Erfahrungen zur Akkulaufzeit des OnePlus 8 Pro?

@Pimped Ja eigentlich schon. Fühlen daher, weil ich trotzdem zum Abend hin, nach etwas Lesen etc. um die 25-40 Prozent lande. Laden muss ich daher dann eh wieder am Arbeitsplatz wie vorher auch. Irgendwie hatte ich die Vorstellung, dass ich bei meiner Nutzung jetzt gute 2 Tage klar kommen müsste, statt kaum einen (wie beim alten Handy). Vielleicht nutze ich das 8 Pro aber einfach auch etwas intensiver und bemerke es kaum 😅 Meine übliche App meldet jedenfalls erfreuliche Werte. Einzig, meine Kapazität lag schon von Anfang an bei nur 95 Prozent. Das alte Handy hat nach 2 Jahren noch 92 Prozent auf die Waage gebracht.
 
@sebden ja das mit den Laden kann ich nachvollziehen.

Ich lade mein Handy jede Nacht induktiv, egal ob 5% oder 50% Restkapazität, wer weiß was am nächsten Tag ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte neulich an meinem LG G8s für jede App einzeln das Energiesparen/Optimieren deaktiviert(!) und dadurch Akkulaufzeit samt SOT deutlich verlängert. Jetzt habe ich hier von den SOT des OP8Pro gelesen und mir gedacht, dass ich das direkt an meinem Neuzugang auch mal probiere. Ist zwar eine Heidenarbeit für jede App und jeden Dienst die Optimierung auszuschalten, aber es hat sich gelohnt! Trotz rumspielen/Daten kopieren, vielen Installationen etc. kam ich in den ersten zwei Zyklen schon auf SOTs von über 7 Stunden (mit 120Hz und QHD sowie AOD on. Ich finde, das kann sich sehen lassen.... Daher mein Tipp: Einfach mal ausprobieren! Alle anderen Energiesparoptionen natürlich auch abschalten...

blackseven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Baumschueler, Seppel und RichtigerLurch
Danke für den Beitrag! Kannst du das mal über ein paar Akkuladungen beobachten und Feedback geben?

Mich würde interessieren, wieso die Laufzeiten durch das abschalten deutlich verlängert werden... Das ist ja eigentlich völlig absurd.
 
RichtigerLurch schrieb:
Mich würde interessieren, wieso die Laufzeiten durch das abschalten deutlich verlängert werden... Das ist ja eigentlich völlig absurd.

Ich vermute, dass diverse Apps nicht ganz sauber programmiert sind aktiv werden um immer wieder etwas zu "machen"(um dann wieder vom Energiemanagement gestoppt zu werden), was sie sonst nur 1x machen würden. Und dieses "immer wieder" erzeugt vermutlich Prozessorlast und damit Energieverbrauch. Wissen tue ich es aber nicht 😉

Ich berichte weiter...

blackseven
 
  • Danke
Reaktionen: Droide und RichtigerLurch
Für Poweruser, ist der Akku einfach zu schwach, ich weiß nicht, wie man den Akku,
stärker.Hätte man da einfach einen größeren Akku verbauen können?
 
  • Danke
Reaktionen: Skorupiak
@Droide lass es doch einfach gut sein, der Akku ist für die meisten Anwendungen ausreichend ausgelegt und sollte der Akku mal nicht ausreichen muss man entweder nachladen oder sein Nutzerprofil anpassen.

Du hast dich jetzt schon mehrmals über den Akku beschwert, lebe damit oder wechsel den Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stroky und beterman1990
@Pimped,

Wenn das so einfach wäre.
Habe kein Geld.

Einfach den Herstellern wechseln, mag ich nicht. OP ist das Beste Momentan.

Habe es, werde mir ne Power Bank holen.



Klon
 
Da ich seit Smartphone, mit dem schwachen Akku geschlagen bin.
Ich erlas hier von wegen, das Nutzerprofil anpassen, würde das Gerät länger halten lassen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn hier jemand, die nötigen Schritte aufschreiben würde.



Dank Euch


Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
@Droide ich habe vor kurzem einen Screenshot von deinem Home-Bildschirm gesehen und du hattest links oben in der Statuszeile sehr viele Meldungen bzw Apps die dort irgendwas anzeigen, schau doch bitte Mal ob du da vielleicht etwas aufräumen/deinstallieren/optimieren kannst, nur so als Gedankenstütze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Droide und beterman1990
@blackseven

Hätte da 2 fragen an dich, jede App egal ob Spiel, Launcher Systemapp deaktivieren?

Und laut Screenshot unten, wie siehts dort aus?

Schon mal besten Dank an Dich.

Werd ich dann auch mal am Wochenende ausprobieren und dann mal meine Erfahrung teilen 😉

Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20210728-204711.jpg
    Screenshot_20210728-204711.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 105
@Seppel
Wo finde ich den Screen? Oder hast du eine Pizza installiert?

Ansonsten komplett alles auf "nicht optimieren" und "aus".
 
  • Danke
Reaktionen: Seppel
@Pimped, danke Dir, nur ich Steige hier aus, ich war früher deutlich fitter,


Ich hänge nen aktuellen Shot anbei,
es wäre mir klar auch recht, wenn das Gerät schlanker würde.

Ich bin bei ~95 %, und blicke es zu wenig, habe einen kumpel auf Crack, der sich nicht mehr meldet. Dieser hat das früher immer remote gemacht.

