Diskussionen zur Kamera des OnePlus 8T

Scoty schrieb:
Wenn man auf ein Gerät keine Lust hat, warum schreibt man dann im entsprechenden Thread? Die Meinung interessiert doch keinen.
Entscheidest du das hier für die Allgemeinheit?
Nur weil es dich nicht interessiert, interessiert das dann auch jeden anderen hier nicht?
Ich habe mich für das 8T interessiert und deshalb hier in den Threads mal mitgelesen. Und nun habe ich auch mal meine Erfahrungen hier mit OnePlus und dem Nord geschildert.
Sowas nennt man Erfahrungsaustausch, und wir sind hier in einem offenen Forum.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Scoty schrieb:
Alles Kindergarten Argumente mit null Inhalt.
Ah ja.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerWeise, mj084, Flynn82 und 5 andere
Die greifen im OP Bereich oft dann die Person an "was willst du hier" aus dem Grund bin ich besonders gerne hier... 🤣
 
  • Danke
Reaktionen: mj084, hmm...egal, vergilbt und eine weitere Person
Na da sind wir doch einer Meinung. Ich hätte das Gerät knapp 10 Tage und kann mir somit erlauben eine Meinung zu bilden.

Mehr war es nicht,....Danke und Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: mj084 und Queeky
Gibt ein Gcam mod von der Pixel 5 cam bei Xda. Habe es installiert, funktioniert soweit. Ob's bessere Bilder macht, habe ich noch nicht getestet.
 
  • Danke
Reaktionen: mystery007
crusito schrieb:
Gibt ein Gcam mod von der Pixel 5 cam bei Xda. Habe es installiert, funktioniert soweit. Ob's bessere Bilder macht, habe ich noch nicht getestet.

Leider werden die zusätzlichen Kameras nicht unterstützt. Es gibt noch eine Reihe weiterer GCAM Mods, teilweise auch mit sehr umfangreichen Einstellungsmäglichkeiten (z.B. von Wichaya), aber bislang nirgendwo Unterstützung für die AUX Cams. Aber als Alternative für die Hauptkamera auf jeden Fall sehr brauchbar!
 
@Loom Ich persönlich lege eh keinen großen Wert auf die Kamera, kann auch nicht wirklich sagen, ob es schlecht ist. Wie kann man denn z.B. die Ultraweitwinkel Linse testen? Muss man da Rauszoomen oder wann nutzt er die?
 
crusito schrieb:
@Loom Ich persönlich lege eh keinen großen Wert auf die Kamera, kann auch nicht wirklich sagen, ob es schlecht ist. Wie kann man denn z.B. die Ultraweitwinkel Linse testen? Muss man da Rauszoomen oder wann nutzt er die?

Man kann gar nicht testen. Die GCAm App stürzt sofort ab, wenn die entsprechende AUX Kamera ausgewählt wurde. Nur die Hauptkamera funktioniert, und die ist per default eingestellt.
 
Loom schrieb:
Man kann gar nicht testen. Die GCAm App stürzt sofort ab, wenn die entsprechende AUX Kamera ausgewählt wurde. Nur die Hauptkamera funktioniert, und die ist per default eingestellt.

Ich meinte in der normalen OnePlus Kamera App. :) Ich kann doch nur Marko einschalten, für Weitwinkel gibt's doch keine Einstellung? Oder wo finde ich die?
 
Klar gibt es die links in der Kamera App die drei tannenbäume das ist weitwinkel!
 
  • Danke
Reaktionen: crusito
@Route88 ok, danke. Also Rauszoomen, so wie ich dachte.
 
Hallo zusammen, das 8T hat doch 4 Kamera Sensoren. Mit der Kamera App bekomme ich aber nur die 3, die untereinander sind aktiviert, die 4.,welche sich unter dem LED Blitz befindet habe ich noch nicht aktiviert bekommen. Weiß hier jemand, wie ich die aktiviere / nutzen kann?
 
@ClubMenthol Das ist doch die Monochrom Kamera oder? Die wird glaube ich nicht einzeln angesprochen.
 
crusito schrieb:
@ClubMenthol Das ist doch die Monochrom Kamera oder? Die wird glaube ich nicht einzeln angesprochen.
Ja, ist es, aber wie oder wo kann sie verwendet werden oder ist die nur ohne Funktion da?
 
