Fotochrome Kamera macht dunkle Objekte durchsichtig

Selbstverständlich. Wenn diese Funktion das ausschlaggebende Kaufargument für z.B. dich war, wurdest du beim Kauf getäuscht und könntest den Kaufvertrag rückgängig machen, Schadensersatz fordern usw.
Natürlich wehrt sich jeder Händler und Hersteller bei einer so gelagerten Frage mit Händen und Füßen gegen solche Bestrebungen. Aber - etwas Geduld vorausgesetzt - würde man vor jedem Gericht bestehen...
 
Ich hab den fotochromen Modus einmal getestet (und tatsächlich darüber gestaunt), dann nie mehr gebraucht und mich stört es 0,0 das hier was verändert wurde. Meines Wissens wurde das seitens OnePlus auch nie "beworben". Warum man deshalb von seinem Kaufvertrag zurücktreten will ist mir schleierhaft...
 
Es geht nicht ums Wollen, sondern ums Können. Beworben wurde es alleine schon durch die Hardware Spezifikationen.
 
  • Danke
Reaktionen: anil44
@LongRon stimmt so nicht ganz. Im Freien wird der fotochrome Effekt mit der 4. Kamera erstellt. Aber er wird auf das Hauptbild überlagert, also das Foto entsteht wohl nicht ausschließlich durch die 4. Kamera.
 
Und genau das ist der Knackpunkt. Somit ist der Filter wie bei Start beworben.

Was wollt ihr denn da reklamieren oder wegen Fehlversprechen an OnePlus zurückgeben? Schwachsinn.

Es ist wie vorgesehen und beworben. Alles andere war eine inoffizielle Zugabe (nennen wir es Mal so) durch Fehlprogrammierung 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, aber das hat nichts mit "Fehlprogrammierung" tun.
Vorher konnte der NIR 5MP direkt angesteuert werden, wodurch sehr interessante Aufnahmen gemacht werden konnten. Dass manche Objekte "durchsichtig" wurden, ist nur eine Sache davon.

Nach dem Update wird das Foto jetzt über den Hauptsensor gemacht und lediglich mit einigen Informationen des NIR gemerged. Der Effekt ist bei weitem nicht mehr der selbe und funktioniert nur bei Sonnenschein noch einigermaßen.

Hier mal ein schöner Vergleich (vorher - nachher) aus dem OnePlus Forum:
oneplus_slomala_rentgen_primery_foto_na_oneplus_8_pro_posle_apdejta_2.jpg

oneplus_slomala_rentgen_primery_foto_na_oneplus_8_pro_posle_apdejta_1.jpg


Mir ist schleierhaft, wie manche Leute, egal in welchem Forum, das auch noch Schönreden bzw. Verteidigen können. Hier wurde eine Funktion praktisch unbrauchbar gemacht, weil ein paar wenige Deppen, um Clicks zu bekommen, rumgeschrien haben, man hätte jetzt einen Nacktscanner in der Hosentasche dabei.
Und dass das nicht so ist, sollte wohl jedem bewusst sein.
Ironischerweise sind die, die dann "privacy concerns" haben die gleichen, die überall auf social media unterwegs sind, aber das ist ein anderes Thema...
 
  • Danke
Reaktionen: Datenwolf, anil44, Heavy und 8 andere
Wenn Oneplus nur auf alle "Tipps" oder Forderungen aus der Nutzerschaft so schnell und entschlossen reagieren würde...
Zurück zur Kameravorversion kann ich nicht mehr. Bisher ging das mit Titanium. Nun aber lässt sich die v279 aus irgendwelchen Gründen nicht deinstallieren.

Btw: Bei mir sieht es nun so aus. Wenn's zu dunkel ist, geht nix. Mir gefällt aber der Effekt sogar recht gut, da z. B. der Himmel nun blau bleibt.
 

Anhänge

  • IMG_20200709_110129.jpg
    IMG_20200709_110129.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht schafft es ein findiger Programmierer eine eigen Kamera-App zu programmieren welche nur den Sensor anspricht.
Wäre das möglich?

PS: hat jemand versucht die 5.4.10 der beta Android 11 darüber zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher möglich, aber vermutlich nur mit Root nutzbar.
 
Was macht die Gcam?
 
Kann man die Kamera App nicht aus dem 10er Update raus nehmen?


Ich werde wohl kein Update machen, mir ist Fotochrome wichtig.
Kein anderes Handy macht solche Aufnahmen.
 
  • Danke
Reaktionen: herby68
Hallo,

seit Donnerstag habe ich nun auch das OnePlus 8 Pro, seither schon locker 15x hin und her geflasht, zwischen Global AA und Europe BA, auch downgrade usw.

Kleine Anmerkung, nach jedem Flash, wurde das Gerät zurückgesetzt. Auf meinem Gerät (IN2023), funktioniert Photochrom bei folgenden Versionen bzw. nicht:

Global AA

10.5.7 = JA
10.5.10 = JA
10.5.11 = NEIN

Europe BA

10.5.8 = JA
10.5.10 = NEIN

Falls jemand Interesse an downgrade hat und noch nicht davon weiß, wird ganz normal über 'Lokales Update' geflasht, auf XDA, hier der ORIGINAL THREAD, gibt es die Version 10.5.7 AA (Download Link) und die 10.5.8 BA (Download Link). Es sind extra Versionen zum downgrade, schätze von OnePlus selbst zur Verfügung gestellt, mit allen anderen funktioniert es natürlich nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200711-014701.jpg
    Screenshot_20200711-014701.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sebden und nachprod
Ja allerdings 🤣.

Interessant finde ich ja, alle Tester der Welt haben gemeint die Fotochrome Kamera braucht kein Mensch und ist unnötig. Die Community und Käufer des OP will diese fast nicht mehr missen.

Was berichten denn da die Tester? Die sind halt nicht mehr auf Käuferbasis sondern auf den eigenen Geschmack gerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Beste, der ist wie Trump drauf.
Der würde morgen schon in China einmaschieren wenn er sein Fotochrome die 4 Camera nicht zurück bekommt. 🤣
Screenshot_20200711_112615_com.android.chrome.jpg
 
Muss mich korrigieren. Die Fotochrome Cam bekam eine Änderung in der Funktion. Tatsächlich funktioniert sie noch. Im Mix.
IMG_20200710_204204.jpg
 
Ich sehe es so, ist wie der tiefen sensor. Hilft individuelle Aufnahmen zu machen, aber stand alone nutzlos. Ich habe mir das Gerät nicht deswegen gekauft, schade finde ich dennoch jede Kastration. Wenn mehr und besser geht, dann sollte ein Update das auch so hinbekomme und nicht umgekehrt. Ist meine Meinung, ich verstehe aber auch die jenigen die sich dezent veralbert fühlen. Naja so isses, müssen vorerst mit leben
 
  • Danke
Reaktionen: LongRon
Also ich habe das Handy deswegen gekauft, weil es schöne Aufnahmen macht mit Fotochrom.
Wenn der Hersteller ein Handy mit 4 Cameras verkauft und schaltet denn eine per Update ab ist das schon Betrug. Oder? 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: anil44
Nee, ganz abgeschaltet ist sie ja nicht...
 
@LongRon stimmt sie wird noch mit Strom versorgt 😉
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
491
Wicki
Wicki
DerBrave007
  • DerBrave007
Antworten
7
Aufrufe
849
MMI
MMI
sinchris2000
Antworten
11
Aufrufe
1.280
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten