Kein 5G im O2-Netz (nicht auswählbar in Einstellungen des 1+8Pro), Antwort von Oneplus-Support

Sie bieten mir 20 % Rabatt an, aber zurück nehmen wollen sie es nicht wegen der "Richtlinien"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tomlev

Das war anfangs auch mein Problem mit Amazon. Man muss ihnen sehr beharrlich und für Dumme klar machen, dass es kein Defekt, sondern ein Mangel in der Konstruktion, seitens des Hersteller ist. Hier eben in der Software. Geholfen hat mir letztendlich nur die Antwort von Oneplus-Support, in der bestätigt wurde, dass das OP 8 Pro kein 5G im O2-Netz kann und man eben gleichzeitig auf ein eventuell irgendwann erscheinendes Update verwies. Gleichzeitig habe ich Amazon nochmals darauf hingewiesen, dass das Gerät gekauft wurde um im O2-Netz 5G nutzen zu können, weil es von OP und auch von Amazon mit dieser Eigenschaft beworben wird. Da genau diese Eigenschaft nicht erfüllt wird, habe ich auf Wandlung bestanden, auf welche sich Amazon dann letzten Endes eingelassen hat. Es stand allerdings meinerseits auch die Ansage im Raum, das ganze über einen Anwalt klären zu wollen. Die wissen schon, dass sie bei der Faktenlage keine Chance gehabt hätten, lediglich die Kosten für Anwalt und ggf. Klage wäre an Amazon hängen geblieben. Das Problem sind häufig die mit wenig Entscheidungsbefugnis ausgestatteten Hotlinemitarbeiter bei Amazon, oft indischer oder pakistanischer Herkunft, die sich dann auch noch mit der deutschen Sprache etwas schwertun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pimped
@Tomlev bist du denn bei o2?? Wenn das der Fall ist... Dann kannst du es zurück geben... Mit voller Preis Erstattung... Weil die Beschreibung seitens Amazon nicht stimmt... Du möchtest 5g nutzen um Netz von o2.... Und das geht nicht mit der 8er Serie..
 
Ich habe es alles probiert, auch nach angeblicher Rücksprache mit Vorgesetzten.. ich hab mich auf die 20 % eingelassen ... Das 5G Netz ist ja eh noch im Aufbau und bis das 4G "abgelöst" wird, dauert noch Jahre, bis dahin habe ich bestimmt ein neues Handy
 
Neue Infos von OnePlus:

Sehr geehrter Herr ....,
wir danken Ihnen, dass Sie den ONEPLUS-Kundensupport kontaktiert haben.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch entstanden sind. Bitte machen Sie sich keine Sorgen, wir arbeiten daran, dieses Problem zu beheben.
Wir möchten Sie darüber informieren, dass die Netze wie (Telekom, Vodafone) 5G in OnePlus unterstützen. Außer das O2-Netz.
Wir haben unsere interne Abteilung bereits über den 5G-Service informiert.

Wir haben mit dem Netzbetreiber O2 Network kommuniziert. Er wird voraussichtlich in den kommenden Tagen verfügbar sein. Bitte achten Sie auf die offizielle Bestätigung, wir können Ihnen leider keinen festen Termin nennen, aber wir können Ihnen versichern, dass wir es so früh wie möglich erledigen werden.

Ihr Verständnis für diese Informationen ist uns sehr dankbar.
Wenn Sie weitere Informationen benötigen, lassen Sie es uns bitte wissen.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag!

Mit freundlichen Grüßen
ONEPLUS-Kundendienst


Na da bin ich ja gespannt, ob wir in Kürze wirklich in den Genuss von 5G mit O2 kommen...
 
  • Danke
Reaktionen: pctelco und Pimped
@sterni67 wenn das wirklich so kommt, dann ging es ja doch relativ fix 😄
 
@sterni67

Solche und ähnliche Antworten habe ich vom OP-Support über ein halbes Jahr bekommen, dann ist mir der Geduldsfaden gerissen.

