Werbeblocker ohne Root auf dem OnePlus 8 Pro

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mache es wie @TimeTurn

Nutze im lokalen LAN ein Pi-hole (mit Unbound) auf welchem auch WireGuard läuft - die 7590 ist so konfiguriert, dass sie den Pi-hole als DNS-Server nutzt, via DHCP wird dies auch so verteilt.
Via Filterliste wird für alle Geräte außer dem Pi-hole wird DNS im LAN geblockt, so dass die Geräte immer über den Pi-hole gehen müssen.
Selbst den hartcodierten GoogleDNS (8.8.8.) beim Androiden konnte ich mittels statischer Route in der 7590 blocken...
Auf dem Smartphone läuft dann TunSafe als WireGuard VPN-App und wenn ich unterwegs bin surfe ich somit immer über meinen Anschluss zu Hause und werbefrei...

Zuletzt bearbeitet:
Wäre Blokada nicht auch eine Alternative...

ich persönlich mag die Möglichkeiten von Blokada nicht. sind mir nicht individuell genug.

@TimeTurn: irgendwie hat OpenVPN mit Heimnetz und Pi-hole (incl. Unbound) nicht funktioniert (so eingerichtet:
). personalDNSfilter klappt gut :)

Meines Wissens klappt eine permanente VPN Verbindung nur über ipsec und auch da nur mit fester IP. Wie löst ihr die ständigen Trennungen in Funklöchern?

Darauf aufbauend die Frage: wenn ich als DNS Server eine Adresse im Tunnel gebe und dieser mal nicht steht, dann werde ich Probleme in sämtlichen Apps haben oder? :/

xyzUpdate schrieb:
irgendwie hat OpenVPN mit Heimnetz und Pi-hole (incl. Unbound) nicht funktioniert

OpenVPN nutze ich nicht, aber WireGuard wie gesagt auf meiner FRITZ!Box 7590 mit aktueller Laborversion, da funktioniert DNS über VPN auch - muss man aber nach dem Import per QR-Code manuell den DNS-Server auf den Server umstellen, da die Box per Defautl sich selbst als DNS in WireGuard übermittelt, auch wenn der lokale DNS-Server im DHCP der Box anders eingestell wurde.

OpenVPN müsste ich mir mal anschauen - da WireGuard aber so easy in der Nutzung und Konfiguration ist, lohnt sich das für mich nicht wirklich. Mit WireGuard komme ich auch von unterwegs an meinen Server.

Unbound hatte ich auch mal auf dem Server - irgendwie hat dessen Einrichtung aber irgendwann (seit Debian Bullseye vermutlich) nicht mehr sauber funktioniert. Daher hab ich mir das mal geklemmt, auch wenn die DNS-Auflösung dann halt nicht verschlüsselt ist. Müsste ich auch mal wieder probieren zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xyzUpdate
Zurück
Oben Unten