Erfahrungen zur Akkulaufzeit des OnePlus 8 Pro?

@Baumschueler

Was ist Dein Gedanke nur die Apps aus dem Playstore aus der Optimierung zu nehmen und den Rest nicht?
 
Habe auch mal die Optimierungen deaktiviert und einige Apps auf nicht optimieren gestellt
 
@blackseven naja, die Vermutung das die eigenen Apps und Dienste, auf die Optimierungsfunktion angepasst sind...
 
Dann müsstest Du ja noch bessere Akku und SOT-Zeiten als ich bekommen.

Ich habe momentan FHD und 120Hz und deaktiviertes 5G und habe aktuell bei noch 46% Restakku schon 4Stunden 31 SOT.
 
frank_zander schrieb:
Ich bin jetzt auch Besitzer des 8 Pro, komme vom Mi 9t Pro und habe ein Handy gesucht mit besserer Akkuzeit und besserer Kamera. Die Kamera ist schon sehr gut, jetzt würde ich gerne noch etwas mehr Akku rausholen. Hatte durch eine Vertragsverlängerung das Mi 10t Pro, wo der Akku kaum leer zu bekommen ist, aber die Kamera beim 8 Pro finde ich besser. Die Hardware ist etwa gleich "stark" und der Akku des Mi 10t Pro ist "nur" etwa 500mAh größer, dennoch hält der wesentlich länger, länger als ich vermutet hätte, so dass ich auf eine anders abgestimmte Software tippe, da könnte evtl. ein anderer Kernel helfen. Ich habe u.a. im XDA Forum gelesen, dass der Radioactive Kernel die Akkulaufzeit verlängern soll.

Meine Frage ist nun, wie die Erfahrungen hier sind. Auch ob sich das Flashen einer Custom Rom in Bezug auf die Laufzeit lohnt. Ich wollte nach vielen Jahren des Flashens eigentlich mal bei der Stock Rom bleiben, weil ich die beim 8 Pro an sich so schon sehr gut finde. Hat jemand bessere Erfahrungen mit Stockroms plus anderer Kernel gemacht bzw. holt man mit einer Custom Rom plus Custom Kernel noch mehr raus?


Da du ja vom Mi 9T Pro kommst, vergleichst du hoffentlich die Akkulaufzeit mit dem 8 Pro im FHD+ und 60 Hz Modus, sonst ergibt der Vergleich keinen Sinn, wenn du beim 8 Pro 120Hz und/oder QHD+ ausgewählt hast..... Bei 120Hz und/oder QHD+ wäre das Mi 9T Pro ebenfalls bei der Akkuklaufzeit deutlich schlechter.
 
@MMI Meine Anfrage sollte keine Wertung sein, nur ob jemand Erfahrungen mit Custom Kernels / Customs Roms in Bezug auf die Akkulaufzeit des 8 Pro hat, sonst spare ich mir das Flashen.
 
frank_zander schrieb:
@MMI Meine Anfrage sollte keine Wertung sein, nur ob jemand Erfahrungen mit Custom Kernels / Customs Roms in Bezug auf die Akkulaufzeit des 8 Pro hat, sonst spare ich mir das Flashen.

OK verstehe, hab das anders wahrgenommen deshalb meine Aussage.

Ich persönlich kann dir den ElementalX Kernel empfehlen. Dann kannst du über die App das 8 Pro noch zusätzlich undervolten und hast eine nochmal bessere Akkulaufzeit. Das 8 Pro hat noch paar Reserven fürs UV.
 
@MMI Prima, danke, dann werde ich es mal probieren.
 
Nächste Akkuladung.... die 7 Stunden packt es "ohne Optimierung" recht locker... Gar nicht auszudenken wenn die Optimierung wirklich auch eine Optimierung wäre...😜
 

Anhänge

  • Screenshot_20210801-162448.jpg
    Screenshot_20210801-162448.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 128
  • Screenshot_20210801-162415.jpg
    Screenshot_20210801-162415.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 135
Dann "deoptimiere" ich auch mal alle Apps bis auf die Systemapps x).
Hast du sonst noch irgendwelche Akkuspareinstellungen ausgeschaltet bzw an @blackseven ?
 
@RichtigerLurch

bis auf "optimiertes Laden" alles deaktiviert...
 
frank_zander schrieb:
Ich bin jetzt auch Besitzer des 8 Pro, komme vom Mi 9t Pro und habe ein Handy gesucht mit besserer Akkuzeit und besserer Kamera. Die Kamera ist schon sehr gut, jetzt würde ich gerne noch etwas mehr Akku rausholen. Hatte durch eine Vertragsverlängerung das Mi 10t Pro, wo der Akku kaum leer zu bekommen ist, aber die Kamera beim 8 Pro finde ich besser. Die Hardware ist etwa gleich "stark" und der Akku des Mi 10t Pro ist "nur" etwa 500mAh größer, dennoch hält der wesentlich länger, länger als ich vermutet hätte, so dass ich auf eine anders abgestimmte Software tippe, da könnte evtl. ein anderer Kernel helfen. Ich habe u.a. im XDA Forum gelesen, dass der Radioactive Kernel die Akkulaufzeit verlängern soll.