Ich hoffe für die Besitzer der OP 8, dass es nun wirklich zeitnah umgesetzt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Pimped
Hab da ein déjà-vu - einen ähnlichen Mist haben die schon vor Jahren geseiert, wo es darum ging, das im O2-Netz kein VoLTE funktionierte. Darauf würde ich so garnix geben.

Hallo Google, komm ma mitm Pixel 6 XL um die Ecke, haben will... Tschüss OnePlus, bist mir lange genug auf die Cojones gegangen.

Ich nutze zwar kein 5G, aber die haben mir nun wirklich zu viel Mist erzählt im laufe der Jahre. Allein schon die unhaltbaren Versprechen der Kameraperformance... damals das 7 Pro gekauft und die Kamera war Grütze. 8 Pro gekauft und die Kamera ist deutlich weniger brilliant als OnePlus versprochen hat, dann deaktivieren die noch die Chroma-Kamera in Innenräumen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch und Memorex82
Das nächste Update steht scheinbar in den Startlöchern: OxygenOS 11.0.8.8 for the OnePlus 8 and OnePlus 8 Pro
Interessiert mich doch ob sich etwas bei O2 5G getan hat. Wenn es positive Resonanz gibt werde ich mir auch mal eine O2 Testkarte bestellen um zu schauen, ob O2 mit der Telekom bei mir in der Gegend konkurrieren kann.
 
Die werden sofort reagieren, wenn es ums Geld geht. Soweit ich weiß hieß es bis zu 4 Monate nach Release wird o2 unterstützt.
 
Neuestes Update ist instaliert. Soweit ich das erkennen kann, hat sich in Sachen 5G und O2 nichts verändert.☹

Wäre ja auch zu schön gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@sterni67 kann ich bestätigen. Ist echt misst was die Affen von 1+ machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Pimped
War doch klar. OnePlus sagt das seit über einem Jahr, also seit Release des 8er (das ein Update kommt), immer und immer wieder wenn User die kontaktieren und nachfragen. Die Antwort von weiter vorne von OnePlus auf die Anfrage von sterni gab es vor einem Jahr auch schon, nicht exakt ähnlich, aber inhaltlich identisch. Das wird nichts mehr mit den Update werden.
 
Deswegen hab ich es mit dem 8er aufgegeben... Und habe mir den 9 pro geholt.. Hab den 8er zum vollen Preis nach 2 Monaten zurückgeben können(Amazon)
Beim 9er funktioniert nun alles... Nur stören 2 Sachen... Der Akkuverbrauch wenn qhd und 120hz aktiviert ist... Und das o2 in meinem PLZ Bereich 6 noch keinen 5g Mast aufgestellt hat.. Ansonsten sehr zufrieden😁
 

Anhänge

  • Screenshot_20210818-095751.jpg
    Screenshot_20210818-095751.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
- OnePlus belohnt
- 5G besorgt ohne es vor Ort zu haben

