[Firmware][12.0] OxygenOS 12.0.x.x | für 8T

meik0N

meik0N

Stammgast
659
Nach nur einer Beta wird OOS 12 jetzt final verteilt. Der EU Build lässt allerdings noch auf sich warten, dieser erfordert lt. OP noch zusätzliche "Validierungsschritte". Wird dann hoffentlich zeitnah nachgereicht...

Key updates
  • System
    • Optimized desktop icons with improved textures, by using a design inspired by brand-new materials and uniting lights and layers
    • Fixed the issue that background applications are abnormally closed in specific scenarios
    • Fixed the issue with lens permissions when using third party camera applications
    • Fixed the issue of screen cannot respond when receiving notifications
  • Dark mode
    • Dark mode now supports three adjustable levels, bringing a more personalized and comfortable user experience
  • Shelf
    • New additional style options for Cards, making data contents more visual and easier to read
    • Newly added Earphone Control Card with Bluetooth earphone one-click adjustment
    • Newly added access to OnePlus Scout in Shelf, allowing you to search multiple contents on your phone, including Apps, Settings, Media Data, etc
    • Newly added OnePlus Watch Card in Shelf, to easily glance at your health stats
  • Work Life Balance
    • Work Life Balance feature is now available to all users, allowing you to effortlessly switch between Work and Life mode via quick settings
    • WLB 2.0 now supports automatic Work/Life mode switching, based on specific locations, Wi-Fi network, and time, also bringing customized App notification profiles according to the personalization
  • Gallery
    • Gallery now allows you to switch between different layouts with a two-finger pinch gesture, intelligently recognizing the best-quality pictures, and cropping the thumbnail based on the content, making the gallery layout more pleasing
  • Canvas AOD
    • Canvas AOD brings you new diverse styles of lines and colors, for a more personalized lock screen experience with inspiring visuals
    • Newly added multiple brushes and strokes and support for color adjustment
    • Optimized software algorithm and improved face recognition to better identify the features and skin color of different figures
  • Network
    • Fixed the issue that unable to automatically connect to Wi-Fi
  • Bluetooth
    • Fixed the issue that wireless earphones cannot play sound when connecting Bluetooth in specific scenarios
Known issues
  1. The clock displays smaller. You can try to adjust it manually or delete it and add the clock widget again
  2. Phone application may be replaced by Contacts in Dock. You can adjust it manually to move Phone application in the right place
OxygenOS 12 for the OnePlus 8T
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fenie und H3rby
Ich hab's trotzdem installiert. Als Globalversion. Läuft erstaunlich gut. Der Akku hält sicher länger.
Allerdings lässt sich die Googleseite links neben der Startseite nicht deaktivieren und es lassen sich keine Apps deaktivieren.
(Da gab's mal bei Huawei was über den PC mit Deaktivieren der Apps über ADB, gibt's das hier auch? [Anleitung] Apps mit Hilfe von ADB entfernen und was noch ohne Root möglich ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lassen sich keine Apps mehr deaktivieren!? 🧐 Geht ja gut los...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auf dem Nord 2 auch so. Es ist zum ko..., was man uns mit diesem Color-Zeug überhilft. Blos gut, daß es ADBAppControl gibt. Ganz schnell war das Nord 2 wieder Google-befreit. Sollte auf dem 8T auch funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Scum, fenie und meik0N
mf99 schrieb:
Blos gut, daß es ADBAppControl gibt. Ganz schnell war das Nord 2 wieder Google-befreit. Sollte auf dem 8T auch funktionieren.
Danke, das muss ich nachher mal testen!

Edit:
Hatte bis heute noch nie von dem Tool gehört.
Funktioniert aber ohne Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
fenie schrieb:
Ich hab's trotzdem installiert. Als Globalversion. Läuft erstaunlich gut. Der Akku hält sicher länger.
Allerdings lässt sich die Googleseite links ...

Also bist du erst von der Beta Global zurück Android 11 Global und noch weiter zurück um wieder ein EU Gerät zu haben und jetzt bist du auf eine vermeintliche Stable Global Android 12 Version und hast aber trotzdem die gleichen "Problemchen" wie mit der Beta?

Klingt fast so als hätte sich zwischen den beiden Versionen nicht viel getan 😳

Ich bin Mal gespannt ob ich auch weiterhin Updates bekommen - ich bin ja "nur" von der Beta Version per OTA Update auf die C.11 Version (also die gleiche wie oben gepostet) geupdatet und hab keine Ahnung ob das jetzt nun noch immer Beta läuft oder nicht 😅
 
@Floh90
genauso ist es. Man konnte ja nicht wissen das die Probleme bleiben. Wenigstens kann man die unnützen Sachen per ADB deaktivieren oder deinstallieren. Nur die blöde Googleseite links neben der Startseite krieg ich nicht deaktiviert.
Der Akku hält länger als unter Android 11 daher bleibts jetzt erst mal drauf. Auch habe ich keine Probleme mit dem Empfang, aber die hatte ich vorher dank Telekomnetz auch noch nie und nirgends.
Ich denke das es bei dir auch keine Beta mehr ist.
Bei mir sieht die Version so aus:
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-03-21-21-20-56-61_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    Screenshot_2022-03-21-21-20-56-61_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Hm bei mir sieht es ganz ähnlich aus 🤔
Screenshot_2022-03-22-06-28-34-84_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg

Um das Google discover auf der linken Seite zu entfernen müsstest du glaube die App "Google" löschen, aber ob das dann nicht zu einem Fehler führt kann ich auch nicht sagen 🙈😅
 
Hallo in die Runde,
ich hätte mal eine kurze Frage - vielleicht hat ja schon jemand damit Erfahrungen.
Gibt es einen Unterschied bzw. habt ihr Unterschiede in den Versionen EU vs International bemerken können?

