Wer hat schon einen 5G Tarif mit dem 8 Pro? Wie erkennt man das?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Bei ist es so das 5G bei einer Vodafonekarte und bei einer Telekomkarte auswählbar ist, bei O2 aber nicht
 
Hab ein Telekom Vertrag mit 5G - klappt auch super in Köln.
 
Rawer schrieb:
wenn du mich meinst
Logischerweise, ja.
Übrigens: Direktzitate müssen nicht sein und sollen vermieden werden. Siehe Forenregeln.
Rawer schrieb:
das Samsung S20+ hat die Option 5G angezeigt, mit der gleichen Simkarte.
Das heißt nichts.
Rawer schrieb:
Nochmals, bei mir wird die Option nicht angezeigt
Warum verrätst Du uns nicht einfach mal, welchen Tarif Du bei welchem Anbieter hast und gerne auch das Jahr, in dem Du den Vertrag abgeschlossen hast.
Rawer schrieb:
Es muss ja auch einen Sinn haben, dass bei den Oneplus Geräten in der Beschreibung das 5G immer in Klammern angezeigt wird. Während andere Geräte, die 5G anbieten, keine Klammern in der Beschreibung zeigen.
Ob das im Namen angegeben wird oder nicht und in welcher Art und Weise, ist jedem Hersteller selbst überlassen.
Samsung bietet bspw. Geräte mit und ohne 5G an. Daher heißt das S20(+) entweder S20(+) ohne Zusatz oder eben S20(+) 5G.
Das OnePlus 8 Pro hat generell 5G. Es gibt keine nicht-5G Variante.
Ob Du 5G nutzen kannst, liegt an Deinem Anbieter bzw. dem Vertrag den Du hast.
Ob der Anbieter überhaupt aktuell 5G anbietet.
Ob Dein Vertrag die 5G Nutzung beinhaltet.
Ob das Gerät für das 5G-Netz bzw. die Frequenz freigegeben ist.
Und selbstverständlich musst Du Dich auch in einem Bereich befinden, in dem Dein Anbieter 5G anbietet.
Beantworte mal die ganzen "Obs", vor allem welchen Vertrag Du hast.
 
@Wicki Mein provider ist 1&1, der O2 als Netzwerkanbieter benutzt. O2 stellt kein 5G zur Verfügung.

Die 1&1 Simkarte hatte ich bei dem Galaxy S20+ 5G (ohne Klammer) benutzt. Dort wurde die Optionsstufe 5G unter bevorzugter Netzwerktyp angezeigt.

Bei dem Oneplus 8 Pro (5G) werden nur 3 Optionen angezeigt. Die Option 5G ist nicht vorhanden. Das Oneplus hat die IN2023
 
Denke, das hat nur mit Deinem Gerät, und deinem dazu gehörigen Vertrag zu tun.

Wenn beides frei, im Telefon gegeben ist, und 5G verfügbar, wirst Du auch die 5G Erfahrung nutzen können. Dann wird es auch im Telefon angezeigt werden.


Daniel
 
  • Danke
Reaktionen: Pimped
@Rawer

Auch wenn dein OP kein 5G anzeigt hat es die 5G Hardware eingebaut, keine Sorge. Und nur weil dein S20 es angezeigt hat, heißt es noch lange nicht das du 5G nutzen konntest.

Sagst doch selbst O2 hat noch kein 5G.
 
Dann wäre das ja geklärt.
 
Dafür ist Forum! Danke.
 
Habe bei meinem OP8P auch noch nie 5G in der Statusleiste gesehen trotz 5G fähigem Telekomvertrag und Aufenthalt in entsprechenden Gebieten.
Intelligentes 5G ist deaktiviert. 10.5.14 ist geflasht.

Habe mir gerade die oben verlinkte Telekomkarte mal wieder angeschaut und festgestellt, dass mein Wohngebiet jetzt neuerdings eigentlich auch damit versorgt sein sollte (vermutlich "fake" 5G).