:D
 
Naja, im Oktober gibbes ein Pixel 6 XL. Dann hat sich das Problem erledigt. Ein 9 Pro würde ich mir nicht kaufen - OnePlus noch belohnen dafür, das die Mist bauen? Nich mit Papa's Sohn. Hätte ich nich eh einen nur-LTE-Vertrag, hätte ich denen schon längst mal die Hölle heiß gemacht. Dafür bezahl ich auch nur nen 10er für die 10 GB Allnet-Flat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pimped, Memorex82 und Baumschueler
Also da mit dem Update auf die 11.0.8.8 immer noch nicht die Carrier Policy für das 5G Netz von o2 bearbeitet wurde, denke ich da wird auch in Zukunft nicht's mehr kommen, denn OnePlus erzählt jetzt schon fast ein Jahr das es mit dem Nächsten Update kommen soll, aber daran glaube ich nicht mehr.
Und deswegen war das mein letztes Telefon von OnePlus. Bin seit dem ersten dabei, aber so eine Verar...... mache ich als Zahlender Kunde nicht mit.
Habe mir jetzt als Übergang ein gebrauchtes Mi11 5G gekauft, und da funktioniert das 5G im Netz von o2 einwandfrei. Und hier bei uns im Rhein Main Gebiet habe ich sogar teilweise 5G.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Merkwürdige ist, das wenn ich das Telefon neustarte ich in den Einstellungen 5G auswählen kann, was aber nach ungefähr 30sec wieder verschwindet.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210819-102042.jpg
    Screenshot_20210819-102042.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 127
  • Screenshot_20210819-102031.jpg
    Screenshot_20210819-102031.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
eben bei "go2android" gefunden
---------------------------------------------------
Ein wahrer Eklat ist der Tatbestand, dass OnePlus sich seit Jahren weigert die „5G-Policy“ für o2 deutschland zu aktivieren. Bedeutet im Klartext: O2-Kunden können LTE-5G trotz entsprechender aktivierter Option mit einem OnePlus-Smartphone nicht nutzen. Das wird sich vermutlich auch nicht ändern, solang O2 nicht ein OnePlus-Device mit ins Portfolio aufnimmt.
----------------------------------------------------

Aber beim 9pro ist die 5g Option immer gegeben für o2
Stellt sich aber jetzt die Frage, ob 5g auch funktioniert, sobald man sich in einem o2 5g netz befindet?!?!?

Das ich die Option habe, im Handy 5g zu aktivieren bzw zu deaktivieren, ist ja anfürsich bedeutungslos, wenn ich im gegebenen Netz nicht surfen darf:-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nun ja mal nur höchstens zum Teil. Vodafone hatte und hat auch offiziell keine Oneplus Phones im Angebot (also wie offiziell bei vodafone direkt, keine Zwischenhändler die vodafone Verträge mit Oneplus kombinieren könnten). Und obwohl Oneplus offiziell bei vf nicht gelistet ist, geht dort trotzdem 5G.

Dennoch, wenn es so wäre das OP wegen fehlender O2 Listung das verweigert freizuschalten, Oneplus kann froh sein, dass die Telekom die letztes Jahr überhaupt offiziell ins Programm aufgenommen haben. Normalerweise, also Käufer die nur alle 24 Monate weil Ende des Vertrages nach einem neuen Handy schauen, was die Mehrheit aller am Markt ist, kennen kein Oneplus und würden sich kein solches Phone kaufen. Die kennen und schauten früher nur nach Apple, Samsung, Huawei, Motorola, HTC und LG, heute vielleicht noch nach Xiaomi aber das war es auch. Oneplus ist hier immer noch bei der breiten Masse an Standard Käufer über Vertrag sehr unbekannt. Selbst Zwischenhändler haben früher eher Käufern zu Xioami oder Honor geraten, als zu Oneplus. Im Umkehrschluss würde das ja bedeuten, dass wenn die Telekom Oneplus entfernt (was ja möglich wäre), dann kein 5G mehr im Telekom Netz? Glaub ich nicht.
 
Ganz genau, ein Tatbestand und in meinen Augen Betrug am Kunden. Wenn man auf die Seite von OP geht wird das OP8 Pro als 5G Phone ausgewiesen, nur ganz klein auf der Seite ist ein Link wo man nachschauen kann ob das Telefon in dem Land wo man Wohnt, das Telefon auch 5G fähig ist.
Und schon ist OnePlus fein raus.
Habe mir jetzt selbst die carrier policy angepasst, und mit ein wenig PC Kenntnissen auch kein Hexenwerk.
Kann jetzt 5G Aktivieren und bin mal Testweise an einen 5G mast bei uns in Frankfurt, und siehe da funktioniert einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sebden

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
968
Pimped
Pimped
F
Antworten
0
Aufrufe
447
florimori
F
Freddie
Antworten
4
Aufrufe
243
Freddie
Freddie
Zurück
Oben Unten