Wie ladet ihr euer OnePlus 8 Pro auf?

Mit Anker Ladegerät AiO über Nacht, lädt etwa mit knapp 1000 mA.
 
Ich lege mein OPO Pro abends auf ein langsames Wireless Charging Ladegerät.
Bis morgens bei aktiviertem Flugmodus wieder entspannt auf 100%💁
 
Ich hab meins nachts auf dem OnePlus Wirelees Warp Charger.
 
indian66 schrieb:
Ich finde es nur nicht gut dass es dann immer geladen wird.
Ich versuchen den Akku auch soweit möglich zu schonen. Wenn ich weiß dass ich am nächsten Tag eine 3 Stunden Tour vor mir habe, dann lade ich den Akku vorher nicht. Das öftere an und ab Stöpseln (kurze Ladezyklen) ist nicht so belastend für den Akku als wenn er unter ~15% fällt oder über ~85% geladen wird.

Ich würde auf ein sehr kurzes Kabel setzen. Hatte mit meinem Mate 10 Pro auch keinerlei Probleme. Kabel ist etwa 20cm lang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: Zitat für Ausgliederung eingefügt. Grüße Walhalla360
RunnY schrieb:
Das öftere an und ab Stöpseln (kurze Ladezyklen) ist nicht so belastend für den Akku als wenn er unter ~15% fällt oder über ~85% geladen wird.

Soweit ich weiß ist es genau andersrum. An und abstöpseln egal wie kurz ist am schädlichsten für den Akku.
 
Also es stimmt schon dass man Ladestände unter ca. 15% und über ca. 85% meiden soll, da hier der chemische Verschleiß am größten ist.

Ob dein Akku aber nun einmal mit 100% oder 4 mal mit 25% geladen wird ist von den Zyklen her gleich. (kurzes Laden ist nicht schlechter als langes)

Also am besten nicht ganz leer oder ganz voll machen und dazwischen so oft laden wie man will.

Gruß, maxx
 
  • Danke
Reaktionen: Anna Log, indian66 und nachprod
@GSXR-750 ich hab nochmal etwas recherchiert. Es stimmt, ganz kurze Ladezyklen sollten vermieden werden. Da stand Mal etwas von weniger als 10%. Aber so ganz belastbare Infos habe ich dazu nicht gefunden. Vor allem wäre interessant, wie stark das Einfluss hat auf den Verschleiß.

@radiomaxx Da würde ich dir ganz höflich widersprechen. Wenn du 4x den Akku von 40% bis 65% auflädst, müsste der Verschleiß deutlich niedriger sein als bei einmal von 0% auf 100%

Die App AccuBattery hat ziemlich viele Infos rund um den Akku zusammengetragen. Hier lässt sich einsehen, wie hoch der Verschleiss ungefähr ausfällt wenn man auf x-% aufläd. Die Angaben sind natürlich nur allgemeine Akku-Richtwerte.

Hier sieht man ganz gut, dass eine Aufladung auf 100% 0,92 Lade-Zyklen "verbraucht". Bei meinem alten Handy waren wurden bei 100% immer 1,0 Lade-Zyklen abgegeben. Ich vermute, das hängt damit zusammen, dass die App davon ausgeht, dass der Hersteller (Handymodell wird erkannt/ausgelesen) nicht die volle Kapazität des Akkus zum Laden freigibt, um genau diesen Lade-Zyklen-Verschleis nicht ausufern zu lassen. Viele laden ihr Gerät ja doch bis 100% auf.
Bei Ladung bis 80% sind es nur noch 0,18 Zyklen
bei Ladung bis 70% sind es 0,06 Zyklen.

So wie ich das verstehe (lasse mich da auch gerne korrigieren) könnte ich 5x von 0% auf 80% aufladen und hätte den gleichen Verschleiß wie einmal 0% auf 100%. Und mit 5x 80% komme ich natürlich längere Zeit aus als mit einmal 100%.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: Beiträge wie gewünscht verschoben. Grüße Walhalla360
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch und GSXR-750
Also ganz ehrlich, ich packe mein Handy Abends auf den charger und nehme ihn entweder Morgens oder wenn ich in der Nacht sehe er ist auf 100% runter.

So ein Hick Hack mit erst ab X% und nur bis X% laden ist mir zu blöd.. diesen extra an Verschleiß würde ich bestimmt erst merken wenn ich das Handy 5 Jahre nutzen würde, was nicht passieren wird..
 
  • Danke
Reaktionen: mkspeedy und Busterk
So sieht es aus.
Einfach laden wenn man möchte und sich nicht durch 80/20 aus der Fassung bringen lassen.
Gibt wichtigeres im Leben als den Akku auf eine Sicht von 5 Jahren vielleicht 4% weniger verschlissen zu haben :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: Direktzitat entfernt. Grüße Walhalla360
  • Danke
Reaktionen: sft211, Pimped, mkspeedy und eine weitere Person
Danke an die letzten beiden Beiträge. Es wird geladen und fertig.

Ein Freund von mir lädt sein iPhone immer zwischen 20% und 80% und hat nach fast einem Jahr tatsächlich noch 100% Batteriekapazität. Damit kommt er wohl einen Tag durch, obwohl er mit dem Akku locker zwei Tage schaffen würde ohne zu laden. Ich hatte vor dem 8 Pro ein iPhone 11 Pro. Das hatte nach ca. 10 Monaten noch 97% Kapazität, also lächerliche 3% Kapazität verloren, weil ich geladen habe, wie es gerade sein musste.
 
ich habe mir eine billige Platte aus dem Auktionshaus ersteigert. Diese wurde wohl wegen Vodafone-Logo, mit Handys ausgeliefert. Jedenfalls, in Kombination mit dem originalen Ladegerät, funktioniert das WarpChargeWireless auch mit dieser Platte und hat viel weniger als die Hälfte des Original Laders gekostet. Ich lade seit dem, nur noch über Induktion
 
Seit Jahren stecke ich ihn abends an und nehme das Handy dann morgens runter.
Egal welches Telefon, egal welcher Hersteller.
 
