die Benachrichtigung für die Verfügbarkeit des Systemupdates irgendwie unterbinden? In den Einstellungen selbst habe ich schon alles deaktiviert
Steht im ersten Posting von meinem Downgrade-Thread, ja. Du musst eine ADB-Shell starten.
  • ADB-Kommando muss auf dem Rechner sein. Ggf. in einen Ordner auf C: kopieren und in der Kommandozeile dahin navigieren, wo die adb.exe liegt. Also etwa einen Ordner C:\ADB anlegen, ADB-Kommando da reinkopieren. Wirklich ALLES da reinkopieren, auch die 2 DLLs, die braucht das Kommando.
  • Entwickleroptionen durch 5x tipp auf die Build-Nummer aktivieren (Einstellungen/Über das Telefon/Build-Nummer)

    01 USB-Debugging aktivieren 1.jpg 02 USB-Debugging aktivieren 2.jpg
    .
  • In den Entwickleroptionen "USB-Debugging" aktivieren und "Automatische Systemupdates" deaktivieren (Einstellungen/System/Entwickleroptionen)

    03 USB-Debugging, Automatische Systemupdates.jpg
    .
  • Handy per USB-Kabel mit dem PC verbinden. Es sollte nun ein Popup hochkommen "USB-Debugging aktiviert" - das einfach ignorieren - das soll so sein.

    04 USB-Debugging.jpg
    .
  • Kommandozeile öffnen, in den Ordner mit ADB wechseln. Also z.B. cd C:\ADB - wenn auf einem anderen Laufwerk, vorher mit C: auf C wechseln
  • Gib "adb devices" ein und schau, ob das Handy erkannt wird. Es sollte erst als "unauthorized" geführt werden, wenn es noch nie per USB-Debugging verbunden war
    (Hinweis: Ich muss hier zu keinem Pfad wechseln, da das ADB-Kommando im Suchpfad ist, in meinem Fall D:\Programme\!EXE - nicht irritiert sein. Statt "C:\Windows\system32" steht da bei euch dann z.B. "C:\ADB"):

    05 Geräteauthentifizierung.jpg
    .
  • Am Handy sollte nun ein Popup aufgehen - Haken setzen und "Erlauben": Danach sollte "ABD devices" nur noch "device" statt "unauthorized" melden, dann kann es losgehen.

    06 Geräteauthentifizierung.jpg
    .
  • Tippe nacheinander die folgenden Kommandos (Für die Techies: adb ist das Kommando für die Android Debug Bridge (ADB), "pm" steht für "packet manager". "disable-user" deaktiviert Apps (diese werden NICHT gelöscht, geht bei System-Apps auch nicht) für den "--user 0", also dem Hauptbenutzer):

    adb shell pm disable-user --user 0 com.oneplus.opbackup
    adb shell pm disable-user --user 0 com.android.dynsystem
    adb shell pm disable-user --user 0 com.oneplus.appupgrader


    Das deaktiviert erstmal die "Systemupdates" (com.oneplus.opbackup), Dynamische Systemupdates (com.android.dynsystem), und die Updates für interne Apps, nur um sicher zu gehen (com.oneplus.appupgrader)

    In der Kommandozeile sollte das dann so erscheinen:

    07 Deaktivieren.jpg
    .
  • Falls ADB an einer Stelle einen Timeout macht, einfach nochmal probieren.
  • Nun sollte der Punkt "Systemupdates" ausgegraut sein. Da steht zwar noch rot "New" hinter, aber es kommt kein Popup zum Download oder installieren des Updates und der Menüpunkt ist nicht wählbar:

    08 Updates sind aus.jpg 09 Updates sind aus.jpg
    .
  • Solltet ihr aus irgend einem Grund die Updates wieder aktivieren wollen, folgende Kommandos verwenden:

    adb shell pm enable com.oneplus.opbackup
    adb shell pm enable com.android.dynsystem
    adb shell pm enable com.oneplus.appupgrader


    Danach neu starten. Auch ein Werksreset aktiviert die Apps wieder. Da es Systemapps sind, kann ADB die nicht wirklich löschen, sondern nur deaktivieren. Daher lässt sich das Ganze leicht wieder rückgängig machen.
    .
 

Anhänge

  • adb.zip
    753,7 KB Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
maddog8880

maddog8880

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke für deine ausführliche Erklärung!👍🍻
 
R

revird

Erfahrenes Mitglied
@TimeTurn Prima...super Erklärung. Hat alles geklappt. Jetzt ist zwar ein neues Build raus vom 12er, aber ich warte erstmal ab, was andere berichten. Danke!
 
M

marlan

Ambitioniertes Mitglied
Mein Akku hält seit dem Update nur noch 1/3, das Handy ist konstant warm. Davon abgesehen gefällt mir die neue Optik überhaupt nicht.
 
Ähnliche Themen - OxygenOS 12 - IN2023_11.C.16 Antworten Datum
57
107
132