Geringere Maximalhelligkeit nach Update auf 10.5.8?

MMI schrieb:
Was ist eigentlich mit den Usern, die seit dem 10.5.8 Update eine geringere Helligkeit festgestellt haben? Habt ihr das auch bei 10.5.9 noch?

Kann ich ehrlich gesagt noch nicht beurteilen, weil ich das Update gerade erst installiert habe (wollte erste Berichte abwarten) und die Sonne nicht scheint.
 
War zwar nicht viel Sonne in den letzten Tagen, aber mit der 10.5.9 hat sich leider nichts zum positiven entwickelt.
Weiterhin draußen enttäuschend.
Gerade bei bedecktem Himmel muss ich das feststellen. Dort kommt ja garkein Boost mehr über den maximalen Regelbereich hinaus.

Wenns jetzt zum Wochenende wieder richtig warm wird, bin ich mal gespannt ob sich am Überhitzen mit dem Update vielleicht was verbessert hat.

Mich graust es halt ein wenig vorm Einschicken, da ich abgesehen davon ein perfektes Display habe.
Da allerdings der Vibrationsalarm auch einfach nur laut und sehr schwach ist, komm ich vielleicht doch nicht drum rum...
 
Zuletzt bearbeitet:
@samroscoe hast du es Mal mit dem Farbprofil "lebendig" versucht?
 
Benutze seit Anfang an "lebendig". Andere Profile oder Komforttönung An/Aus macht keinen wirklich großen Unterschied.

Könnte nicht mal jemand in der Sonne morgen oder am Samstag auch noch ein paar Vergleichsfotos mit anderen Smartphones machen?
Kann doch nicht sein, dass kaum jemand von dem Problem betroffen ist.
Oder fällt es den meisten nur nicht auf und es langt ihnen die Helligkeit?
Oder hat meins wirklich einen Treffer?

Könnt ihr euch mal Sensors Toolbox - Apps on Google Play installieren?
Damit lassen sich die Werte der Sensoren anzeigen.

Mich würde mal interessieren, was eure Helligkeitssensoren so messen.
Ist natürlich sehr schwer vergleichbar, wenn die Geräte nicht nebeneinander liegen, aber vielleicht zeigt sich eine Tendenz.

Bei uns gerade komplett bedeckter Himmel, aber keine sonderlich dicke Wolkenschicht, d.h. man muss die Augen leicht zusammenkneifen beim Blick in den Himmel.
OP8P regelt den Schieber auf Max (bei der dritten Messung nicht mehr), aber es erfolgt kein Boost (merkt man, wenn man Auto Helligkeit ausschaltet und sich diese nicht verringert).
Drei Messungen innerhalb 10 Minuten gemacht und Werte bewegen sich in diesem Rahmen.
Display direkt zum Himmel gerichtet: ~15000-21000lx
Display schräg zum Himmel, wenn man es praktisch ganz normal in der Hand hält: ~8000-12000lx

Evtl. kann man so feststellen, aber welchem Schwellwert ein Boost erfolgen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich gerne Mal an Wochenende ausprobieren. Sofern das Wetter mitspielt... Gewitter und Regen ist angekündigt.

Bei mir funktioniert der helligkeits boost sehr zuverlässig. Mit beeindruckend guter Lesbarkeit im Sonnenlicht, selbst wenn ich das Display zu Sonne hin ausrichte und seitlich an meinem Schattenwurf vorbei auf das Display schaue.

Ein Vergleich zu einem anderen halbwegs aktuellen amoled kann ich leider nicht liefern
 
Ich finde den Boost hässlich, die Farben sind dann so grell. Hier ab 15k lux
 
Ich war eben 40 Minuten draußen under der prallen Sonne bei 28 Grad Pokémon go spielen. Display hatte nen guten Boost und ich hab keine Meldung bekommen, dass das Gerät überhitzt!
 
Hooha schrieb:
Ich finde den Boost hässlich, die Farben sind dann so grell. Hier ab 15k lux
Komforttönung an? Könnte mir das nur damit erklären.
 