ClubMenthol schrieb:
Ja, ist es, aber wie oder wo kann sie verwendet werden oder ist die nur ohne Funktion da?

Soweit ich das verstanden haben, werden über die Linse nur zusätzliche Daten zur Hauptkamera hinzugefügt. Also wenn Du mit der Hauptkamera Bilder machst, dann rechnet die Software die "Farbinfos" der Monochrom-Kamera mit in das Bild ein.
 
crusito schrieb:
Soweit ich das verstanden haben, werden über die Linse nur zusätzliche Daten zur Hauptkamera hinzugefügt. Also wenn Du mit der Hauptkamera Bilder machst, dann rechnet die Software die "Farbinfos" der Monochrom-Kamera mit in das Bild ein.
Aha, interessant, danke für die Information.
Kann man das auch irgendwie testen/eine Situation erzeugen, wo man das merkt?
Hab schon versucht Fotos mit den anderen 3 Linsen zu machen und dabei die Monochromlinse mal abgedeckt und mal nicht und konnte so jedenfalls keine Unterschiede feststellen.
 
Hab mal ein bisschen experimentiert und dabei herausgefunden, dass es über den Trick mit dem Factorymode geht alle 5 Sensoren einzeln anzusteuern.
Näheres dazu hier:
Enable the OnePlus 8 Pro Photochrom "see through" color filter camera! NO ROOT required! - YouTube

Hier mal ein paar Beispiele:

selficam.jpg

front-facing camera 16 MP sensor *

1606352217601.jpg

48 MP wide sensor *

1606352338342.jpg

2 MP monochrome sensor *

1606352299359.jpg

16 MP ultrawide sensor *

1606352321209.jpg

5 MP macro sensor *


*Die Fotos sind in den Beispielen nur Schnappschüsse, ohne großen Wert auf die Qualität zu legen.

Fakt ist aber, dass sich somit alle Sensoren einzeln ansteuern lassen. Der Monochrome Sensor macht dabei für mich aber mehr den Eindruck eines Schwarz -Weis Sensors zu sein.

Augenscheinlich ist es aber so, dass unter normalen Umständen der Monochrome Sensor ohne jegliche Funktion ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: ClubMenthol - Grund: Fehlerkorrekturen
Was ich nicht verstehe ist, warum ich beim OP 8T und 8Pro im Nachtmodus den Zweifachzoom nicht benutzen kann. Funktioniert nur bei OP nicht, sonst bei allen Herstellern die ich bis jetzt getestet habe.
Bei Samsung zB funktioniert der 3fach Zoom ! natürlich auch im Nachtmodus, warum bei OP nicht einmal der 2fach Modus? Das 8Pro hat sogar einen 3fach Modus. Würde gerne auch bei Nacht Gebäude, oder ähnliches gerne mal näher ranholen. Und nicht jedesmal hinlaufen müssen.
 
joeblack970 schrieb:
Das 8Pro hat sogar einen 3fach Modus.

Den du beim 8 Pro im Nachtmodus auch nicht nutzen kannst....
 
MMI schrieb:
Den du beim 8 Pro im Nachtmodus auch nicht nutzen kannst....
Eben, dass verstehe wer will. Ich nicht.
 
Ich vermute, dass der beim OnePlus (egal ob 7T, 8T oder 8 Pro) bei nächtlichen Bedingungen einfach zu schlecht wäre. Bei Tageslicht ist der Zoom schon so la la. Man kann zumindest mit dem Pro (8T hab ich den noch nicht getestet) dort wenn man manuell fixiert und ruhig hält gerade so gute Bilder hinkriegen. Mehr aber auch nicht. Bei Dunkelheit und trotz vermeintlicher Langzeitbelichtung wird der wahrscheinlich unter gehen. Aber nur ne Vermutung.

Samsung, Xiaomi, Huawei und selbst Apple sind bei Zoom mindestens eine Stufe noch über OnePlus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Fischlefreund
  • Fischlefreund
Antworten
12
Aufrufe
1.017
dezebel81
D
Olley
  • Olley
Antworten
10
Aufrufe
635
Fischlefreund
Fischlefreund
V
Antworten
7
Aufrufe
298
Knisterfolie
K
Zurück
Oben Unten