Kurz zur Erläuterung... Mein 8T sollte mal wieder frisch aufgesetzt werden - so über die Monate haben sich da doch einige Performancebremsen eingeschlichen. Es ist ein EU Gerät und dafür gibt’s ja noch kein Update. Ich will aber nicht unbedingt einen Reset machen um dann wieder auf der vermeintlich alten Version zu beginnen und dann entweder wieder platt zu machen oder einen dirty Update zu fahren.

Was würdet ihr denn tun? Warten auf die EU Version - sollte ja nicht zu lange dauern (oder doch) oder aufgrund der schnelleren Updates auf die Internationale Version wechseln?

In allen Foren für das 8T ist ja nicht mehr zu viel Aktivität vorhanden - somit fällt es mir etwas schwer mir eine Entscheidung zu treffen :)
Danke euch
 
Wenn du in Europa wohnst, dann würde ich bei der EU Version bleiben.

Wer weiß, ob die International Version die hiesigen Provider so gut unterstützt wie die KB2003, z.B. bei 5G, VoLTE, VoWifi
 
Danke @farrol - genau das sind ja auch meine Bedenken. Aber ich hab es eben noch nie probiert. Bei anderen Smarties- Pixel, Huawai Mate etc. hab ich immer fröhlich herumprobiert. Ob Beta oder CustomRom auf HTC oder Samsung alles schon durch. Aber irgendwie beim OnePlus bin ich vorsichtiger :)
 
Ich glaube auch mit Google Pay gibt es Probleme, in USA haben sie schon das neue (und schlechtere) GPay. Das funktioniert hier nicht.
 
Also ich habe mit der Telekom keinerlei Probleme. Das Netz inklusive 5G funktioniert wie vorher. Und meine anderen Apps auch. Die Probleme mit dem Netz liegen meist beim Anbieter, zumindest was O2 und deren ganzen Billigableger angeht.
 
@farrol
Ich glaube bis das neue Google Pay auch bei uns ankommt vergehen noch viele viele Monate und was ich bis jetzt sagen kann: das alte GPay funktioniert tadellos - sowohl unter der Beta als auch mit die KB2005 C.11 Version

@JimKnopf13
Ich für meinen Teil kann die Globale Version wärmstens empfehlen, weil ich wirklich keinerlei Probleme habe!

Ich habe zwei Sim Karten am laufen: Hauptkarte ist von der Telekom mit 5G und die zweite eine 1&1 im o2 Netz mit "nur" LTE - aber beide Karten machen definitiv keine zicken!
 
Vielen Dank für die Antworten. @Floh90 @fenie @farrol
Das mit Google Pay dachte ich mir schon. Ist ja vermutlich nicht von der Android Version abhängig welche Version verteilt wird sondern eher Länderabhängig.
Ich habe auch Telekom als Provider. Gut zu wissen, dass es läuft.
Ich denke meine Bedenken sind dann durchaus ausgeräumt und ich werde es "wagen". Juckt doch zu sehr in den Fingern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch eine letzte Frage:

Kommen die Benachrichtigungen zuverlässig?
Im oneplus Forum wird immer darüber berichtet, dass Gmail, WA etc. nicht wirklich eine Benachrichtigung senden.
Das ist für mich aber einer der wichtigsten Punkte abgesehen, dass ich auch telefonieren muss mit dem Gerät. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also wenn das so ist, fällt es mir jedenfalls nicht auf ... E-Mails, WhatsApp, Signal etc kamen heute schon mehrere an und ich würde nicht sagen das die verspätet sind 🤷🏻‍♂️ .... Einzig ein Problem mit meiner Galaxy watch 3 konnte ich feststellen, die meldet nicht immer alle Nachrichten und ich weiß noch nicht so ganz wieso nicht 🤔
 
ok, danke @Floh90
Ist deine Samsung App ggf. Akku Optimiert? War zumindest bei meiner Frontier so.
Amazefit pusht momentan gut - na mal schauen wenn ich auf 12 bin :)
Gibt’s eigentlich bei der NA Version auch die dämliche Warnung bei der Bluetooth lautstärke? Ärgert mich jedes mal nach einem Neustart im Auto. Lauter machen - Warnhinweis wegklicken - weiter lauter machen .... Das klingt doch eher nach einer EU oder Deutschen Vorgabe.
 
Ja die Warnung gibt's leider weiterhin 🤷🏻‍♂️

Ja könnte ich Mal, aber die App war Mal nicht optimiert, wäre schön n starkes Stück wenn sich das jetzt einfach ohne Vorwarnung verändert hat
 
Floh90 schrieb:
Ich glaube bis das neue Google Pay auch bei uns ankommt vergehen noch viele viele Monate

Na ich hoffe doch stark, das neue Google Pay kommt niemals nach Europa.

Hat Google wohl total vermurkst 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@JimKnopf13

Ich hatte das Experiment mal mit dem 9 Pro versucht. An und für sich hatte ich kaum Unterschiede gemerkt, allerdings hatte ich immer Probleme mit telefonieren. Mich konnte man nur sehr schwer erreichen. Meistens gab es nichtmal ein Freizeichen beim gegenüber.

Für das 9 Pro, gibt's bis heute kein offizielles OTA Update für Android 12. Die "Validierungsschritte" sind wohl noch nicht abgeschlossen.

Wir haben es alle nur per Oxygen Updater installiert.
 

Ähnliche Themen

Fischlefreund
  • Fischlefreund
Antworten
12
Aufrufe
965
dezebel81
D
Fischlefreund
Antworten
5
Aufrufe
954
Fischlefreund
Fischlefreund
meik0N
Antworten
110
Aufrufe
12.729
H3rby
H
Zurück
Oben Unten