OP8P bleibt trotzdem weiter (im hier hervorragenden) LTE+ Netz. Deswegen kein Beinbruch, aber finde ich trotzdem komisch.
 
  • Danke
Reaktionen: fidus62
@samroscoe müssen da vielleicht die APNs geändert werden? Also sprich die Zugangsdaten der SIM Karte?
 
Steht bei mir auf:
internet.v6.telekom

Könnte es mal mit IPv4 probieren.
 
@
samroscoe
...auf IPv4 umschalten ?
Wird dir nicht helfen...IPV4 oder V6 hat nur mit den Adressen zu tun. Es wird sowieso alles auf IPV6 gehen. IPV6 soll abwärtskompatibel zu V4 sein. Das wird bei 5G sowieso notwendig, weil man mit diesem Netzt alles möglich von Geräten ansprechen kann und jedes Gerät (Kaffeemaschine ,Waschmaschine, Techn Maschinen Autos ec) können mit IPV6 eine eindeutig feste Adresse für immer erhalten was jetzt demnächst mit IPV4 nicht mehr möglich sein wird, da die Adressvergabe fast ausgeschöpft ist. So gesehen ist das nicht zielführend, wenn es nur darum geht, ob man 5 G nutzen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das ist mir bewusst.
Zu Beginn gabs hier im Forum nur mal einige, die ihre Instabilität bei Netzwerkverbindungen durch Umstellen auf IPv4 lösen konnten.
Deswegen wäre es ein Versuch gewesen, der aber natürlich nichts gebracht hat.
 
@samroscoe
Ja,ja schon okay.....
ich nehme mal an, dass du weißt, wenn du bei Telekom von IPv6 umschalten willst auf das alte reine IPv4, - zusätzlich den Namen des APN abändern musst. Sonst gibt es keinen Unterschied im Protokoll, denn der APN Name den du oben weiter genannt hattest ist ja als Einsprungadresse zunächst mal abwärtskompatibel.
Bei mir stand in meinem Huawei noch der alte APN Name, den ich probeweiser änderte und habe das winshell Gefühl, dass mein Huawei schneller laden würde. Hatte dann im Protokoll beides ausgewählt (IPv4/IPv6).
Und ja, ich bin nicht im falschen Forum. Will mir bei Vertragsende gezwungenermaßen ein anderes Handy zulegen. Wahrscheinlich das Oneplus 8 / Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im aktuellen teltarif Beitrag ist endlich mal das 5G Thema verständlich erklärt.
Das OP8 kann die von der Telekom eingesetzte Kombination im 5G Netz nicht.

Sehr ärgerlich, da ich das Handy erst gekauft habe als ein entscheidendes Update angekündigt wurde.

Und jetzt lese ich das es wohl ein Hardware Thema ist.
 
Also ich kann definitiv bestätigen, dass ich 5G am 8 Pro im Telekom Netz hatte und andere hier bestätigen das ja auch. Oder meinst du damit bzw wird im Artikel was anderes erläutert?
 
Ja, ich auch.
Aber das geht in fällt mit der Anker Frequenz. Je nachdem welche an dem Standort verwendet wird. Deswegen hat das OP 8 kein 5G obwohl es laut Netzabdeckung an der Stelle möglich ist.
Das kann ein paar Meter weiter schon wieder anders aussehen

Ich weiß nicht ob hier im Forum solche Artikel verlinkt werden dürfen...
Deswegen nur der Verweis
 
Hm der Artikel wurde mich interessieren. Ich Google Mal danach. Aber sehr interessante Information. Weißt du ob das nur das 8 Pro betrifft oder auch andere Phones mit 5G von Telekom?
 
Laut dem Artikel auch alle Samsung Geräte

Das neue OP8T soll das können
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Gogo75
Antworten
2
Aufrufe
306
MMI
MMI
Freddie
Antworten
4
Aufrufe
224
Freddie
Freddie
O
Antworten
1
Aufrufe
799
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten