VoLTE beim OnePlus 8 Pro in welchen Netzen möglich?

• 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Funktioniert es mit einem anderen Handy und dieser Sim Karte ?
Fehlt der VoLTE Schalter im Menu? Fehlt der VoLTE Indikator in der Statusleiste ?

• Danke
Reaktionen: anil44
@RunnY also, ich finde nichts zu volte im kompletten Telefon. Kein Schalter, kein Eintrag. Nur WiFicalling welches aktiviert ist. Mit der sim geht's, zumindest beim s20 plus bis vor kurzem. Sprich muss aktiviert sein sim seitig. Weiß nicht was ich falsch mache

Und WiFi calling wird in der statusleiste anzeigt wenn du wlan hast ?
Deaktiviere Mal WiFi calling und schau Mal ob dann VoLTE angezeigt wird in der Statusleiste (!)
Also kann natürlich nur dann angezeigt wenn du auch LTE Empfang hast

• Danke
@RunnY wie soll das volte Symbol aussehen in der Statusleiste? Hab im Moment nur 4G+ angezeigt wie üblich auf der Arbeit

Screenshot_20200428-094755.jpg

Das wlan call Symbol sieht ähnlich aus. Haste denn das ?

• Danke
@RunnY beides wäre mir nie aufgefallen. WLAN daheim immer an, über Nacht sogar im flugmodus (WLAN an) , sprich ich hätte es sehen müssen wenn es da wäre. Volte genauso, niemals gesehen. Hab Netzwerk Einstellungen zurück gesetzt, Sim Karten slot gewechselt, ändert sich nichts

• Danke
Reaktionen: Smartphone-AS
Hm.... Es gibt manchmal LTE Funkzellen die erlauben kein VoLTE. Zumindest nicht zu jedem Zeitpunkt. Hängt glaube ich mit der Auslastung der Zelle zusammen.
Aber wenn wlan call auch nicht geht, obwohl du den entsprechenden Schalter in den Einstellungen hast. 🤔
Ist es eine original Vodafone Karte oder stammt die von einem Sub Provider (Mobilcom, Klarmobil,...) da gibt's in seltenen Fällen wohl Probleme was VoLTE angeht, da nicht jedes Handy mit der abweichenden Kennnung der Sim klar kommt. Den genauen Hintergrund kenn ich aber auch nicht.

• Danke
@RunnY eben im Support angerufen. Sie hat mit WiFicalling angeblich freigeschaltet und volte ist automatisch mit dabei meinte sie. Jetzt habe ich volte auch oben angezeigt (kanns aber nicht mehr ausschalten bzw hab kein Button im Menü aber is ja egal) und hab dann per Hotspot WLAN mit ein Gerät aufgebaut. Flugmodus an, keine Anrufe möglich. WLAN an, flugmodus aus, kein WiFicalling, wobei ich immernoch kein schimmer hab wie das aussehen muss wenn WiFicalling funktioniert

Das hört sich doch aber gut an. Versuch das zuhause nochmal mit deinem stationären WLAN. Kann sein, wenn die WLAN Verbindung nicht optimal ist, dass dann doch zu VOLTE gegriffen wird. WLAN Call wird noch vor VoLTE priorisiert, wenn aktiviert .

• Danke
Bei mir funktioniert VoLTE ebenfalls problemlos, O2-Netz (Handyvertrag.de, Drillisch)

1588065685157.png

• Danke
@RunnY denke ich auch, probiere es später aus.
@TimeTurn hast du einen extra Button zum einschalten bzw ausschalten? Ich nicht, vodafone hats heute aktiviert seitdem habe ich es sichtbar oben in den Statusleiste

anil44 schrieb:
hast du einen extra Button zum einschalten bzw ausschalten?

Japp - Einstellungen -> WLAN & Netzwerk -> SIM & Netzwerk -> SIM 1 (o2)

VoWIFI hatte ich noch gar nicht eingeschaltet - is mir aber auch nicht so wichtig.

1588070780731.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@TimeTurn Interessant das bei mir nichts angezeigt wird. Muss mal später eine andere Sim ausprobieren

Vodafone hier (direkt), der Wi-Fi Anruf button ist auch bei mir vorhanden

• Danke
@Darkseth WiFi Button ja, VoLTE nein.
Aber gut, VoLTE ist ja jetzt an, ausschalten will ich es eh nicht. Bei meinem alten Anbieter hatte ich so einen schlechten LTE Empfang das ich es sowieso immer aus gemacht hatte mit einem vorherigen Geräten.
Mal schauen vllt wird ja nachgereicht.

Edit: habe einmal mit einem iPhone per Hotspot wlan eingerichtet, WLAN calling wurde nicht angezeigt. Mit einem s10 plus war es möglich. Hat auch das Symbols gezeigt beim anrufen. VoWifi stand ineinem kleinen Kasten dann oben in der Statusleiste. Alles gut also

Zuletzt bearbeitet:
Geht VoLTE und WaFi calling bei Congstar?

Ja, geht mittlerweile bei Congstar.

• Danke
Reaktionen: GerWonder
Bei mir geht volte und vowifi mit Vodafone nur über sim 2 seid dem letzten Update 10.5.6! Vorher ging das auch mit sim 1

VoWifi bei mir nur mit Sim 2 lustigerweise bei der Telekom 😀

@jolle74 echt komisch, sollte auf beiden gehen. Hab auch vodafone. Nachdem ich es über den Anbieter telefonisch freigeschalten lassen hab gings ohne Probleme. Jedoch meinte die Dame am Telefon, sie schaltet mir vowifi frei. Und ich wiederholte, das vowifi schon an ist und volte brauch. Sie meinte das geht automatisch mit. Dann merkte ich, tatsächlich vowifi war obwohl anwählbar, nicht an bzw erst dann funktionierte es wirklich.
Wenn natürlich es bei dir schon ging, dann ist das sehr komisch das sim 2 da nur noch will

Zurück
Oben Unten