Ebenso, Abends anstecken, früh abstecken. Das OP8 hat ja nicht umsonst die Funktion "Optimiertes Aufladen". Diese richtet sich nach dem Nutzungsverhalten und lädt den Akku erst kurz vor der gewohnten Zeit, wo abgesteckt wird, voll.

Da braucht man keinen 80/20 Zinnober und /oder /ähnliches mehr machen ;)
Screenshot_20200905-091557.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidOne
Die Option optimiertes Aufladen sorgt lediglich dafür, dass der Akku nicht über mehrere Stunden bei vollem Ladezustand gehalten wird. So wird das ständige Nachladen vermieden, wenn der Akku wieder etwas Energie verliert, das Gerät aber noch am Strom hängt.
An dem erhöhten Akkuverschleiß der bei einem Ladezustand von 100% eintritt, ändert das erstmal nichts.

Hier wurde die Thematik Mal genauer untersucht:
How to Prolong Lithium-based Batteries - Battery University

Grüße
 
Ich lade es entweder morgens auf bevor ich los muss oder abends beim zocken am PC mit meinem Mauspad mit Qi Ladestation
 
Ich bin doch nicht der Sklave des Akkus. Nutze schon immer die Funktionen, die der Hersteller vorsieht. Am liebsten schnellladen. Aber immer bis 100%. Verschenke doch nicht 20% Akku. Beim iPhone Pro Max ist es allerdings egal. Der Akku ist ein Monster 😁
Habe hier noch ein Mate9. 3Jahre alt. DOT immer noch bei 8 Std. Also, laden wie es gefällt. Zumindest meine Devise
 
Hey Forum,
ich habe vor 2 Stunden hier innem anderen Fred erlesen, der Akku ist wie Autoreifen auch, ein Verschleißteil, durch so "präzises" laden schenkt man dem Zelen verbunden höchstens einige Tage, die Ladeelekttonik macht das Ihrige, es ist mittlerweile nicht mehr so difficil, wie damals noch bei den NiCd Zellen.

Man tut seinem Akku was Gutes, aber der wird nach Zeit ersetzt, oder durch ein neues Telefon ausgetauscht.

Wegwerfgesrllschaft sei dank.



Ich sehe das Ganze auch mit sehr gemischten Gefühlen. 🙄



Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die letzten 4,5 Jahre Samsung Geräte genutzt. Das S7 hatte ich 2 Jahre und das S9+ bis zuletzt 2,5 Jahre in Gebrauch. Ich habe immer über Nacht kabellos geladen. Ergebnis war, dass beide Geräte nach ca. 1,5 Jahren deutlich bemerkbaren Akkuverschleiß aufwiesen. Ich kam nicht mehr über den Tag ohne Aufzuladen. Das S9+ hatte laut AccuBattery eine Akkukapazität von 75%. Mit dem 8 Pro werde ich nun mal versuchen mir anzugewöhnen, den Akku nach dem Aufstehen voll zu laden. Ich hoffe das bringt auf lange Sicht etwas. Vielleicht waren die Samsung-Akkus aber einfach nur schlecht. Immer nur zwischen 20-80% zu laden wäre mir auf jeden Fall zu dumm.
 
Julian92 schrieb:
Ich habe die letzten 4,5 Jahre Samsung Geräte genutzt. Das S7 hatte ich 2 Jahre und das S9+ bis zuletzt 2,5 Jahre in Gebrauch. Ich habe immer über Nacht kabellos geladen. Ergebnis war, dass beide Geräte nach ca. 1,5 Jahren deutlich bemerkbaren Akkuverschleiß aufwiesen.


Kann ich bestätigen. Mein ehemaliges S7 Edge mit original Samsung Wireless Charger habe ich nachts auch immer auf den charger gelegt (war damals ja das erste oder eins der ersten mit der Funktion, was damals cool war 😎).

Bei mir war der Verschleiß schon deutlich früher zu merken. Das hat definitiv Spuren hinterlassen, es ging sogar soweit, dass selbst das Laden auf dem Charger Probleme mit der Zeit brachte, eben genau dann, als die Probleme mit dem Akku angefangen haben.

Seit dem lade ich Wireless nie wieder über Nacht (auch nicht per Kabel). Ich lade immer ab 20 und bis 80-85%. Was soll ich sagen, iPhone X, OnePlus 7T und jetzt 8 Pro keinerlei Akku Probleme. Mein iPhone X hatte nach eineinhalb Jahren noch 100% Akkulebensdauer. Mein Firmenhandy (iPhone 8), was ich deutlich häufiger laden musste und immer bis 100% und dann hing oft noch weiter das Kabel dran bis ich Mal nachschauen konnte ob fertig geladen, hatte nach einem halben Jahr nur noch 91% Akkulebensdauer.

Man kann vom Laden halten was man will, ich fahre mit meiner Schiene nach dem S7 Mega gut und behalte das so bei.
 
  • Danke
Reaktionen: radiomaxx und Stroky

Ähnliche Themen

Freddie
Antworten
4
Aufrufe
224
Freddie
Freddie
I
Antworten
17
Aufrufe
782
schroedinger
S
L
Antworten
0
Aufrufe
400
Lilalu500
L
Zurück
Oben Unten