Android 11 ist da

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Android 11 ist da im OnePlus 8 Forum im Bereich OnePlus Forum.
B

Busterk

Fortgeschrittenes Mitglied
Das war doch mal eine wichtige Info 😉
 
hmm...egal

hmm...egal

Experte
Leicht höherer Akku Verbrauch und in der YouTube App reagiert der "Werbung überspringen" Button nicht.

Ausserdem werden in der Shelf leider keine Benachrichtigung angezeigt. Stört mich weil man die Benachrichtigungsleiste nicht mehr mit runter wischen aufklappen kann.

Ansonsten funktioniert alles wie gehabt und es fühlt sich so an, als wenn ich wieder zum Galaxy S9 zurück bin. 😊
 
S

semmelbroesel

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe das Update vor 2 Tagen over the air erhalten. Mein Fazit bis jetzt:
Der Dark Mode ist nett, den habe ich wirklich vermisst. AoD brauch ich nicht, der Akku Verbrauch ist jetzt im Standby höher und die Geste zum runterziehen der Benachrichtigungsleiste wurde ersetzt, startet jetzt diesen komischen, für mich unnötigen Launcher. Das Handling wurde daher mieser, weil die Leiste wieder ganz vom oberen Bildschirmrand runter gezogen werden muss, was bei dem großen Display mühsam ist.
Ich könnte jetzt wieder den Nova Launcher verwenden, der kann das, aber der rennt leider auf dem OP8 nicht so flüssig wie der OP Launcher.

War nett, der Ausflug in die Oneplus Welt, aber ich denke ich sehe mich wieder bei anderen Herstellern um, irgendwie passt mir das Runderherum doch nicht so ganz.

Edit: die automatische Helligkeitsregelung ist noch immer schlecht und ich muss immer noch zu oft nachregeln. Was dank der nicht mehr vorhandenen Geste auch nicht sehr leiwand ist.

Edit2: tatsächlich kann man die Geste zum Runterziehen der Benachrichtigungsleiste manuell aktivieren: lange auf den Startscreen drücken, in die Einstellungen des Launchers gehen, und dann im Punkt "Runterziehen" statt Shelf die Statusleiste auswählen...
Wird schon wieder besser, das Handling.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Busterk

Fortgeschrittenes Mitglied
Ein leiwand Kommentar😕
 
S

semmelbroesel

Fortgeschrittenes Mitglied
Busterk schrieb:
Ein leiwand Kommentar😕
Was passt dir nicht? Dass ich editiert habe, nachdem ich meinen Anwenderfehler gefunden hab? Dass ich einen Lösungsansatz geschrieben hab, falls noch jemand so blind ist wie ich? Dass ich mit dem Teil nicht zu 100% zufrieden bin?
Kläre mich bitte auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...egal

hmm...egal

Experte
Noch zwei Bugs sind mir aufgefallen.


Die Smileys bei WhatsApp sehen beim schreiben, oben und unten so abgeschnitten aus. Manchmal sieht man sie gar nicht, aber sobald man das geschriebene abschickt ist alles ganz normal sichtbar. 🤷‍♂️ Ich habe in den Entwickler Optionen die dpi auf 430 gestellt, somit ist das Problem behoben.

Dann habe ich bei einigen Apps das Gefühl, als wenn man keine Datenverbindung hätte, weil die Inhalte nur zögerlich laden.

Die Homegeste ist ein Stück widerspenstiger geworden. Habe ich so leider bei keinem Smartphone erlebt.
 
C

CarpeTemporem

Neues Mitglied
Hier ist leider OTA noch nichts angekommen :/
 
B

Busterk

Fortgeschrittenes Mitglied
Jetzt kommt es drauf an, wie wichtig Dir das Update ist. Wenn unwichtig dann warte. Falls wichtig, dann nimm den Oxygen-Updater.
 
hmm...egal

hmm...egal

Experte
Wozu den Oxygen Updater? Man kann das Update direkt von der Oneplus Homepage downloaden, ist sogar im ersten Beitrag verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Busterk

Fortgeschrittenes Mitglied
Jeder wie er möchte!
 
C

CarpeTemporem

Neues Mitglied
Danke für die Info. Auf der Website steht u.a. "Sie können den Software-Build für Ihr Gerät auf dieser Seite herunterladen. Bitte sichern Sie Ihre Daten, bevor Sie das Gerät zurücksetzen."
Das klingt danach, dass man anschließend ein Gerät auf Werkseinstellungen hat. Ich denke ich warte dann doch lieber, bis das OTA Update raus ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Besensohn

Besensohn

Fortgeschrittenes Mitglied
@CarpeTemporem wenn man das Update runterlädt und man es manuell installieren will gibt's meistens eigentlich ne Warnung, dass das Gerät dann zurückgesetzt wird. Sollte von Stable zu Stable aber nicht so sein
 
hmm...egal

hmm...egal

Experte
Gestern OTA 11.0.1.1 angeboten bekommen und installiert. Vorher manuell 11.IN21BA von der Oneplus Homepage drauf gehabt. Optisch alles schön.

Leider drei gravierende Negativ Punkte:
- Akkuverbrauch leicht zu hoch
- Display reagiert minimal verzögert
- 1 x Reboot beim lesen in Google News gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
iinthehouse

iinthehouse

Erfahrenes Mitglied
Hi,
1 x Reboot beim lesen in Google News gehabt
das hatte ich mit der OTA 11 Beta 3 auch einmal.
Mit der Beta 4 bis jetzt noch nicht.
 
hmm...egal

hmm...egal

Experte
iinthehouse schrieb:
Mit der Beta 4 bis jetzt noch nicht
Was heißt denn bitte Beta 4? 🤔 A11 ist Offiziell und trotzdem testet 1+ noch irgendwelche Betaversionen?
 
B

Busterk

Fortgeschrittenes Mitglied
hmm...egal schrieb:
Gestern OTA 11.0.1.1 angeboten bekommen und installiert. Vorher manuell 11.IN21BA von der Oneplus Homepage drauf gehabt. Optisch alles schön.

Leider drei gravierende Negativ Punkte:
- Akkuverbrauch leicht zu hoch
- Display reagiert minimal verzögert
- 1 x Reboot beim lesen in Google News gehabt
Da hatte ich ja Glück, bis dato ist keines der Probleme bei mir aufgetreten. Vielleicht liegt es bei mir am Oxygen Updater 😉
 
H

Helle88

Neues Mitglied
Busterk schrieb:
Da hatte ich ja Glück, bis dato ist keines der Probleme bei mir aufgetreten. Vielleicht liegt es bei mir am Oxygen Updater 😉
Kein Glück, ich habe auch keine Probleme. Da hat wohl ein einzelner Pech. Auch in den Internationalen Gruppen werden keine derartige Probleme gemeldet.
 
C

Condor1505

Fortgeschrittenes Mitglied
hmm...egal schrieb:
Was heißt denn bitte Beta 4? 🤔 A11 ist Offiziell und trotzdem testet 1+ noch irgendwelche Betaversionen?
Klar testet Oneplus Beta-Versionen. Es fließen immer Neuerungen und neue Funktionen ein und die werden erstmal in den Beta-Versionen getest bevor sie bei der Stabile Version Einzug halten.
 
B

Busterk

Fortgeschrittenes Mitglied
Sehe ich auch so. Das heißt, es wird zeitnah auch wieder eine neue "Stable" geben. Bezogen auf das Datum des Patch Level (10/20) ist das auch nötig!
 
Ähnliche Themen - Android 11 ist da Antworten Datum
4
42