Meine Frage ist nun, wie die Erfahrungen hier sind. Auch ob sich das Flashen einer Custom Rom in Bezug auf die Laufzeit lohnt. Ich wollte nach vielen Jahren des Flashens eigentlich mal bei der Stock Rom bleiben, weil ich die beim 8 Pro an sich so schon sehr gut finde. Hat jemand bessere Erfahrungen mit Stockroms plus anderer Kernel gemacht bzw. holt man mit einer Custom Rom plus Custom Kernel noch mehr raus?
Habe jetzt mal den Omega Kernel geflasht, auch wenn der nicht mehr aktualisiert wird, die Stockrom debloatet und einige Sachen deaktiviert wie das Aufwecken des Displays. Zusätzlich das xXx No Limits Magisk Moduk instaliert. Der active (0,7% pro Stunde im WLAN) und idle drain (über Nacht 0,4% pro Stunde im WLAN) mit mittlerer Nutzung bei mir sind schon sehr gut, damit bin ich sehr zufrieden. Allerdings mit dem Display auf 60Hz, um mal zu sehen, wie weit man maximal kommen kann, z.B. für den Fall, wenn man mal auf längeren Reisen ist. Eigentlich fehlt nur noch die Möglichkeit, das Display auf 90Hz stellen zu können, wie schon in vielen Foren gefordert, um bessere Laufzeiten plus gutes Scrolling zu haben, vielleicht kommt Oneplus seinen Nutzern da ja noch entgegen :)

Als Nächstes werde ich mal im Alltag im LTE Netz schauen, wie sich die maximalen Zeiten entwickeln, eine Custom Rom flashen (EvolutionX vermutlich) und wohl mittelfristig auf den Radioactive Kernel gehen, weil der weiter entwickelt wird.

Durch die Möglichkeit, selbst zu bestimmten, ob man eine schöneres Handyerlebnis will oder mehr Akkulaufzeit, finde ich das 8 Pro wirklich sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Aufwand und Verlust der Garantieansprüche für X mehr Zeit ein laufendes Smartphone zu haben ? Soll jeder machen wie er meint aber trübt das nicht das Gesamtpaket ?
 
  • Danke
Reaktionen: beterman1990 und Pimped
Ich frage mich gerade was das in Stunden und Minuten an SOT heißt, wenn man den Kernel flasht..
 
@fl0rry Also ich habe sogar noch mehr Spaß an technischen Geräten, wenn ich sie so "modde", dass sie für mich besser im Alltag passen. Der Aufwand ist relativ gering (wenn man weiß, was zu tun ist), dafür ist der Langzeiteffekt groß. Aber wie du schon sagst, die Nutzer sind alle so unterschiedlich wie Smartphones und ihre Zielgruppen. Aber das soll hier nicht zur Disskussion stehen, sondern nur, wer welche Erfahrungen gemacht hat, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bergerstrasse, RichtigerLurch, mj084 und eine weitere Person
Ich bin gespannt, wie viel Sot man mehr durch den Kernel bekommt. Kannst du hier nochmal Rückmeldung geben, wenn es soweit ist?
Ich mag das modden auch!
 
@RichtigerLurch Habe mir vor dem Kauf des 8 Pro sehr viele Tests und Foren durchgelesen und was oft kritisiert wurde, war die Akkulaufzeit, auch wenns es Kritik auf hohem Niveau ist, die meisten High End bzw. Oberklasse Geräte wollen mit dem Display glänzen und so weit ich es verstanden haben, sind die 120Hz der Teil, der am meisten verbraucht. Die anderen Handys in der Klasse sind nicht oder wenig besser und es ist wie gesagt meckern auf hohem Niveau. Aber mehr Akkulaufzeit macht das Gerät für mich eben komplett.

Deswegen habe ich mal einen Test mit der Stockrom/Kernel gemacht auf 120Hz mit der App PCMark und bei 50% Akku abgebrochen, weil alles auf etwa 7-8 Stunden SOT hinauslief, was nicht schlecht ist. Das hatte ich mit meinem vorigen 2 Jahre alten Mi 9t Pro auch, obwohl der Akku vom 8 Pro größer ist. Also habe ich nach den Empfehlungen direkt den Omega Kernel geflasht, weil meine Theorie ist, dass Oneplus seinen Stock Kernel sehr aggressiv abgestimmt hat, um High End Performance zu liefern, auf Kosten des Akkus. Das wird eben bei dem Preis erwartet.

Mein jetziger Test mit dem Omega Kernel läuft auf 12 bis 14 Stunden SOT mit 60Hz hinaus, im WLAN und mittlerer Nutzung, also ein bisschen Video, ein bisschen Musik, aber hauptsächlich im Netz surfen. Ein top Wert. Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass ich mit 120Hz auf mindestens 10 Stunden kommen würde. Das wäre auch ein sehr guter Wert, wenn man sich die ganzen anderen Flaggschiffe anschaut. Und von der Leistung her merke ich keinen Unterschied zum Stockkernel, die ist hervorragend. Aber der Radioactive Kernel soll ja auch gut sein. Erstmal werde ich das System so lassen und alles genauestens beobachten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084
@RichtigerLurch
@Baumschueler

Könnt Ihr schon sagen, was das Deaktivieren bei Euren Handys gebracht hat?

blackseven
 
@blackseven
Klar, im Ruhezustand also Nachts weniger Stromberbrauch, in der Tagebenutzung alles wie immer, damit bin ich eigentlich schon zufrieden :)
 
Also ich warte noch mit einem Urteil, gefühlt hält er länger durch, also negatives kann ich auf jeden Fall verneinen. Insofern kann ich schon mal sagen, dass es auf jeden Fall kein Fehler war
 

Ähnliche Themen

Freddie
Antworten
4
Aufrufe
224
Freddie
Freddie
I
Antworten
17
Aufrufe
782
schroedinger
S
F
Antworten
0
Aufrufe
436
florimori
F
Zurück
Oben Unten