Das Gerät ist mega potent.

Es läuft Butter-weich, und ist immer sehr flüssig.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210728-212437.jpg
    Screenshot_20210728-212437.jpg
    396,2 KB · Aufrufe: 95
Hier mal die ersten Screenshots... Akku ist natürlich noch nicht leer, aber man sieht das Potenzial und wo die Reise hingeht... GSM/LTE und WLAN incl Wifi-Call sind permanent an.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210728-215658.jpg
    Screenshot_20210728-215658.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 114
  • Screenshot_20210728-215555.jpg
    Screenshot_20210728-215555.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 112
Hier mal mein aktueller Stand aus AccuBattery. Die interne Info hilft nichts, da ich äußerst selten auf 100% lade und das halt immer "weiterzählt".

Screenshot_20210728-221952.jpg


75 Sitzungen hat die App gezählt.

Anmerkungen: immer 1440p und 120Hz, der Verbrauch bei Display-aus schwankt (Apps die dann halt mehr oder weniger genutzt werden). Wenn das Display an ist, dient es dem Lesen, Navigieren oder etwas Video schauen. Sicher nicht jedermanns Schnitt.

Ich bin nach diversen Handys doch recht zufrieden mittlerweile mit dem 8 Pro 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky
Jo, ich auch, das Gerät ist abartig genial, zwar sch... Teuer, aber Die gebotene Leistung ist Spitzenklasse.
 
So, hier ist die nächsten Screenshots...

Allerdings war der Stromverbrauch in der Nacht recht hoch. Heute morgen als ich aufstand hatte Akku 11 % weniger als gestern Abend. Auch hier WLAN und GSM aktiv. Wenn der Nachtverbrauch nicht wäre, wäre die SOT entsprechend noch höher.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210729-125859.jpg
    Screenshot_20210729-125859.jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 91
  • Screenshot_20210729-125827.jpg
    Screenshot_20210729-125827.jpg
    323 KB · Aufrufe: 92
Nachtrag: Hat die 7 Stunden bis zum Abschalten doch noch geschafft....
 

Anhänge

  • Screenshot_20210729-141536.jpg
    Screenshot_20210729-141536.jpg
    314,6 KB · Aufrufe: 72
Ich bin jetzt auch Besitzer des 8 Pro, komme vom Mi 9t Pro und habe ein Handy gesucht mit besserer Akkuzeit und besserer Kamera. Die Kamera ist schon sehr gut, jetzt würde ich gerne noch etwas mehr Akku rausholen. Hatte durch eine Vertragsverlängerung das Mi 10t Pro, wo der Akku kaum leer zu bekommen ist, aber die Kamera beim 8 Pro finde ich besser. Die Hardware ist etwa gleich "stark" und der Akku des Mi 10t Pro ist "nur" etwa 500mAh größer, dennoch hält der wesentlich länger, länger als ich vermutet hätte, so dass ich auf eine anders abgestimmte Software tippe, da könnte evtl. ein anderer Kernel helfen. Ich habe u.a. im XDA Forum gelesen, dass der Radioactive Kernel die Akkulaufzeit verlängern soll.

Meine Frage ist nun, wie die Erfahrungen hier sind. Auch ob sich das Flashen einer Custom Rom in Bezug auf die Laufzeit lohnt. Ich wollte nach vielen Jahren des Flashens eigentlich mal bei der Stock Rom bleiben, weil ich die beim 8 Pro an sich so schon sehr gut finde. Hat jemand bessere Erfahrungen mit Stockroms plus anderer Kernel gemacht bzw. holt man mit einer Custom Rom plus Custom Kernel noch mehr raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
blackseven schrieb:
Ich hatte neulich an meinem LG G8s für jede App einzeln das Energiesparen/Optimieren deaktiviert(!) und dadurch Akkulaufzeit samt SOT deutlich verlängert. Jetzt habe ich hier von den SOT des OP8Pro gelesen und mir gedacht, dass ich das direkt an meinem Neuzugang auch mal probiere. Ist zwar eine Heidenarbeit für jede App und jeden Dienst die Optimierung auszuschalten, aber es hat sich gelohnt! Trotz rumspielen/Daten kopieren, vielen Installationen etc. kam ich in den ersten zwei Zyklen schon auf SOTs von über 7 Stunden (mit 120Hz und QHD sowie AOD on. Ich finde, das kann sich sehen lassen.... Daher mein Tipp: Einfach mal ausprobieren! Alle anderen Energiesparoptionen natürlich auch abschalten...

blackseven

Das habe ich doch glatt mal so ähnlich probiert, habe alle Apps die nicht vorinstalliert waren, also aus dem Playstore geladen wurden, aus der Optimierung genommen.
Normal hatte mein Akku in 8h über Nacht 15% verloren, nun waren es in der selben Zeit nur noch 9% Verlust.
Jeweils ohne Ambient Display und was ja hoffentlich Nachts nichts ausmacht in QHD und 60Hz + Dual SIM Betrieb.

Danke für den Tipp :)
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch

Ähnliche Themen

Freddie
Antworten
4
Aufrufe
220
Freddie
Freddie
I
Antworten
17
Aufrufe
779
schroedinger
S
F
Antworten
0
Aufrufe
434
florimori
F
Zurück
Oben Unten