Nein. Und ich meine den Boost bei Sonne ne nicht nur Helligkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist in der Richtung noch nichts aufgefallen. Es könnte sein, dass die Darstellung der Farben bei starkem Lichteinfall dynamisch geändert wird, auch wenn die Komforttönung nicht aktiviert ist. Das dient dann dem Ziel, für das Auge unter jeder Lichtsituation den gleichen Farbeindruck zu erzielen. Bemerkt hab ich das aber noch nicht.

"The most important improvements for both LCD and OLED mobile displays will come from improving their image and picture quality and screen readability in ambient light, which washes out the screen images, resulting in reduced image contrast, color saturation, and color accuracy. The key will be in implementing automatic real-time modification of the display’s Color Gamut and Intensity Scales based the measured Ambient Light level in order to have them compensate for the reflected light glare and image wash out from ambient light as discussed in our 2014 Innovative Displays and Display Technology and SID Display Technology Shoot-Out articles. "
<DisplayMate>
 
samroscoe schrieb:
Benutze seit Anfang an "lebendig". Andere Profile oder Komforttönung An/Aus macht keinen wirklich großen Unterschied.

Könnte nicht mal jemand in der Sonne morgen oder am Samstag auch noch ein paar Vergleichsfotos mit anderen Smartphones machen?
Kann doch nicht sein, dass kaum jemand von dem Problem betroffen ist.
Oder fällt es den meisten nur nicht auf und es langt ihnen die Helligkeit?
Oder hat meins wirklich einen Treffer?

Könnt ihr euch mal Sensors Toolbox - Apps on Google Play installieren?
Damit lassen sich die Werte der Sensoren anzeigen.

Mich würde mal interessieren, was eure Helligkeitssensoren so messen.
Ist natürlich sehr schwer vergleichbar, wenn die Geräte nicht nebeneinander liegen, aber vielleicht zeigt sich eine Tendenz.

Bei uns gerade komplett bedeckter Himmel, aber keine sonderlich dicke Wolkenschicht, d.h. man muss die Augen leicht zusammenkneifen beim Blick in den Himmel.
OP8P regelt den Schieber auf Max (bei der dritten Messung nicht mehr), aber es erfolgt kein Boost (merkt man, wenn man Auto Helligkeit ausschaltet und sich diese nicht verringert).
Drei Messungen innerhalb 10 Minuten gemacht und Werte bewegen sich in diesem Rahmen.
Display direkt zum Himmel gerichtet: ~15000-21000lx
Display schräg zum Himmel, wenn man es praktisch ganz normal in der Hand hält: ~8000-12000lx

Evtl. kann man so feststellen, aber welchem Schwellwert ein Boost erfolgen sollte.
Also ich hatte gerade mit dem Programm versucht. 80000 lx in der Sonne direkt. Display ist so hell dass ich mit der getönten Brillen alles wunderbar lesen kann. Hell genau so wie im Schatten. Ich sehe hier kein Problem ob es gibt Boost oder hatten es Bolschewiken ausgedacht!😎
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hooha ja ich verstehe was du meinst, das schwarz wird zu grau, zum Beispiel in Whatsapp wenn du den dark mode eingestellt hast. Das kann man schön sehen, wenn man gerade im Schatten steht und das Gerät ins Licht hebt.
Aber gut, ich muss auch sagen, in diesem Moment ist mir wichtig überhaupt was zu sehen, die Farben beachte ich selten. Das ist für mich die Ausnahme das ich mein Handy dauerhaft in der Sonne nutze, meist nur kurz zum telefonieren usw. Kann mir aber vorstellen das die Farben "stören" können

@samroscoe eben gemessen aufm Balkon 80000-100000. Ist das aber nicht der Wert für das Umgebungslicht?!
Weiß nicht was das mir sagen soll, fakt ist ich sehe alles, sehr gut. Man kann deutlich erkennen wir das Handy boosted, sodass alles nochmal heller wirkt und ich alles sehen kann.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
948
huette21
H
O
Antworten
1
Aufrufe
785
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
I
Antworten
17
Aufrufe
769
schroedinger
S
Zurück
Oben Unten